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remrem

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    Lutz
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    Baldham
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    S2R 1000 '07

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  1. remrem

    Spark s2r 1000

    Sorry, hat etwas gedauert und tut mir leid, wenn es nicht zu dem Spark passt. Hier, wie gewünscht, Photos von den Spiegeln und Photos von der Platte unter dem Sitz. Die Spiegel sind angeblich von Triumph und wurden vom Vorbesitzer in England bestellt. Sie sind 82mm im Durchmesser, aber ich fürchte nicht eintragungsfähig da wohl eine Breite des Spiegels min 100mm haben muss. Die Platte weist vorne eine Aussparung auf, in die die Spule eingesetzt ist. Und ja, sie ist derzeit nur angesteck und die Schraube, die am Kabelbaum anliegt ist normalerweise geschützt :-) Tja Blütenstaub und Regenfahrt
  2. remrem

    Spark s2r 1000

    Du meinst wirklich ich sollte meine pfuschige Unter-Sitzbank-Konstruktion hier öffentlich posten? ? Ich mach asap ein paar Photos.
  3. remrem

    Spark s2r 1000

    ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen. ich finde die Kabel immer hässlich und würde sie alle am liebsten rausschmeißen? ich habe unter der Sitzbank ich habe unter der Sitzbank anstelle des gebogenen Schutzblech es eine Gerade thermoplast Platte verbaut und darin Zündspule und Kühlrippe verbaut. Dadurch sind einige Kabel nach oben gewandert. Vielleicht meinst du das? Das Auffanggefäß für die Kurbelwellenentlüftung ist raus und die Entlüftung stattdessen mit einem Schlauch nach oben unter den Tank ans Batteriefach mit Filter verlegt. Vielleicht wird es deswegen hinten ein bisschen leerer. Leider habe ich noch nicht ein perfekten Schlauch, Rohr um am Motorgehäusauslass nach oben zu gehen. Das ist immer noch der mehrfach verformte Originalschlauch, deswegen ist es im Bereich des Motors hinten noch ein bisschen voll. ....verdammt, ein neues Projekt dabei bin ich doch gerade an so vielen anderen Sachen.??
  4. remrem

    Spark s2r 1000

    Tut mir leid, irgendwie werde ich nicht benachrichtigt, wenn hier was neues gepostet wurde. Danke für die Bilder. Tatsächlich ist das ähnlich wie bei meiner. Dann sind sie wahrscheinlich einfach so konzipiert?
  5. remrem

