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Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

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Mh... ich habe das Motul drinnen... und dennoch die Symptome.

Der freundliche meinte nur... wäre normal...

Das lustige...bei der 821 von meiner Frau.. kamen die Geräusche bereits bei einem KM Stand von 2400.. bei einer 1200er... jetzt mit gut 10000 km...

Schon komisch das ganze...

Geussu

Jo

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Besten Dank für die Info. Dann bin ich dies bezüglich schon einmal beruhigt. Denn so richtig heiß wurde der Motor auch nicht... Aber dann liegt es sicher an der gemütlichen Fahrweise.

Hat jemand eine Idee betreffend dem Geräusch bei warmem Motor ca. 2200 Umdrehungen aus Richtung Zahnriemenabdeckung Zylinder vorne?- hört sich wie eine Servopumpe/ eiernde Wasserpume an?

Das "surren" tritt bei mir auf wenn die Temperatur auf über 100 steigt im Stadtverkehr.

Mir wurde gesagt es seien die Zahnriemen bei denen sich das Material verändert wenns heiss wird....

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Das "surren" tritt bei mir auf wenn die Temperatur auf über 100 steigt im Stadtverkehr.

Mir wurde gesagt es seien die Zahnriemen bei denen sich das Material verändert wenns heiss wird....

Da wir es mit steigenden Aussentemperaturen zu tun hatten,

halte ich es nach wie vor für das Geräusch der elektrischen

Lüfter und beachte es ganz einfach nicht (auch wenn es das

garnicht wäre ;-) ). Bisher konnte ich keinerlei schädliche Auswir-

kungen erkennen.

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Da wir es mit steigenden Aussentemperaturen zu tun hatten,

halte ich es nach wie vor für das Geräusch der elektrischen

Lüfter und beachte es ganz einfach nicht (auch wenn es das

garnicht wäre ;-) ). Bisher konnte ich keinerlei schädliche Auswir-

kungen erkennen.

Hab keine Belüftung ^^

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Hab keine Belüftung ^^

Auweh,

hab nicht geguckt, ob hier eine Monster 1100s Evo mitpostet ;-).

Umso wahrscheinlicher ist es dann, dass es dann doch an

der Zahnriemengeschichte und an den Temperaturlängungen ver-

schiedener Bauteile liegt.

Habe irgendwo von einem Ducati-Zahnriemen- auf Königswellenumbau

gelesen und dass dieser bei niedrigen Drehzahlen ultrakultiviert läuft,

deshalb, weil die zappelnden Zahnriementeile somit keinen Einfluss mehr

auf die Ventilsteuerung haben können.

Bearbeitet von Mostrone1200
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Kein Ding, hab mich aber auch einfach so rein reingeschlichen. :-P.

Nen Surren hab ich auch. Scheint der Zahnriemen oder ne Rolle zu sein.

Das Pumpen kommt halt vom liegenden Zylinder, das hab ich auch bei erhöhter Temperatur.

:-)

Aber ich fahr das Ding bis es auseinanderfällt:-).

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Nun will auch auch mal meinen Beitrag leisten, auch wenn es direkt ein größeres Problem ist.

Ich will den ersten, zumindest mir bekannten Motorpatzer verkünden. Anfang der Woche auf der A1, Rückweg aus dem Urlaub.

Kilometerstand war 34700, Ölstand auch vor der Abfahrt kontrolliert, war alles in Ordnung. Nun steht sie beim Freundlichen und wartet auf ein neues Herz :'(

Positiv aufgefallen dabei: Der Reifen, trotz des dezentem Ölfilms hat er bei ca 200 Sachen nicht ein einziges Rutscherchen gemacht, echt gut die Pelle :P

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Loch im Block überm Anlasser. Mein Händler wird den Motor die Tage teilzerlegen und Fotos machen für den Gutachter.

Schätze mal das sich n Pneul abgerissen hat und das Licht der Welt erblickt hat.

Wird aber wohl auf n neuen Motor rauslaufen, da ich auch nicht mehr schalten konnte wird der Motor von innen nennenswert beeindruck sein.

Dauert aber vorraussichtlich mehrere Wochen :(

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Gast Krümelmonster

Sag mal ... Was machst'n mit dem Expander am Lenker ?

