Zum Inhalt springen

astonmarkus - M600er


astonmarkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Langsam fängt es wieder auszusehen wie ein Motorrad....?

Aber wo ein Fortschritt, da ein Rückschritt?

Zuerst zum Fortschritt.....Die Conti RoadAttack 3 sind montiert und die Felgen sehen wieder genial aus. Hinten auch alles fertig eingebaut/verbaut samt neuer Bremsbeläge etc. Vone ist soweit auch das Rad drinnen....aber da beginnen u.a. auch die Rückschritte...

Zum einen, bei bei den Gummibuchsen (Dämpfer) in der Hinterfelge zwei innere Metallhülsen. Die Dämpfer werden dann gemeinsam mit der nächsten Kette getauscht, bis dahin sollte das kein Problem sein. Mal sehen wie ich die Rausbekomme.....eine Presse haben wir verfügbar...aber trotzdem ?

Beim vorderen Bremssattel haben wir beim ausbauen der Beläge festgestellt, das zwei Kolben sich verkantet haben/stecken....also den Sattel ausgebaut und zerlegt. Heute bei einem Spezialgeschäft für Motorradbremsen gewesen (u.a. Generalimporteur für Brembo Österreich) leider ist für diesen Sattel original von Brembo nix mehr erhältlich. Habe aber erfahren, dass man die Dichtungen wieder verwenden kann, wenn man sie vorsichtig ausbaut. Also nur den Sicherungsstift samt Splint und die Montagepaste mitgenommen...

Hab noch nie einen Bremssattel revidieren müssen....also the work goes on...

IMG_3659.thumb.JPG.f6c547008bf0ae7cdb8a799e40a7aa5a.JPG

IMG_3662.thumb.JPG.3a6a6a112dfd1817ba1ed78099fe2b68.JPG

IMG_3668.thumb.JPG.b9b60b918c52ce0c772244667f3a9c1f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Räder fertig montiert und den Bremssattel zerlegt und gewartet.

Jetzt steht sie wieder auf den eigenen Reifen und eine kleine Auf-und-Ab-Fahrt in der Garage war auch schon möglich.  Jetzt noch die letzten Verkleidungsteile drauf, dann kann sie in meine Werkstatt für ein großes?

1073813358_WhatsAppImage2020-04-23at18_11_13.thumb.jpeg.322c8c3972e913669112771a4b772481.jpeg

 Service, dem min. eine Spannrolle und der Riemen jaulend entgegensehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich wieder was getan, die Bremse wurde wieder gängig gemacht...nachdem die Beläge vom Motorradgeschäft mit dem L wieder einmal falsch waren (Wie so ziemlich alles was ich Motorradspezifisch bei denen gekauft habe), sind bis zur Öffnung die alten drinnen. 

Optisch ist sie soweit endlich fertig, untenstehtend noch ein paar Bilder ungewaschen/ flott drübergeputzt. Habe mich in die Optik echt verliebt, das Teil gefällt mir verdammt gut. Ist zwar eine untypische Ducatifarbe, aber sie fällt auf. (Positiv ?)

Jetzt gehts dann ans technische.....Servicehistorie unbekannt - also einmal volles Programm. Dann mal schauen wie sie läuft. Auf einer kleinen Testrunde um nach der Auswinterung zu schauen, ob sie wenn sie warm ist irgendwo Öl verliert etc. (Ist aber alles dicht.) bricht ihr die Leistung in einem kleinen Drehzahlfenster im unteren bis mittleren (kanns nur schätzen - kein Drehzahlmesser) Bereich ein und sie stottert etwas. Darüber läuft sie wieder schön. 

Also mal sehen obs mit neuen Kerzen besser ist. Wenn nicht wird mal in Richtung Zündboxen und Versager geschaut. (Membrane etc.)

Aber hier mal die Fotos von der zumindest fast fertigen Optik:

IMG_6980.thumb.JPG.545ab5dbea194cbc4e66f1898646196f.JPG

IMG_2231.thumb.JPG.b92a6850268e74dbc4446d322bb36e33.JPG

IMG_3231.thumb.JPG.570219937794f8b275b5acb8fc999e7e.JPG

 

IMG_8424.thumb.JPG.448387ee138c9e63ca23f76859e43082.JPG

IMG_8550.thumb.JPG.b3ae79fd1e78f0117faf379eb7fb730a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 17:13 schrieb astonmarkus:

Heute bei einem Spezialgeschäft für Motorradbremsen gewesen (u.a. Generalimporteur für Brembo Österreich) leider ist für diesen Sattel original von Brembo nix mehr erhältlich.

