Zum Inhalt springen

Anleitung zum Umbau einer Ducati Monster S2R auf Motogadget Speedo


remrem

Empfohlene Beiträge

Servus, manchmal muss man dem Netz auch mal was geben :-) Daher nun meine Anleitung zum Umbau meiner S2R 1000 Bj 2007 auf Motogadget Speedo Tacho. Eigentlich eher für spätere Verbesserungen und Reparaturen am Umbau gedacht ist sie nun für andere hoffentlich verständlich und ein Bisschen ausführlicher geraten.

 

Im Netz findet man einige Anfragen, wie man seinen Duc-Tacho umbaut. Ich habe viel recherchiert, wie dieser Umbau gehen könnte und immer nur Bruchteile dazu gefunden. Viele Fragen wurden von Usern gestellt, Antworten gab es wenige. In Australien gibt es Rob, der seinen "Motogadget Project" an einer Ducati Sport 1000s beschreibt und zudem auf Anfrage Module für den Umbau konfektioniert. Er hätte, auch dank Corona, jedoch einige Wochen Lieferverzögerung gehabt. Daher hier nun eine Anleitung, wie es bei mit geklappt hat. Ich bin weder Elektriker noch Mechaniker, daher bitte ich manche Pfuscherei zu entschuldigen, ich gebe natürlich auch keine Garantie, dass alles so richtig ist und dass nicht das ein oder andere Bauteil noch abraucht. Wer es also so macht, dann auf eigene Gefahr und mit der nötigen Aufmerksamkeit- Ich hatte zudem während des Corona Lockdown ein paar Material-Versorgungsprobleme. Nun ja, es funktioniert.

 

Meine S2R 1000 Bj 2007 verfügt über ein Einspritzsystem, Drehzahl und Speedsignal werden gleich richtig geliefert und können vom Mog. Tacho einfach übernommen werden. Bei älteren Monstern braucht man wohl eine Abnahme an der Zündspule und/oder Magneten für die Geschwindigkeit.

 

Ich habe einen AMP 26 Stecker Weibchen im Netzt gekauft, der auf den original Tachostecker der S2R passt. Das hat den Vorteil, dass das Rückrüsten immer möglich bleibt. Ich habe keine Änderungen am E-System der Duc vorgenommen. Daher konnte ich auch immer überprüfen, welche Warnmeldungen im Original angezeigt werden und welche dann bei dem neuen Tacho und vice versa.

 

Den neuen Weibchen Stecker habe ich mit Kabeln von ca.  30 cm versehen. Die Kabel zur Blinkerschaltung, also den zwei neuen externen Relais habe ich ca 1 m lang gelassen, da ich die Relais neben der Batterie verlegen wollte. Dito gilt für die Kabel der Reserveanzeige und der Öldruckwarnung. Sie sind mit extra Einbauleuchten und 12V, 2W Birnchen  in das Scheinwerfergehäuse einer Lampe M72 einer Ural verbaut worden, in die auch der Motogadget verbaut wurde. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 2 Watt für die Reservelampe richtig sind; ob also der NTC im Tank die 2W und den daraus resultierenden Stromfluss verkraftet. Ich wollte keine LEDs, da ich mir dadurch die Verwendung der Vor- und Parallelwiderstände für die Reserveschaltung sparen konnte. Im Prinzip wäre es wohl auch machbar gewesen, indem vor die LED ein 600 Ohm Widerstand und parallel direkt auf Masse ein 120 Ohm Widerstand angeordnet wird, die Birnchen Lampen passen aber besser zum Design.

 

Die Kabelführung  ist auf den folgenden Seiten erkennbar. Stecker, um sie mit dem Mog. Tacho zu verbinden, habe ich auch Motogadget gekauft, 6 und 9 polig. Die anderen Verbindungen zu Blinker, Taster, etc habe ich mit wasserdichten Steckern erstellt.

 

Der Taster wird durch meine Armaturen einer K1 Kawasaki, rechter übriger Schalter, mit Feder auf Taster umgebaut gestellt. Funktioniert gut und erlaubt das Programmieren und Umschalten des Tachos. Ein einfach erreichbarer Schalter ist essenziel, da man sonst nicht währen der Fahrt bspw. zwischen Drehzahl und Tages-km umschalten kann. Die Armatur gibt’s auch an einem ähnlichen Duc Umbau im Netzt unter triumphbikes.de zu finden.

