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Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
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Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich den Neuaufbau meiner M900 beschreiben. 

Vorgestellt habe ich das Projekt in Kurzform hier.

Ich erhoffe mir davon, von Euch Tipps zu erhalten; die Teilesuche zu vereinfachen; Kontakte zu knüpfen. Nebenbei hat das Ganze vielleicht auch einen gewissen Unterhaltungswert... 

Zunächst soll die Monster fahrbereit gemacht werden. Ketten-, Öl- ,Filter- Zahnriemen- und Rollenlagerwechsel habe ich als Erstmaßnahmen vor. Dann will ich ein paar Fahreindrücke sammeln, bevor die Maschine im Winter dann zerlegt, aufgehübscht und wieder komplettiert wird.

BTK wollte das Cockpit sehen. Dazu habe ich gleich Fragen: ist der DZM und der Instrumententräger original? Den Träger bräuchte ich neu, da gerissen.

IMG_8510.JPG

Bearbeitet von RemsFlo
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Außerdem weiß ich nicht, wie das Lager von der Schraube herunter bekommen soll. Für mich sieht es so aus, als müsste es nach vorne abgezogen werden, da die Schraube hinten einen Bund hat. Bin froh, dass Ding überaupt rausbekommen zu haben. Die war schon richtig reingerostet, hatte Sorge, dass sie abreißt.

IMG_8550.JPG

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Der Instrumententräger ist nicht original sondern wie der DZM von Diopa (www.diopa.com)! Die Platte müsste eigentlich aus Carbon sein. Wenn ich mich nicht irre, wurde die DZM-Halteplatte von Diopa auf den Originalen montiert, also müsste das Original noch vorhanden sein.

So ein DZM von Diopa ist zwar nicht die optisch gelungenste Lösung, aber für 'ne 94er Monster ein zeitgemäßer Umbau!

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Hi Flo,

Erstmal noch nachträglich Glückwunsch zur 900er (Hatte die auch gesehen, war in Kleinanzeigen, wenn ich mich nicht irre!)!

Ich will erstmal noch zu Deinem Vorstellungsbeitrag kommen, da hattest Du eine Frage zur Bereifung gestellt!
Die 900er darf hinten nur 170/60 R17 oder 180/55 R17 fahren. Ein 160er ist nicht erlaubt! Somit fällt auch vorn die 120/60 R17 flach! Hier geht nur 120/70 R17!

Ich finde es cool, das es wieder einen Aufbaubeitrag über eine alte 900er gibt!


Hast Dir aber ein ordentliches Schlachtschiff angelacht! Aber ich finde es gut, somit wird eine schöne alte Monster gerettet!

Die Carbonplatte kannst Du reparieren, falls Du kein Ersatzteil mehr findest!
Dazu kann Dir auch sicher der S4-Michel auskunft geben.

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vor einer Stunde schrieb DesMon:

Die 900er darf hinten nur 170/60 R17 oder 180/55 R17 fahren. Ein 160er ist nicht erlaubt! Somit fällt auch vorn die 120/60 R17 flach! Hier geht nur 120/70 R17!

Hallo DesMon,

 

in meinem Schein ist die Kombination 120/60 ZR17 mit 160/60ZR17 eingetragen, oder 120/70ZR17 mit 180/55ZR17.

Da ich einen neuen 120/60 gerade übrig habe, ist das mit dem 160er interessant für mich. Über die breite Felge gespannt kommt der auch breiter daher als bei meiner Bandit.

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vor 1 Stunde schrieb RemsFlo:

OK, danke! Komisch, dass das dann so eingetragen ist.

 

Zu den Spannrollen vielleicht noch ein Tipp? Ich möchte die Lager bestellen. Die Lager sind schon recht schwergängig.

Die gibts komplett fertig mit der Schraube. Wäre für mich die erste Wahl, wenn ich mir die Schraube so ansehe. Ansonsten einfach versuchen mit ner Presse das Lager nach vorne auszupressen, bei der Spannrolle geht das. 