Die Dichtungen für den P30/34 gibt es noch neu. Entweder bei Stein Dinse (https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=452518) oder günstiger bei KTM (https://ktm-versand.de/49641/ktm/rep.satz-dichtring-duke-2002).

Denn diese Sättel waren auch bei der KTM 640 Duke II verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gelenk:

Die Dichtungen für den P30/34 gibt es noch neu. Entweder bei Stein Dinse (https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=452518) oder günstiger bei KTM (https://ktm-versand.de/49641/ktm/rep.satz-dichtring-duke-2002).

Denn diese Sättel waren auch bei der KTM 640 Duke II verbaut.

Super, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nach dem technischen Service (wobei zuvor auch) läuft die Monster schlecht.

Vorher ruckelte sie und der Vergaser machte Probleme. Nachdem wir die originale Vergaserbank zerlegt haben, wissen wir auch warum. Hier hat sich schonmal jemand an den ganzen Düsen/Nadeln etc. ausgetobt und es dürfte soziemlich nix original sein. (Wurde ja vorher mit aufgeschnittenem Luftfilterkasten und K&N Matte gefahren. Dafür wirde sie evtl. umbedüst etc.)

Ausserdem fiel mir bei der Zündung auf, dass auch hier schonmal wer herumgepfuscht hat, denn es war eine Zündspule falsch.

81AB132C-B47F-4115-9BBE-95DECE463D39.thumb.jpeg.2dba14f48f9509bfe34af3d314c342c9.jpeg

Nun habe ich keine mich garnicht lange aufgehalten und eine komplette Vergaserbank im Internet bestellt und eingebaut. (Eine Originale einer 2001er 600er).

Danach habe ich die Zündspulen (gleich beide) getauscht incl. neuer Kerzenstecker. Ausserdem flogen auch die alten Zündboxen raus und wurden gegen neue "Duc or Die" Boxen getauscht.

982A99FE-DA5C-467C-B689-958BAB831C9F.thumb.jpeg.f7eac40b94083315483bc9b17c14c6c4.jpeg

Die Vergasermembranen habe ich gecheckt, sowie die seitliche kleine Membran. (Ist glaube ich soweit eine Beschleunigerpumpe oder ähnliches.)

Die Düsen habe ich alle mal mit druckluft gereinigt und durchgeblasen.

Synchronisiert habe ich die Vergaser auch.  Sie laufen jetzt exakt synchron, die Gemischschraube habe ich soweit auf 4 Umdrehungen (heraus) gedreht. Die Hauptnadel hängt auf der 3. Raste, was laut Werkstatthandbuch richtig ist,

Aber sie läuft immer noch nicht wie sie soll. An und für sich wie ein Uhrwerk....(Startet sofort, läuft ruhig und auch ohne Aussetzer etc. welche sie vorher hatte.)

Ich weiß leider nicht ganz wie ich das Problem beschreiben soll....sie läuft sauber, hat aber absolut keine Leistung.

Mit viel Geduld läuft sie lt. Tacho 80kmh. Außerdem hat sie kaum Kraft. Wir haben eine relativ steile Garagenauffahrt, da kommt sie kaum hoch ohne aus zu gehen.

Langsam gehen mir etwas die Ideen aus. Denn sie ist jetzt zu 100% original und es sind keine "Basteleien" mehr verbaut. Die Gemischschrauben habe ich schon durchprobiert bzgl. herausdrehen: von Werksangabe, Stück für Stück bis 6 Umdrehungen heraus, dies macht aber keinen merklichen Unterschied, sie läuft immer gleich.) (Auch mit den alten Zündungsteilen lief sie gleich, die neuen habe ich nur auf Verdacht und aufgrund von Hoffnung auf Besserung verbaut.)

Den Ansaugtrackt habe ich schon abgesprüht, der ist soweit dicht, dürfte also auch keine Falschluft ziehen.

Wenn man im Stand bei warmen Motor den Joke zieht, geht sie aus. (Dürfte ja soweit passen, da der Motor dann zu viel Sprit hat?) 

