Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Zentralständer


Gast Desmo-Mountain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Wookie3010:

Hi Gerrit,

danke für die Info und die Grüße.

Wie bekommt man die lange schraube denn raus? Die ist doch bestimmt ziemlich fest, wenn sie den Motor mit tragen soll/muss.

Hast du da mit einem Stab von der gegenüberliegenden Seite die Schraube raus geklopft? Sackt der Motor da nicht ab, wenn die Schraube der MOtorhalterung entfernt wird?

Da gibt es so ein Video (ich meine mit einer S4R/S2R). Sieht übel aus...

Viele Grüße ins schöne Heidelberg

Bei mir ging sie ganz entspannt raus, der Motor sackt nicht ab... Alles gut... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wookie3010:

Wie bekommt man die lange schraube denn raus? Die ist doch bestimmt ziemlich fest, wenn sie den Motor mit tragen soll/muss.

Hast du da mit einem Stab von der gegenüberliegenden Seite die Schraube raus geklopft? Sackt der Motor da nicht ab, wenn die Schraube der MOtorhalterung entfernt wird?

Da gibt es so ein Video (ich meine mit einer S4R/S2R). Sieht übel aus...

Soweit ich mich erinnern kann ging das ganz smooth, Mutter gelockert, ein paar (leichte!) Schläge mir dem Gummihammer, und dann flutschte der Bolzen schon. Motor wackelte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wookie3010:

Hast du da mit einem Stab von der gegenüberliegenden Seite die Schraube raus geklopft? Sackt der Motor da nicht ab, wenn die Schraube der MOtorhalterung entfernt wird?

Motor unten an der Wann abstützen um den Rahmen zu entlasten! Dann flutscht der Bolzen sehr einfach raus.

Ich würde es auf alle Fälle immer abstützen! Es kann gut gehen ohne... kann aber auch ganz schnell in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tnc:

Ich würde es auf alle Fälle immer abstützen! Es kann gut gehen ohne... kann aber auch ganz schnell in die Hose gehen.

@Wookie3010 Ich habe damals mal bei meiner SF mal vorne einen Motorbolzen sachte durchgetrieben um Sturzpads zu verbauen.
Raus war easy, rein ging der Bolzen dann doch nur mit leichter Unterstützung durch einen Öldruckwagenheber unter der Ölwanne ? 
Mache es richtig, klemme einen Holzklotz o.ä. drunter, oder einen Scheren-, oder Öldruckwagenheber. Hat man normalerweise im Haus, oder der freundliche Nachbar von nebenan ?

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nen 10€ Scherenwagenheber umgebau, oben ein Holzbrett ca 15x20cm mit Styroporauflage drauf und unten hab ich ihn auf ne Platte geschraubt damit er stabiler steht. Kann man zum Motorabstützen nehmen oder auch gut zum Abstützen der Schwinge wenn man das Federbein einbaut. Vorteil zum Holzklotz - millimetergenau einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

gleiches Problem jetzt auch bei mir am grad neu bestelltem Power Evo! Mutter an der Gewindehülse zu groß für den Motorbolzen meine s2r 1000. 

Telefonat vorhin mit Motea, wird geprüft, morgen Rückruf... 

Den Fehler, da hätte man zum ersten Mal von gehört... Habe kurz aufs Forum hier verwiesen und die immer gleichen Probleme... Da war kurz Stille in der Leitung!

Bin ich mal gespannt was passiert...

Ansonsten, bis auf die Hülse, alles top eigentlich. Aber der aktuelle Kurs ist ja mit deutlich unter 200 Euro wirklich versaut. Da konnte ich mich nicht zu den anderen Herstellern durchringen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Buchse die die Motorhaltemutter ersetzt? Da hab ich schon mal bei Motea nachgefragt. Ich hatte mir den Z.-St. für die 796 gekauft und wollte ne 2. Buchse für die 1100Evo haben. Antwort von Motea: die Buchse gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit der Z-St.Adapterplatte für ca. 80Euro. Hab dann die Buchse an der 796 ausgemessen und mir von nem Metallbaubetrieb mit beigefügter Skizze aus VA drehen lassen.

Ich hab 10cm Sechskant Edelstahl mit 24mm Aussenmaß bestellt und mitgegeben.

