Zum Inhalt springen

Ducati Performance Brems-/Kupplungshebel ABE?


Tibe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab auf der 797 die Ducati Performance Hebelei verbaut, weniger wegen Style sondern wegen der Möglichkeit die einzustellen. 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für die Dinger eine ABE brauche und wenn ja ob es die gibt und wo.

Onlinesuche hat mir bisher keine Informationen gebracht, aber vielleicht weiß ja hier jemand weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß braucht man für Brems / Kupplungshebel eine ABE , oder ein Mustergutachten damit man die eintragen lassen kann . Sollte doch möglich sein über deinen Duc Händler an sowas zu kommen .

bernd

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 39 Minuten schrieb stehpinkler:

Zählen die Ducati Performance Teile nicht als Original-Ausstattung? Kann mir nicht vorstellen, dass die extra eine Zulassung brauchen...

Gruß aus Bonn

Nein zählen nicht als Originale, auch wenn als „Original-Ausstattung“ deklariert. 

Man benötigt eine ABE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Croduc:

Nein zählen nicht als Originale, auch wenn als „Original-Ausstattung“ deklariert. 

 Man benötigt eine ABE.  

Habe auch welche dran. Mal sehen wie weit man mit "Originalteile" bei ner Kontrolle kommt. Ich kann zwar freundlich sein aber fürchte das wird nix werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese hier? https://www.ducati.com/de/de/accessories/ACC011167

Würde deinen Freundlichen fragen. Hab den auf der Kupplungsseite dran - die Teile werden m.W.n. von Rizoma für Ducati gefertigt und haben eine Freigabe von Ducati. Werden im Katalog auch nicht als "Race only" gekennzeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Originalteile und auch nicht zulässig. Hab auf Original für den TÜV umgebaut gehabt und die Performance mitgenommen. Der Prüfer hat mir gesagt, mit denen dran wäre ich nicht durch gekommen.

@Bastler Ne, das sind die nicht. Ducati hatte vorher die Performance von einem anderen Hersteller (TWI oder so) bauen lassen.

Fest steht: Wenn du keine KBA Nummer, ABE oder eine E drauf hast, darfst die Teile bei ner Kontrolle scheinbar abbauen. Dein Bike bleibt dann halt stehen bzw. kannst abtransportieren.

Wennst nach Italien willst, sollte dein Kennzeichenwinkel auch passen. Hab heuer schon von 2 eingezogenen Maschinen gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 22:16 schrieb Basstler:

Hast du diese hier? https://www.ducati.com/de/de/accessories/ACC011167

 Würde deinen Freundlichen fragen. Hab den auf der Kupplungsseite dran - die Teile werden m.W.n. von Rizoma für Ducati gefertigt und haben eine Freigabe von Ducati. Werden im Katalog auch nicht als "Race only" gekennzeichnet. 

Ich hab die hier dran.

"Eine Stilllegung im Jahr ist drin" hat n Bekannter mal gesagt und ich muss es nun wohl auch so sehen ? @jonnyduck

20190804_212025.jpg

20190804_212017.jpg

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 4.8.2019 um 19:28 schrieb Tibe:

Fest steht: Wenn du keine KBA Nummer, ABE oder eine E drauf hast, darfst die Teile bei ner Kontrolle scheinbar abbauen. Dein Bike bleibt dann halt stehen bzw. kannst abtransportieren.

Aber auch nur wegen den Bremshebel, der Kupplungshebel ist egal... braucht keine Kennung, da "nicht sicherheitsrelevant"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zimbo172:

 

Aber auch nur wegen den Bremshebel, der Kupplungshebel ist egal... braucht keine Kennung, da "nicht sicherheitsrelevant"

Stimmt, ohne Kupplungshebel ist neutral eher schwierig, nicht aber unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

 

bin neu hier im Forum guten Tag an alle :-):D

Haben den die Originalen Hebel eine KBA Nr. drauf ? glaube nicht.

So weit ich das weiß ist das ein vom Hersteller dieses Motorrades hergestelltes Ersatz oder Austauschteil für diese Motorrad und hat demzufolge kein ABE oder dergleichen nötig,

sonst müssten ja alle Hersteller teile mit KBA Nr. oder ähnliches versehen sein.

Grüße aus Lingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher ECE ist denn der Bremshebel in diesen Details spezifiziert ? Ich bezweifel, dass die Änderungen gegenüber dem Original Typengenehmigung relevant sind. Arbeite übrigens selbst in der KFZ Industrie und habe mit dem KBA und anderen europäischen Behörden schonmal was wegen diesen Genehmigungen zu tun. Allerdings nicht wegen Motorrad Bremsen, sondern wegen Türen. 

Ich hab einen 2016 Ducati Katalog und dort sind beim Zubehör Symbole aufgeführt, die Anzeigen wenn ein Teil nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Die Bremshebel sind im Katalog und haben keinerlei Einschränkungen diesbezüglich.

Hab auch die DP Hebel an meiner Monster. 

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sevenfifty:

Ups!

Verstehe ich das richtig? Die hiergezeigten originalen Performance Hebel von Ducati sind ohne ABE und haben keine Strassenzulassung? :o

Auf diesem Stand bin ich, ja. Mein Händler meinte ich soll bei Problemen "sind original von Ducati" argumentieren. Ich lasse es drauf ankommen fahre aber für mich in dem Bewustsein das sie keine ABE haben.

Im Gegensatz zu Billighebeln aus China habe ich aber auch keine Zweifel an der Qualität und sehe daher im Falle des Falles keine Unfallkausalität herstellbar.

 

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Airhaenz:

Leute macht euch nicht sonnen Kopf. Meine hat auch schon HU mit den Hebeln hinter sich.  Oder habt Ihr noch größere Leichen im Keller und seid deswegen so nervös..

Das mit den Leichen ist relativ ?

Erste HU mit den Hebeln steht noch an aber mache mir da keinen Kopf das es irgendwo durch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HU kommts aufn Prüfer an und meiner hat ganz genau nachgeschaut. Die Hebel hab ich erst nachher ausgepackt und bei ihm nachgefragt.
Auf meine Nachfrage beim Duc Händler hat der mir damals aber auch gesagt, die DP Hebel (also der Brems) sind so nicht erlaubt. 
Die Originalhebel sind erlaubt und brauchen keine Nummer, da das Motorrad im Gesamten damit abgenommen wird.

Für meine 797 bietet Ducati aktuell nur noch den DP Kupplungshebel von Rizoma an. Warum ist das wohl so?

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tibe:

Die Originalhebel sind erlaubt und brauchen keine Nummer, da das Motorrad im Gesamten damit abgenommen wird.

Guter Tipp! Meine billigen Shenzen Chinakracherhebel sehen tatsächlich optisch 1:1 wie die Originalhebel aus und haben natürlich keine aufgedruckte KBA Nummer.

Wenn der Prüfer bei der nächsten HU dann mal fragen sollte werde ich sagen, dass das nur die Originalhebel sein können, weil sie ja keine KBA Nummer aufgedruckt haben. :ph34r:

Läuft! :D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.