Langsam stehe ich mit meinem Know-How etwas an. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich mich vermutlich nach einer anderen Monster umsehen, was ich aber echt vermeiden will...??

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zwei Ideen:

1) Sie läuft nur auf einem Zylinder.

Haste mal die Krümmer angefasst, ob beide heiß werden wenn sie läuft?

 

2) Zündkerzenstecker vertauscht

Wobei ich hier eigentlich denke, dass sie dann gar nicht läuft. Aber wer weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hier noch ein kurzes Schlusswort zu den Problemen. Erstmal danke für die Tipps und einige lagen richtig!

Nachdem ich die komplette Zündung (Samt Spulen/Kabeln etc.) erneuert habe, den kompletten Vergaser überarbeitet habe....stellte sich heraus, dass der liegende Zylinder nicht mitlief.

Der Grund war, eine der beiden neuen (bei Ducati bestellten) Zündkerzen die ich beim Service eingebaut habe, war defekt. Habe soetwas in meiner Schrauberkarriere noch nie gesehen. Wenn man die Kerze mit dem Ende gegen Masse hielt, wärend des laufenden Motors, sprang der Funke überall von der Kerze über, nur nicht wo er sollte.

Habe einen neuen Satz Kerzen bestellt und siehe da....seit dem läuft sie. Man merkt allerdings, dass ihr die Zünd und Vergaserüberarbeitung (Habe echt alle Düsen bzw. alle Vergaserinnereien gegen neue und originale Düsengrößen etc. getauscht.) gut getan haben. Sie spricht perfekt an, läuft ruhiger und sauberer als je zuvor.

Vorher war übrigens ein Jetkit verbaut (Habe ich beim Vergaser zerlegen gemerkt) welches lt. Duc-Mechaniker meines Vertrauens aber nur mit leeren Endtöpfen und offenem Luftfilter gut lief.

Siehe da - als ich sie kaufte, hatte sie beides und als ich sie auf die originalen Töpfe sowie Luftfilterkastendeckel umgebaut habe lief sie nicht mehr vernünftig und die Probleme fingen an....und jetzt weiß ich warum.

Bin an der Schrauberei trotzdem gewachsen und jetzt scheue ich mich auch vor keinem Vergaser mehr und vor keinem Zahnriementausch ?

Eine Feinabstimmung beim Duc-Händler, werde ich aber sicher noch machen lassen.

Seit dem kann ich nur sagen....habe mich echt in das Motorrad verliebt. Der Klang, die raue Art, das Ansauggeräusch.....alles an der Maschine zaubert beim fahren ein Dauergrinsen ins Gesicht.....genauso sollte Motorradfahren sein, auch wenns nur eine 600er ist. ??

Die Maschine hat geschafft, woran ich selber etwas gezweifelt habe....nach dem unfreiwilligen Abstieg (wurde von einem Abgelenkten Fahrer mit meiner Oldie-Honda auf ein Stauende geschoben) letztes Jahr mit langem Krankenstand.....hab ich den Spaß am Motorradfahren wieder gefunden. Auch wenn es sicher noch dauert, bis man zur alten Form zurückfindet.?

Wusste aber schon nach dem Crash....wenn ichs nochmal versuche, dann mit einer Monster ? Und so kam es auch.

Kleine Geschichte nebenbei.....selbst der Ducati Händler bzw. dessen Ersatzteilbesteller konnte kaum fassen, dass ich nach einem dreiviertel Jahr Teile bestellen (Waren sicher 10-12x wo ich dort war, Teile bestellen. Die letzten male wurde sich gegenseitig nurmehr begrinst und jedesmal mit dem Satz beendet "Ich hoffe, dass war jetzt das letzte mal für einige Zeit" und vom Teilemann mit "Das hast die letzten male auch schon gesagt" quittiert) mit dem Motorrad bei ihm aufgekreuzt bin. Wurde auch gleich begutachtet ?

Erregt übrigens doch einiges an Aufmerksamkeit (hätte ich nicht gedacht), meine kleine 600er. Hier ein paar Bilder der ersten 1-2 Ausfahrten. (Schade, dass sie erst zu Saisonende fertig wurde ?)

