Zum Inhalt springen

Monster 1200 - Abgasklappe stillegen - KEIN dongle benötigt!!


python4933

Empfohlene Beiträge

Der duce konnte sich dieses Wochenende nach längerer Abwesenheit wieder einmal seiner Bella annehmen.

Zum einen hab ich mit dem McCoi begonnen, zum anderen hab ich mal den Bowdenzug ausgehängt. Erstes wird wohl noch einen eigenen Fred nach sich ziehen... :mecker:

Zur Klappe: Als ich gleich danach bei mir auf dem Gelände eine Runde gedreht hatte, war der Klangunterschied eher im esoterischen Bereich einzuordnen. Allerdings war mir sofort aufgefallen, dass sie niedertourig überhaupt nicht mehr ruckelt.

Habe mich dann auf ein ausgiebiges Fährtchen gemacht - und der Unterschied ist in meinen Augen frappant.

1. Beim Ranfahren an ein Rotlicht/eine Kreuzug hatte mich immer so ein einmaliges Rupfen genervt. Immer dann, wenn ich die Kupplung aus dem 2. gezogen hatte, um in den Stand zu bremsen. Kann es nicht besser beschreiben - wie wenn man kurz in ein "Loch" fällt.

WEG! Einfach weg!

2. Zwischen Gasgeben und Schiebebetrieb - schön flüssig, kein Rupfen. Nix.

3. Niedertourig, 45km/h im Dritten. Schön. Schön. Die Termis bollern gemächlich vor sich hin. Sind merklich kerniger, und wieder kein Anzeichen von Rupfen/Stottern.

4. der Sound allgemein - ich kann schwer sagen, ob da wirklich was lauter geworden ist. Müsste ja eigentlich. Was aber schön ist: es hört sich nicht mehr an, als hätte man zwei verschiedene Anlagen dabei. Die Termis tönen jetzt vom Stand bis zum Drücken auf der AB immer nach Termis. Schön kernig/dumpf bollernd.

Ich bin wirklich happy :w00t: - wenn da nur die Rennleitung nichts dagegen hätte. :giveup:

Es grüsst

der duce

Bearbeitet von duce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der duce konnte sich dieses Wochenende nach längerer Abwesenheit wieder einmal seiner Bella annehmen.

Zum einen hab ich mit dem McCoi begonnen, zum anderen hab ich mal den Bowdenzug ausgehängt. Erstes wird wohl noch einen eigenen Fred nach sich ziehen... :mecker:

Zur Klappe: Als ich gleich danach bei mir auf dem Gelände eine Runde gedreht hatte, war der Klangunterschied eher im esoterischen Bereich einzuordnen. Allerdings war mir sofort aufgefallen, dass sie niedertourig überhaupt nicht mehr ruckelt.

Habe mich dann auf ein ausgiebiges Fährtchen gemacht - und der Unterschied ist in meinen Augen frappant.

1. Beim Ranfahren an ein Rotlicht/eine Kreuzug hatte mich immer so ein einmaliges Rupfen genervt. Immer dann, wenn ich die Kupplung aus dem 2. gezogen hatte, um in den Stand zu bremsen. Kann es nicht besser beschreiben - wie wenn man kurz in ein "Loch" fällt.

WEG! Einfach weg!

2. Zwischen Gasgeben und Schiebebetrieb - schön flüssig, kein Rupfen. Nix.

3. Niedertourig, 45km/h im Dritten. Schön. Schön. Die Termis bollern gemächlich vor sich hin. Sind merklich kerniger, und wieder kein Anzeichen von Rupfen/Stottern.

4. der Sound allgemein - ich kann schwer sagen, ob da wirklich was lauter geworden ist. Müsste ja eigentlich. Was aber schön ist: es hört sich nicht mehr an, als hätte man zwei verschiedene Anlagen dabei. Die Termis tönen jetzt vom Stand bis zum Drücken auf der AB immer nach Termis. Schön kernig/dumpf bollernd.

Ich bin wirklich happy :w00t: - wenn da nur die Rennleitung nicht dagegen hätte. :giveup:

Es grüsst

der duce

Schön dass sich hier alle einig sind! :toocool:

Lauter wird sie nur in dem Bereich wo die Klappe sonst dicht gemacht hätte aber die Rennleitung kann dir normalerweise

nur was weil du bei 4500u/min dein Fahrgeräusch nicht mehr ganz einhältst aber im Stand ist sie deswegen auch nicht lauter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das sind ja echt mal gute Nachrichten.

Hat dazu jemand eine bebilderte Anleitung parat oder wohnt in im Rheinland, der mir bei dem "kleinen Umbau" zur Hand gehen könnte? :)

Die 2 Sechskantschrauben an dem kleinen schwarzen Deckel unten am Auspuffkrümmer rausdrehen, Deckel runter, mit der Hand die Klappe schließen dann hängt der Bowdenzug eh schon durch,

Bowdenzug aushängen, schwarze Kappe wieder dranschrauben und fertig..............:smile_star::smile_star::smile_star:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass sich hier alle einig sind! :toocool:

Lauter wird sie nur in dem Bereich wo die Klappe sonst dicht gemacht hätte aber die Rennleitung kann dir normalerweise

nur was weil du bei 4500u/min dein Fahrgeräusch nicht mehr ganz einhältst aber im Stand ist sie deswegen auch nicht lauter!

Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Rennleitung merkt, dass an der Abgasanlage etwas verändert wurde, kriegst du ein Problem. In der Regel wird es aber so sein, dass die Beamten das gar nicht erst merken (ging mir mit der Multistrada so).

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ja schon beschrieben fahre ich eine monster 696 und habe gestern mich wieder mal auf die Suche gemacht wo denn diese verdammte Abgasklappe sein soll und ich finde sie einfach nicht [emoji15][emoji15][emoji15] Kann das möglich sein das die 696 diese vieleicht garnicht hat? Kann doch bitte mal einer von euch ein Bild davon machen das ich mal seh wie das Ding aussieht und mir ganz genau die Position beschreiben wo das verflixte ding sitzt? Wäre euch echt dankbar. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Vielen Dank für deine ausführliche "Anleitung" :)

Ist ja wirklich relativ einfach. Habe die schwarze Abdeckung entfernt und den Bowdenzug ausgehängt.

Da ich den Stellmotor noch dran lassen möchte, arbeitet dieser ja weiter und der Zug bewegt sich weiter.

Habt ihr den dann einfach dort so lose unten hängen lassen?

Kann mir jemand erklären, bei welcher Drehzahl diese Klappe geschlossen bzw. geöffnet wird?

Ja der hängt einfach rum bzw führt der Zug unter die schwarze Abdeckung dass man meint er wäre eingehängt.

Die Frage hab ich auch schon gestellt..... Ich denke so bei ca 2000u/min schliesst sie sich und bei ca 5000u/min macht sie wieder auf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt ja das was, glaube ich, rocroc geschrieben hat.

Da ich aber nun mit Remus unterwegs bin, bleibt die Klappe aktiv. Ist sonst einfach zu auffallend laut.

Die Duc wird nur in dem Drehzahlbereich lauter wo sonst die Klappe geschlossen ist ca 2500rpm bis ca 5000rpm!

Darunter und darüber bleibt sie gleich laut da die Klappe ja sowieso offen ist.

Da die Gasannahme ist besser, weicher , ohne hacken von unten raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... am Besten startet ihr das Moped und lasst es im Stand laufen (Klappe im Stand komplett offen)

Dann.... Schraubendreher nehmen und die Klappe an der Feder per Hand schliessen....

Jetz hört ihr den krassen Unterschied was die Klappe von 2500rpm bis 5000rpm an Sound nimmt!!!

DANKE --- BITTE :smile_sing2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Ich nehme an, du schliesst mit der einen Hand die Feder und gibst mit der anderen gleichzeitig Gas, bzw. fährst den Bereich zwischen 2500 bis 5000 rpm an? Die Leerlaufdrehzahl wäre ja nicht relevant.

Im Fahrbetrieb ist der Lautstärkenunterschied vom Gefühl her deutlich geringer als im Stand (aus der Perspektive des Fahrers). Zudem schliesst die Klappe meiner Meinung nach nur im Messbereich, also maximal bis zum dritten Gang.

Sowohl Lautstärke als auch Unterschiede im Fahrverhalten hängen stark von der Auspuffanlage ab. Die Originalanlage kommt mit der Klappe sehr gut zurecht, die Remus zum Beispiel weniger. Die Originalanlage wird im Fahrbetrieb auch nicht eklatant lauter, bei der Remus fällt es mehr auf.

Leider hab ich aus Kosten- und Zeitgründen bei meinen Prüfstandläufen keinen Vergleich mehr im dritten Gang mit offener / geschlossener Klappe gefahren. So bleibt es wohl vorläufig reine Sepekulation...

- wie viel Leistung, Drehmoment und Dezibel die Klappe schluckt (ich behaupte, mit der Originalanlage wenig)

- wann sie genau regelt (arbeitet sie bei WOT oder nur bis zu einer bestimmten Drosselklappenstellung? im 4./5./6. Gang?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Ich nehme an, du schliesst mit der einen Hand die Feder und gibst mit der anderen gleichzeitig Gas, bzw. fährst den Bereich zwischen 2500 bis 5000 rpm an? Die Leerlaufdrehzahl wäre ja nicht relevant.

Im Fahrbetrieb ist der Lautstärkenunterschied vom Gefühl her deutlich geringer als im Stand (aus der Perspektive des Fahrers). Zudem schliesst die Klappe meiner Meinung nach nur im Messbereich, also maximal bis zum dritten Gang.

Sowohl Lautstärke als auch Unterschiede im Fahrverhalten hängen stark von der Auspuffanlage ab. Die Originalanlage kommt mit der Klappe sehr gut zurecht, die Remus zum Beispiel weniger. Die Originalanlage wird im Fahrbetrieb auch nicht eklatant lauter, bei der Remus fällt es mehr auf.