Die Version des Motogadget mit analoger Drehzahlanzeige und digitaler Geschwindigkeit halte ich nach dem Umbau für Nachteilig, da bei dieser die Geschwindigkeit nur Digital ablesbar ist. Das ist je nach Licht schwer und zudem aufgrund der Größe sehr mühsam. Nun, die Drehzahl höre ich, die Geschwindigkeit sehe ich nun analog. Perfekt. 

Wie schon erwähnt, muss eine neue Blinkerschaltung installiert werden, da im Original die Taktung der Blinker über die Tachoeinheit erfolgt. Die Installation läuft aber ohne Eingriff am Originalsystem, so dass immer der original Tacho angesteckt und dann auch über diesen geblinkt werden kann. Ich habe zwei externe 3-polige Blinkrelais mit der Pinbelegung 49, 49a und 3 verwendet. Kann sein, dass es hier eine bessere Lösung gibt. Für mich hat es so gereicht. Die Warnblinkanlage werde ich noch nachrüsten, Ich denke aber sie müsste wie eingezeichnet funktionieren.

Ich habe fast alle Kabel der Duc im Bereich des Vorbaus, also WFS Antenne, Blinker, Armaturen, Beleuchtung in die Lampe geführt und da über Stecker miteinander verbunden. Daher hatte ich ausreichend Platz, den Tachostecker und meinen neuen Kabelbaum im Rahmendreieck vor dem Luftfilterkasten anzuordnen. Die Blinkerkabel verlaufen dann seitlich der Box zum Batteriefach, die Kabel für den Mog Tacho und die Kabel für die beiden Kontrollleuchten nach vorne in das Scheinwerfergehäuse. Auch das Tasterkabel läuft nach vorne, da mein Taster von der Armatur auch dort endet. Zudem habe ich ein Kabel für die Warnblinkanlage von vorne im Scheinwerfergehäuse bis hinten zur Batterie in diesem neuen Kabelbaum geführt. Alle Kabel habe ich über Schrumpfschläuche geschützt, sie aber nicht geschrumpft. Evtl. gibt’s hier bessere Lösungen.

Den Öltemp-Sensor mit 10 mm Gewinde habe ich auch bei Motogadget gekauft und verbaut. Schüssel unter den Sensor, den alten Sensor ausschrauben, Finger aufs Loch, damit wenig Öl rausläuft, und neuen Sensor reinschrauben. Der Sensor ist etwas länger, das macht aber wohl nichts (Danke Rob). Das Anschlusskabel passt 1:1.

Die Schaltpläne und ein paar Photos vom Moped, nicht ganz fertig, habe ich hier beigefügt. Wenn mir noch was einfällt werde ich es hier ergänzen.

Viel Spass damit. LG Lutz

 

 

 

 

20200411_150759.jpg

20200411_150847.jpg

20200411_150936.jpg

20200411_151129.jpg

 

 

Folie2.JPG

Folie3.JPG

Folie5.JPG

Folie6.JPG

Bearbeitet von remrem
Aktualisierung der Schaltpläne - Warnblinkanlage
  • Like 6
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update 27.04.2020

Im vorhergehenden Plan waren die Dioden falsch herum eingezeichnet. Der Balken auf der Diode weist korrekt in Richtung Masse.

 

Zudem funktioniert zwar der Warnblinker, er wandelt sich mit der Zeit aber in ein Diskolicht, da die Taktung meiner Relais nicht 100% gleich ist. Das eine Relais läuft etwas schneller, so dass sie nicht im Gleichklang blinken. Ich habe daher ein 3. Relais für den Warnblinker verbaut, das alle Blinkerlauchten ansteuert.  Den Plan habe ich aktualisiert.

 

Natürlich ist das ein nicht ganz perfekter Warnblinker, da er nur auf Zündungsplus läuft.

Bearbeitet von remrem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dir ja echt Mühe gegeben mit deinem Bike , aber mit Verlaub die olle Ural Lampe geht ja gar nicht.

