Zum Inhalt springen

Fehlermeldung 0005 r.SW -> warum immer noch??


Ducdriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.. bin heute noch mal einige Kilometer gefahren, ....... nachdem die Monster endlich gelaufen ist (gestern wie heute, leider).

Ach ja, aber wenn ich den Anlasserknopf gedrückt halte schaltetet das Relais immer wieder im Takt Klack, Klack, .... und jedes mal ruckt die Kupplungsdruckplatte ganz leicht.

Nach einigen weiteren Versuchen drehte der Anlasser dann wieder ganz normal und die Monster sprang sofort an.

Danach habe ich sie wieder ausgemacht und neu gestartet, natürlich wie wenn nie was gewesen wäre??

Ich habe auch mal einen Versuch mit dem Not-Aus und den Seitenständer gemacht. Wenn einer dieser nicht in der erforderlichen Position ist schaltet das Relais nicht, dieser Fehler sollte somit ausgeschlossen sein :concern:.

Denke zwar nicht, aber könnte die Monster eine Art Dekompressionsventil haben das nicht aufmacht und der Anlasser es deshalb nicht packt ???

Hmmm?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal zur Fehlersuche meine Erfahrung von vor 3 Wochen zum besten geben...

bei einem Kollegen wollte die 1100Evo auf einmal nicht mehr anspringen... Fehlerbeschreibung identisch

Fehlersuche beim Relais begonnen dieses aber verworfen weil es gar nicht angesteuert wurde, weiter gesucht in Richtung Massefehler...

Die rot Markierte Kunststoffabdeckung (siehe Bild) abgeschraubt um zu kontrollieren ob der Massekontakt OK ist und dort den Fehler ausfindig gemacht..

Die Schraube mit der das Massekabel am Motor angeschraubt wurde hat einen erhabenen Rand an der hat sich die Isolierung des Kabels welches vom Stator kommt durchgescheuert...

Die Kabel hinter der Abdeckung haben nicht wirklich viel Platz... guck da mal nach ;) Ich vermute das Du dort fündig wirst

Deckelchen.jpg.16cd197897e8d14c01d7f66e2

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Rückinfo.

Die Masseverbindung habe ich natürlich schon alle kontrolliert. -> das Kabel WELCHES vom Stator kommt allerdings noch nicht, schau ich mir aber mal an, Danke.

Aber noch ne Frage, hat bei Dir dann das Relais beim Betätigen des Anlasserknopfes überhaupt geklackt oder hat sich gar nichts getan ?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

...wenn ich das jetzt noch richtig zusammenbekomme (das Alter :frown:) Zündung an --> Spritpumpe lief --> Starterknopf drücken Relais zog an fiel aber im gleichen Moment wieder ab.. klack klack klack...

Eninfach mal das Kunststoffteil wegbauenn Kabel vom Motor wegziehen (so das kein Masseschluss entstehen kann) am Kopf der Mutter konnte man auch schön die Brutzelspuren erkennen.. ist ja recht fix gemacht

Sicherungen waren alle ok --> Klar weil der ganze Zinnober ja erst dahinter abgesichert ist (bin jetzt kein Elektriker aber so erklär ich mir jetzt mal)

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Quote: Sicherungen waren alle ok.

<<Elektrolurch- und Klugscheissmodus an >>

Sicherungen sind eigentlich dafür da, im Falle dass ein zu hoher Strom fließt den Stromkreis zu trennen, damit elektrische Bauteile und Leitungen/Kabel keinen Schaden nehmen. Je nach Bauteil und Leitung/Kabel in der Amperezahl entsprechend ausgelegt. Gleichstrom fließt vom Plus- zum Minus-Pol (Minus=Masse). Die Sicherungen liegen daher meist direkt hinter der Plusquelle am Anfang des Stromkreis. Bei losen Masseverbindungen fliegt kaum eine Sicherung, da eigentlich kein abnorm höherer Strom fließt. Der Stromkreis wird nur irgendwo unkontrolliert unterbrochen und spratzelt dann auch gerne mal rum. Das kann aber dadurch zu entsprechender Wärmeentwicklung und bis zum unbeliebten Kabelbrand führen. Erst wenn es einen (direkten) Kurzschluss zwischen Plus und Minus gibt und damit ein zu hoher Strom fließt, würde eine/mehrere Sicherungen fliegen. Daher ist in diesem Fall durchaus mit losen (Masse-/Minus-) Kontakten oder Kabelbruch zu rechnen. Rauch spielt dabei übrigens eine große Rolle. Er ist fester Bestandteil jeder elektrischen Schaltung oder Bauteil. Sollte er einmal entweichen, ist anschließend die Schaltung oder Bauteil im Arsch ;-P

<< Elektrolurch- und Klugscheissmodus ex >> ^^

... Und wenn ich diesen dreckerten Marder erwische, zieh ich dem das Fell sonstwo hin... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

...wenn ich das jetzt noch richtig zusammenbekomme (das Alter :frown:) Zündung an --> Spritpumpe lief --> Starterknopf drücken Relais zog an fiel aber im gleichen Moment wieder ab.. klack klack klack...

