Zum Inhalt springen

Wenn man auf einmal unerwartet 4 Wochen Zeit hat - Simson S50 B1 Regenerierung


Beini1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn es in dieses Forum nicht wirklich passt, vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich für meinen Teil lese unheimlich gerne hier die Aufbauberichte und da ich derzeit keinen von einer Ducati habe und auch nichts im Plan ist kann ich nur diese Restauration herzeigen. ?

 

Mir ging es dieses Jahr genauso wie wahrscheinlich vielen. Auf einmal war Zeit da. Anfangs gefüllt mit vielen Sorgen, recherchieren, Zahlen vergleichen und nachdenken. Nachdem ich gemerkt habe, dass dies für mich alles nichts bringt, und man wohl erstmal 2-4 Wochen abwarten muss um zu sehen was wirklich passiert, zog es mich in die Garage. Und was findet man da, wenn man sich von nichts so richtig trennen kann?  Eine alte Simson S50.?

 

Kurz in den Erinnerungen gewühlt und der Entschluss was gemacht wird stand fest. Als ich sie vor 11 Jahren durch Zufall kaufte, lief sie nicht richtig. Mehr lieblos, mit so wenig Geld wie möglich, hatte ich sie so weit gebracht, dass sie einigermaßen lief, aber nie richtig. Die U-Zündung nervte und der Zylinder war auch nicht der frischeste.

Also wurde der Plan gemacht. Neue E-Zündung, neuer Zylinder und neue Reifen. Das sollte reichen, dachte ich.?

Ab auf die Bühne. Sah gar nicht so schlecht aus als Basis auf den ersten Blick.

38564118ln.jpg

 

Nach dem Felgenausbau stand fest, so kann ich da keine neuen Reifen aufziehen und guten Gewissens einbauen.

Nach dem Entfernen der Zündung und durchschauen der Elektrik, wurde der Plan wieder geändert.

 38564119qo.jpg

38564125xn.jpg

Neuer Kabelbaum muss zwingend eingebaut werden. Das kann man so nicht lassen. Und wenn der schon neu ist, werden auch wieder Blinker usw. funktionsfähig montiert.

 

Beim Informationen sammeln welcher neue Zylinder verbaut werden soll, wurde schnell klar, der Motor sollte auch neu regeneriert werden.

Nach den ganzen Erkenntnissen, wurde der Plan dann in: Einmal alles nach meinen Vorstellungen Überholen geändert.

 

Motor raus und auf die Schnelle aus Restmaterial einen Motorständer gebaut.

38564120ks.jpg

 

Schwingenlagerung und Motorlagerung auch überholungsbedürftig. War ja zu erwarten. Und natürlich vieeeel Reinigungsarbeit.

38564124ze.jpg

38564122kw.jpg

 

Weiter ging es mit dem Rahmen und allen Anbauteilen. Zwischenzeitlich war wirklich alles zerlegt und die Motorrevision weit nach hinten geschoben.

38564127xx.jpg

38564126ns.jpg

 

Mit den meisten Paketboten war ich mittlerweile per Du.

38564123cg.jpg

 

Nachdem alles einigermaßen sauber und überholt war, ging der Zusammenbau recht flott.

38564156kd.jpg

38564155uz.jpg

38564152gn.jpg

38564149hx.jpg

38564105xo.jpg

38564108qm.jpg

38564107ai.jpg

 

Ab jetzt konnte sich dann endlich um den Motor gekümmert werden. Was da für ein Öl oder was auch immer da rauslief, stimmte mich sehr bedenklich. Zum Glück war es aber wohl wirklich nur dem Alter geschuldet. Getriebe und Gehäuse waren soweit nach dem Reinigen top in Ordnung. Kurbelwelle, alle Lager, alle Dichtungen, Kupplung und die Kickstarterwelle kamen neu.

