Zum Inhalt springen

Gasgriff


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Spirit-64:

Versuch macht klug: Gasgriff abbauen und den Lenker mit einer Lage glattem Panzertape sauber ohne Kanten und Stufen ummanteln, Gasgriff wieder drüber schieben und schauen ob es noch klappert. Falls ja, noch eine weitere Lage drüberkleben. Sollte das funktionieren und das Tape dort verbleiben, würde ich ab und zu mal checken ob das Tape noch ok ist, weil es sich aufgrund der dauernden Drehbewegung mit Sicherheit abnutzen wird.

Aber ob das dann noch gut gleitet?
Teflonband aus dem Sanitärbereich vielleicht.
Aber eigentlich kann die Hülse nur abgenutzt sein. Würde ich mal tauschen, kostet nicht die Welt und ist einen versuch wert. Wir gesagt, ich habe noch eine liegen, die ich nicht mehr benötige. Kann si mal auf einen nagelneuen Ducati Lenker schieben und das Spiel testen - morgen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja, deshalb glattes Panzertape, die Oberfläche ist hart genug und glatt, sollte gehen...ging jedenfalls an der Guzzi einwandfrei, habe ich dann einfach einmal im Jahr gewechselt.

da fällt mir gerade ein: Aluklebeband - schön glatt und dünn ?
https://www.amazon.de/s?k=alu-klebeband&adgrpid=70653814026&gclid=Cj0KCQiA7aPyBRChARIsAJfWCgKOFpY4W7qmCyc12kPw-3Ol9dNPB_bhxdq3PZF-A3pcwwPcA-7ZdJ8aAvJuEALw_wcB&hvadid=352759033643&hvdev=c&hvlocphy=9061056&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=12899368127020847063&hvtargid=aud-840099857932%3Akwd-301414992945&hydadcr=18306_1724730&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_8ltb8tioqg_e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Klebebänder nicht für unkritisch.

Falls der Klebstoff durch Verschleiß nach oben kommt kann der Gasgriff nicht mehr zurückdrehen.

Die Lösung mit Teflonfolie halte ich für besser

https://www.louis.de/artikel/teflon-gleitfolie-fuer-gasgriff/10026095?filter_article_number=10026095
 

Gruss    Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb car7662:

Ich halte die Klebebänder nicht für unkritisch.

Falls der Klebstoff durch Verschleiß nach oben kommt kann der Gasgriff nicht mehr zurückdrehen.

Die Lösung mit Teflonfolie halte ich für besser

https://www.louis.de/artikel/teflon-gleitfolie-fuer-gasgriff/10026095?filter_article_number=10026095
 

Gruss    Axel

Das ist ein berechtigter Einwand. Aber man kann es mal so versuchen und dann immer noch eine geeignete Hülse suchen, wenn es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja, könnte gehen. Hauptsache das klebt auch so bombig am Lenker wie Panzertape.

Aber Remus wird ja bestimmt berichten! :D

ja wird er... wenn er noch kann! ?

mit panzertape bekomme ich jetzt schon bauchweh... gewebeband, kleber, gas geht nicht mehr zu...hmmm...nicht nice...

aber das teflonband ist mir jetzt schon sympathisch... vor allem weils gerade klick gemacht hat: vor längere zeit habe ich schon mal mit teflonband eine gasgriffhülse „aufgebitcht“ und ich meine mich erinnern zu können dass das was gebracht hat...

der gasgriff hat jetzt nicht vorrang, steht aber auf der „to do“ liste! 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 20:42 schrieb car7662:

Ich halte die Klebebänder nicht für unkritisch.

Falls der Klebstoff durch Verschleiß nach oben kommt kann der Gasgriff nicht mehr zurückdrehen.

Keine Bange das passiert nicht, jahrelang mit Panzertape unter dem Gasgriff an verschiedenen Bikes rumgefahren, immer problemlos. ?

Selbst wenn das Tape anfängt abzunutzen, ist das ja dann keine abrupte Sperre, der Griff bleibt auch nicht hängen. Tape tauschen, fertig.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 20:42 schrieb car7662:

Ich habe die Lösung mit der PTFE-Folie von Tante Louise seit Anfang an an meinem Gasgriff verbaut, mit dem Erfolg, dass das Spiel zwischen Griffhülse und Lenker komplett eliminiert ist. Hab das auch am Erstmoped seit ca. 15 Jahren verbaut und funktioniert dort ebenso gut.

Für die Montage an der Monster habe ich damals nur des Lenkerendengewicht abgeschraubt und die Folie (ohne Demontage des Gasgriffes) zwischen Hülse und Lenker geschoben. Das Ganze hat keine  fünf Minuten gedauert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ich mir auch (gestern) die ptfe-folie von der tante louise gekauft, aber noch nicht  montiert. 

vor einer Stunde schrieb EsDe:

Ich habe die Lösung mit der PTFE-Folie von Tante Louise seit Anfang an an meinem Gasgriff verbaut, mit dem Erfolg, dass das Spiel zwischen Griffhülse und Lenker komplett eliminiert ist. Hab das auch am Erstmoped seit ca. 15 Jahren verbaut und funktioniert dort ebenso gut.

Für die Montage an der Monster habe ich damals nur des Lenkerendengewicht abgeschraubt und die Folie (ohne Demontage des Gasgriffes) zwischen Hülse und Lenker geschoben. Das Ganze hat keine  fünf Minuten gedauert.  

hast du die noch irgendwie geschmiert, oder so „trocken“ verbaut? 

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb remus3:

ich habe ich mir auch (gestern) die ptfe-folie von der tante louise gekauft, aber noch nicht  montiert. 

hast du die noch irgendwie geschmiert, oder so „trocken“ verbaut? 

?

Hallo Remus,

PTFE wird auch als Teflon bezeichnet. Teflon hat die schöne eigenschaft, dass es sehr gute Gleiteigenschaft besitzt. Du mußt nix mehr schmieren.

Ich  habe keine zusätzliche Schmierung eingebracht, allerdings auch nix "abgewischt". Einfach die Folie vorsichtig zwischen Griff und Lenker geschoben und gut war's.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.