Zum Inhalt springen

Problem mit ABM Synto Evo Hebeln --> Luft im Bremssystem


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle 😃

Von meiner Seite aus nun einmal ein neues Problem zum Thema Luft im Bremssystem.

Seit letzter Saison kämpfe ich mit einem Bremshebel welcher sich nach kurzer Standzeit bis zum Anschlag durchziehen lässt und erst durch mehrmaliges pumpen wieder Druck aufbaut. Anfang letzter Saison habe ich durch das abnehmen des Deckels des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Fixierung des Bremshebels mit Kabelbinder über Nacht wieder Druck gehabt welcher dann auch die ganze Saison 2020 gehalten hat.

Im Winter 2020 nach 3 Wochen Standzeit festgestellt daß der Druck schon wieder weg ist. Ok.... es bringt nichts... ich muss zum Händler.... dafür ist die Bremse zu wichtig.

Der hat nun über eine Stunde lang das System entlüftet und den Fehler gefunden. Der ABM Bremshebel übt durch einen zu spitzen Winkel oder wie auch immer so starken permanenten Druck auf den Bremsstift daß dieser langsam aber stetig Luft zieht. Er hat es mir auch direkt am Bike gezeigt und meinte es könne die Schraube welche auf den Stift drückt auch nicht viel weiter herausdrehen da ich sie sonst verlieren würde. Er würde mir dringend raten wieder den originalen Bremshebel zu montieren. Ich habe das mal in der Garage abfotografiert und es so gut wie möglich eingezeichnet.

Jetzt bin ich natürlich enttäuscht. Da kaufe ich Markenhebel für über 200 Euro mit ABE... Sicherheit geht ja vor allem.... und dann das ☹️

Hat jemand von euch ABM Hebel bzw. wer hat andere Hebel verbaut und hatte bis dato noch nie Probleme mit dem Thema Luft im Bremssystem?

 

LG

ABM Hebel Problem.jpg

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb federballer:

Der hat nun über eine Stunde lang das System entlüftet und den Fehler gefunden. Der ABM Bremshebel übt durch einen zu spitzen Winkel oder wie auch immer so starken permanenten Druck auf den Bremsstift daß dieser langsam aber stetig Luft zieht.

Sorry, das hört sich weder plausibel an noch kann das der Grund sein. Dies würde ja bedeuten, dass der Führungskolben in der Pumpe, der den Druck vom Hebel überträgt, Spiel hätte bzw. dieses zulässt und ein Fehler in der Handpumpe vorliegt, der aber durch jeden anderen Hebel inkl. Originalhebel auch ausgelöst werden könnte.

Auch mit dem Originalhebel wird jedenfalls keine Ruhe einkehren das Problem betreffend…die (hoffentlich für die Pumpe kompatiblen) ABM Synto Hebel mögen vielleicht suboptimal konstruiert sein, sind aber sicher nicht ursächlich bzw. wären sie vom Hersteller andernfalls schon längst geändert worden. Außerdem würden die Beläge bei dauerhaft zu großem Druck auf den Pin ständig an den Scheiben schleifen...

Ich denke, im System ist schlicht immer noch (wandernde) Luft vorhanden und zwar nicht zu knapp, sei es oben im U-Bogen zwischen den Scheiben oder sonst wo. Wie wurde entlüftet? Mit manuellem Pumpen oder mit Vakuumpumpe? Wenn die Luft sauber raus ist, wird jedenfalls durch einen Hebel mit etwas schief stehendem Druckpin nicht 'ständig Luft ins System gezogen'. Wenn das der Fall wäre, ist die Pumpe fritte und muss getauscht werden.

Wahrscheinliche Lösung: die Werkstatt wechseln ¬¬, System mit (Büsching) Vakuumpumpe sauber entlüften, dann wird Ruhe einkehren, egal mit welchem Bremshebel.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich auch für ausgeschlossen, dass es am Hebel liegt. Zumal mit dieser Begründung. Wäre ja so als ob es am falschen Reifen liegt wenn ständig das Radlager durchraucht. Die Bremse ist ein geschlossenes System und der Bremshebel ist nur der lange Arm der den Kolben des Bremszylinders reindrückt.

Meine Empfehlung: Bremspumpe revidieren oder direkt eine neue PR18 einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jo - der Händler hat das System komplett entlüftet und auch direkt die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es sollte also nun alles dicht sein.

Mich hat auch gerade der Detlef Achtermann von ABM kontaktiert und meinte das er davon noch nie etwas gehört hätte und es auch technisch nicht sein könnte das hierdurch Luft ins System kommt. Der Grund liegt wohl einfach daran daß das ABS System regelmäßig entlüftet werden müsse.