Eninfach mal das Kunststoffteil wegbauenn Kabel vom Motor wegziehen (so das kein Masseschluss entstehen kann) am Kopf der Mutter konnte man auch schön die Brutzelspuren erkennen.. ist ja recht fix gemacht

Sicherungen waren alle ok --> Klar weil der ganze Zinnober ja erst dahinter abgesichert ist (bin jetzt kein Elektriker aber so erklär ich mir jetzt mal)

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

ja das Fehlerbild deckt sich mit meinem.

Ich war gerade in der Garage und hab mal das Teil abgebaut und die Kabel kontrolliert. Die äußere Hülle des Lima-Kabel hatte deutliche "Reibmarken" jedoch scheint es nicht durchgescheuert zu sein.

Anschließend habe ich dann gleich nochmals den Masseanschluss kontrolliert (hat eigentlich gut ausgeschaut, hab ihn aber trotzdem nochmal an alle Kontaktflächen gereinigt und alle Kabel wieder angeschraubt).

Beim anschließenden Startversuch, wieder das klack, klack, währenddessen habe ich an dem genannten Kabel- / Schlauchstrang gewackelt und siehe da der Anlasser drehte sich und natürlich sprang sie sofort an.

Anschließend konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren, vielleicht ist es ja auch einen Kabelbruch unter der Hülle des Stator-Kabel (im Bereich der Masseschraube macht das Kabel doch einen rechten knick und liegt auch an den Kühlrippen an) ???

Habe jetzt die Abdeckung mal komplett abgebaut und werde es morgen nochmals testen, ich werde Berichten.

Danke Dir!

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi leute,

also nach einem selbstversuch will ich es nicht früheilig verschreien, aber bei mir dürfte es tatsächlich die batterie gewesen sein.

habe die originale vor einer woche gegen eine varta getauscht (auch säure, aber mit einer technologie die auch bei start/stop pkw verwendet wird und somit die spannung gut zur verfügung hat - die typenbezeichnung weiß ich leider nicht auswendig) und siehe da... der bock springt an, auch nach jetzt einer woche standzeit. heute gab es zwar einmal den vorfall, dass es beim ersten mal starter drücken nicht gestartet wurde, aber keinesfalls mehr ein komplettreset der elektronik inkl. km und uhr zurückstellen etc., beim zweiten drücken sofort da. somit gehe ich davon aus, dass ich ein spannungsproblem hatte.

falls es im frühjahr wieder auftreten sollte berichte ich aber wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo Dieter!

Letzte Woche Freitag war es ein bisschen kühler in der Früh (7-8 Grad ?!?) und da ist der Fehler bei mir auch wieder gewesen.

Seit dem nichts mehr. Bin jeden Tag mehrmals gefahren.

Also bei mir tritt der Fehler nur auf wenn es etwas kälter ist.

Ärgerlich und nervig wegen der Uhrzeit und Tageskilometer :(

Lg

Peter

Hallo Peter,

wie sieht es eigentlich bei Deiner Monster aus, hast Du das Problem lösen können?

Bei mir ist es immer noch das selbe, habe mittlerweile doch die Batterie im Visier scheue aber noch einen Neukauf, da die Alliant doch nicht ganz billig war.

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also nach einem selbstversuch will ich es nicht früheilig verschreien, aber bei mir dürfte es tatsächlich die batterie gewesen sein.

habe die originale vor einer woche gegen eine varta getauscht (auch säure, aber mit einer technologie die auch bei start/stop pkw verwendet wird und somit die spannung gut zur verfügung hat - die typenbezeichnung weiß ich leider nicht auswendig) und siehe da... der bock springt an, auch nach jetzt einer woche standzeit. heute gab es zwar einmal den vorfall, dass es beim ersten mal starter drücken nicht gestartet wurde, aber keinesfalls mehr ein komplettreset der elektronik inkl. km und uhr zurückstellen etc., beim zweiten drücken sofort da. somit gehe ich davon aus, dass ich ein spannungsproblem hatte.

falls es im frühjahr wieder auftreten sollte berichte ich aber wieder.

Ich habe das mit dem Reset auch am laufenden Band. Aber der Bock springt trotzdem immer an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........schließ mich mal der "Problematik" an !

