Jump to content

Zeigt her Eure Zweitmotorräder

morcalavin

Recommended Posts

Am 10.2.2024 um 17:10 schrieb Benno:

Ausnahmen bestätigen in meinem Fall keine Regel. Nein, diese Ausnahme bricht sogar einen Grundsatz von mir: ein Untersatz reicht völlig. Nur sind diese beiden so unterschiedlich, dass man sie gar nicht in den gleichen Topf werfen kann. Also steht jede für sich. 

Die Ausnahme war wie folgt: eine 1978er Florett (mein Geburtsjahr) übernahm ich 1994 von meinem Paps. Später haben sie dann meine misratenen Brüder (wir mögen uns heute sehr) geschändet und in Wäldern und Kiesgruben zu Grunde gerichtet. 😒

Nun hadere ich seit Jahren und es ließ mir keine Ruhe, bis ich Anfang 2024 genau so eine 1978 RMC in Golfgrün auftun konnte. 

Die letzten Wochen habe ich mit deren Restaurierung zugebracht. Sie war wenig geliebt, es ging kein Licht, Blinker samt Gestänge und andere Teile fehlten komplett. Aber der Jahrgang, die Basis und der faire Preis ließen mich schließlich den Anhänger koppeln und in die Oberpfalz  fahren. 

Mir lag dabei weniger die 100% Werksoriginalität, als viel mehr die optische und technische Instandsetzung am Herzen. Dabei zog ich die Kabel neu und nun hat sie auch keine 6V sondern 12V. 💡 Das hatte der Vorbesitzer schon begonnen, aber nie fertig gemacht. Und da ich so eine Baustelle mit Potential wollte ich haben wollte, hab ich die Sitzbank neu bezogen, Aufkleber und die meisten Anbauteile erneuert, die Finger an den Felgen und Naben mit Never Dull taubpoliert, Kette und Ritzel neu gemacht. Viele Stunden Geschraube und  Rostbeseitigung und schon ist so eine 50er wieder fein für den Biergarten und die Eisdiele. Die Frage ist jetzt nur: was tu ich nun wieder mit meiner Freizeit? 🙈🤣

Mir gefällt sie, die grüne Mini-Bella. 💚 Und knapp 60 läuft sie auch. 🏁 Und das Glänzen in den Augen meines Paps...unbezahlbar. 🙂 Er sucht seit gestern wie wild seinen Helm. 😊

Screenshot_20240210_164524_com.android.gallery3d_edit_6169015340724.thumb.jpg.a2e5b404842518fbb1c4f0c9faef9bd0.jpg

Screenshot_20240210_164520_com.android.gallery3d_edit_6178397575618.thumb.jpg.9f462c7af6eb5fb9aadd3640fc2fced8.jpg

Screenshot_20240210_164516_com.android.gallery3d_edit_6188500103221.thumb.jpg.fd49cdca6a786201da3c87cabbf06f51.jpg

Wenn man schon eine Frau mit eigenem Allianz-Büro hat, sind die kleinen Schilder ja nicht weit. 😊 Die 6 Euro für die letzten 3 Wochen im Februar waren jetzt auch noch drin.  🏁😅

Screenshot_20240212_143420_com.android.gallery3d_edit_2057300301767.thumb.jpg.6235ba898015b3af0520f1c81f4d7c42.jpg

Edited by Benno
  • Like 9

• 2 weeks later...
vor 55 Minuten schrieb Duc89:

Das "Dritt-Motorrad"😇 noch nicht ganz fertig. Wird bis zur Saison aber noch.

20230923_185445.jpg

Hammer, so eine schöne 860er. Das Design fand ich damals schon eigenwillig, aber heute total schön.
Giugiaro halt ..

Edited by Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
  • Like 1
  • Thanks 1

Sehr schön. So eine hatte ich auch mal. Sogar in der gleichen Farbe.

Das müsste 1979 oder 1980 gewesen sein.

Hab sie allerdings nach kurzer Zeit wieder abgegeben.

Könnte ich mich heute für in den Hintern beissen.

Naja, ich war jung und brauchte das Geld.🙄

• Like 2

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 9 Minuten schrieb Matt84:

IMG_7305.thumb.jpeg.85f6acb1848cc6963a8cb5ea52dc9f03.jpeg

Gestern die alte Rüttelplatte mal bewegt. 