Hat Dein Monster 'n Linksdrall ;-) oder Lenkungsdämpfer ?

... viel mir iwie gleich nach dem geilen Kupplungsdeckel auf.

Mist, dass das passiert ist. Gut, dass Du oben geblieben bist.

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Wird als Garantiefall abgehandelt. War ja auch erst vor kurzem zur 30tsnder Inspektion da.

Na wenigstens bleibst dann nicht auf den Kosten sitzen, da hast mächtig viel Glück gehabt so wie der Reifen aussieht!

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Hallo Klopfer,

herzlichsten Glückwunsch zum körperlich gut Überstandenen ! ! !

Warst Du vor dem Motorschaden längere Zeit mit um die 200 km/h unterwegs ?

Das muss aber nichts heissen. Auch bei Auto-Nobelfirmen passieren heute

noch, in recht geringem Umfang, Motorplatzer. Power-Dieselmotoren sind dabei

auch nicht ausgeschlossen.

Dir ist eine schnelle, reibungslose Garantieabwicklung zu wünschen.

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Warst Du vor dem Motorschaden längere Zeit mit um die 200 km/h unterwegs ?

War recht abwechslungsreich unterwegs, is ja immerhin ne Einzelstrecke von ~550km bis zu mir nach hause.

Mal 120, dann auch mal hinter fixeren Autos hinterher mit 250.

'Vollgasorgien' gabs davor aber auch schon mal, und die hat sie ja ohne weiteres überstanden.

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War recht abwechslungsreich unterwegs, is ja immerhin ne Einzelstrecke von ~550km bis zu mir nach hause.

Mal 120, dann auch mal hinter fixeren Autos hinterher mit 250.

'Vollgasorgien' gabs davor aber auch schon mal, und die hat sie ja ohne weiteres überstanden.

Dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

Einen Materialfehler oder

einen Ausfall der Ölschmierung an der bewussten Stelle.

Manchmal erzeugt eine ursprünglich kleine Ursache eine Ereignislawine.

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  • 2 Wochen später...

War die Woche beim Händler, Motor ist raus und offen. Hat sich komplett zerlegt.

Pneul ist unten abgegangen, in folgedessen haben dann die Ventile den Kolben zurückgeschoben, damit die Kurbelwelle nochmal aufs Pneul schlagen kann.

Die restlichen rumwirbelnden Materialkrümel haben dem Getriebe dann auch noch den Rest gegeben.

Werd nen kompletten Motor bekommen. Da auch beide Gehäusehälften ein Loch haben.

Händler kann sich das nur so erklären, dass sich eine der Schrauben vom Pneullager gelößt haben muss.

Warum auch immer sowas nach34tsnd km, und nich innerhalb der ersten paar 100km auffällt..komisch.

Fakt ist, eine der Schrauben war krumm, die andre abgerissen.

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.................

Werd nen kompletten Motor bekommen. Da auch beide Gehäusehälften ein Loch haben.

Händler kann sich das nur so erklären, dass sich eine der Schrauben vom Pneullager gelößt haben muss.

Warum auch immer sowas nach34tsnd km, und nich innerhalb der ersten paar 100km auffällt..komisch.

Fakt ist, eine der Schrauben war krumm, die andre abgerissen.

Das klingt so, als hätte eine der beiden Pleuelschrauben ab Werk eine minimale

Einkerbung oder eine Materialinkonsistenz gehabt, die sich im Laufe der Zeit zu

einer "Sollbruchstelle" aufgeweitet hat - die zweite Pleuelschraube muss sich

dann zwangsläufig aufbiegen - der Pleuelfuss fängt dann auf der Kurbelwelle an

zu schlackern, bis es final rummst.

Natürlich ist das nur eine Mutmassung meinerseits, ist eh egal, wenn es dafür im

Rahmen einer Garantie oder Kulanz einen neuen Motor gibt.

Bearbeitet von Mostrone1200
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Wie lange musste den auf den Ersatz Motor warten?Gibt es da schon eine Info?Pleullager sieht so aus als hätten es gefressen.Man kann nur vermuten was der Auslöser war. Bist heil geblieben und demnächst kannst wieder durch die Gegend boller!!!!

Bearbeitet von Sauerlands
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  • 3 Wochen später...

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