Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO 2011 - Frischzellenkur, Runderneuerung, etc. ab 2021


Petersil

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb maddin1299:

ich nicht...: https://custombike.de/recht-und-info/radabdeckungen-an-motorraedern-wie-ist-die-rechtslage/

Ist nicht so eindeutig wie es von der Motorrad-Bildzeitung dargestellt wird...

Sehr interessant. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist mir der Weg am liebsten bei dem ich nicht, bei 35C, mit einem Amtsträger diskutieren muss. Der hat immer die Lizenz mir den Tag zu versauen. Ob ich dann im nachhinein recht bekomme? Sorry da ist mir meine Zeit zu schade. Ein Leben V.2 gibt es nicht.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolle68:

Grundsätzlich ist mir der Weg am liebsten bei dem ich nicht, bei 35C, mit einem Amtsträger diskutieren muss. Der hat immer die Lizenz mir den Tag zu versauen. Ob ich dann im nachhinein recht bekomme? Sorry da ist mir meine Zeit zu schade. Ein Leben V.2 gibt es nicht.

Da gebe ich Wolle Recht. In seiner Aussage geht es darum, dass ein neuer Kotflügel montiet wird. Als ich vor Jahren meinen "Fighter" zusammengeschraubt habe, hatte ich auch des öfteren Diskussionen mit TÜV-Prüfern. Diese velangten (damals) Materialgutachten über die Anbauteile (Heck, Bugspoiler, Lampenmaske Fender), darunter eben auch der Kotflügel/Fender. Hier ging es beispielsweise um das Splittervehalten des Materials. Es kann da, wenn jemand genau hinschaut, Probleme geben.

Das andere Thema, ausreichende Radabdeckung, war Anfang der 90er akut. Hier gab es teilweise Punkte, wenn dieser lange "Schwanz" nicht unter dem Kennzeichen montiert wurde. Ich wurde deswegen auch schon mal vom TÜV zurück geschickt.

Seit 1998 ist das Thema aber vom Tisch, da es die neue EU Regelung gab wegen der die vorläufige Richtline von 1962 auch in StVZO nicht mehr berücksichtigt wurde. Das hat auch das KBA so bestätigt (siehe Anhang).

Ein Prüfer stellte damals die Frage: Was gilt eigentlich jetzt (bspw. Kontrollleuchten, Abstand Blinker usw.) bei deinem Mopped, was eine EU-Zulassung hat, aber viele Eintragungen nach StVZO?

01_98_deut_pdf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 07:54 schrieb P-H:

Das andere Thema, ausreichende Radabdeckung

Das kommt auf die Zulassung an und ist bei EU Fahrzeugen kein Thema mehr. Also auch bei meiner 11er Monster nicht mehr. Bei alten Fahrzeugen kann man da aber theoretisch noch Probleme bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz war: alles rückbauen auf möglichst Originalzubehör oder ABE/KBA/E-Teile.

Die sichtbaren Abweichungen zur Serie sind überschaubar: Kennzeichenhalterung, Sitzbankbezug, Blinker, Slipon. Ölkühlerschutzgitter. Hebelei ... glaub das wars.

Alles andere ist entweder Original und hat lediglich eine andere Farbe bekommen und/oder ist durch Sichtkontrolle vom Originalzustand nicht zu unterscheiden (zB modifizierte Gabel oder Federbein).

Sogar die Auspuffklappe ist wiederbelebt worden. Macht sie echt hörbar leiser, das kann im Stadtgebiet und bei Ortsdurchfahrten kein Fehler sein.

Der Endtopf wird jetzt noch ein wenig mattiert (voraussichtlich gestrahlt), damit das da hinten nicht so ein Spiegelkabinett ist. Passt dann besser zum Gesamtkonzept.

Zum Krümmer&Auspuff schwärzen mach ich mich mal über die Saison schlau, ob das mit vertretbarem Aufwand und haltbar umsetzbar ist. Hab hier auch schon zumindest einen Tip bekommen (sogar zwei mal), dem ich nachgehe.

 

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Petersil änderte den Titel in Monster 1100 EVO 2011 - Frischzellenkur, Runderneuerung, etc. 2021/22/23
  • 2 Wochen später...

Endtopf ist jetzt mattiert. Passt so wesentlich stimmiger ins Konzept.

Nächstes Level wäre schwarz (zumindest für den Krümmer). Mal schauen ob ich das in der nächsten Winterpause noch immer haben will. Für diese Winterpause reichts jetzt mal. Fahrbetrieb geplant bis spätestens nach Ostern.