38564130tg.jpg

38564128sx.jpg

38564131zv.jpg

38564132xg.jpg

38564112cv.jpg

38564110ns.jpg

38564111gn.jpg

38564113be.jpg

38564114px.jpg

38564117ju.jpg

38564115jo.jpg

Diese einfache Technik hat wirklich mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hätte.

 

Weiter ging es mit meinem Lieblingsthema Elektrik. Da mir alles was ich an Schaltplänen so finden konnte nicht wirklich gefallen hat, musste ich selbst ran. Wie man sieht, künstlerisch bin ich sehr begabt.

Erster Entwurf:

38564141gi.jpg

 

Finaler Entwurf:

38564143pn.jpg

 

Ergebnis:

38564133ld.jpg

38564136wt.jpg

38564139ii.jpg

38564138lg.jpg

38564137ow.jpg

38564140xs.jpg

 

Paar Teile waren natürlich übrig und für die Tonne:

38564144su.jpg

 

Nach jetzt knapp 6 Wochen war ich dann fertig mit dem Projekt. Wirklich witzig wie schnell das geht, wenn man sonst nebenher nichts Großartiges machen/arbeiten muss.

 

Hier das vorläufige (Zylinder ist immer noch der alte moniert, aber ein neuer bestellt) Ergebnis:

Simson S50 B1 Bauj. 76

·         Vape 12V mit Kondensator (optional kann eine Batterie benutzt werden)

·         neuem Kabelbaum

·         alle Lager und Dichtungen neu

·         >97% der Schrauben aus Edelstahl

·         Voll Funktionsfähig (Parklicht nur mit Batterie)

·         Springt kalt wie warm auf den ersten Kick an

·         Zwar nicht alles original, aber nahe dran.

 

38564146mp.jpg

 

Grüße

Sascha

  • Like 18
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie klasse ist das denn....Respekt und Anerkennung Sascha.

Am geilsten finde ich deinen ersten Entwurf des Schaltplans ?

Hoffe Du hast die Farbstifte/Malstifte wieder sauber gespitzt den Kindern zurück gegeben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Croduc:

Wie klasse ist das denn....Respekt und Anerkennung Sascha.

Am geilsten finde ich deinen ersten Entwurf des Schaltplans ?

Hoffe Du hast die Farbstifte/Malstifte wieder sauber gespitzt den Kindern zurück gegeben. ?

Hahaha...hast aber voll getroffen. Habe sogar noch einen Anschiss kassiert weil ich nicht mehr wusste wie die Bundstifte im Mäppchen sortiert waren. ? Noch ist die kurze in einem Alter wo auf sowas geachtet wird. In paar Jahren wird man höchstens noch mit Bundstiften beworfen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Bin gerade an einer Bultaco Matador 350 dran. Geiles Nahkampfgerät, 350ccm Zweitakt bei nur gut 100 kg. Auch zu zweit gut fahrbar. Bj. 1978

Verbringe somit derzeit die Abende in der Werkstatt. TÜV-Termin 1.7. Wird aber eine rein technische Restaurierung, die Optik  wird weitgehend alt bleiben.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke. Moped ist Bauj. 76 und hatte die Zündspule unter dem Tank. ? Gibt ja Leute die verbauen die wieder leergeräumt als Dummy um die originale Optik zu erhalten. Aber für mich passt das so. Vor allem ist die 12 V elektronische Zündung eine Offenbarung gegen über der U- Kontakt Zündung welche original verbaut war. 

Mittlerweile ist auch ein neuer Zylinder verbaut und es macht echt Laune damit fahren.? Quasi ein " One Kick Wonder" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben erst entdeckt. Sowas von Klasse

Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal an meine (zweite) Dax machen und die gute alte Technik wieder erwecken. Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht sooo der Elektriker, und so einen Schaltplan hätte ich niemals zeichnen können (oder verstehen....), alleine der ist schon ein Genuß in Deinem Thread.

Kudos :smile_bow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.