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Unterschied Monster 1200 S und R


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Servus,

ich bin letztes WE eine S MY2017 gefahren, sprich die mit etwas mehr Leistung, kürzerem Radstand und QS.

Die hat mir um einiges besser gefallen als die normale 1200 von 2014 die ich auch Probe gefahren bin. Die hat mich überhaupt nicht überzeugt. Hatte auch lustigerweise das Problem noch das der Motor während der Fahrt ausging...Und die Fußrasten sind bei meinen latschen (Größe 48 im Mopedstiefel) komplett ungünstig gebaut.

Die MY17 ist da schon besser. Die hat mich echt für die Monster überzeugt.

 

So, jetzt die Frage, merkt man noch einen großen Unterschied von der MY17 S auf die R seit 2016? Leider gibts in meiner Nähe keinen Händler der die R zum testen da hat....

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Die 5 PS Leistungsunterschied sind marginal, Drehmoment ist gleich, Motor is ruppiger, insgesamt etwas unkultivierter. Fahrwerk ist ähnlich, ein wenig straffer. Etwas mehr Schräglagenfreiheit, weil insgesamt höher. Die R ist leichter einzulenken wegen der leichteren Räder. Die S hat Quickshifter und neuere Elektronik wie Wheelie- und Stoppie Control, sowie zusätzlich Kurven ABS. Die R hat ein bei Sonne schwerer abzulesendes Display als die S. Die R sieht für manche sportlicher aus wegen diversen Lackierungen, dem 1 cm breiteren Hinterreifen, dem kleinen Windschutz, dem spitzeren Heck und dem dickeren Krümmer. Viele bevorzugen jedoch die goldene Öhlins Gabel der S statt der schwarzen der R. Geschmacksache. Sound ist identisch. Für die R gibts zusätzlich zum Remus und dem QD noch einen street-legal SC Project Slip-on Endschalldämpfer.

Hab ich was vergessen?

LG Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Merci Dino für die Erklärung und Chosen für die Kurzzusammenfassung. ?

Von den Daten konnte ich keinen Unterschied groß feststellen. Bin auf der R als Aussteller mal gehockt, so auf Anhieb konnte ich auch dort nichts großartig feststellen.

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Ich sag mal so - Optik eh Geschmackssache. Kapitel Technik: so gut wie alles was die R hat, kann man bei der S nachrüsten. Umgekehrt geht das nicht.

Hab eben genau das getan:
- Schmiedefelgen
- Lenkungsdämpfer
- Federung härter und höher
- Sitzbank mit mehr Halt
- ... hab ich was vergessen? ;)

 

Achja. Das KaRma kann man natürlich nicht nachrüsten. Eine "R" bleibt eben eine R.

Bearbeitet von Basstler
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vor 3 Stunden schrieb Andi46:

...außerdem hat die R gegenüber der S einen längeren Radstand

Noch ein anderer Radstand? Wie fährt sich der so im Vergleich FL und VFL S? 

 

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Weil kaum jemand diese gegen eine S eintauschen wird. ?

Also, privat verkaufen schon ein zwei Leute ihre R. Aber nur eine Probefahrt will ich nicht bei einer Privatperson abstauben. 

 

Mir wäre eh mal ein Wochenende auf beiden Versionen recht. 

 

Das Highbike Center Paznaun hat leider die Ducs für die Saison raus genommen. :(

Bearbeitet von lateralus1871
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Ach ja, 2017S oder R, das hatten wir hier schon öfter.

Aus meiner Sicht, stände ich Anfang 2017 vor der Entscheidung, dann wäre die S trotz ihrer lumpigen Schalter, unterwertigen Heckabdeckung und aus meiner Sicht unglücklich angebrachten vorderen Blinker in meiner Garage gelandet.

Das Elektronikpaket mit Blipper und KurvenABS ist schon überzeugend.

Ich habe aber die R und die gebe ich nicht wieder her. ??

Die geht richtig gut und das auch im Soziusbetrieb, sie passt zu meinem Fahrstil.

Einzig würde ich gern noch einen DQS haben.

Schauen wir mal, kommt eine entsprechende RS, dann ist meine Panigale Geschichte.

Gruß Holger

P.S.

Fazit aus meiner Sicht, kannst du auf das Elektronikgedöns verzichten, nimm die R.

Ansonsten nicht lange nachdenken und die 2017 s ist deins.

