Zum Inhalt springen

Monster 1200 customized


rocroc

Empfohlene Beiträge

@Matze: Für den WOT-Betrieb würde ich das unterschreiben. Für den Teillastbereich nicht. Dazu müsste man zuerst einmal sehen, wo die 1200er im Closed Loop Modus arbeitet und wo nicht. Im Closed Loop Bereich wird die Regelung auf Basis der Lambdasondenwerte auf einen AFR um 14.68 erfolgen; hier kann die ECU auch geringfügige Änderungen im Abgassystem ausgleichen. In allen Open Loop Bereichen, die NICHT Vollast sind, ist eine auf die Originalanlage zugeschriebene MAP sicher nicht einfach passend. Wenn du die Auspuffanlage durch Entfernen des Kats und allenfalls des DB-Kllers veränderst, stimmen also mit Sicherheit einige Open-Loop-Bereiche nicht mehr; dort könnte das Bike dann durchaus auch zu mager laufen.

Die Testläufe, die notwendig sind, um alle wichtigen Drehzahl-Bereiche bei unterschiedlicher Drosselklappenstellung anzufahren, muss sich jemand anders leisten ;-).

Durchaus mit Unterstützung meines Prüfstandsexperten würde ich bei meinem Diagramm folgende Aussage riskieren: Das Acceleration Enrichment, bzw. die Anfettung des Gemischs beim Beschleunigen oder die Basismap sind sehr auf der sicheren Seite, was die Kühlung des Motors anbelangt. Das geht auf Kosten der Performance. Ich bin mir sicher, man könnte das Gemisch ab 4500rpm abmagern, bzw. entweder in der Basismap die AFR-Werte in bestimmten Bereichen senken oder die Anreicherung beim Beschleunigen moderater ausfallen lassen. Beim Remus fällt das Ganze noch krasser aus. Sieht man sich einmal an, was zwischen 4700 und 6000rpm mit dem Drehmoment passiert und beachtet unten die AFR-Werte, lässt sich durchaus ein direkter Zusammenhang spekulieren. Ich würde beim Einstellen hier zuerst mit einem Ziel-AFR von 13 experimentieren und messen, wie sich das Drehmoment entwickelt. Noch haben wir keinen Zugriff auf die ECU. Ich freue mich, wenn endlich eine Möglichkeit besteht, angepasste Maps einzuspielen. Ok, die 12er läuft auch so schon sehr erfreulich, das Warten lässt sich aushalten.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute wohl das letzte Mal im "Zwischenzustand" (an diesem Wahnsinnsherbsttag... und ich hab frei heute; bin gleich weg :-)).

15346963898_a52dfc3f4b_b.jpg

Ich lasse meinen zweirädrigen Pulswärmer zwar im Winter zu, werde aber prozentual mehr basteln als fahren.

Lenkerspiegel sind weg, ein kleiner Lenkerendspiegel dran(ein zweiter kommt noch hin, beide wie in der Schweiz minimal notwendig 8x8cm. bzw. 50cm2).

Falls mir nicht eine 1299er Monster R mit eleganter Fussrastenlösung einen Strich durch die Rechnung macht, kommen dran:

Ducabike Sichtkupplung

Eine komplett andere Fussrastenanlage, falls demnächst vorhanden

Falls möglich z.B. Diavel-Soziafussrasten klappbar

Lackiert werden:

Felgenbetten und -rand rot (Speichen bleiben schwarz)

Entfernt werden:

Soziafussrasten (ich warte bis im März, ob da was kommt)

Noch unsicher:

Kennzeichenhalter nach oben (30° ist allerdings Pflicht und nah muss es sein, allenfalls Denk-Lösung abgewandelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rocky, da bin ich ja mal gespannt, hab für nächste Saison ebenfalls Fussrastenanlage im Kopf, natürlich auch den Remus und..... Also mit 1299ccm kommt auf jeden Fall was, die Frage ist nur 'was', wahrscheinlich ne Panni, mal schaun :nocontrol:

Jetzt hätt ich fast Dein Bild vergessen, wie gewohnt HAMMER! :4:

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Du bist in der glücklichen Lage einfach mal an einem Dienstag frei zu haben. Bei dem Wetter kann man am Schreibtisch sitzend ja weinen wenn man nur aus dem Fenster schauen kann.