Bearbeitet von chaos-factory
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die Ausstattung wird immer besser ?

Alles Lacktechnische werde ich machen lassen.

Beim Motor weiß ich noch nicht, wie ich vorgehe. Ich möchte erst den Zustand "erhören". Wenns geht soll er zu bleiben. Die Laufleistung ist ja jetzt kein Drama (meine Bandit hat 93.000km).

Den Rest habe ich weitgehend in Eigenleistung vor.

Gruß in den Kessel

 

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Kann ich nicht genau sagen, auf dem Rahmen ist eine ZDM900 Nummer ausgekreuzt und eine ZDM600 neu eingeschlagen. Im Brief ist ein Rahmentausch infolge Rahmenschadens vermerkt. Also eigentlich genau umgekehrt.

Wenn Du den Motor über die Distanz selbst gefahren hast, dann ist das ja auch kein Problem. Aber bei 8 (!) Vorbesitzern bin ich da schon etwas vorsichtiger.

Auch die Schwinge schau ich mir genau an sowie alle relevanten Verschraubungen, bevor ich mich wieder draufsetze.

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Wow dann gibt es doch jemand dessen Monster mehr Vorbesitzer hat als meine. Bei mir sind es "nur" 7. Ich habe deswegen einen großen Kundendienst machen lassen um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Ventile, Zahnriemen, etc. Und mit mittlerweile 51000km ist der Motor ja auch schon einiges gelaufen. Läuft aber wie eine 1. Wenn Deine läuft können wir uns ja zum akustischen Vergleich treffen :D

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Hallo zusammen,

es ist vollbracht: Riemen samt Spannrollen gewechselt, Kettensatz neu, alle Verschraubungen geprüft.

Deshalb habe ich mich gestern ganz vorsichtig mit der Maschine im Fahrbetrieb auseinandergesetzt. Die Geräuschkulisse in kaltem Zustand ist schon etwas besorgniserregend. Da wäre mir ein Vergleich mal nicht unlieb, oder jemand der sich mit den Motoren länger auskennt als ich. Als sie warm war, hat es für mich nicht dramatisch geklungen. Damit kann ich gut leben.

Was man fühlen kann war soweit auch in Ordnung. Hinten ruhig, die Gabel hat ein paar seltene spürbare Reaktionen gezeigt. Keine Schläge, aber ein fühlbares Knacken/Klacken. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Aber das scheint mir kein großes Problem zu sein.

Jedoch sind die Bremsscheiben krumm, die Vibrationen beim Anbremsen sind gewaltig, bei langsamer Fahrt pumpt der Bremshebel enorm!

Da muss ich als nächstes ran. Deshalb: aus vertrauenswürdiger Hand würde ich ein Gebrauchtteil nehmen, oder eben neue beschaffen.

Frage daher: was fahrt Ihr? Original oder Zubehör, wenn ja: welche?

 

 

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Für alle, die den Riemenwechsel auch vor haben: Das ging völlig unproblematisch. Ich habe die Spanner nach Gefühl eingestellt ? Und dann mit der Inbus-Methode geprüft.

Im Warmzustand keine Geräusche wahrgenommen. Im Kaltzustand kann da nichts überspringen. Ich habe sogar ohne die beweglichen Spannrollen den Motor durchgedreht. Da springt so schnell nichts über! Der Ventiltrieb ist ja kaum ein Wiederstand ohne Ventilfedern.

Die Spannrollenhalter habe ich im Gefrierschrank heruntergekühlt, die Lager selbst im Backofen auf 100 Grad vorgewärmt. So ließen diese sich leicht mit dem Schraubstock aufpressen.

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Den Scheinwerfer hab ich auch gleich geändert. Zwar Suzuki, aber wie mir scheint trotzdem sehr viel passender. Bin mir nicht mehr so sicher, ob der Ölkühler nach oben soll. So wie es jetzt ist kommt auch mehr Luft an den stehenden Zylinder. Was meint Ihr?

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Bearbeitet von RemsFlo
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