    Spark s2r 1000

    Hallo, ich klinke mich mal kurz in diesen Thread ein. Ja, die Montage erfolgt am Rahmen und nicht am Griff. Allerdings habe ich bei meiner Anlage das Problem dass die Endtöpfe nicht parallel zum Rahmen laufen, sie laufen vorne etwas auseinander. Ist das bei euch auch so? Habe die Spark Anlage und den Spark Krümmer. Jedoch kann ich den Krümmer nie so drehen dass die Endtöpfe parallel laufen.
  6. Wunderbar, so muss das sein. Danke Sascha für den Input. Ganz grundsätzlich zur Kabelverlegung: Kabelbäume ab Werk, auch der der Monster, bestehen aus kompakt gewickelten Kabeln, teilweise im Flexschlauch mit Band ummantelt, teilweise direkt ummantelt. Du legst Wert auf die freie Beweglichkeit. Ich habe das Gefühl, dass das in der Tat besser ist. Ich verlege Kabel meist in nicht geschrumpften Schrumpfschläuchen :-). Wäre das Schrumpfen, außer das der "Schutz" steifer wird, nachteilig? Ist das Klebebandummanteln nachteilig? Weiss jemand was dazu? Nun ja, die WFS funktioniert natürlich nicht mehr und ist rausprogrammiert; da hast Du recht. Auch die Km-Anzeige der auf Reserve gefahren Km findet sich nicht mehr. Dito gilt für die Maintenance Anzeige. Insofern: Es funktionieren die rudimentären Dinge :-) Und nein, ich bin nicht beleidigt
  7. Ach ja, is ja gut. Ich habe diesen Post gestartet, weil es doch einige gibt, die wissen wollen wie man das Cockpit der Monster gegen ein anderes ersetzt, also für Leute die gerne ein Bisschen mehr machen wollen, als Carbonschutzbleche zu montieren, oder für solche, die keine Brille mehr für ihre Originaltachos bekommen. Es ging hier nicht darum einen Beautycontest zu starten. Aber das ist es jetzt geworden. Ich warte eigentlich nur auf die Bemerkungen zu orthografischen Fehlern oder Vorwürfen wer sich hier nicht ordentlich als Neuer vorgestellt hat. Schade. Nun, dann lasst es gut sein. Der Post kann zugemacht werden Beste Grüße Lutz
  8. Oh ja, das ist sie, aber ich hab doch keinen Orientierungsinn mehr. Potthässlich, ja. Ebenso wie die Bremsflüssigkeitsbehälter: -) Unter dem Deckel ist jetzt der Warnblinkschalter Nun, genau das wollte ich nicht. Dann hätte ich Eingriffe im bestehenden System machen müssen. Wenn es ohne geht lass es uns wissen. Denke es wird schwer. Auch wenn jemand eine andere Schaltung oder eine andere Relais Konfiguration kennt, die das was ich derzeit zusammengebastelt hat ersetzen kann gerne. Und wie es aussieht: Dazu kann man jede Menge Kommentare abgegeben. Ich liebe es und mein Mädel auch. Zudem ist die alte M4 Lampe jetzt an ihrer M5, denn die Lampe der neuen geht mal gar nicht ..roco ? Ganz grundsätzlich ist natürlich die Diskussion um was für eine Technik es sich bei einem Lampengehäuse handelt, sehr spitzfindig. Blechgehäuse mit H4 Scheinwerfer. Schwer zu unterscheiden ob russisch, chinesisch oder deutsch aber wahrscheinlich grundsätzlich asiatisch, wie wahrscheinlich die Scheinwerfer der neuen M5 auch. Passt nicht an eine Bella halte ich für lustig. Warum fahrt ihr die Duc? Ich fahre meine M4 weil ich den Sound liebe, weil ich das Gerassel unvergleichlich finde, weil ich sehe wo sie technisch nicht perfekt ist und damit leben kann und weil ich es liebe wie sie immer mehr eigen wird.
  9. Update 27.04.2020 Im vorhergehenden Plan waren die Dioden falsch herum eingezeichnet. Der Balken auf der Diode weist korrekt in Richtung Masse. Zudem funktioniert zwar der Warnblinker, er wandelt sich mit der Zeit aber in ein Diskolicht, da die Taktung meiner Relais nicht 100% gleich ist. Das eine Relais läuft etwas schneller, so dass sie nicht im Gleichklang blinken. Ich habe daher ein 3. Relais für den Warnblinker verbaut, das alle Blinkerlauchten ansteuert. Den Plan habe ich aktualisiert. Natürlich ist das ein nicht ganz perfekter Warnblinker, da er nur auf Zündungsplus läuft.
