Zum Inhalt springen

Monster 900 aus dem Remstal bei Stuttgart


RemsFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich heiße Florian und bin seit diesen Sonntag Besitzer einer Monster 900 Bj. 94. Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad, davon 20 eine Bandit 600 Kult. Die hab ich immer noch und geb ich auch nicht mehr her. Seit ich Anfang der 2000er eine Alpentour mit einer 900er Leih-Monster gemacht habe, läßt mich das Mopped nicht mehr los. Jetzt hatte ich die Gelegenheit eine 900er sehr günstig zu kaufen. Sehr schlechter Zustand, ich hab Sie auf Achse zu mir geholt und bin froh, dass das gut ging: Kette ist so ungleichmäßig gelängt, dass es unmöglich ist, sie zu spannen. Teilweise passt sie gar nicht mehr ins Kettenrad... Auf den Zahnriemen ist kein Aufdruck mehr zu erkennen... Das ganze Mopped ist schwarz angesprüht, Rahmen, Motor, Kabel, Bremsen, Lenker: einfach alles. Elektrik hier und da zusammengebruzzelt... In der Art geht es weiter... Wenn Sie nicht so billig gewesen wäre hätte ich sie wahrscheinlich nicht genommen. TÜV ist neu, wie das ging ist mir völlig schleierhaft, das ist schon fast fahrlässig, jemandem in dem Zustand überhaupt vom Hof fahren zu lassen. Vermutlich habe ich mit dem Kauf das Leben eines anderen Menschen gerettet. Ich möchte die Duc jetzt zunächst fahrbereit machen und dann über den Winter komplett zerlegen, entlacken, neu lackieren und wieder zusammenschrauben. Seit ca. 10 Jahren mache ich alles an meiner Bandit selbst, z.B. Lenkkopflager usw. Bin aber bei weitem kein Profi und komme beruflich aus einem ganz anderen Bereich.

Genug geschwafelt, jetzt wird's konkret: Kette, Ständer, Filter usw. habe ich bereits bestellt. Jetzt möchte ich die Zahnriemen, samt Lager für die Rollen bestellen. Beim demontieren der Abdeckungen haben sich die Gehäuse teile in Kopfnähe aufgelöst, die in den Kunststoff eingegossenen Muttern haben sich herausgedreht, weil der Kunststoff zu weich war. Es geht um diese Teile: https://picclick.de/Ducati-600-SS-Bj1995-Zahnriemenabdeckung-Gehäuse-272921957607.html#&gid=1&pid=1 So gut wie auf dem Bild sehen meine nicht mehr aus...

Da ich die Monster nach meinen Vorstellungen aufbauen möchte, wäre mir eine Kohlefaser-Abdeckung am liebsten. Allerdings gibt es welche, die an die Original-Gehäuse befestig sind und welche, die an den Befestigungspunkten der Gehäuse geschraubt sind: könnt Ihr mir da was empfehlen? Ich möchte jetzt keine teuren Originalteile kaufen, die ich später wegwerfe.

Muss ich bei Öl und Kerzen was beachten, oder kann ich Standard nehmen? Würde mineralisch nehmen, und nach 1000km eh wieder wechseln, immer komplett mit Filter.

Und gibt es einen Ersatzteil-Katalog als PDF?

Das was jetzt erstmal. Ganz sicher melde ich mich nochmal.

Ich sag schon mal Danke und bin für grundsätzliche Tipps sehr dankbar. Das ist meine erste Italienerin...

Grüße aus dem Remstal!

Florian

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

na denn, zunächst einmal: ein herzliches Willkommen im Café! Immer wieder schon zu sehen, daß die Fraktion der "alten" Monster hier Zulauf bekommt (auch wenn ich mit einer M5 herumfahre).

Und dann auch noch: ein Schrauber, klasse! So wie es aussieht hast Du Dir da ein besonderes Schätzchen als Projekt herausgesucht. Wünsche Dir damit viele gute Nerven, viel Erfolg, und vor allem viel Spaß (beim Schrauben und Fahren).

Wir sind hier alle, besonders bei solchen Projekten, ganz wild auf eine Photodokumentation, da gibt es immer wieder Kommentare (manchmal launig, immer nett gemeint), Tipps, und Tricks von Anderen, die bei ähnlichem Ursprungszustand gute Lösungen gefunden hatten. Mach doch einem neuen Thread im Bastelkapitel auf, erleichtert beim späteren Suchen vieles.

Ansonsten: viele Grüße nach BaWü aus dem Süden

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur 900er. Ein feines Moped. Ich bin nicht so der talentierte Schrauber, kann aber zumindest eine Frage beantworten. Bei Stein Dinse gibt es die gesamten Explosionszeichnungen und dazu die passenden Ersatzteillisten. Ob man dort kaufen will/soll oder nicht, sei mal dahingestellt, aber zum Teile finden ist es IMO gut: https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerrit und Alex.

Werde das Machen mit dem "Baubericht", damit es besser zu finden ist.

@Alex: Genau so etwas meinte ich.

Noch ein Ursprungsbild, wobei bessere folgen werden.

Und: nein, das bin nicht ich, sondern meine Kleinste. Als sie bei der Überführung im Auto saß, meinte Sie: "Mach mal das Radio aus, damit man den Papa noch besser hören kann." Ich fuhr hinterm Auto...

M 900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil Mattschwarz und dann ein glänzender Fender. Und der Ölkühler hängt auch etwas schepps rum. Einen originalen Frontfender in mattschwarz hätte ich zur Not abzugeben. Remstal ist ja nicht allzu weit weg glaube ich. Woher genau kommst Du?

Bearbeitet von El_Staibre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wenns nur ein Fehler im Farbkonzept wär...

Das mit dem Ölkühler täuscht etwas. Das passt eigentlich, aber die Silentblöcke sind schon arg durchgenudelt. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob der unten bleiben soll, oder nicht doch besser oben aufgehoben ist. Weniger wegen der Kühlung, mehr weil er direkt im Schmutzbereich des Vorderrades ist.

Danke für das Angebot, aber Farbe ist noch so weit weg. Vielleicht wird der auch aus Kohlefaser. Davon, dass der nur lose an 2 Schrauben hing will ich auch erstmal nicht reden.

Noch eine Frage zu den Reifen: ich habe noch einen ungefahrenen 120 60 17 hier liegen, den ich aber nur mit 160 60 17 fahren darf. Mir geht's hier weniger um die Optik, mehr um die Fahreigenschaften. Taugt die Kombi was, oder doch lieber bei 120 70 17 und 180 70 17 bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

willkommen auch von mir! Da hast du dir ja Arbeit gekauft, aber gut, wenn du die alte Dame wieder in Schuss bringst ;) Du könntest, sofern noch nicht geschehen, für Teilesuche im relevanten Bereich einen extra Thread eröffnen und für den Wiederaufbau einen im Bereich Bildergalerie, sofern du den Fortschritt mit uns teilen willst (musst natürlich nicht!).

Viele Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.