274874D0-F9FB-4867-BE51-B6DF56798AEC.thumb.jpeg.128e71feb992693aa3c9626db30e0b84.jpeg

D55A8509-27B6-41C0-A772-C6F4D1201ABD.thumb.jpeg.940cdfcb816d07d03fe8b5b809a6623a.jpeg

7A7C135C-E8EA-4E12-805F-3F181485CE57.thumb.jpeg.9a4305cd7741a8317b9265258cbd5d05.jpeg

8129C230-40E7-45F6-901A-ACA512648FC6.thumb.jpeg.ff011b9ec1efcc57a8bbae62fad6f57f.jpeg

14A9D5D7-BE1B-48BE-8257-CF5003D61D2E.thumb.jpeg.a4ffc33a917284e1eab1d0db3a5f0d7d.jpeg

89E52FC0-8BAA-424F-8FC3-6D90B796AC59.thumb.jpeg.a4cfa879b33a11d30b1f454e90f8b6e1.jpeg

 

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb astonmarkus:

Seit dem kann ich nur sagen....habe mich echt in das Motorrad verliebt. Der Klang, die raue Art, das Ansauggeräusch.....alles an der Maschine zaubert beim fahren ein Dauergrinsen ins Gesicht.....genauso sollte Motorradfahren sein, auch wenns nur eine 600er ist. ??

...

Erregt übrigens doch einiges an Aufmerksamkeit (hätte ich nicht gedacht), meine kleine 600er.

Eine tolle Geschichte. Zwei Anmerkungen: auch wenn es "nur" eine 600er ist: das ist ein Klassiker, und sie ist wirklich richtig schön geworden. Daß die Dir ans Herz gewachsen ist kann ich gut nachvollziehen. Absoluter Glückwunsch.

Und damit zu der zweiten Anmerkung:

Das mit der Aufmerksamkeit kann ich total nachvollziehen. Wer sich nur ein wenig auskennt, der freut sich, wenn neben RR, SX und Konsorten mal so eine wirklich schöne, und auch mit viel Herzblut wieder zum Leben erweckte alte Dame steht. Daumen hoch! ?

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön geworden Respekt!?

 

Ich wünsche dir viele schöne Ausfahrten damit, ich bekomme seit 15 Jahren das Grinsen nicht aus dem Gesicht, da hab ich miene S2R gekauft.

 

Und bez. nur 600er, 53PS reichen doch völlig aus um Spass zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das Thema mal wieder hervor, da wieder ein klein wenig Arbeit ansteht. 🙂

Kurzum die letzten 1-2 Jahre lief das Motorrad einwandfrei. Hat inzwischen statt 37.000km schon 44.500km und hat dabei vom Großglockner bis hin zur Nockalmstraße schon viel gesehen. Im Stich gelassen hat sie mich nie und auch der Spaßfaktor ist gigantisch. 😁

Letztes Jahr gab ich sie Anfang der Saison das erste mal in eine Werkstatt (Ducati Wien) um das Ventilspiel einstellen zu lassen. Es passte nicht ein einziger Wert und es mussten alle Ventilspiele korrigiert werden. Aber das wundert mich nicht, da ich sie in vernachlässigtem Zustand kaufte und nicht weiß, wann dies das letzte mal erledigt wurde.

Des weiteren wurden auch die Endtöpfe gegen die Richtigen getauscht. Beim Kauf waren die Ducati Endtöpfe A21/B21 dabei, welche sich als i.E Endtöpfe erwiesen. Habe für einen guten Kurs originale A13/B13 Endtöpfe in wunderschönem Zustand bekommen, welche lt. Typenschein zu dem Motorrad gehören. Damit ist sie auch minimal lauter.

Hier ein paar Bilder meiner M600 aus letzter Saison. (Die graue 1000S.i.e gehört meinem Vater) 😀

Duc1.thumb.jpg.8464a10244cae09c9be011379c6ef3d9.jpg

Duc2.thumb.jpg.0776ec7ff78f96bc7e458407ea37fa55.jpg

Duc.thumb.jpg.2c70394938b7d5d1e4e6a386c9615a48.jpg

Duc4.thumb.jpg.380ed92c4e8f971586a44eafea2df2ed.jpg

Die Saison wird wieder ein wenig geschraubt. Optisch so wie technisch stehen diese Saison ein paar Dinge auf dem Plan.