IMG-20230310-WA0001.jpg

IMG-20230310-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schöne story und ein schönes Projekt. Es fing ja ganz harmlos an…  eigentlich muss man dem LKW-Fahrer danken. Glückwunsch jedenfalls zur individuellen Monster! Apropos Projekt - man könnte den Beitrag auch in die neue Rubrik „Projektbikes“ schieben.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 15:56 schrieb Petersil:

Endtopf ist jetzt mattiert. Passt so wesentlich stimmiger ins Konzept.

Nächstes Level wäre schwarz (zumindest für den Krümmer). Mal schauen ob ich das in der nächsten Winterpause noch immer haben will. Für diese Winterpause reichts jetzt mal. Fahrbetrieb geplant bis spätestens nach Ostern.

IMG-20230310-WA0001.jpg

IMG-20230310-WA0003.jpg

Die schönste Eva äh Evo die ich kenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens abholen tät ich sie mit einem geliehenen Amhänger gern in den nächsten 3 Wochen. Wetter ist hier derzeit eh noch mies. Ich fahr seit 2 Wochen nichtmal mit dem Roller.

Insgesamt dauert das aber einen ganzen Arbeitstag, daher muss ich mich da nach einer Möglichkeit für einen sppontanen Urlaubstag zwischen meinen Terminen richten. 

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petersil:

Übrigens abholen tät ich sie mit einem geliehenen Amhänger gern in den nächsten 3 Wochen. Wetter ist hier derzeit eh noch mies. Ich fahr seit 2 Wochen nichtmal mit dem Roller.

Insgesamt dauert das aber einen ganzen Arbeitstag, daher muss ich mich da nach einer Möglichkeit für einen sppontanen Urlaubstag zwischen meinen Terminen richten. 

Sicher?

Bei uns ist ab Mitte nächster Woche Sommer vorher gesagt!
Könnte ärgerlich werden, wenn du dann keinen fahrbahren Untersatz hast.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte Dir ja gern gelbe Nähte auf der Sitzbank vorgeschlagen. Sieht ja immer stimmiger  aus wenn man Farbakzente noch mal aufgreift.

 

Habe gerade das Endbild gesehen, der gelbe Dämpfer ist ja weg, also Gelb ist raus. Sorry, hatte nicht alles gesehen.

Mit freundlichen Grüssen aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt

Andrea

 

 

Bearbeitet von Andrea Sitzwerkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kontrastnaht hatten wir überlegt aber in Vorausschau des Endergebnisses haben wir es dann einheitlich gelassen. Bei hell-/silbergrau (zur Verkleidunfsfarbe) hatten wir bedenken dass falls sich das unterm popositz dunkel verfärbt am ende schlampig aussieht. Und anthrazit wär dann praktisch wie schwarz gewesen also ham wirs einfach schwarz in schwarz gemacht.

Aber ja, sowas ist eine gute Idee wenns passt 👍🏻

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege grad ob ich auf dem jetzt mattierten Endtopf wieder die Termignoni Sticker drauf haben will.

Wenns die in schwarzweiss und hitzebeständig gäbe ja, aber auf die schnelle hab ich da nix gefunden.

Was habts ihr dazu für Meinungen? Oder einen shop wo ich Termi sticker in s/w bekomme?

Absolute Niederlage ist dass ich sie aufgrund von Handwerker-Terminverkackungen noch nicht holen kann und jetzt auf ein spontanes Zeitfenster in den nächsten 2-3 wochen hoffe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 15:26 schrieb Petersil:

Ich überlege grad ob ich auf dem jetzt mattierten Endtopf wieder die Termignoni Sticker drauf haben will.

Warum man einen häßlichen Serienauspuff gegen einen schönen Zubehörauspuff tauscht und dann wieder einen häßlichen Sticker raufklebt hab ich nie verstanden. :confused:

Aber vielleicht geht's ja gar nicht um Optik sonder um zu zeigen was man sich leisten kann ....:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Sticker war schon drauf, wie ich sie gekauft hab (und ich hab eigentlich noch nie einen Termignoni an einer EVO gesehen, wo KEIN Sticker dran war). Jetz isser ja unten und ich reiss mich nicht unbedingt drum wieder einen draufzutun.

... hmmmmm ... man könnte doch auf beide Rohre einfach soviele verschiedene Herstellersticker pappen, wie Platz haben.

Streetfighter Händler TMHG Racing

 

OK, ist vllt. doch keine so gute Idee.

Ist vermutlich generell so wie mit Designer-Labeln bei der Kleidung.
Zeigt man das Logo halt auch her, wenn man sich schon den teuren Krempel gekauft hat.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.