Mmmmm hatte ich auch 10 Jahre als Wald und Wiesen Moped. Die Quintessenz des Motorrades. Jetzt fährt sie mein Nachbar und ich bekomm immer bisschen pippi in die Augen wenn er vorbei bollert. schönes Teil 👍

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Maggo:

Mal bisschen Tapetenwechsel im Fuhrpark. :)

b615e1b7-59e7-4834-9d3a-aac45625327f.thumb.jpg.1308deb6111a443676a2a697b4f583cd.jpg

...und die rote Variante. 😃 Die gefällt mir besser als die in orange. Die gelb-blaue/graue geht auch noch.

vor 1 Stunde schrieb Matt84:

Zufrieden damit? Gibt es ja aktuell zu einem ziemlich guten Kurs...

Ich wollte am Wochenende am liebsten gar nicht mehr absteigen. 😁 Macht echt irre Spaß die kleine Büchse. An zwei Tagen 510 km abgerissen. 

Ja das Marketing von GasGas war irgendwie nicht vorhanden und die Böcke stehen wie Blei bei den Dealern. Bei den aktuellen Kampfpreisen werden die aber sicher nicht mehr sooo lange auf neue Besitzer warten müssen. :)

• Like 1

Am 8.4.2024 um 17:21 schrieb Maggo:

Ich wollte am Wochenende am liebsten gar nicht mehr absteigen. 😁 Macht echt irre Spaß die kleine Büchse. An zwei Tagen 510 km abgerissen. 

Ja das Marketing von GasGas war irgendwie nicht vorhanden und die Böcke stehen wie Blei bei den Dealern. Bei den aktuellen Kampfpreisen werden die aber sicher nicht mehr sooo lange auf neue Besitzer warten müssen. :)

Ja, schön dass wir drüber gesprochen haben... Gestern dann auch eine beim Händler um die Ecke bestellt. 😃

Nach der Probefahrt und für den Kurs ging da kein Weg dran vorbei.

• Haha 2

• 1 month later...

Tjo, da steht sie mal. Honda XR500 R BJ 1983.

Vom optischen Zustand her so ziemlich das Gegenteil zur Monster...

Der Gabelholm rechts muss gemacht werden, da hat die Politur vom Tauchrohr einen Standschaden und das Öl sifft oben raus. Hab schon mal ne Ersatzgabel bestellt. Einen neuen Krümmer hab ich mal bestellt, der muss dann klarerweise noch hergerichtet werden, aber bei dem hier fehlt das Hitzeschutzblech und die Verschraubung wurde abgeschliffen, irgendwie zugeschweisst, dann drüber lackiert. Vermutlich war die Verschraubung zusammengerostet und der Schrauben ist beim Versuch es abzunehmen einfach abgerissen.

Die Lackteile sehen so richtig scheisse aus. Da hat jemand ziemlich dilletantisch Sprühlack drübergepappt, was auf dem gasdurchlässigen PE-Tank sowieso nicht halten kann. Deswegen hat dann jemand anders auch noch mehrmals drüberlackiert. Funktional ist das aber komplett egal.

Der Motor wurde saniert und neu gemacht und hat vielleicht mal 100km drauf und läuft sehr rund und linear. Vergaser funktioniert, und auch so Dinge wie Antriebssatz, Bremsleitung, Beläge  und Scheiben vorne sind neu. Vermutlich auch einige Rad-, Lenkkopf und sonstige Lager.

Die Akront-Felgen sind eingetragen.

Kein Zündschloss, keine Batterie. Die Blinker hängen an einem Akku unterm Sitz, den man per USB einmal pro Jahr aufladen kann.

image.png.c4fdde27d68aea7e3a158699cb3b818a.png

image.thumb.png.25230dfc63148c806651f657787db48f.png

image.png.bf924d50e8e3b1a19835e14146a342aa.png

Edited by Petersil
  • Like 5

Am 5.6.2024 um 15:16 schrieb Petersil:

Tjo, da steht sie mal. Honda XR500 R BJ 1983.

Vom optischen Zustand her so ziemlich das Gegenteil zur Monster...

Der Gabelholm rechts muss gemacht werden, da hat die Politur vom Tauchrohr einen Standschaden und das Öl sifft oben raus. Hab schon mal ne Ersatzgabel bestellt. Einen neuen Krümmer hab ich mal bestellt, der muss dann klarerweise noch hergerichtet werden, aber bei dem hier fehlt das Hitzeschutzblech und die Verschraubung wurde abgeschliffen, irgendwie zugeschweisst, dann drüber lackiert. Vermutlich war die Verschraubung zusammengerostet und der Schrauben ist beim Versuch es abzunehmen einfach abgerissen.

Die Lackteile sehen so richtig scheisse aus. Da hat jemand ziemlich dilletantisch Sprühlack drübergepappt, was auf dem gasdurchlässigen PE-Tank sowieso nicht halten kann. Deswegen hat dann jemand anders auch noch mehrmals drüberlackiert. Funktional ist das aber komplett egal.

