Zum Inhalt springen

Fehlermeldung 0005 r.SW -> warum immer noch??


Ducdriver

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Wolluminator:

Jepp, ich halt auch. Hatte nur irgendeinschrottmulti als ich mit der neuen Bleibatterie liegenblieb, hatte es mal beobachtet, leider nicht geschrieben und nun schon wieder vergessen, aber unter 10V ging es meine ich nicht, hatte sie aber dann auch im warmen stehen, da gab es ja auch keine Probleme, auch die Bleibatterie hatte dann keine Probleme, hatte halt Vlies ausgesucht, weil die am unempfindlichsten gegen Kälte sind, war aber gegen den hohen Startstrom der LiFePo4 nen Reinfall.

Also wenn ihr mir ne größere und passende LiFePo4 empfehlen könnt mit der ich eher auf der sicheren Seite bin (also lieber zu groß als zu klein, scheiß auf ein halbes Kilo...), dann her damit. Nur passen sollte sie, dass wäre cool, für mich ist das immer schwer rauszufinden (wenig Erfahrung, was beachten, Größe, Abmessungen, Anschlüsse!?)...

Also ich kann Dir nur sagen mit welcher meine EV0 gut funktioniert.

4250103: Batterie-Shido-Lithium-LT12B-BS--YT12B-BS 12V|CCA:300A (150x65x130mm) (mymoto24.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama Mia ! mittlerweile sind die Batterie Freds schlimmer als Ölfreds .

Wolle alle normalen Multis sind 'schrott' für solche Messungen
weil ein Multimeter Messzeit braucht oder mittelt. :(

Die Einbrüche sind so kurz und kaum erfassbar, geht nur mit Oszi. 

Ich empfehle gebetsmühlenartig  Opa's Prüflampe mit Krokodil ! 

da sieht man genau wie es zuckt oder schwächelt, qualitativ 9_9 .

Da der gefräßige Konsument nur Kaufen versteht, kauft bitte eine neue Batte bevor ihr hier ein Fass aufmacht, denn es ist in 90% immer die Batterie !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gerd_KW:

Mama Mia ! mittlerweile sind die Batterie Freds schlimmer als Ölfreds .

Wolle alle normalen Multis sind 'schrott' für solche Messungen
weil ein Multimeter Messzeit braucht oder mittelt. :(

Die Einbrüche sind so kurz und kaum erfassbar, geht nur mit Oszi. 

Ich empfehle gebetsmühlenartig  Opa's Prüflampe mit Krokodil ! 

da sieht man genau wie es zuckt oder schwächelt, qualitativ 9_9 .

Da der gefräßige Konsument nur Kaufen versteht, kauft bitte eine neue Batte bevor ihr hier ein Fass aufmacht, denn es ist in 90% immer die Batterie !  G

Gerd ich hab ein Flucke......und glaub mir mit dem kann man den Peak messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolluminator:

Also wenn ihr mir ne größere und passende LiFePo4 empfehlen könnt mit der ich eher auf der sicheren Seite bin (also lieber zu groß als zu klein, scheiß auf ein halbes Kilo...), dann her damit. Nur passen sollte sie, dass wäre cool, für mich ist das immer schwer rauszufinden (wenig Erfahrung, was beachten, Größe, Abmessungen, Anschlüsse!?)...

Jetzt prüfe doch erst einmal woran es liegt bevor du gleich wieder alles auf verdacht neu kaufst. 😴
Zu den Maßen: Nimm die YT12-BS als Referenz und fertig ist die Laube. 
Sorry, aber wenn du hier seit Wochen nur herumlamentierst, kommst du nicht weiter.
Also Ärmel hochkrempeln, Taten müssen folgen!  💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nur leider konnte mir immernoch keiner sagen wo nun der Masseanschluss des Anlassers ist. Und ne Batterieempfehlung habe ich auch erst eine bekommen.

 

Per PN hat mich auf jeden Fall jemand noch auf die gebracht:

 

https://cs-batteries.de/MOTORRAD

 

Nutzen auch die A123 Batterien, teilweise sogar mit BMS. Starke Sache! Da vielleicht einfach ne 10 Ah-Version nehmen und nie wieder Probleme. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 20:09 schrieb Wolluminator:

Jo, nur leider konnte mir immernoch keiner sagen wo nun der Masseanschluss des Anlassers ist. Und ne Batterieempfehlung habe ich auch erst eine bekommen.

