newmonster 1 Posted November 20, 2020 Report Share Posted November 20, 2020 Hallo, kann mir jemand die Drehmomente von der Ölschraube, Ölfilter etc. angeben von der Ducati Monster 797? Oder mir einen Link schicken, wo ich das Nachlesen kann, weil in der Betriebsanleitung steht genau nix ^^Bzw, weiß jemand wie ich die ganze Tankfüllung aus dem Tank bekomme, hab Wasser in den Tank irgendwie reinbekommen? MFG Jan Quote Link to post Share on other sites
Spirit-64 1,499 Posted November 20, 2020 Report Share Posted November 20, 2020 vor 1 Minute schrieb newmonster: kann mir jemand die Drehmomente von der Ölschraube, Ölfilter etc. angeben von der Ducati Monster 797? Oder mir einen Link schicken, wo ich das Nachlesen kann, weil in der Betriebsanleitung steht genau nix ^^Bzw, weiß jemand wie ich die ganze Tankfüllung aus dem Tank bekomme, hab Wasser in den Tank irgendwie reinbekommen? Äh...warum willst du denn das Motoröl ablassen, wenn du Wasser im Tank hast? Quote Link to post Share on other sites
newmonster 1 Posted November 20, 2020 Author Report Share Posted November 20, 2020 vor 8 Minuten schrieb Spirit-64: Äh...warum willst du denn das Motoröl ablassen, wenn du Wasser im Tank hast? Naja würde gern einen Öl wechsel durchführen und danach oda davor eben die Tankfüllun wechseln, sodass ich im nächsten Jahr gleich wieder fahren kann. Quote Link to post Share on other sites
zillo 901 Posted November 20, 2020 Report Share Posted November 20, 2020 (edited) Ölfilter Handfest, wobei mit Handfest hier gleichbedeutend mit der bloßen Hand angezogen ist. Dichtring am Filter vorher gut mit Öl benetzten. Die Ölablasschraube ist M12x1,5, wie bei fast allen 2V Ducatis (außer Panigale), also mit 18Nm bis max. 22Nm bei einem neuem Dichtring (besser ist das)!https://www.duc-store.de/Oelablass-Schraube-original-M1 Oda hat jemand da andere Werte? Edited November 20, 2020 by zillo Quote Link to post Share on other sites
Basstler 1,085 Posted November 21, 2020 Report Share Posted November 21, 2020 (edited) vor 19 Stunden schrieb zillo: Ölfilter Handfest, wobei mit Handfest hier gleichbedeutend mit der bloßen Hand angezogen ist. Dichtring am Filter vorher gut mit Öl benetzten. Passt schon. Wenn man genaue Angaben haben will - ich mach den Filter immer mit 13Nm fest. Nutze den K&N Filter mit aufgesetzter 17er Nuss. Macht sich deutlich leichter als die OEM-Filter. @newmonster am effektivsten ist vermutlich den Tank abbauen und dann die Pumpe raus. Kannst sicherheitshalber den Benzinfilter erneuern - weiß ja nicht wie viel / wie lange da Wasser stand. Vorher halt mit einem Schlauch so viel Sprit wie möglich absaugen. Edited November 21, 2020 by Basstler Quote Link to post Share on other sites
federballer 74 Posted November 21, 2020 Report Share Posted November 21, 2020 Bei meiner 821er ist der Wert lt. Werkstatthandbuch optimalerweise 25Nm (22-28Nm). Quote Link to post Share on other sites
EsDe 30 Posted November 21, 2020 Report Share Posted November 21, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb federballer: Bei meiner 821er ist der Wert lt. Werkstatthandbuch optimalerweise 25Nm (22-28Nm). An der 821er ist die Nr. 8 nicht die offizielle Ölablaßschraube. Das ist die hier, die hat einen kleinen Magnet zum "Sammeln" von Spänen die sich evtl. im Öl sammeln: Edited November 21, 2020 by EsDe 1 Quote Link to post Share on other sites
Basstler 1,085 Posted November 21, 2020 Report Share Posted November 21, 2020 vor 3 Stunden schrieb federballer: Bei meiner 821er ist der Wert lt. Werkstatthandbuch optimalerweise 25Nm (22-28Nm). Das ist sicher gut gemeint aber Testastretta und Desmodue sind schon zwei unterschiedliche Motoren. @newmonster schau mal das du dir das Werkstatthandbuch oder zumindest die Seite mit den Drehmomenten besorgst. Wird ähnlich oder gleich mit den Scramblern sein ggf. auch älteren Desmodue. Quote Link to post Share on other sites