Photos wie schon fast gewohnt bei Dir wirklich schön, vielleicht etwas hart vom Kontrastverlauf, kann aber auch an der Darstellung über dieses Medium liegen.

Freuen wir uns auf das Wochenende, es soll ja noch mal WIRKLICH schön werden. Gibt 'ne tolle Photosession....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rocky ist es wie imme ne Tapete :lol3:

Rocky schau da: http://http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p6310_Nummernschildhalter-high-up-Monster-1200-R-E-Racing.html

Den werde ich mir wohl anfriemeln. Die Haltegriffe kommen denn auch weg.

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tapete immer im Handgepäck ;-).

Meine David-Hamilton-Phase kommt erst wieder. Bei der knackig-knusprigen Monster steh ich momentan einfach auf HDR.

Für den Dienstag muss ich dafür am Wochenende in den Ring :-(.

Dafür sind meine kleinen Spiegel und die neue Lithium-Batterie da. Spart bei der Monster 3.1 kg (die Batterie...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Eine Fußrastenanlage steht bei mir auch ganz groß auf der Wunschliste.

Möchte die Soziusrasten auf jeden Fall ab haben.

Mit einfach abschneiden geht halt nicht so einfach, Auspuffhalterung, Ausgleichbehälter.....

Bin am überlegen auch den Tank und Sitzbankabdeckung lackieren zu lassen.

Werde ich zu der besagten Zeit auch ein Thema starten wegen überlackierbaren Aufklebern, bezug und erfahrungen.

Eine Goldene Kette, 14 Ritzel, Supersprox Kettenblatt wenn verfügbar,und anderen Kettenflansch wird im Winter auch gewechselt.

Und bestimmt noch das ein oder andere.

Hoffe nach der Eicma gibt es mehr Auswahl wegen Customizing.

Gruß Ralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven

Ich hab gerade kein spezifisches Bild vorliegen, aber hier eine Ausschnittsvergrösserung aus einem aktuellen Bild:

new-mirrors-web.jpg.c81794af53e6e29b073a

Einen Gesamteindruck erhältst du auf den ersten vier neuen Bildern meines Flickr-Fotostreams: -->

Es sind nicht genau die Spiegel, die ich wollte. Eigentlich schwebten mir die Rizoma Retro Reverse vor; die sind aber auch für Schweizer Verhältnisse etwas zu klein (ca. 45cm2 Spiegelfläche). Die runden von Rizoma sind mir zu gross, der Spy geht nach aussen weg, was ich nicht wollte: Der Lenker soll nicht breiter werden, bzw. nur minim.

Auch wollte ich die Spiegel eigentlich in Alu gebürstet oder allenfalls bicolor Schwarz-Alu. Mehr per Zufall habe ich die aktuellen Dinger zu einem Preis gefunden, für den ich blind bestellt habe. Die Farbe kann ich immer noch entfernen oder teilentfernen.

Die Originalspiegel behalte ich für einen späteren Wiederverkauf des Bikes im Originalzustand. Was ich aber noch hätte, sind unbenutzte, neue PUIG HT1 Lenkerspiegel, die ich zuerst montieren wollte, bis ich über die kleinen Lenkerendenspiegel gestolpert bin. -->. Vor einer Woche gekauft und noch nie montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinkel219:

Wie ich mittlerweile recherchiert habe, handelt es sich um traditionelle chinesische Handwerkskunst... Die gleichen Spiegel werden von Dutzenden Anbietern für 35 bis 90 Euronen das Paar verkauft... Ich hätte für andere Produkte auch mehr bezahlt, aber die Spiegel haben mich optisch am meisten angesprochen.

Ich hab sie hier bestellt: --> Guckst du.

Ursprünglich gab es die Spiegel in verschiedendsten Farbkombis, auch Alu natur, Alu und Schwarz kombiniert. Hab sie aber nur noch in Schwarz gefunden.