Fahre eine 1100 EVO die auch hin und wieder mal nicht möchte !

..........hab mich diesbezüglich schon mit vielen Leuten unterhalten die jedoch immer wieder das gleiche sagen !

.....liegt wahrscheinlich an Deiner Batterie !........zu hoher Spannungsaufbau !........mmmmmmh ?!

....ich werde hier mal weiter mitlesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich geselle mich auch mal in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich auch dieses Problem. Nach längerer Standzeit ruckt der Anlasser an und steigt sofort wieder aus. Der Fehler 0005 r.SW wird im Cockpit angezeigt und ein Reset durchgeführt. Nach dem Reset startet die gute als wäre nie etwas anderes gewesen. Ich habe übrigens noch die OEM Batterie aus 2009 verbaut... Vielleicht sollte die mal neu. :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So hab am 1.5 den ersten kurzen ritt gewagt nur 40km aber Fehler kam und Duc ist schlecht angesprungen (erste fahrt nachm Winter).

Allerdings hatte ich probleme mid der Leerlaufdrezahl, die war unter 1000U/min und an ner Kreuzung ging sie schließlich aus. Neugestartet und alles war normal kein Fehler und Leerlaufdrezahl ganz normal. Bin seit dem nicht mehr gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, wenn ich mir das hier so durchlese kommt eigentlich nix bei raus,
dazu noch falsche Theorien und unlogische Vermutungen.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Spannungseinbruch ein Reset ausgelöst wird.
dafür ist die Bordspannung verantwortlich, nicht die am Anlasser

Aber der Anlasser kann alles runter ziehen wenn er verbunden ist,
der Spannungseinbruch kommt durch den hohen Strom und die Übergangswiderstände

Die Sternpunkte sind die Pole der Batterie, hier summieren sich Innenwiderstand der Batterie
und die Übergänge an den Klemmen, besonders schlecht die winz Dinger bei LiFePOs

Zieht der Starter kurz sein Hauptstrom von >100A bricht es hier zusammen, das könnte
man gut auf einem Oszi sehen, der Einbruch gelangt auch zum Cockpit.

Widerspruch : es wären keine Fehlereinträge, also Wo kommt der 0005r her ??
ich vermute dass ihn das Cockpit macht, was auch den Abbruch steuert ?

Gute Cockpits haben eine 12V Pufferung, die kurze Einbrüche im Netz ausbügelt,
evtl. muss man hier nachbessern, immer kleiner und billiger hat seine Grenzen.

Die Spannung bei unbelast. Batterie zu messen macht keinen Sinn,
sondern der kurze Piek bei Vollast, der den Reset auslöst, vermutlich unter 8V liegt.
Das kann im Bereich 0,1 Sek. sein, daher nur mit Oszi sichtbar.  Wer hat ? 

Bei näherem Intresse kann ich dazu auch Anleitungen geben.

Ist alles eine Folge der immer kleiner werdenden Bakterien und Popelkontakte.

Strom braucht Querschnitte und keinen Mist wie WD40 oder Kupferpasten o.ä.   G   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde, weshalb hat sich dieses Thema hier so plötzlich erledigt?

Ich habe an einer 2011er Evo seit kurzen das gleiche Problem. VIelleicht seit es kälter ist, vielleicht wegen...???

Hat sich hier der Wissenstand bei jemand geändert? Würde mich sehr freuen falls jemand dem Fehler inzwischen auf die Spur gekommen wäre.

bg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Manfred , es wird erst was neues geben wenn einer sich die Mühe macht dem nachzugehen. Werkstätten sollten einen Oszi haben.

Mein Tip Batterie Kontakte sauber, trocken und blank machen,

Kabelcrimpungen prüfen, im Zweifel alles neu incl. Batterie, keine billigste Lipo, sondern mind. 56 Wh (4 Ah) sollte die haben. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meine Monster hat das Problem immer noch, da sie aber dann trotzdem anspringt, habe ich nichts weiteres unternommen.

Mittlerweile gehe ich (und der Mechaniker) vom Anlasser aus. Wenn ich an die Schrauben ohne Demontage des Limadeckels kommen würde hätte ich diesen schon mal getauscht (gegen einen aus dem Zubehör) und den alten zerlegt.

Mal sehen vielleicht im Frühjahr.

Gruß, Ducdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen tut meine dann beim zweiten mal auch immer. Macht sie auch erst seitdem Herbst also seit es kälter ist. Meine Anzeige im Display zeigt bei eingeschaltetem Scheinwerfer 11.8 V und sobald er aus geht steigt die Anzeige auf 12,2 V. Ich werde wohl erstmal eine neue Batterie einbauen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.