Optisch:

Hier wird Rückgebaut. Die Monster bekommt wieder das originale Heck. Es wird auch das "Ur-Monster Heck", also nicht das rundlichere der i.e. (Das lange Heck sowie das Ur-Heck gefällt mir persönlich besser.) Der Rahmen wurde nur um einen Querbalken (Befestigung des langen Hecks) gekürzt, der zweite ist noch vorhanden. Ich hoffe hier mit selbstgearbeiteten Platten wieder ein originales Heck montieren zu können. Die "Heckbasis" habe ich gebraucht erworben, da sie neu nicht mehr verfügbar ist. Den Rest (Also die obere Abdeckung, Reflektoren und diverses Kleinmaterial) ist neu und wurde schon bestellt. Des weiteren erneuere ich die Fahrerfußrasten, da diese schon durchgewetzt sind, sowie die Brems/Kupplungspumpendeckel, da diese ebenfalls nicht mehr schön sind.

Technisch:

Es werden Roadsitalia Endtöpfe montiert. (In der Version Alu-Oval, da mir der OEM+ Look gefällt.), ein Dynojet Kit Stage 2 montiert, sowie ein K&N Luftfilter verbaut. Ich habe einen Ersatzluftfilterdeckel bestellt, um ihn für das Stage 2 Kit aufschneiden zu können. Habe auch ein Lambdamessgerät bestellt, um es grob abstimmen zu können.🙂

Zu diesem Umbau - ja mir ist bewusst, das sich hier nur minimale Leistungssteigerungen ergeben, und es effizienter wäre die 600er zu verkaufen und eine Hubraumgrößere Version anzuschaffen. Aber hier geht's nicht um Effizienz, sondern um den Spaß am Schrauben und das auseinandersetzen mit "Old-School Tuning". Zumal mir das Motorrad echt ans Herz gewachsen ist und sie selbst bei einer anderen Anschaffung bei mir bleiben wird.😁

Des weiteren wurde über diese Winter-Stehzeit einer der Schläuche am Benzinfilter etwas undicht (Vermutlich Altersbedingt) und hat mir den Motorblock etwas eingesaut. (Inzwischen gereinigt). Seit dem sie wieder bewegt wird, ist sie wieder Dicht. (Vermutlich durch die Benutzung) ich hab aber sicherheitshalber wieder einen Benzinfilter sowie alle Schläuche bis zum Unterdruckhahn samt Schellen geordert. Damit das auch dicht bleibt. 🙂

Jetzt heißt es mal auf viele Teile warten, das kann aber dauern. Einiger der Kleinteile wurden bei Stein-Dinse mit einer Lieferzeit von 2-8 Wochen angegeben. Es eilt zwar nicht, aber ich hoffe, dass es dann nicht heißt, das die Teile doch nicht mehr lieferbar/aufgelassen sind. 🤔

Wenn es interessiert, kann ich die Arbeiten/die Umbauten hier wieder dokumentieren. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich finde es toll daß du uns an deinen Umbauarbeiten weiterhin teilhaben lässt. Auf der einen Seite echt nett zu sehen wie es sich langsam entwickelt, und auf der anderen sicherlich auch inspirierend für so manchen hier.

Wir sind ja beide aus derselben Gegend - vielleicht schaffen wir es ja mal daß ich deine Monster live zu Gesicht bekomme. Würde mich echt interessieren 😉

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand der Bestellungen. Die Optimierungsteile sind schon angekommen. 😁

B8B4C633-793A-41FD-BF88-3C3918B6227F.thumb.jpeg.137188d4a6cdc569e24d78f9f860d950.jpeg

A3741ED6-83B2-4DE3-80B2-1AA5F7DCE9CF.thumb.jpeg.c2e4da398bab628898a06e0cedd00bdc.jpeg

A997FAC7-A922-49E0-846F-92458F2F21BD.thumb.jpeg.602fd93bd5e006dff7191a98bd2ae872.jpeg

E5B63E50-0AF3-4360-95CC-6ED665A28897.thumb.jpeg.9ae47011244098ef6d01d9261f9713b9.jpeg

Die Roadsitalia Round Titanium Long sehen echt hammermäßig aus. Form und Größe trifft die originalen Endtöpfe ziemlich gut. Das ist genau der OEM+ Look den ich gesucht habe.

