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Monster 1100 EVO Wattebausch-Gabel


Helios2000
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vor 6 Minuten schrieb Helios2000:

Also enge Wicklung unten macht die Gabel härter? Dann überlegt man was es für die EVO heißen würde, wenn die andersrum wäre, also enge Wicklung oben? Denn noch weicher wäre quasi direkt ohne Feder. 😂

Das mit dem Ölstand leuchtet ein. Endlich mal eine gute Antwort auf das Thema. Aber ist es dann nicht so das sich das erst zum Ende des Federwegs hin auswirkt? Die Gabel wird mit ändern des Luftpolsters ja nicht von Anfang an härter oder hab ich da was falsch verstanden?

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vor einer Stunde schrieb Helios2000:

Soooo, erste Runde gedreht heute. Die Entscheidung für Andreani war die richtige, das ist ein anderes Moped. Meine Fresse was ein Ritt! Danke euch für eure Infos und Tipps. 😁😁😁

und wie hast du jetzt die Feder eingebaut? Spannung bis zum Ende🤔

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vor 9 Stunden schrieb Helios2000:

Soooo, erste Runde gedreht heute. Die Entscheidung für Andreani war die richtige, das ist ein anderes Moped. Meine Fresse was ein Ritt! Danke euch für eure Infos und Tipps. 😁😁😁

Wo hast Du bestellt und weißt Du was für eine Federrate bei Dir verbaut wurde? 

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vor 1 Stunde schrieb Helios2000:

Die Federrate weiß ich nicht, ist angepasst auf 90kg. Habe jetzt 1-2cm Rest, wenn ich voll ankere, für mich super. Sportlich-Straff.

Bestellt habe ich in Italien, kann gern raussuchen welcher Händler. Ging super fix.

Ich hatte damals in Erwägung gezogen hier zu kaufen. Der Preis ist heiß. Andreani Adjustabale Hydraulic Cartridge Kit for Marzocchi 43 Fork Ducati Monster 1100 Evo 2011 - 105 (omniaracing.net)

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  • 3 Wochen später...

Ich werd in ein paar Wochen (bis sie nen Termin frei haben) bei meiner EVO mal ein Gabelservice machen lassen. Hat sie sich nach 10 Jahren und mit 25tkm verdient. Um "nur" 100,- Aufpreis im Vergleich zum "normalen" Gabelservice verbauen sie da zu meinem Gewicht passende Wilbers Federn mit nem anderen Gabelöl. Das klingt für mich erstmal gut und damit werd ich dann weiterarbeiten. Mehr Tuning bringt mir mangels Können eh noch nicht wirklich was.

Was mir halt aufgefallen ist, dass mir mit meinen unter 80kg trocken und im Gewand mit Rucksack dann eher Richtung 85kg die Gabel schon extrem weich und schwammig einfedert. Da is es ziemlich wurscht was ich einstelle. Ich kann mir aussuchen extrem schwammig, sehr schwammig oder weich und schwammig. OK, das kann zT auch an nicht vorhandenen Wartungen liegen, aber was ich so lese, vielleich auch eher nicht.

Die EVO-Gabel ist sogar im Vergleich zu meiner Honda vorher, die nur so ne 08/15 nicht verstellbare Showa hatte, eher mau.

Beim Federbein kann ich derzeit noch nicht klagen, da hab ich mit ein bissl Änderung an der Zugstufe einen brauchbaren, straffen aber nicht unguten oder brettharten Zustand erreicht (Zugstufe 8 Clicks offen, Vorspannung 13mm freies Gewinde sichtbar). Wie gesagt, fahre weit weg vom Grenzbereich.

 

 

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Meine Evo steht gerade auch beim Fahrwerkspezi, bekommt einen Gabelservice und neue Federn von Wilbers passend zu meinem +/- 95 KG in Montur. In meinem Fall definitiv lineare Federn. 
 

Wenn alles normal läuft, kann ich sie am Samstag bei schönem Wetter abholen und werde dann gleich mal ausgiebigst testen. Wooohooo!!!

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Hallo ,

ich hatte bei meiner EVO auch das Problem, hinten zu hart, vorne zu weich.

Hab mich dann für das Öhlins Federbein mit 100 Feder hinten und Wilberts Progressive Federn vorne entschieden.

Für mein Gewicht 76kg und sportliche Fahrweise optimal.

Gruß Timo

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Laut Info der Wkst. würde ich vorn auch die Wilbers progressiven Federn bekommen, hinten passt mir subjektiv das Sachs eigentlich. Alternativ bieten sie mir noch Cartridge für vorne an, Adreani haben sie aber nicht (mehr). Ist übrigens die Werkstatt von dem Video im andern EVO Fahrwerks-Thread (MB Bike Performance), die sollten schon wissen, was sie tun, am Telefon jedenfalls sehr positiver Eindruck.

Bearbeitet von Petersil
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Ich hatte auch erst das Cartridge von Mupo , samt Federbein in enger Wahl, hab mich dann doch für diese Kombination entschieden.

Das Federbein zu tauschen, war echt ein großer Wurf, Gabel natürlich auch,völlig anderes Motorrad. Wichtig hierbei, das die Feder nicht zu hart ist.

Original ist eine 130er verbaut, das von Ducati angebotene, hat eine 110er, glaube ich.

Habe mich für eine 100er entschieden und lag Gold richtig!!

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vor einer Stunde schrieb DoubleDuc:

Ich hatte auch erst das Cartridge von Mupo , samt Federbein in enger Wahl, hab mich dann doch für diese Kombination entschieden.

Das Federbein zu tauschen, war echt ein großer Wurf, Gabel natürlich auch,völlig anderes Motorrad. Wichtig hierbei, das die Feder nicht zu hart ist.

Original ist eine 130er verbaut, das von Ducati angebotene, hat eine 110er, glaube ich.

Habe mich für eine 100er entschieden und lag Gold richtig!!

Jep, ich fahre bei 110kg Fahrfertig, vorne 10 linear und hinten 100. Für den Straßenbetrieb keinesfalls zu weich.

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Am 13.4.2021 um 20:00 schrieb Helios2000:

Ich habe hinten noch das Originale drinnen, und für mich passt das. Ich mag es aber auch eher straff, so wie vorn jetzt auch. 😁

Mir ist es mit der 130er Feder zu hart; bei einigen Strecken fühlt es sich wie beim Rodeo an. Die Kiste hoppelt und Federung scheint wie nicht vorhanden. Übernächste Woche wird dann gegen eine Öhlins 105er-Feder getauscht. Das sollte dann klare Besserung bringen.

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