 

Per PN hat mich auf jeden Fall jemand noch auf die gebracht:

 

https://cs-batteries.de/MOTORRAD

 

Nutzen auch die A123 Batterien, teilweise sogar mit BMS. Starke Sache! Da vielleicht einfach ne 10 Ah-Version nehmen und nie wieder Probleme. 😜

Bin jetzt zu faul zum nachschauen aber wenn am Anlasser kein Masseanschluss zu finden ist, dann wird da wohl auch keiner sein. Braucht man ja nicht. Der Anlasser bekommt dann die Masse einfach über den Motorblock. Ist ja alles aus Metall. Das ist durchaus üblich im Motorenbau. Wenn dem so ist und der Verdacht besteht das ein Massefehler vorliegt, einfach mal den Anlasser rausnehmen ob da an den Kontaktpunkten zu viel oxidiert ist. Ist aber sehr unwahrscheinlich und mir noch nie untergekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle hier gibts wohl Doppel-Wolle :)

die Sache ist eig . ganz einfach, nur scheinst du kein rechten Plan zu ham

Batterien sind Normteile, werden nach Spannung, Kapazität und Bauart geordnet
sie müssen die Mindesanfoderungen erfüllen, also 12V (LiPo 13V) , Größe
Mindeststrom z.B. 240A CCA, Polanordung +/- usw. 

Foren funzen nach dem Prinzip 'ich habe bei mir ...'  also ohne Verantwortung

und nicht jeder hat ein Fluke Meßgerät, die kosten nämlich Hunderte,
der Name allein sagt garnichts, etwa so wie 'Mercedes'  Modell A...S  :dontknow:  
man muss damit umgehen können und richtig interpretieren.

Einige LiFePO Hersteller haben A123 Zellen drin (auch da gibts A&B) andere nicht.

Wolle wenn du da nicht klar kommst vertrauensvoll an eine Duc Werkstatt.

Hier gibts meistens Glauben (aus Werbung) vermuten und eig. Empfehlungen.

Die Qualität einer Batte zeigt sich oft erst nach Jahren, oder nach einer kalten Nacht :mecker:.

Der Haupt-Manager ist der LiMa Regler im Töff, alles andere nebensächlich.

Ich habe noch nie einen Masse-Anschluss am Anlasser gesehen s.o.   G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Wolle68:

Bin jetzt zu faul zum nachschauen aber wenn am Anlasser kein Masseanschluss zu finden ist, dann wird da wohl auch keiner sein. Braucht man ja nicht. Der Anlasser bekommt dann die Masse einfach über den Motorblock. Ist ja alles aus Metall. Das ist durchaus üblich im Motorenbau. Wenn dem so ist und der Verdacht besteht das ein Massefehler vorliegt, einfach mal den Anlasser rausnehmen ob da an den Kontaktpunkten zu viel oxidiert ist. Ist aber sehr unwahrscheinlich und mir noch nie untergekommen.  

Ja, so hatte ich das eigentlich auch gedacht, aber ich meine in deisem thread oder einem der anderen zu dem Fehler war das beschrieben und klang für mich anders, auch mit Zeichnungen usw. Daher die Frage. Danke.

 

Ist klar, @Gerd_KW, aber danke, Du hats auch schon viel geholfen, wenngleich ich keine präzisen Methoden angwandt habe, bin ich mir ja eigentlich ziemlich sicher, dass einfach die Spannung zusammenbricht (sieht man ja am Fehlercode, am Licht, am Dash und hört es). Daher war ja mein Plan eigentlich einfach ne größere LiFePo4-Batterie einzubauen und dann mal zu schauen. Meine Beobachtungen usw. hatte ich ja alle hier beschrieben. Hatte mich eigentlich ja auch shcon für Aliant entschieden, nur kaman dann ausgerechnet letztlich zwei negative Rückmeldungen. Egal. Bei den CS-Battteries von oben stört mich eigenltlich hauptsächlich, dass sie (angeblich) nicht mit meinem Optimate-Ladegerät kompatibel sind, ist ja für LiFePo4, aber erkennt die halt automatisch, dadurch kann man zwar Blei Laden und der ganze Diagnosequatsch funktioniert dann halt nicht, aber mit ner anderen LiFePo4 könnte es ggf. doch Probleme geben. Auf meine Mail haben sie noch nicht geantwortet, werde als auch Aliant jetzt nochmal anschreiben... Mein LEidensdruck war halt letztendlich nie so groß dem noch näher nachzugehen, weil es ja ab dauerhaft 5°C nahezu problemlos funktioniert... Ist ja schon der zweite Winter mit der Batterie, der Versucvh mit der 10A-Vliesbatterie war halt nur ein Reinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 15:15 schrieb Wolluminator:

Ich habe ja die: https://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJT12B-FP-YT12B-BS-YT14B-BS-YB16AL-A2-12V-/281939131101

Batterie. Überlege jetzt nochmal ne Aliant 12 (oder gar 14) zu nehmen? Startstrom soll ja fast doppelt so hoch sein, aber irgendwie glaube ich das nicht:

https://jamparts.com/batterien/batterien-nach-modell/41405/aliant-ylp12-motorrad-lithium-batterie

Verstehe aber auch nicht, wie die beim gleichen oder niedrigeren Gewicht auf mehr Ah kommen wollen, irgendwie vermute ich da Marketing...^^ (Ah, habe nochmal nachgesehen, gibt wie bei der JMT beschrieben verschiedene Startstromangaben, Aliant hat nur eine, vermutlich die höchste - ist dann also ähnlich 410 zu 440 Ampere, und Ah vermutlich auf Pb umgerechnet, und jMT nicht!?)...