Gut: Leicht, CNC soweit sauber gearbeitet.

Schlecht: Nicht schwarz eloxiert (meine ich), Lack relativ schnell weg an den Kanten (deshalb wollte ich auch natur), bei vorsichtigem Umgang während der Montage aber nicht so arg. Für den 14.6mm Innendurchmesser der M 1200 passen die Klemmen der Lenkergewichte nicht. Habe deshalb die Orginalklemmen der Orignalgewichte genommen.

Ebenso passen die mitgelieferten Inlays für die mitgelieferten Lenkergewichte nicht so, dass sich die Spiegel wirklich fest fixieren liessen. Ich habe deshalb einen Gummistreifen, den ich von einer RAMMount übrig hatte, verwendet. Er trägt etwas mehr auf und das geht tiptop.

Fazit: Günstige Spiegel, CNC sauber gefertigt, schlampige Details. Je nach Lenker wird es aber keine Probleme geben. Direkt auf die Lenkerenden montiert auch nicht. BTW: Wenn man 20 Paar direkt in Hongkong bestellt, bezahlt man 400 Dollar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rocky, so sieht meine Lady nun aus.

Was den Remus angeht bin ich echt begeistert.

Habe weder die Klappe ausgehangen noch den DB Killer entfernt.

Was den Sound angeht reicht mir das völlig und so ist halt auch alles legal.

Habe heute 250 km abgerissen und wenns nicht dunkel geworden wäre würde ich wahrscheinlich immer noch fahren.

Der Umbau, das polieren sowie der Klang der Anlage kam bei anderen Monstertreibern die ich heute getroffen habe gut an und wird wohl einige Nachahmer finden.

Wenn man dazu noch den Preis des Remus in Relation zu der Termi Anlage sieht( über die ich auch nachgedacht hatte) kann ich für mich nur sagen: alles richtig gemacht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

ImageUploadedByTapatalk1413661782.932829

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris

Die polierten Krümmer gefallen mir sehr gut, den ESD könnte ich mir auch gut in Schwarz vorstellen. Mit der Remus bin ich je länger je zufriedener. Der Sound gewinnt noch mit der Zeit und optisch ist sie wohl das kompakteste Legale, was man montieren kann. Fahre meistens auch mit Klappe. Ohne DB-Killer wäre eh kein Thema für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

sehr schönes Bike. Der Auspuff gefällt mir sehr gut, wo hast Du ihn gekauft ? Ist der Sound dumpfer als beim Original ?

Den vorderen Kotflügel in Schwarz finde ich auch sehr gut, denke das ist der aus Carbon. Habe überlegt ob ich den originalen nicht einfach schwarz lackiere wie auch das Kunststoffteil der Vorderlampe.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dieter, also der Sound ist zum Vergleich der originalen Anlage dumpfer, bissiger und definitiv lauter. Macht richtig Spaß.

Bestellt habe ich ihn einfach über meinen freundlichen in Düsseldorf.

Die Jungs sagten mir dann auch das sie jemand haben der mit sehr viel Hingabe poliert und ich soll mich überraschen lassen.

Ich kann nur nochmal sagen das ich hochzufrieden mit der Arbeit bin.

Der vordere kotflügel ist der DP in Carbon.

Die Jungs von ducati düsseldorf waren von der jetzigen Optik auch sehr angetan so das meine Lady jetzt auch auf deren Homepage zu bewundern ist.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Wetter soll ja heute noch schön werden also ab aufs bike bevor die ganzen Sonntagsfahrer unterwegs sind.

@ Dieter wird wohl heute bei mir nur eine kleine Runde sonst macht die Familie Stress.

Fahre aber nach Polo in jüchen wenn du Lust hast kannst du es dir live anschauen anhören.

Erkelenz ist ja nicht weit.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

musste gestern leider arbeiten aber vielleicht sieht man sich ja mal in Jüchen bei Polo. Denke ich fahre wenn das Wetter schlechter wird mal nach Düsseldorf oder Köln zu meinem Händler und lasse mich mal beraten. Tja, die Familie wer kennt das nicht ;-)

Gruß und noch mal Danke für die Info

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.