Das JetKit ist echt hochwertig und die Anleitung einwandfrei. (Deutsch sowie Englisch)

Für den K&N Filter musste ich noch ein Dichtfett ordern. Das Stand am Beipackzettel welcher dem Filter beilag.

Morgen wird der Auspuff mal getetestet. Der Rest wird verbaut, sobald die Stein-Dinse Bestellungen da sind. Die noch auf sich warten lassen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinigkeit ist heute wieder passiert….😁

Nachdem ich das Motorrad gewaschen habe, konnte ich nicht anders und hab den Auspuff montiert. 😇

 

6D438F38-914C-4CEA-B4C7-58C5534CDF66.thumb.jpeg.5a79d0faf81959f4953ba97ec776e9fe.jpeg

3A6B1FC5-EBA0-40C0-A03C-7085C42A09F8.thumb.jpeg.34c99d25134f226ccbf45a2e3f183b00.jpeg

Der Klang ist mit und ohne dB-Killer fantastisch. Dachte mir nicht, dass eine 600er so bassig sein kann/so blubbern kann. 😁

Leider auch eine unschöne Nachricht, den Tank (der mir hoffentlich diese Saison noch hält) gehört komplett neu gemacht, da er am Falz anscheinend weiterrostet und sich an 3 Stellen schon kleine Blasen bilden/der Lack aufgeht.

Also im Winter…..Tank wieder abbauen und diesmal kernsanieren….🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Diesmal ging etwas mehr weiter 😁

Die Ersatzteile waren dann vollständig 😁

IMG_2156.thumb.jpg.2e782362a9e364af45471d03dbc92421.jpg

Leider wurde meine Kette bei der letzten Tour letztes Monat kaputt. Daher kam hier noch vor allen anderen Arbeiten die Kette dran. Natürlich als ganzes Kit mit einigen anderen Ersatzteilen. Kette, Ritzel, Kettenblatt, Kettengleiter o. und u., Ruckdämpfer, Sicherungsblech und neue Schrauben sowie die Muttern für das Kettenblatt.  Als Übersetzung habe ich 14/46 (also vorne 1 Zahn weniger) gewählt, mit einer 102er Kette.😇

Habe hier ein Supersprox Kettenblatt gewählt, da ich dachte, das das gelbe Kettenblatt auf der gelben Monster gut aussieht. Muss aber gestehen, dass es mir eher weniger gefällt, da es nicht zum klassischen Stil des Motorrades passt. Hier das Ergebnis: 😊

8D6C2F9E-A9FD-4853-AD3F-AE216A3EF259.thumb.JPG.777fca4276b70dd6ad11fef9b0dc22d9.JPG

IMG_2192.thumb.jpg.521d892f2871b11f1d86d061d7cfcee4.jpg

IMG_2193.thumb.jpg.a3c25c9c11738f0d904c8d848f22145c.jpg

IMG_2197.thumb.jpg.13999cdec6a0134a5b6be50d393c2b88.jpg

IMG_2198.thumb.jpg.4407446718a96d474b1d43bf1006610a.jpg

IMG_2200.thumb.jpg.b56a6d674f7b97b9372638d4c4dbf60e.jpg

Dann ging es gleich zur Installation des Jet-Kit Stage 2, dem Umbau des Luftfilterkastendeckels (welcher extra für den Umbau zugekauft wurde.) und der Installation der K&N Filtermatte samt K&N "Dichtfett".

Der Deckel wurde in etwa 2/3 aufgeschnitten um doch noch etwas Spritzwassergeschützt zu sein. Die Schraubenlöcher des Filterkastens wurden mit K&N Dichtfett zugemacht. (Wurde lt. K&N Anleitung so verlangt - warum weiß ich leider nicht.)

Die Umbedüsung ging im eingebauten Zustand, war aber eine eher dreckige Arbeit. Habe hier die größeren (48er) Düsen aus dem Kit gewählt, da diese angegeben wurden, wenn Auspuff und Ansaugung umgebaut wurden/angepasst wurden. Die etwas dünneren Federn aus dem Kit (Bild 2 ist das Kit), sollen das Ansprechverhalten verbessern, da der Widerstand der der Membran entgegensteht geringer ist. Der Schieber also minimal schneller öffnet. Die Gemischschrauben wurden 2,5 Umdrehungen herausgedreht...alles lt. Anleitung.