@ Maggo - ich sehe mir das jetzt mal eine Saison lang an. Vielleicht hast du ja recht und wenn es wieder kommt würde ich wirklich eine neue Bremspumpe einbauen lassen.

Danke an eure Feedbacks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb federballer:

Der Grund liegt wohl einfach daran daß das ABS System regelmäßig entlüftet werden müsse.

So wie ich es verstanden habe, holt man sich mit dem Entlüften überhaupt erst initial Luft in das System rein...meine 15er M821 mit knackigem Druckpunkt hatte jedenfalls auch mit Zubehörbremshebel in 2 Jahren keine derartigen Probleme...die Bremse wurde in der Zeit nie entlüftet. ^_^

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Austausch der Bremshebel sollte man auf das Lüftelspiel Achten. Ich dachte ich hätte das gut eingestellt (V-Trec Hebel) und hat auch funktioniert. Als ich heute die Stahlbus montiert habe, habe ich aber beim Austausch der Bremsflüssigkeit / Entlüften bemerkt das doch ein Tick gefehlt hat. Dann  war es auch gleich viel besser.

Ist keine Raketenwissenschaft aber sollte schon relativ genau eingestellt werden. Kannste Googlen wie das geht. 

Ich gehe mal davon aus das ABM weis was sie da verkaufen. Bei richtiger Montage ist die Wahrscheinlichkeit hoch das, dass funktioniert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grade eben in der Garage unten und habe wieder auf die ABM Hebel gewechselt. 

Nach der Montage habe ich ein paar mal den Bremshebel gezogen und dabei mitgefilmt. Da 4K eingestellt war und 115MB hier vielleicht doch etwas groß wären habe ich es mit nem freien Programm mit Wasserzeichen mal auf 11MB runtergebrochen. *Sorry für das Wasserzeichen* Aber das wesentliche sieht und hört man - und die Frage ist ob das so normal ist? 

Ein zischen und leichtes blubbern wie bei Luftblasen.

Aber seht und hört selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hebel schräg auf den Stift drückt, ist der Hebel höchstens für einen erhöhten Verschleiß verantwortlich... mehr nicht!

Entweder der Stift ist verschlissen oder die Dichtung "breit" oder beides...

edit: Der Stift wird nur zu Beginn schräg gedrückt. Nach ein paar mm entschärft sich ja der Winkel. Sehe ich eher unkritisch...

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, das ist die manschette die du durch das drücken auf dem bremshebel zusammendrückst und dadurch die eingeschlossene luft entweicht(blubbern) und beim loslassen die manschette wieder in die ursprüngliche position geht und luft reinströmt(zischen). aber das ganze natürlich nicht im bremssysten, sondern nur unter der manschette. 

👋

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, IMHO sollte die Schraube so weit reingedreht werden das nach einem kurzen weg des Hebels Druck aufgebaut wird. Auf dem Video sieht mir das so aus als ob die viel zu weit draußen ist. IMHO bei zu weit eingedrehter Schraube kann die Bremse sich festsetzen, bei zu weit ausgedrehter Schraube wird Luft gezogen. Das sollte sich einstellen lassen.

Das hat was mit den Ausgleichsbohrungen der Bremspumpe zu tun. Das ist ja kein geschlossenes System. Der Aufgebaute Bremsdruck wird nach Beendigung des Bremsvorgangs wieder in den Ausgleichsbehälter abgeleitet. Daher muss da immer ein wenig Spiel sein aber halt auch nicht zu viel. Ist es zu viel Spiel wird sich die Bremse auch nicht sauber entlüften lassen.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Hab mal eben das Spiel der Vorderradbremse kontrolliert und konnte den Bremshebel wieder bis zum Anschlag an den Griff ziehen. Mache mir jetzt mal nen Termin bei Ducati selbst aus um das System zu entlüften. Die Bremsflüssigkeit wurde ja erst letzten März getauscht. Mich wundert auch daß der Fehler immer erst dann auftritt (oder vielleicht merke ich es vorher bei täglicher Nutzung nicht so stark) wenn das Motorrad einige Monate auf den Montageständern steht.

Keine Ahnung was da los ist 🤔 Auf jeden Fall ist das ganze schön langsam nicht mehr lustig. 

Wo kann noch überall Luft ins System eindringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es von Brembo keine Revisionssätze. Die Pumpe ist somit ein Wegwerfartikel. Sehr ärgerlich bei einem vergleichsweise jungen Motorrad. Aber bei keinem Bauteil würde ich weniger Kompromisse eingehen als bei der Bremse. Und bevor ich mich so lange damit rumärgere wie Du und ständig mit der Sorge ankern muss, dass es vielleicht das letzte Mal ankern war ... würde ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Pumpe verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maggo

Da geb ich dir völlig recht. Die Bremse ist einfach zu wertvoll!