Der Motor wurde saniert und neu gemacht und hat vielleicht mal 100km drauf und läuft sehr rund und linear. Vergaser funktioniert, und auch so Dinge wie Antriebssatz, Bremsleitung, Beläge  und Scheiben vorne sind neu. Vermutlich auch einige Rad-, Lenkkopf und sonstige Lager.

Die Akront-Felgen sind eingetragen.

Kein Zündschloss, keine Batterie. Die Blinker hängen an einem Akku unterm Sitz, den man per USB einmal pro Jahr aufladen kann.

Das ist doch, nachdem die Monster fertig ist, eine schöne neue Aufgabe. Das Schwarz geht gar nicht. Vielleicht ist es ja möglich, die schwarze Farbe irgendwie runter zu bekommen und das schöne Orange wieder hin zu kriegen.

Ich finde die orange Frabkombination wirklich top. Ich habe vor ca. 35 Jahren immer nach einer XR 600 Bj. 86 gesucht. Wahrscheinlich lag's daran dass ich eine MTX 80R hatte. Meine damalige 87er KTM LC 4 und die 87er XR 600 der Kumpels hatten auch "keine richtige Batterie" aber die Beleuchtung funktionierte auch ohne einen Akku aufzuladen.

Sind die Originalteile (Räder, Auspuff...) auch noch dabei?

Halt und mit deinem Umbaubericht auf dem Laufenden. 😀

Edited by P-H
  • Like 1

Mal schauen, was ich daran machen lasse - jetzt erstmal Betriebssicherheit herstellen (Gabel, neue Reifen), dann übern Winter schauen was geht. Die Farbe hätt ich auch gern runter, aber das hat keine Priorität. Eher neuer Tacho, ne Tachowelle, die mit den kleineren Reifen funktioniert etc. Die kreative Akku-Lösung is auch ausschließlich für die LED-Blinker, alles andere läuft eh "normal".

Originalteile waren keine dabei, ich hab mal Gabel und einen Krümmer besorgt. Den Endtopf finde ich auch nicht so berauschend, aber er ist neu und hat eine e-Nummer. Ich finde sie als Supermoto eigentlich geil zu fahren muss ich gestehen, aber bis auf das hätt ich sie auch gern wieder mehr Richtung Original-Look.

Aber nur soweit es vernünftig machbar ist, denn Teile (vor allem Originalverkleidungsteile) sind kaum mehr zu bekommen, kaputt oder sauteuer.

Edited by Petersil

Meine Holde hat sich in den Kopf gesetzt eine Hyper 939 haben zu müssen. Mit 1,62m Körpergröße. „Los, Du kriegst das schon hin mit dem tieferlegen.“ Oh Mann, was ne Aktion. Jetzt ist das Ding tatsächlich satte 10 cm tiefer als eine SP. 😆 Zweckentfremdung allerübelster Sorte. 🙈 Aber die Chica ist happy mit ihrer Hyperlow und das ist ja auch was wert. 😇

IMG_4267.jpeg

• Like 8
  • Haha 2

vor 15 Stunden schrieb Igor.Krapotnik:

Das sieht aber sehr "low" aus... Schleift das nicht in jeder Kurve?

Das ist eine um 40 mm tiefere Hyperstrada. Die ist eher aufs Reisen ausgelegt und nicht aufs Ballern. Zumal meine Holde sowieso eher gesittet unterwegs ist. Ich werd die sicherlich schnell zum schleifen kriegen, aber bei ihr seh ich die Gefahr jetzt nicht so.

vor 15 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Hast Du den Seiteanständer abgeschnitten, damit sie auch satt steht?

Jupp. Exakt 35mm rausgeschnitten. Steht genau wie vorher. Hat im ersten Anlauf direkt gepasst. :)

• Like 1

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Da möcht ich auch mal...

Meine beste, Buell XB 12 Ss (2009) 

Gefolgt von Buell X1 (2001)

Nach Buell, die große Liebe Aprilia  Dorsoduro 900 (2020)

Einfach, weil sie soo hübsch ist Aprilia Tuono 660 Facrory (2022)

Und seit 1 Woche  Monster 1200 S. (2015) Die rote hat sich jetzt schon, bei mir, nach ziemlich  weit vorne gefahren... 👍🫡

IMG_20210220_161735.jpg

IMG_20240518_131325.jpg

IMG_20240413_105645.jpg

IMG_20240622_125544.jpg

IMG_20240707_141310.jpg

• Like 13
  • Thanks 1

• 4 weeks later...