Nachdem ich vergessen hatte nach dem Umbau den Unterdruck Benzinhahn wieder anzuschließen, hieß es nach der ersten kleinen Probefahrt ein paar Meter schieben😂

Aber danach fuhr sie einwandfrei, vom Gefühl her läuft sie perfekt und ohne Probleme bzw. ruckeln oder verschlucken beim Gashahn öffnen. Das genauere Bild wird dann das Kerzenbild nach etwas Einfahrzeit zeigen. Aber die angegebenen Werte aus dem Kit bzgl. der Gemischschrauben dürften ganz gut passen. 😊

Sie geht nach den ganzen Umbauten gefühlt doch ein Stück besser, aber was alles übertrifft, ist das Ansauggeräusch bei voll geöffnetem Gashahn. Das ist einfach nur genial 😇

IMG_2316.thumb.jpg.8124f14aee6d2e70e5b692f2a8ec2bdc.jpg

IMG_2317.thumb.jpg.3bdafb2401d86d3d26e975dd1ac5ddf1.jpg

IMG_2320.thumb.jpg.ad512635959bd750141bec2706d782ec.jpg

IMG_2321.thumb.jpg.54138c82c4f0fb1e46825c564522ab45.jpg

Dann ging es an die Optik.....es wurden ein paar Kleinigkeiten aufgehübscht. Neue Deckeln für Brems/Kupplungspumpe, neue Fahrerfußrasten etc. runden das Bild etwas ab.

Nebenbei wurde schon das Kartonmuster für das Halterungsblech gezeichnet. Dies wartet noch auf Anfertigung.

Habe das Originalheck trotzdem schon provisorisch an der einen vorhandenen Querstrebe montieren können. Es hält soweit für den Arbeitweg etc. einwandfrei.....für die volle Stabilität wird aber trotzdem noch das Blech angefertigt und montiert. 

Ich zähle mich aber nach dem Umbau/Rückbau echt zu der geringeren Anzahl an Leuten welche das Langheck schön finden. Ich würde nie ein Heck kürzen, es gehört m.M.n. zur Silhouette des Motorrads und ich bin froh es wieder Rückrüsten zu können.....trotz etwas gekürztem Rahmen.

Das ist soweit der aktuelle stand. Im Hinterkopf habe ich schon neben dem fertigstellen des Halterungsblechs die nächsten 1-2 Ideen. (U.a. ein Kurzhubgasgriff, Rückbau auf die originalen eckigen Blinker, originale runde Spiegel etc.) 😇

Ausserdem möchte ich die Monster gerne einmal auf einen Leistungsprüfstand stellen lassen (Um zu wissen ob die Maßnahmen 1/2PS gebracht haben) bzw. das Gemisch feiner eingestellt haben.....Aber in Österreich in Wien/Umgebung gibt es anscheinend niemanden mehr, der dies anbietet. 

Hier also noch Fotos zum aktuellen Stand 😁:

IMG_2332.thumb.jpg.7e3f15069f9dfb99fe95c3092384e477.jpg

IMG_2333.thumb.jpg.d385d72763fa384aac8022de0a003fae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 10:03 schrieb astonmarkus:

Ausserdem möchte ich die Monster gerne einmal auf einen Leistungsprüfstand stellen lassen (Um zu wissen ob die Maßnahmen 1/2PS gebracht haben) bzw. das Gemisch feiner eingestellt haben.....Aber in Österreich in Wien/Umgebung gibt es anscheinend niemanden mehr, der dies anbietet. 

Hallo Markus, mir würde da spontan der Martin Bauer in Eggenburg einfallen der einen Leistungsprüfstand hat:

https://www.bikeperformance.at/de/beitrag-pruefstandsarbeiten-13903

Wären von Floridsdorf weg 60km und ne knappe Stunde Fahrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb federballer:

Hallo Markus, mir würde da spontan der Martin Bauer in Eggenburg einfallen der einen Leistungsprüfstand hat:

https://www.bikeperformance.at/de/beitrag-pruefstandsarbeiten-13903

Wären von Floridsdorf weg 60km und ne knappe Stunde Fahrzeit.

Super, danke für den Tipp!

Werde die Firma mal kontaktieren.😊👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.