Zum Inhalt springen

Mugello - natürlich mit der Ducati


coffee

Empfohlene Beiträge

3 Tage Mugello liegen hinter mir. Für Ende Oktober war das Wetter brillant. Die Strecke einfach ein Wahnsinn. Eine Achterbahn die mir 3 Tage fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Dazu dann am Tag 2 noch mein erstes Sprint Rennen. Beendet auf Platz 3. Hier ein paar Eindrücke….

 

  • Like 27
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was waren denn zu dieser Jahreszeit für Zeiten möglich am Nachmittag? Bis Mittags war vermutlich kein fahren angesagt - oder?

Letztes Jahr Anfang Oktober ist Silvain Guiotoli mit der Seriengixxer und Kolleggen 1:55/56 im kühlen gefahren. Jetzt im Sommer gingen die Zeiten bis 1:52 runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maddin1299:

was waren denn zu dieser Jahreszeit für Zeiten möglich am Nachmittag? Bis Mittags war vermutlich kein fahren angesagt - oder?

Letztes Jahr Anfang Oktober ist Silvain Guiotoli mit der Seriengixxer und Kolleggen 1:55/56 im kühlen gefahren. Jetzt im Sommer gingen die Zeiten bis 1:52 runter

An 2 Tagen ist der erste Turn wegen Nebel ausgefallen. Zeiten um die 1:53/1:54 die Schnellsten. Aber ist das wichtig? ich meine welche Bestzeiten wann von wem zu welcher Jahreszeit gefahren werden?

 

coffee 
 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb coffee:

An 2 Tagen ist der erste Turn wegen Nebel ausgefallen. Zeiten um die 1:53/1:54 die Schnellsten. Aber ist das wichtig? ich meine welche Bestzeiten wann von wem zu welcher Jahreszeit gefahren werden?

 

coffee 
 

 

Interessiert mich schon. Mugello ist schon ein weiter Weg für mich. Und immer reizvoll. Daher möchte ich schon wissen wie die Bedingungen so spät im Jahr sind. Und wenn die guten weg bleiben (die eh die kurze Anreise haben) dann ist es in Indikator. So ein Tag Rennstrecke liegt bei ca. 1.000€. Wenn ich dann nur 2 befreite Turns am Tag fahren kann, überlege ich es mir schon. Letztes Jahr war es Anfang Oktober für das 1. mal Mugello. Auch mit kalter feuchter Strecke am Morgen. Da ging nichts. Konnte die Zeit aber gut zur Streckenkunde in der Box mit Eskil Suter nutzen. Am Ende wurde ich vom Veranstalter gefragt, wie viel ich zum fahren gekommen bin, musste dann entsprechend zahlen (deutlich weniger als der zuvor veranschlagte Kurs). War fair, aber immer noch viel Aufwand für wenig fahren. Der Turn um 12 war schon extrem um die Slicks auf Temperatur zu halten, und die Kiesbetten alle belegt in den Schikanen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb maddin1299:

Interessiert mich schon. Mugello ist schon ein weiter Weg für mich. Und immer reizvoll. Daher möchte ich schon wissen wie die Bedingungen so spät im Jahr sind. Und wenn die guten weg bleiben (die eh die kurze Anreise haben) dann ist es in Indikator. So ein Tag Rennstrecke liegt bei ca. 1.000€. Wenn ich dann nur 2 befreite Turns am Tag fahren kann, überlege ich es mir schon. Letztes Jahr war es Anfang Oktober für das 1. mal Mugello. Auch mit kalter feuchter Strecke am Morgen. Da ging nichts. Konnte die Zeit aber gut zur Streckenkunde in der Box mit Eskil Suter nutzen. Am Ende wurde ich vom Veranstalter gefragt, wie viel ich zum fahren gekommen bin, musste dann entsprechend zahlen (deutlich weniger als der zuvor veranschlagte Kurs). War fair, aber immer noch viel Aufwand für wenig fahren. Der Turn um 12 war schon extrem um die Slicks auf Temperatur zu halten, und die Kiesbetten alle belegt in den Schikanen...