Die verschandelt das ganze Monstergesicht :(. Lass die Funzel mal an der Ural und besorg Dir  aus

dem Custom Bereich ne'n  schicken passigen Scheinwerfer B|.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 21:14 schrieb remrem:

20200411_150847.jpg

Ich finde das Lampengehäuse mit integrierter Instrument- und Kontrollleuchtenaufnahme extrem cool. Und vor Ural scheinen Viele hier völlig unbegründete Berührungsängste zu haben.

Ein kleiner Stilbruch ist allerdings die Navi-Halterung.

Und der Tank ist nicht zentriert.

P.S.: die vermutlich aktuell funktionslose federbelastete Klappe oben mittig auf dem Scheinwerfergehäuse wäre übrigens ein prima Platz für eine USB-Steckdose.

Bearbeitet von Gast
Hinweis auf USB-Steckdose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag Dir ja extrem cool erscheinen ,  gehört aber definitiv NICHT an eine Bella . Mit Berührungsängsten hat das rein gar nichts zu tun !!

Alte Russentechnik gehört da einfach nicht ran, das macht nur die "Panzerbike Schmiede"  in Zilly .

Die verbauen gern gefundene Sachen von roter Armee und NVA . :S

  

      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, ich könnte mir vorstellen, daß das jetzt einigen zu schnell ging. Ich übersetze mal:

Ich wohne zwar in der Schweiz, aber bin aus Deutschland hierher eingewandert. Deshalb habe ich keine Flinte im Schrank.

Und daß Sachsen-Anhalt ehemals SBZ (Sowjetisch besetze Zone) war, habe ich noch in der Schule gelernt.Vor dem Hintergrund könnte ich sogar nachvollziehen, daß die Einwohner von Wolmirstedt eben doch gewisse Ressentiments gegenüber Allem Russischen haben. Auch wenn es ihnen im Einzelfall nicht bewusst sein mag.

Und dabei reden wir hier ja noch nicht einmal von "Russentechnik", sondern von "Deutschentechnik" in einem "Russengehäuse" an einem "Italienermotorrad". Entsprechende Lampengehäuse gibt es selbstverständlich auch von Bosch oder anderen (vermutlich) deutschen Herstellern.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adducted:

Ich finde das Lampengehäuse mit integrierter Instrument- und Kontrollleuchtenaufnahme extrem cool. Und vor Ural scheinen Viele hier völlig unbegründete Berührungsängste zu haben.

Ein kleiner Stilbruch ist allerdings die Navi-Halterung.

Und der Tank ist nicht zentriert.

P.S.: die vermutlich aktuell funktionslose federbelastete Klappe oben mittig auf dem Scheinwerfergehäuse wäre übrigens ein prima Platz für eine USB-Steckdose.

Oh ja, das ist sie, aber ich hab doch keinen Orientierungsinn mehr. Potthässlich, ja. Ebenso wie die Bremsflüssigkeitsbehälter: -)

Unter dem Deckel ist jetzt der Warnblinkschalter

vor 4 Stunden schrieb Gerd_KW:

Ja, ein riesen Aufwand mit 3 Blinkrelais,

einfacher wäre gewesen den Bl.schalter - Geber an + zu legen.

Lampe ist natrl. Geschmacksache , aber cool B| d.h. man traut sich trotzdem :). G

Nun, genau das wollte ich nicht. Dann hätte ich Eingriffe im  bestehenden System machen müssen. Wenn es ohne geht lass es uns wissen. Denke es wird schwer. Auch wenn jemand eine andere Schaltung oder eine andere Relais Konfiguration kennt, die das was ich derzeit zusammengebastelt hat ersetzen kann gerne. 

Und wie es aussieht: Dazu kann man jede Menge Kommentare abgegeben. Ich liebe es und mein Mädel auch. Zudem ist die alte M4 Lampe jetzt an ihrer M5, denn die Lampe der neuen geht mal gar nicht ..roco ?

Ganz grundsätzlich ist natürlich die Diskussion um was für eine Technik es sich bei einem Lampengehäuse handelt,  sehr spitzfindig. Blechgehäuse mit H4 Scheinwerfer. Schwer zu unterscheiden ob russisch, chinesisch oder deutsch aber wahrscheinlich grundsätzlich asiatisch, wie wahrscheinlich die Scheinwerfer der neuen M5 auch.