Motea Buchse Monster M5.pdf

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain

Auch wenn der Motea Ständer deutlich preiswerter ist, würde ich ihn mit meiner Erfahrung nun nicht mehr kaufen.

Bei so viel Ignoranz gegenüber den Kunden und Riesenaufwand Teile zu bekommen bzw. passend zu machen, ist ein anderes  Produkt mit "richtigem" Service letzlich die besere Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain
Am 24.11.2020 um 17:24 schrieb Deny:

Moin,

gleiches Problem jetzt auch bei mir am grad neu bestelltem Power Evo! Mutter an der Gewindehülse zu groß für den Motorbolzen meine s2r 1000. 

Telefonat vorhin mit Motea, wird geprüft, morgen Rückruf... 

Den Fehler, da hätte man zum ersten Mal von gehört... Habe kurz aufs Forum hier verwiesen und die immer gleichen Probleme... Da war kurz Stille in der Leitung!

Bin ich mal gespannt was passiert...

Ansonsten, bis auf die Hülse, alles top eigentlich. Aber der aktuelle Kurs ist ja mit deutlich unter 200 Euro wirklich versaut. Da konnte ich mich nicht zu den anderen Herstellern durchringen... 

Schon was rausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 23:24 schrieb Desmo-Mountain:

Schon was rausgekommen?

Jep, ist es!

Nachdem ich dann also Fotos, ein Video, meinen Fahrzeugschein und einen Verweis auf dieses Forum (zig nicht passende Hülsen in den Duc-Foren zu finden) mit immer wieder dem gleichen Fehler für die alten Monster bis M4 bei Motea eingereicht hatte, dann mehrere Telefonate mit denen folgten, scheint es jetzt so, dass man bei Motea eingesehen hat, dass da wirklich ein Konstruktionsfehler vorliegt. 

Jedoch ist die Rücksprache mit Constands anscheinend sehr kompliziert. Man sieht ein, dass das Teil ja nicht passen kann, und das soll dann in Zukunft geändert werden. Wann genau, ist aber nicht abzusehen, dauert aber länger, wurde mir mitgeteilt...

Ende vom Lied, ich baue alles wieder auseinander und besorg mir nen Karton, der groß genug ist, schmeiß alles rein und schicke es zurück. Eine andere Lösung habe man für mich aktuell nicht...

Die Hülse selbständig anpassen, da gab ich jetzt aus Prinzip kein Bock mehr drauf. 

Es wird dann ein Ständer von max2h.com werden, sobald mit Motea alles rück abgewickelt ist...

Hät ich mal gleich machen sollen.

Am schlimmsten empfinde ich den Umgang seitens Motea mit den Kunden:

Erst nach mehreren E-Mails und darauf Standartantworten zurück und mehreren Telefonaten, war man überhaupt mal bereit, Stellung zu beziehen und sich genauer anzuhören, was da genau bei Constands anscheinend IMMER falsch läuft bei den Monstern.

Als Reklamation ist da eigentlich nur Rücksendung möglich, was anderes wollen die eigentlich gar nicht. 
 

Na ja, wieder was draus gelernt. Geiz ist nicht immer geil ??‍♂️?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update,

hab grad gesehen, Motea hat sich heut noch mal per Mail bei mir gemeldet! 

D1BF930D-3FB1-4BB6-B456-C757DEDF4844.thumb.jpeg.96215ada294d4f1ea703a1d12b184ba8.jpeg

Anscheinend passiert da doch noch etwas, bin gespannt... ??‍♂️
 

Die Zeit nehme ich mir und teste gern mit, vielleicht wird der Fehler ja nun endlich mal behoben, für zukünftige Käufer erfreulich! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Deny:

Ja ja, ich hab’s verstanden... ?

“Wer den Schaden hat.....“ ?

Ich glaub manche Preise lassen sich einfach nicht nur auf die Materialkosten abwälzen... war einfach nur mal als Gedankenanstoß für die Zukunft. Bei einer Schraube brauch ich kein Support und keine Beratung... bei anderen Dingen zahl ich gerne mehr und verlass mich dann drauf dass es in Zukunft immer guten Support gibt. 