 

Was mich nervt sind die unterschiedlichen Angaben, bei Aliant - die decken sich meines Erachtens halt nicht mit denen anderer Hersteller, habe sie jetzt aber mal angeschrieben...

JMT: Spannung: 12V
Kapazität: 4,83Ah
Wattstunden: 58Wh
Kaltstartstrom: 290A
Kaltstartstrom SAE: 410A
Kaltstartstrom DIN: 385A
Kaltstartstrom EN: 230A
Länge: 150mm
Breite: 65mm
Höhe: 130, 137, 144mm
Gewicht: 0,95kg
Schaltung: 1
Ladestrom: 5A

 

Aliant: 12 V, 18 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 750 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 140mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1,65 Kg

 

Hmm. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha :D, so kurze posts vom Geiste ist man gar nett gwööhnt :)

Batteriekauf ist Vertrauenssache, und die Verkofer schummeln alle

58Wh / 13V = 4,46 Ah !   Alliant  oft noch mehr , denn 14 oder 18 Ah

als Äquivalent ist unseriös und Augenwischerei, denn das ist nur der Vergleich mit dem Strom einer 0815, nicht die Kapazität. G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolluminator:

Was mich nervt sind die unterschiedlichen Angaben, bei Aliant - die decken sich meines Erachtens halt nicht mit denen anderer Hersteller, habe sie jetzt aber mal angeschrieben...

Da brauchst du niemandem schreiben: http://www.go-aliant.com/lithium/images/datasheet/Datasheet_Aliant_YLP_Series_EN_201612_F.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool, dass hieße also, das die 14er vermutlich reicht, aber die 18er wäre die Nummer sicher. @EumelWas würdest Du denn empfehlen bei der Problematik (Kälte), 1100er Motor... Die Aliant haben ja auch die A123-Zellen wenn ich das richtig sehe, die ja auch bei Kälte unempfindlicher sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es doch, Voltage 12,8 - 13,2V , Wh Angabe Keine

Kapazität mit Equ. geschummelt = falsch !   

die '18er' ist wesentlich größer, bei A123 gibt es A und B (verbessert).

ich sehe die 18er (seriöser 7,5) kritisch da 3 Zellen parallel geschaltet sind d.h geht eine kaputt ziehts die anderen runter. G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolluminator:

Ah cool, dass hieße also, das die 14er vermutlich reicht, aber die 18er wäre die Nummer sicher. @EumelWas würdest Du denn empfehlen bei der Problematik (Kälte), 1100er Motor... Die Aliant haben ja auch die A123-Zellen wenn ich das richtig sehe, die ja auch bei Kälte unempfindlicher sein sollten.

Ganz ehrlich: ich würde von der Firma garnix kaufen. Ich sehe es ähnlich wie Gerd. Wenn eine Firma Werbung mit soetwas absurden wie eq PB macht hat meiner Meinung nach die Marketingabteilung zu viel zu sagen... 😄

Die Kapazität ist ein sehr einfach und hart definierter physikalischer Fakt. Da gibt es keine äquivalent oder so ein Scheiß. Wenn man dem DAU helfen will muss man ihm sagen "hat einen vergleichbaren Maximalstrom wie" aber an der Kapazität ändert das einfach NIX!!!!

Richtig witzig finde ich in dem Datenblatt auch die Angabe mit den Entlade-/Ladezyklen bei 1C. Das gibt man gerne mal so an aber um damit was anfangen zu können müsste man die Kapazität des Akkus kennen, die ist aber nur als eq PB angegeben. Ganz großes Kino 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Eumel:

Ganz ehrlich: ich würde von der Firma garnix kaufen. Ich sehe es ähnlich wie Gerd. Wenn eine Firma Werbung mit soetwas absurden wie eq PB macht hat meiner Meinung nach die Marketingabteilung zu viel zu sagen... 😄

Die Kapazität ist ein sehr einfach und hart definierter physikalischer Fakt. Da gibt es keine äquivalent oder so ein Scheiß. Wenn man dem DAU helfen will muss man ihm sagen "hat einen vergleichbaren Maximalstrom wie" aber an der Kapazität ändert das einfach NIX!!!!

Richtig witzig finde ich in dem Datenblatt auch die Angabe mit den Entlade-/Ladezyklen bei 1C. Das gibt man gerne mal so an aber um damit was anfangen zu können müsste man die Kapazität des Akkus kennen, die ist aber nur als eq PB angegeben. Ganz großes Kino 😬

Vollkommen richtig. Mit Äquivalent zu, xy Pb soll nur eine mikrige Kapatzität verschleiert werden. Das ist unseriös. Nur die technischen Daten zählen und sind vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eumel:

Ganz ehrlich: ich würde von der Firma garnix kaufen.

Jo, eben. Deswegen frage ich ja. Ich weiß Du hast selbst gebaut was für mich nicht in Frage kommt, aber was hättest Du denn gekauft so Du nicht gebaut hättest? Gibt's noch was was nicht genannt wurde...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.