 

@maddin1299 Es ist Oktober und da wird Dir keiner irgendeine Garantie fürs Wetter geben können. Wenn Du Bestzeiten fahren willst musst Du wann anders buchen, aber auch da wirst Du keine Wettergarantie bekommen. Im Juni/Juli/August kann es auch mal einen oder mehr Tage regnen. In Italien genauso wie in Spanien oder Deutschland. Wir haben ja immer das Risiko mit dem Wetter bei Buchung. 

Ich kann nur von mir sprechen, es sind an 2 Tagen jeweils der erste Turn wegen Nebel ausgefallen. Danach wars zwar noch frisch (am restlichen Vormittag) aber problemlos fahrbar. Nein und ich muss am ende der Saison nicht mehr nach Bestzeiten jagen oder meinen ich muss einem IDM oder GP Fahrer hinterher. Für mich war es ein Saison Ausklang der so unglaublich toll war dort in Mugello das ich das wiederholen würde. 

Es ist halt wie immer eine Frage was man will bzw was man man für eigene Ziele hat. Ich gewinne sicher keinen Blumentopf mehr und mir gibt auch keiner was für gefahrene Bestzeiten. Und das obwohl ich damit mein Geld verdiene. Für die meisten hier ist es nur Hobby :)

 

coffee

 

P.S. ich habe nicht mal in die Starterliste geschaut wer denn von den "schnellen" Promis alles da ist. Weil es mich nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ist ein Racer

..und hat eine ü200ps Waffe, um seine Unzulänglichkeiten im Kurvenspeed auszugleichen

Zeiten werden in Mugello überbewertet, da Leistung vom Motorrad immer von Vorteil ist.

 

So kann auch der 1299 Fahrer so schnell sein, wie einige vor über 10 Jahren noch mit einer Monster.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 12:07 schrieb coffee:

Nein und ich muss am ende der Saison nicht mehr nach Bestzeiten jagen oder meinen ich muss einem IDM oder GP Fahrer hinterher. Für mich war es ein Saison Ausklang der so unglaublich toll war dort in Mugello das ich das wiederholen würde. 

Es ist halt wie immer eine Frage was man will bzw was man man für eigene Ziele hat. Ich gewinne sicher keinen Blumentopf mehr und mir gibt auch keiner was für gefahrene Bestzeiten. Und das obwohl ich damit mein Geld verdiene. Für die meisten hier ist es nur Hobby :)

 

Sieht total sauber und entspannt aus. Zudem wenig Traffic und schöne Atmosphäre (Wetter) auf der Strecke. Da kann man es dann schon mal geschmeidig laufen lassen, ohne das Messer zwischen die Zähne zu nehmen und Risiken in Kauf zu nehmen.
Toll 👍

Spanien/Italien reizt mich ja auch immer wieder für die Übergangszeit, aber Kosten und Aufwand sind mir bisher einfach zu hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb UXO:

Nicht jeder ist ein Racer

..und hat eine ü200ps Waffe, um seine Unzulänglichkeiten im Kurvenspeed auszugleichen

Zeiten werden in Mugello überbewertet, da Leistung vom Motorrad immer von Vorteil ist.

 

So kann auch der 1299 Fahrer so schnell sein, wie einige vor über 10 Jahren noch mit einer Monster.

 

 

...Zeiten, Reifen, Technik ändern sich. Selbst der Fahrstil der 600-er, wenn man sich den Patrick Hobelsberger anschaut (1:56 in Mugello). Das als Unzulänglichkeit abzutun? Priorität geht halt auf den Kurvenausgang. Troy Corser: don´t care about to be first on gas - be first on full gas!

Als Strassenfahrer und Rennstrecken Späteinsteiger finde ich es enorm schwierig den Fahrstil umzustellen. Schwieriger als einfach rund und schräg durchlaufen zu lassen. Linie und Blickpunkte sind anders als gewohnt. Öfters Speed opfern um schnell zu sein, mehr Geduld üben.  