  10. Servus, manchmal muss man dem Netz auch mal was geben :-) Daher nun meine Anleitung zum Umbau meiner S2R 1000 Bj 2007 auf Motogadget Speedo Tacho. Eigentlich eher für spätere Verbesserungen und Reparaturen am Umbau gedacht ist sie nun für andere hoffentlich verständlich und ein Bisschen ausführlicher geraten. Im Netz findet man einige Anfragen, wie man seinen Duc-Tacho umbaut. Ich habe viel recherchiert, wie dieser Umbau gehen könnte und immer nur Bruchteile dazu gefunden. Viele Fragen wurden von Usern gestellt, Antworten gab es wenige. In Australien gibt es Rob, der seinen "Motogadget Project" an einer Ducati Sport 1000s beschreibt und zudem auf Anfrage Module für den Umbau konfektioniert. Er hätte, auch dank Corona, jedoch einige Wochen Lieferverzögerung gehabt. Daher hier nun eine Anleitung, wie es bei mit geklappt hat. Ich bin weder Elektriker noch Mechaniker, daher bitte ich manche Pfuscherei zu entschuldigen, ich gebe natürlich auch keine Garantie, dass alles so richtig ist und dass nicht das ein oder andere Bauteil noch abraucht. Wer es also so macht, dann auf eigene Gefahr und mit der nötigen Aufmerksamkeit- Ich hatte zudem während des Corona Lockdown ein paar Material-Versorgungsprobleme. Nun ja, es funktioniert. Meine S2R 1000 Bj 2007 verfügt über ein Einspritzsystem, Drehzahl und Speedsignal werden gleich richtig geliefert und können vom Mog. Tacho einfach übernommen werden. Bei älteren Monstern braucht man wohl eine Abnahme an der Zündspule und/oder Magneten für die Geschwindigkeit. Ich habe einen AMP 26 Stecker Weibchen im Netzt gekauft, der auf den original Tachostecker der S2R passt. Das hat den Vorteil, dass das Rückrüsten immer möglich bleibt. Ich habe keine Änderungen am E-System der Duc vorgenommen. Daher konnte ich auch immer überprüfen, welche Warnmeldungen im Original angezeigt werden und welche dann bei dem neuen Tacho und vice versa. Den neuen Weibchen Stecker habe ich mit Kabeln von ca. 30 cm versehen. Die Kabel zur Blinkerschaltung, also den zwei neuen externen Relais habe ich ca 1 m lang gelassen, da ich die Relais neben der Batterie verlegen wollte. Dito gilt für die Kabel der Reserveanzeige und der Öldruckwarnung. Sie sind mit extra Einbauleuchten und 12V, 2W Birnchen in das Scheinwerfergehäuse einer Lampe M72 einer Ural verbaut worden, in die auch der Motogadget verbaut wurde. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 2 Watt für die Reservelampe richtig sind; ob also der NTC im Tank die 2W und den daraus resultierenden Stromfluss verkraftet. Ich wollte keine LEDs, da ich mir dadurch die Verwendung der Vor- und Parallelwiderstände für die Reserveschaltung sparen konnte. Im Prinzip wäre es wohl auch machbar gewesen, indem vor die LED ein 600 Ohm Widerstand und parallel direkt auf Masse ein 120 Ohm Widerstand angeordnet wird, die Birnchen Lampen passen aber besser zum Design. Die Kabelführung ist auf den folgenden Seiten erkennbar. Stecker, um sie mit dem Mog. Tacho zu verbinden, habe ich auch Motogadget gekauft, 6 und 9 polig. Die anderen Verbindungen zu Blinker, Taster, etc habe ich mit wasserdichten Steckern erstellt. Der Taster wird durch meine Armaturen einer K1 Kawasaki, rechter übriger Schalter, mit Feder auf Taster umgebaut gestellt. Funktioniert gut und erlaubt das Programmieren und Umschalten des Tachos. Ein einfach erreichbarer Schalter ist essenziel, da man sonst nicht währen der Fahrt bspw. zwischen Drehzahl und Tages-km umschalten kann. Die Armatur gibt’s auch an einem ähnlichen Duc Umbau im Netzt unter triumphbikes.de zu finden. Die Version des Motogadget mit analoger Drehzahlanzeige und digitaler Geschwindigkeit halte ich nach dem Umbau für Nachteilig, da bei dieser die Geschwindigkeit nur Digital ablesbar ist. Das ist je nach Licht schwer und zudem aufgrund der