Passt nicht an eine Bella halte ich für lustig. Warum fahrt ihr die Duc? Ich fahre meine M4 weil ich den Sound liebe, weil ich das Gerassel unvergleichlich finde, weil ich sehe wo sie technisch nicht perfekt ist und damit leben kann und weil ich es liebe wie sie immer mehr eigen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der Wolmirstedter  war sogar mit den Sowjets  1986 und 1987  auf gemeinsamer Übung , Waffenbrüder und so...

Aber , der Ural Scheinwerfer sieht nun einmal Kacke aus. Du hast die Bella befleckt , schäm Dich !!!!!! ?

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Proportionen passen nicht, Durchmesser ok, Chromring passt gut zum Auspuff und zum schwarzen Lack - aber der Topf ist einfach zu lang. Was bei den M5 Scheinwrfern zu kurz ist, ist hier zu lang. Mir ist völlig egal ob der Kram Сделано в СССР, Made in China oder fatto in Italia ist.

@remrem Danke das du die M5 Monster noch immer als "die Neuen" bezeichnest, die sind auch schon fast 7 Jahre aus dem Programm :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, is ja gut. Ich habe diesen Post gestartet, weil es doch einige gibt, die wissen wollen wie man das Cockpit der Monster gegen ein anderes ersetzt, also für Leute die gerne ein Bisschen mehr machen wollen, als Carbonschutzbleche zu montieren, oder für solche, die keine Brille mehr für ihre Originaltachos bekommen. Es ging hier nicht darum einen Beautycontest zu starten. Aber das ist es jetzt geworden. Ich warte eigentlich nur auf die Bemerkungen zu orthografischen Fehlern oder Vorwürfen wer sich hier nicht ordentlich als Neuer vorgestellt hat.

Schade. Nun, dann lasst es gut sein. Der Post kann zugemacht werden

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb remrem:

Es ging hier nicht darum einen Beautycontest zu starten. Aber das ist es jetzt geworden.

Ein Thread ist kein Eigentum des Erstellers oder sonst wem, naja, mit Ausnahme von Ben vielleicht. ;)

Man kann sich die Reaktionen auf seinen Ursprungspost nicht aussuchen oder diese beeinflussen, jeder kann etwas schreiben, so unsinnig es auch sein mag. Wenn man dann Beiträge liest, die nicht stringent zum Thema gehören, erscheint das vielleicht erstmal unpassend, ist aber auch nicht aufzuhalten, da gibt es hier -zig Beispiele und davon wird das Forum doch erst lebendig.

Möchte man das partout nicht, sollte man hier besser nichts posten. Aber nun gleich den Post wieder zumachen wollen...also ich denke nicht, dass das die passende Reaktion sein kann, dann wäre hier insgesamt ganz schnell nichts mehr los, was total schade wäre.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ist doch ein toller Beitrag, um so mehr gepostet wird, um so eher wird er dann auch von denen die danach suchen gefunden. Lustigerweise wollte ich ursprünglich posten, dass Du den Beitrag bestimmt nur gemacht hast, um uns Dein geiles Bike zu zeigen. :D (Wäre natürlich nur ein Spaß gewesen...). Weitermachen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lutz. Schöne Arbeit? Mir gefällt vor allem, das du Wert auf einen möglichen Rückbau gelegt hast. Machen die wenigsten und ist meistens auch mehr Arbeit als als einfach  rausreißen, abschneiden und neu machen. Und danke für die kostenlose Wissensweitergabe. ?

Was funktioniert nicht mehr? Wegfahrsperre? Oder ist wirklich jede Funktion weiterhin gegeben? 

Zu einer deiner Fragen: 

Kabel schütze ich normal mit Bougierohr. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bougierohr

Derzeit baue ich einen Kabelbaum mit einem Geflechtschlauch und Schrumpfschlauch. Ob das praxistauglich ist, kann ich noch nicht sagen. z.B. https://clever3d.de/Geflechtschlauch-Gewebeschlauch-Meterware-Kabelschutz-Kabelschlauch-PET

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Beini1978:

Servus Lutz. Schöne Arbeit? Mir gefällt vor allem, das du Wert auf einen möglichen Rückbau gelegt hast. Machen die wenigsten und ist meistens auch mehr Arbeit als als einfach  rausreißen, abschneiden und neu machen. Und danke für die kostenlose Wissensweitergabe. ?