Leider hab ich aus Kosten- und Zeitgründen bei meinen Prüfstandläufen keinen Vergleich mehr im dritten Gang mit offener / geschlossener Klappe gefahren. So bleibt es wohl vorläufig reine Sepekulation...

- wie viel Leistung, Drehmoment und Dezibel die Klappe schluckt (ich behaupte, mit der Originalanlage wenig)

- wann sie genau regelt (arbeitet sie bei WOT oder nur bis zu einer bestimmten Drosselklappenstellung? im 4./5./6. Gang?)

Nein hab wirklich nur Standgas gemeint dass man überhaupt mal den Unterschied wahrnimmt wenn die Klappe schliesst.( Die macht den kompletten Auspuffquerschnitt zu)

Versucht es und hört den Unterschied im Stand..... Bei Fahrt kann sich das dann jeder selber ausrechnen :biggrin-new::new_shocked:

Ich glaub dass die Klappe bis in den 6. Gang schliesst da meine mit der original Auspuffanlage im 6. Gang im Schiebebetrieb bei ca. 3500rpm wo in der Regel

die Klappe zu sein müsste, sich wesentlich lauter anhört... :confused:

Hat schon mal jemand die Auspuffklappe gesehen??

Das ist zwar die von der 821er aber diese ist genau wie bei der 1200er NUR wegen dem Fahrgeräusch verbaut!!

Die macht den kompletten Querschnitt zu!

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab wirklich nur Standgas gemeint dass man überhaupt mal den Unterschied wahrnimmt wenn die Klappe schliesst.( Die macht den kompletten Auspuffquerschnitt zu)

Ein kleiner Ringspalt bleibt immer offen. Der Vergleich im Standgas gibt sicher eine Ahnung, lässt sich aber meiner Meinung nach nicht ohne Weiteres auf den Fahrbetrieb und höhere Drehzahlen übertragen. Interessant wäre auch zu wissen, ob die Klappe immer vollständig schliesst oder auch nur teilweise. Im Panigaleforum hat ein User einmal eine Steuerung gebastelt, mit der er die Klappe über ein Poti am Lenker stufenlos steuern konnte, um seine Nachbarn selektiv schonen zu können... Möglich wäre es also. Da die Klappe offensichtlich in erster Linie zur Geräuschminderung im Messbereich angebracht wurde, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sie ausserhalb dieser sensiblen Zonen zu aktivieren. Aber eben: Ich weiss es auch nicht sicher. Bei anderen Motorrädern konnte ich die Klappe selektiv in einzelnen Gängen und sogar in unterschiedlichen Drosselklappenstellung via Mapping zuschalten/abschalten, bei einigen sogar angeben, wie viele Prozente sie offen sein sollte.

Ich bin aber auch interessiert, herauszufinden, ob die Klappe in allen Gängen aktiv ist. Auf dem Montageständer möchte ich mein Monster aber nicht unbedingt in den 4./5. Gang prügeln. Falls also jemand diese Frage schlüssig beantworten kann: Gerne :-).

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bleibt sie ein wenig offen sonst würd ja garnix mehr gehen....

Bei anderen Motorrädern ist die Klappe zwecks Drehmoment verbaut, bei der Monster nur dass man im Messbereich (Fahrgeräusch bei 4500rpm bei 70??? km/h gemessen) das

zulässige Fahrgeräusch einhält.....

Geschwindigkeit bei der Messung weiß ich jetzt nicht genau...

Bei der Monster reicht es nen kleinen Stellmotor mit Schalter bzw ein Choke-Hebel zu montieren um die Klappe im Bedarfsfall schließen zu können....

Die Klappe von der Monster ist eigentlich eh optimal da sie nur einen Bowdenzug hat da sie mit ner Feder offen gehalten wird:smile_sing2:

Ich sehe es so... Die Monster hat nen Klappenauspuff den sich die Harleyfahrer etc sündhaftteuer kaufen müssen :ura1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

Hab nach dem Lesen hier die Klappe an meiner 1200 heute testweise durch Aushängen des Bowdenzugs deaktiviert.

Nach 250km komme ich zu dem Fazit, dass ich diesen Zustand beibehalten werde. :4:

Habe folgende Wahrnehmungen:

- Auspuff wird nicht (bzw. kaum) lauter, was ich echt gut finde; es bleibt aber jetzt durchgehend schön bassig.

- langsame Fahrten gehen viel besser; weniger ruckeln und irgendwie "smooth"

- Fehlzündungen bleiben, konnte hier glücklicherweise kein Verändertes Verhalten feststellen :smile_sing2:

- die Diva hat sich nicht ein einziges Mal mehr "verschluckt" (geschweige denn ist sie ausgegangen) was vorher ab und zu der Fall war

- es gibt null Fehlermeldungen

Jetzt habe ich das Ende des Bowdenzugs in eine Art Kabelkanal unter dem Deckel verbastelt; da kann er sich frei bewegen, scheuert niergends an und verheddert sich nicht. Sehen kann man es von aussen nicht, und im Bedarfsfall ist das Ganze in 3 Minuten in den Originalzustand zurückgebaut.

Ich für meinen Teil freue mich über die Beiträge hier und danke allen schön dafür!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.