Schöne Sache so ein Forum... viel Glück mit der neuen Hülse. Hoffe das passt dann bei dir und dann Ende gut, alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, 

vor 3 Stunden schrieb Darowi:

Deny, hast Du die Hülse schon ausprobiert?

die neue Hülse ist tatsächlich gestern angekommen. Hab das Päckchen aber erst später abends auf gemacht. 
Auf den ersten Blick und nebeneinander halten sollte das jetzt aber passen. Werde das ganze heute/morgen ordentlich anbauen und Fotos machen und dann noch mal berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Grad die neue Hülse getestet:

Die neue hat das passende 12er Gewinde!

BF405C05-910E-498E-9F31-7DC44C5315AC.thumb.jpeg.3323d294371b93336b04d575713de069.jpeg

Erst mal trocken getestet, nur auf den Bolzen, PASST!!!

277C5EC3-82CC-4061-8805-F20222EB2451.thumb.jpeg.165f42e2fe31b8c60de51a6fef4c6e80.jpeg

Dann eingebaut, Ständer dran, alles ausgerichtet, aufgebockt, easy!

8FE6F2E6-CC57-4A1A-A2B6-5DFBB7432A91.thumb.jpeg.7c14b66bcc01044b28abc9f2e18ad2d1.jpeg

Grad ne Email mit ner Menge Fotos an Motea zurück geschickt, als Dokumentation dass es jetzt passt!
 

Hoffe die melden sich noch mal und bestätigen, dass bei zukünftigen Bestellungen jetzt immer die passende Hülse mitgeschickt wird. Dann hätte sich der ganze Ärger doch noch gelohnt... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nun auch noch meine Erfahrungen: 

Monster 1100S mit "MR EVO 5" Rastenanlage.

Wegen Neuorga in der Garage und besserer Zugänglichkeit beim Radwechsel, Gabelsimmeringtausch,... und Beweglichkeit  sollte ein Zentralständer her.

Grundsätzlich gibt es keine zuverlässige Aussage wenn sich das Moped nicht mehr im Originalzustand befindet, also habe ich nach Recherche hier und im Netz auf "Verdacht" den Constands Classic bestellt.

Classic, weil die Säule kippbar ist und die Ausleger mit den Rollen nicht ganz so nach Bastellösung aussehen wie beim EVO.

Der Ständer ließ sich gut montieren, nicht high-end Qualität aber o.k. Am Monsterle, nach Unterlegen der Ölwanne die Motorhalteschraube gedreht (Gewindeseits links) und die Buchse montiert.

Die Adapterplatte kann in 2 Positionen montiert werden - Aufnahme vor / hinter der Säule. Bei mir passte es nur vor der Säule, andernfalls kollidiert diese mit dem Schalthebel.

Die Polyamidbuchse paßt genau auf den 6-Kant der zentralen Mutter der Rastenanlage, allerdings gibt es hier nicht die Umfassung wie beim klobigen Original-Alu-Rastenhalter - ich werde sehen wie sich das auf Dauer verhält. 

Am Dorn/Hülse habe ich ein 4mm Loch gebohrt um einen Stift als Sicherung (gegen Herunterrutschen des Motorrades) und bessere Positionierung (der Polyamidbuchse) einzustecken.

Beim Anstecken des Ständers ans Motorrad muß ich diesen hinten etwas Anheben damit Dorn und Polybuchse mit dem Motorrad übereinstimmen - evlt werde ich dei Adapterplatte noch nacharbeiten damit der Winkel besser passt. Es scheint der Schwerpunkt vom aufgebockten Motorrad liegt vor der Säule - auch hier könnte eine Nacharbeit an der Adapterplatte helfen.

Zu guter letzt habe ich die Rollen gegen größere (75mm) getauscht, es passt von der Höhe so gerade eben beim einhängen und rollt und lenkt jetzt wesentlich besser

Bollerende  Grüße

Michael

 

 

IMG_0323.JPG

IMG_0324.JPG

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Masaac:

Zu guter letzt habe ich die Rollen gegen größere (75mm) getauscht, es passt von der Höhe so gerade eben beim einhängen und rollt und lenkt jetzt wesentlich besser

Bollerende  Grüße

Michael

Hallo Michael,

hast du ne Bezugsquelle für die größeren Rollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.