 

 

 

 

 

 

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Hm, das macht es mir nicht unbedingt leichter. Ich höre für mich eher raus "kauf was gerade besser hergeht". Wirklich pro und kontra für eine Variante seh ich (noch) nicht.

Bei der R, was sind denn da für nützliche elektronische Helferlein dabei? Kurven ABS? Brauchts das? DQS bei der S fand ich auf Anhieb nicht so richtig prickelnd bzw wäre nicht das letzte Argument für mich.

 

Wie fährt sich die R so im Alltag? Kann ich mit ihr auch mal "normal" über die Dorfstraßen fahren oder verleitet die einen schon zum agressiveren Fahren?

Bezüglich Reifen, die hat ja nen 200er HR. Gibt es da auch Tourensportreifen die mehr als 3tkm halten? ?

 

Nochmals Danke!

 

P.S. evtl komm ich im Juni mal nach Stuttgart zum Limbächer. Der hat eine VFL S mit Zubehärrastenanlage, natürlich FL S und R da stehen.

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Die R hat noch einen Liter mehr Tankvolumen als die S. Ein QS ( nur hochschalten) hab ich bei meiner R nachgerüstet. Funktioniert blendend und ist gegenüber dem Serienteil einstellbar in Sachen Schaltstärke und Unterbrechungszeit. Die R fährt sich spielerisch (die Schmiedefelgen merkt man deutlich) und mit seidenweichem Motorlauf...für manchen Ducatisti schon zu weich allerdings.

Bearbeitet von Monster Jonny
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Jedes Empfinden... jeder Popometer ist anders... dann noch dieses Geschmacksdings...

Es muss halt passen... was für den einen wichtig ist... ist für den anderen totaler Nonsens... 

Stöhnen auf ganz großen Niveau... denke mal mit keinem Modell macht man einen Fehler...

Viel Glück bei der Suche... aber definitiv versuchen eine "R" zu bewegen... nur dann kannst Du für "Dich" die richtige Wahl treffen...

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Wie Dino schon schrub:

- Die R wirkte auf mich etwas „leichtfüßiger“

- Sound: Letztens festgestellt, dass eine S mit Remus die R in Serie lang macht ;)

- Das Display ist bei direkter Sonne bei der R wirklich... naja. Mist eben.

- Die Elektronik bei der S: Sahne.

Und warum sie die Gabelholme schwarz machen mussten - keine Ahnung. 

Auf dem Papier gibt es keinen Grund, sich nicht für die S zu entscheiden. Hab ich dennoch nicht gemacht und bewusst „R“ beim Händler gesagt. 

Warum? Ja öh... 

Würde ich es wieder tun? Aber ja! :) 

Moppedkauf entscheidet sich nicht immer auf dem Papier ;) 

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Danke Danke für eure Postings. Ich habe mir ja schon gedacht da beide recht gleich auf sind und es wohl eher eine Sache des Bauchgefühls werden wird. 

Also, schau ich mal das ich eine R mal Probefahren kann. 

 

Frage zu den Assi Systemen der R. Kla, fehlender DQS. Wie ist es mit den restlichen Systemen? Kurven ABS? 

Wie unterscheidet sich das zu S und auch zwischen VFL und FL S?

 

merci!

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vor 9 Minuten schrieb bauneroni:

Nicht böse gemeint, aber ich hab keine deiner Fragen verstanden. 

:D

Oben steht das die R weniger elektronischen Firlefanz hat. Auf der Duc Seite steht da jetzt aber nicht so wirklich viel dazu, mMn. 

Wo wären bei der Elektronik die Unterschiede? 

Denke Kurven ABS würde ich schon nützlich finden. Ansonsten müsste die R doch ebenso Traktionskontrolle und Weehliekontrolle haben?

 

Wenn ich da jetzt nicht zuviel verlange, wo wäre der Unterschied zu den elektronischen Helferlein von der MY14 S / MY17 S und R?

 

Fättes Merci!

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vor 6 Minuten schrieb lateralus1871:

:D

Oben steht das die R weniger elektronischen Firlefanz hat. Auf der Duc Seite steht da jetzt aber nicht so wirklich viel dazu, mMn. 

Wo wären bei der Elektronik die Unterschiede? 

Denke Kurven ABS würde ich schon nützlich finden. Ansonsten müsste die R doch ebenso Traktionskontrolle und Weehliekontrolle haben?

 

Wenn ich da jetzt nicht zuviel verlange, wo wäre der Unterschied zu den elektronischen Helferlein von der MY14 S / MY17 S und R?

 

Fättes Merci!