Mit der Pumpe meinst du die PS 16/22, richtig? Lt. Abbildung also die gesamte Nr. 11. Kostenpunkt 240,- Euro. Aber gut, wenn dort ständig Luft in das System eindringt gehört die ausgetauscht.

 

 

06E07D4E-72EE-4369-981E-753109C7FE97.jpeg

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft kann ja an diversen Stellen in den Kreislauf kommen, muss nicht zwingend an der Pumpe sein. Was bei der HR-Bremse für die Meisten nur ein Ärgernis ist, sollte an der VR-Bremse zu 100% safe funktionieren. 
 

Habe bei mir aktuell Probleme mit der OEM-Kupplungspumpe und bin auch derbe genervt davon, dass das ein „Wegwerfartikel“ ist. Tja, jedenfalls habe ich mir jetzt mal die Magura HC1 bestellt. Made in Germany, revisionsfähig… und fertig ist die Laube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Leitungen undicht werden halte ich für ausgeschlossen und am Sattel wird es erfahrungsgemäß auch nicht liegen. Ob der ABS Block bei der 821 für Schwächen bekannt ist weiß ich nicht.

Falls Du Dich für eine neue Pumpe entscheiden solltest, würde ich keine Serienpumpe mehr kaufen. Die Magura HC1 ist hervorragend und auch die Brembo PR16/PR18 wären eine Option. Wie Joe richtig schreibt bekommst Du für die HC1 aber Ersatzteile. Brembo hat da eine sehr merkwürdige Produktpolitik. Hätte ich aber vielleicht auch wenn ich die Hälfte aller Neubikes ausstatten würde. :D Beide liegen um die 260/280 Euro. Bei WRS in Italien bekommst die Brembo auch günstiger, um die 230 EUR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Magura HC1 Tipp. Schau ich mir grade auf der Homepage an.

Zwei Fragen hätt ich dazu:

1. Kann ich meinen ABM Hebel weiterhin auch an der Magura verwenden?

2. Wie löse ich das Problem mit der Spiegelbefestigung? Bei der originalen Pumpe ist eine Hälfte der Halterung ja fix an der Pumpe vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maggo:

kann ich nur vermuten, dass Magura und Brembo nicht kompatibel sind.

Das ist korrekt. Manche Shops liefern die Pumpe aber auch wahlweise mit, oder ohne Klemme für Spiegelhalterung.
Ansonsten wie du schreibst, als Zubehör ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb federballer:

Wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Hab mal eben das Spiel der Vorderradbremse kontrolliert und konnte den Bremshebel wieder bis zum Anschlag an den Griff ziehen. Mache mir jetzt mal nen Termin bei Ducati selbst aus um das System zu entlüften. Die Bremsflüssigkeit wurde ja erst letzten März getauscht. Mich wundert auch daß der Fehler immer erst dann auftritt (oder vielleicht merke ich es vorher bei täglicher Nutzung nicht so stark) wenn das Motorrad einige Monate auf den Montageständern steht.

Keine Ahnung was da los ist 🤔 Auf jeden Fall ist das ganze schön langsam nicht mehr lustig. 

Wo kann noch überall Luft ins System eindringen?

Die 821 ist ja kein Oldtimer. Natürlich kann immer was kaputt gehen aber meistens liegt es halt doch am richtigen entlüften und einstellen der Bremspumpe. Ich hab da auch schon von "Fachwerkstätten"  gehört die daran gescheitert sind und dem Kunden dann Irgendwas neues verkauft haben. Sei es die Pumpe sei es der Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein Wolle. Ich habe heute mal den örtlichen Ducati Händler angeschrieben (ca. 50km entfernt von mir). Die Rezessionen im Internet zwecks Kontaktfreudigkeit (telefonisch oft nicht erreichbar - keine Antwort auf Mails) sind halt leider nicht so gut. Also entweder hartnäckig bleiben und dort abmühen wo man denkt das die Ahnung haben sollten, oder wieder zu meinem Motorradhändler vor Ort (Honda-Suzuki Vertragspartner) und das ganze Spiel dort nochmals machen lassen (Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften). 

Ich beneide wirklich jeden der einen guten Ducatihändler an der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joe:

Habe bei mir aktuell Probleme mit der OEM-Kupplungspumpe und bin auch derbe genervt davon, dass das ein „Wegwerfartikel“ ist. Tja, jedenfalls habe ich mir jetzt mal die Magura HC1 bestellt. Made in Germany, revisionsfähig… und fertig ist die Laube. 

Hast du schon die HC1 erhalten? Kannst du dazu auch einen kleinen Bericht schreiben. Liebäugel auch aktuell mit Magura. Wäre super. Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.