federballer 74 Posted November 21, 2020 Report Share Posted November 21, 2020 vor 2 Stunden schrieb EsDe: An der 821er ist die Nr. 8 nicht die offizielle Ölablaßschraube. Das ist die hier, die hat einen kleinen Magnet zum "Sammeln" von Spänen die sich evtl. im Öl sammeln: Ja genau diese hab ich auch geöffnet. Na spannend mit welchem Drehmoment die angezogen werden sollte 😜 Quote Link to post Share on other sites
svense33 1,155 Posted November 22, 2020 Report Share Posted November 22, 2020 (edited) Am 20.11.2020 um 17:55 schrieb zillo: Ölfilter Handfest, wobei mit Handfest hier gleichbedeutend mit der bloßen Hand angezogen ist. Dichtring am Filter vorher gut mit Öl benetzten. Die Ölablasschraube ist M12x1,5, wie bei fast allen 2V Ducatis (außer Panigale), also mit 18Nm bis max. 22Nm bei einem neuem Dichtring (besser ist das)! Ölablasschraube genau wie oben beschrieben M12x1,5 > M821 mit 20nm, ich denke, wenn die Maße passen, kann man da nicht all zu viel falsch machen.... Edited November 22, 2020 by svense33 Quote Link to post Share on other sites
zillo 901 Posted November 23, 2020 Report Share Posted November 23, 2020 Am 22.11.2020 um 10:14 schrieb svense33: Ölablasschraube genau wie oben beschrieben M12x1,5 > M821 mit 20nm, ich denke, wenn die Maße passen, kann man da nicht all zu viel falsch machen.... Davon einmal abgesehen kann man, wenn es leicht feucht wird immer noch mit Gefühl 2-3Nm nachgeben. Ein beschädigtes Gewinde am Ölablass im Alublock ist nicht lustig. Quote Link to post Share on other sites
ipoxiatic 931 Posted November 23, 2020 Report Share Posted November 23, 2020 und davon abgesehen ist das ne Ölablasschraube mit Alu- oder Kupferdichtring..... jeder der weiß, was sie tun soll, wird da ja wohl nicht wie nen Berserker mit ner Halbzollknarre dran rumreißen....😜 Viel wichtiger als das Genaue Drehmoment ist und bleibt halt Gehirn einschalten! Ich weiß, äußerst unpopulär heutzutage 😂 1 Quote Link to post Share on other sites
Gerd_KW 290 Posted November 23, 2020 Report Share Posted November 23, 2020 Warum ist die zweite Schraube rechts dann nicht benannt wenn sie wichtig ist und nur die 8 ? G Quote Link to post Share on other sites
zillo 901 Posted November 23, 2020 Report Share Posted November 23, 2020 Aber Vorsicht, die Ölablassschraube reißt er für mein Empfinden fast ab - viel zu fest 🙈 Am 22.11.2020 um 00:05 schrieb Basstler: Das ist sicher gut gemeint aber Testastretta und Desmodue sind schon zwei unterschiedliche Motoren. Genau! Quote Link to post Share on other sites
madmax 794 Posted November 23, 2020 Report Share Posted November 23, 2020 (edited) vor 19 Stunden schrieb ipoxiatic: Viel wichtiger als das Genaue Drehmoment ist und bleibt halt Gehirn einschalten! Ich weiß, äußerst unpopulär heutzutage 😂 Gehirn einschalten nützt ja nur, wenn man bereits Erfahrungen hat. Edited November 24, 2020 by madmax Quote Link to post Share on other sites
zillo 901 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 vor 18 Stunden schrieb ipoxiatic: wird da ja wohl nicht wie nen Berserker mit ner Halbzollknarre dran rumreißen Genau das macht der Typ in dem Video aber 😆 Quote Link to post Share on other sites
madmax 794 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 vor 19 Stunden schrieb ipoxiatic: wird da ja wohl nicht wie nen Berserker mit ner Halbzollknarre dran rumreißen....😜 vor 25 Minuten schrieb zillo: Genau das macht der Typ in dem Video aber 😆 schwer zu sagen ...das ist ja nur ne kurze Knarre und er greift sie auch weit vorne ... Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.