Was funktioniert nicht mehr? Wegfahrsperre? Oder ist wirklich jede Funktion weiterhin gegeben? 

Zu einer deiner Fragen: 

Kabel schütze ich normal mit Bougierohr. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bougierohr

Derzeit baue ich einen Kabelbaum mit einem Geflechtschlauch und Schrumpfschlauch. Ob das praxistauglich ist, kann ich noch nicht sagen. z.B. https://clever3d.de/Geflechtschlauch-Gewebeschlauch-Meterware-Kabelschutz-Kabelschlauch-PET

Grüße

Sascha

Wunderbar, so muss das sein. Danke Sascha für den Input.

Ganz grundsätzlich zur Kabelverlegung: Kabelbäume ab Werk, auch der der Monster, bestehen aus kompakt gewickelten Kabeln, teilweise im Flexschlauch mit Band ummantelt, teilweise direkt ummantelt. Du legst Wert auf die freie Beweglichkeit. Ich habe das Gefühl, dass das in der Tat besser ist. Ich verlege Kabel meist in nicht geschrumpften Schrumpfschläuchen :-). Wäre das Schrumpfen, außer das der "Schutz" steifer wird, nachteilig? Ist das Klebebandummanteln nachteilig? Weiss jemand was dazu?

Nun ja, die WFS funktioniert natürlich nicht mehr und ist rausprogrammiert; da hast Du recht. Auch die Km-Anzeige der auf Reserve gefahren Km findet sich nicht mehr. Dito gilt für die Maintenance Anzeige. Insofern: Es funktionieren die rudimentären Dinge :-)

Und nein, ich bin nicht beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

ich konnte eigentlich mit dem Titel des Threads nix anfangen, daher habe ich erst heute einmal hier reingeschaut.

Ein Klassebeispiel für ein funktionierendes Forum: ein Mitglied macht sich (wirklich viel) Gedanken und sicherlich genauso viel Arbeit, und lässt alle daran teilhaben.

Für alle, die sich mit solchen besonderen Themen beschäftigen, ein unschätzbarer Beitrag. Danke hierfür.

Und die Kaskade an OT Beiträgen ist doch auch typisch für ein gutes Forum: Klar, über Aussehen kann man streiten (es soll ja auch Leute geben, die die Monster furchtbar finden), es ist mal ein Denkanstoß, was (auch) mit unseren Damen so alles angestellt werden kann. Wir haben hier massenhafte Beiträge, wo User ihre Umbauten vorgestellt haben, und bei denen Kommentare in jeder Richtung nur so herumkrachen.

Das wichtigste ist: Dir gefällt sie so, ist auf jeden Fall etwas Besonderes.....

Und ich hoffe abschließend, daß wir es uns in unserem Forum schaffen, bei allen unterschiedlichen Meinungen wenigstens den Bereich unter der Gürtellinie auszulassen, wenn es so hin und her geht. Gerne hart in der Sache, aber itte gemäßigt im Ton ist allemal besser.....

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei allen Formen der Umbauten, und vor allem beim Bollern.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Lutz, 

hab deinen Thread eben erst entdeckt. Vielen Dank dafür.... solche Beiträge sind Goldstaub! Alleine um abschätzen zu können ob man sowas mal selbst mit vertretbarem Aufwand machen möchte oder nicht. 

Deine "Urallampe" kommentiere ich nicht, dass ist Geschamckssache und egal wie meine persönliche Einstellung ist respektiere und achte ich deine Arbeit und ich empfinde es ebenfalls als unangebracht  darauf umzuhacken. Ganz im Gegenteil, dir gehört mein Respekt nicht den gleichen weg wie 91% der Masse zu gehen.

Dein Bike fällt auf und ich freue mich über ein Stück Individualität auf der Straße. Bitte entschuldige, dass ich darauf grob eingegangen bin, es war hier ja eh schon Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.