Größe sehr mühsam. Nun, die Drehzahl höre ich, die Geschwindigkeit sehe ich nun analog. Perfekt. Wie schon erwähnt, muss eine neue Blinkerschaltung installiert werden, da im Original die Taktung der Blinker über die Tachoeinheit erfolgt. Die Installation läuft aber ohne Eingriff am Originalsystem, so dass immer der original Tacho angesteckt und dann auch über diesen geblinkt werden kann. Ich habe zwei externe 3-polige Blinkrelais mit der Pinbelegung 49, 49a und 3 verwendet. Kann sein, dass es hier eine bessere Lösung gibt. Für mich hat es so gereicht. Die Warnblinkanlage werde ich noch nachrüsten, Ich denke aber sie müsste wie eingezeichnet funktionieren. Ich habe fast alle Kabel der Duc im Bereich des Vorbaus, also WFS Antenne, Blinker, Armaturen, Beleuchtung in die Lampe geführt und da über Stecker miteinander verbunden. Daher hatte ich ausreichend Platz, den Tachostecker und meinen neuen Kabelbaum im Rahmendreieck vor dem Luftfilterkasten anzuordnen. Die Blinkerkabel verlaufen dann seitlich der Box zum Batteriefach, die Kabel für den Mog Tacho und die Kabel für die beiden Kontrollleuchten nach vorne in das Scheinwerfergehäuse. Auch das Tasterkabel läuft nach vorne, da mein Taster von der Armatur auch dort endet. Zudem habe ich ein Kabel für die Warnblinkanlage von vorne im Scheinwerfergehäuse bis hinten zur Batterie in diesem neuen Kabelbaum geführt. Alle Kabel habe ich über Schrumpfschläuche geschützt, sie aber nicht geschrumpft. Evtl. gibt’s hier bessere Lösungen. Den Öltemp-Sensor mit 10 mm Gewinde habe ich auch bei Motogadget gekauft und verbaut. Schüssel unter den Sensor, den alten Sensor ausschrauben, Finger aufs Loch, damit wenig Öl rausläuft, und neuen Sensor reinschrauben. Der Sensor ist etwas länger, das macht aber wohl nichts (Danke Rob). Das Anschlusskabel passt 1:1. Die Schaltpläne und ein paar Photos vom Moped, nicht ganz fertig, habe ich hier beigefügt. Wenn mir noch was einfällt werde ich es hier ergänzen. Viel Spass damit. LG Lutz
  11. Ich denke das liegt am Höherlegen des Hecks. Bei mir haben die 4 cm Gabel Absenken genau diese negativen Eigenschaften gehabt; jetzt mit original Fahrwerkslage und Road attack 3 fährt sie traumhaft bis zum Aufsetzen der Rasten. Fahre die Evo 5 Anlage.
  12. Ich denke das liegt am Höherlegen des Hecks. Bei mir haben die 4 cm Gabel Absenken genau diese negativen Eigenschaften gehabt; jetzt mit original Fahrwerkslage und Road attack 3 fährt sie traumhaft bis zum Aufsetzen der Rasten. Fahre die Evo 5 Anlage.
  13. Ist schon etwas her Dein Post aber hier meine Erfahrungen zu diesem Thema. Ich fahre selber die S2R 1000 mit LSL Stummeln. Es hat tatsächlich etwas gedauert, bis ich dem "neuen Bike" getraut habe. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. In Kombination mit der mr Fussrastenanlage sitzte ich mit 185 sehr bequem und perfekt im bike. Vielleicht als Tip für alle die das auch vorhaben: Gabel durchstecken und die Stummel über der Gabelbrücke montieren (ohne Absenken hinten), war eine Fehlentscheidung. Das Absenken vorne hat das Bike so unglaublich unruhig gemacht. Ich dachte erst es liegt an den Stummeln; jede Kurve hatte ich das Gefühl sie kippt nach innen weg. Danke Mario für diesen Tip. Die Kurven zieht sie nun wieder traumhaft.
  14. Hallo zusammen, da meine S2R nun Stummel trägt muss der orignal Tacho weichen. Die Wegfahrsperre ist eh schon raus und die Verkabelung erschließ sich langsam. was ich jedoch noch nicht habe ist ein Austausch Öltemperatursensor, also der im Ölsieb, zuständig für die Tachoanzeige. Kann mir kemand sagen welches Gewinde der Sensor hat? M10x1.25? Ich brauche einen PT100 Sensor, also 100 Ohm bei 0 Grad Celsius. Oder besser kann mir jemand einen Temperaturgeber empfehlen? Danke herzlich Lutz
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