Aber das macht für mich den Reiz Rennstrecke aus. Lernen, sich damit beschäftigen und kontinuierlich verbessern. Mein Ziel ist es nicht an eine bestimmte Zeit zu kommen, mein Ziel ist es mich Tag für Tag zu verbessern. Und das sagen mir meine Zeiten, und wie ich sie gefahren bin. Nie das Gefühl die Wohlfühlzone verlassen zu haben, und am Limit zu sein. Der Weg zur Verbesserung für mich ist, einen Schritt zurück zu gehen und auf die Basics zu konzentrieren. Punkte exakt zu treffen, an der Körperposition arbeiten etc. Dann wird es automatisch besser und schneller. Und da passen bei mir die Kurvenausgänge nicht, weil ich zu rund fahre. 

Die meisten schieben es immer auf die fehlende Motorleistung, wenn sie auf den Geraden überholt werden. Die Entschuldigung fällt bei mir weg. Ich weiss das es am Fahrer liegt wenn das passiert. Wollen sich die wenigsten eingestehen. Wird immer erst auf das Material geschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht die Frage nach den Rundenzeiten keinen Sinn, da dir der Vergleich zu dir fehlt.

 

 

Und ja, wenn man auf der Geraden einfach so überholt wird (hier Mugello), liegts zu 99% an der Motorleistung.

 

Die Zeiten sagen dir im Vergleich fast nix, da du mit der 200ps Waffe deine Unzulänglichkeiten eben auf der Geraden ausbügeln kannst.

 

Fahr da hin.... fahr nen Tag dort und dann kannst du grübeln.

 

Du kannst es sonst nicht vergleichen..

 

Nur mit ähnlichem Material.

 

 

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja 2 x dort. Deswegen ja: Leistung alleine ist es nicht - wenn wir nicht gerade von -100 PS und Verkleidungslosigkeit sprechen. In der SBK-Klasse ist es der Fahrer, Fahrer, und nochmal der Fahrer. Gewicht - Aero - Kurvenausgang. Der Unterschied ist gewaltig, wie ein Silvain Guintoli auf der Serien GSX-R auf der Geraden an meiner V4r vorbeizieht... 

10 km/h sind schnell weg, wenn die Arme und Kopf nicht richtig positioniert sind, ein Gewichtshandicap dazu kommt, aber vor allem wenn 10 Meter zu spät durchgeladen wird... Dann sind es 25 km/h am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :)

 

ja war auch eine echt Tolle Strecke. Die hat bei mir Eindruck hinterlassen. Und ich kenne bisher durchaus schon einige Strecken. Ich habe noch einiges an Bildmaterial (auch vom Rennen). Das will ich jetzt im Winter mal in Ruhe zusammen schneiden. Ich war heuer Ü 40 Rennstreckentage unterwegs, meist als Instruktor, auf unterschiedlichen Motorrädern. Die freien Turns die ich dann ab und an drehen kann fahre ich auch nicht Vollgas und mit dem Messer zwischen den Zähnen sondern bin da bei ca 80 %. Wenn ich mit Teilnehmern unterwegs bin instruiere ich meist in den untersten beiden Gruppen. Ich muss ja noch Kapazitäten für meinen Teilnehmer haben. Es ist für mich eine unglaubliche Bereicherung dann zu sehen wie sich die Teilnehmer entwickeln. Das ist das was mich so motiviert und mir den Spaß an dem Job bringt. Es ist nicht das jagen nach eigenen Zeiten. 

In den freien Turns nutze ich eher die Zeit um auch an mir noch zu arbeiten. Körperhaltung usw. Das finde ich viel spannender. Und das auf immer wieder auch fremden Motorrädern. Wo ich auch mal zwischen den Turns switchen muss. Oder plötzlich ein Bike mit Umkehrschaltung statt normaler Schaltung fahre, oder mit Blibber oder oder oder. 

Es war trotz der Corona Umstände eine für mich tolle Saison auf der Rennstrecke (und natürlich auch sonst meine Trainings und privaten Ausfahrten). Ich habe für mich sehr viel mitgenommen. Das wichtigste dabei ist aber das alles heil geblieben ist. Jetzt geht es an die Vorbereitungen für 2022 wo meine Saison bereits im Januar in Almeria mit SKR-Race-Events beginnt. Davor heisst es sich selbst fit machen/halten und ein paar Autotrainings machen :)

 

IMG_2032.JPG

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.