Hi,

ich will jetzt hier nicht ganz unhöflich sein und "let me google that for you" verlinken aber deine Fragen sind denke ich schon beantwortet worden. Les vielleicht nochmal bzw. nutz die Suchfunktion / Wikipedia.

Da: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ducati_Monster_1200

Bzw. hier im Forum: http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/8098-monstermodelle-ab-2014-vergleichstabelle/

Sowie in Bildern: http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/8123-fotostory-unterschiede-m1200r-2016-und-m1200s-2017/

 MY14S und R sind was Elektronik Features angeht identisch. Sicherlich wird die Abstimmung etwas anders sein. 

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vor 4 Minuten schrieb Basstler:

Bzw. hier im Forum: http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/8098-monstermodelle-ab-2014-vergleichstabelle/

Sowie in Bildern: http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/8123-fotostory-unterschiede-m1200r-2016-und-m1200s-2017/

Bin ich der einzige bei dem die Links nicht funktionieren? Mir wird immer angezeigt das die Seite nicht existiert. Auch bei Verlinkungen in anderen Threads. 

 

Btw, die Threads habe ich teilweise bereits gefunden, der mit der Vergleichstabelle ist mir bisher nicht unter gekommen. Merci!

 

Dann verhält es sich nicht so kompliziert wie ich das dachte. 

??

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Also ich habe letztes Jahr nach 3 Jahren Fasten von Ducati wieder eine neue Ducati gesucht.

Für mich war die Sache klar. Es musste ein Monster sein, weil Superbike ist aus öffentlichen Strassen nur eine Qual.

 

Hatte vorher Monster 1000 mit SS1000 Motor und S4R mit 996S Motor. Wollte eine S4RS Testastretta. Habe aber von meinem Freund in Ducati ein ANgebot bekommen ein Vorführungsmodel des 1200S zu kaufen. Eine S4RS im original und guten Zustand zu finden ist echt schwierig.

Aber zur Probefahrt... Monster 1200 S (2017) hat mich wirklich enttäuscht! Es ist nicht mehr der kleine, flotte und wendige Monster! Das Motorrad ist gross, schwer und nicht komplet zu stabil, zu massive... Versteht mich nicht falsch... Das Motorrad fährt sehr locker, das Fahrwerk dämpft sehr gut, wenn ihr in einer Kurve seit ist er sehr stabil und präzise! Bremsen sind TOP wie immer und der Motor und das Getriebe sind einfach 1a!!! Der Quickshifter ist wirklich eine Droge!

Aber das einlenken in die Kurven und Kippen ist zu langsamm. Klar, stell es hart ein auf Sport und es wird besser, aber es wird nie so wendig wie ein S4R oder S4RS! Und M1000 ist eine andere Liga!

War sehr enttäuscht also. Monster 1200 S ist einfach in Meiner Sicht kein Monster mehr. es ist ein bequämes Nakedbike, dass man auch in der Stadt fahren kann und auch auf längeren Strecken. Für die Meissten ein Plus, für mich der ein brutales Spielzeug und kein Verkehrsmittel will, eine grosses Minus!

Dann wollte ich schon weg gehen und dachte mir es hat keinen Sinn dar R zu fahren, aber mein Freund überredete mich und sagte: "Glaub mir, es ist was komplet anderes.".

Und er hatte Recht! Schon auf standard Einstellung ist das ganze Fahrwerk mehr wendig, mehr flott! Und auf Sport ist es wirklich schon brutal zu fahren. Hart wie Beton, da es auf 80-90Kg die Anleitung gemacht ist. Mit meinen 73Kg musste ich ein bischen dammit fummeln.

Monster 1200 R ist wirklich ein sehr grosses Unterschied vom S! Genug um mich fürs R zu entscheiden trotz meiner Liebe zu S4RS Testastretta, aber mehr aus Verstand, als dass ich 100% überzeugt wärre. ? Neuwertig, mit Garantie und niedrigeren Serviskosten... Das macht was schon beim Kaufunterschied von "nur" 5.000 Euro bei meinem 1200 R im Vergleich zu einer S4RS Testastretta.

Oh ja und noch eine Kleinigkeit. Der S Motor ist besser als der beim R. Vergisst alle Tabellen und Tests. Bin die beiden gefahren und R ist nur ganz oben stärker und musste dafür den unteren und auch mittleren Bereich opfern, der bei den Monstern immer der wichtigste war. Wie oft fährt man mit einem 150PS Motorrad auf 9.000 Umdrehungen? ?

 

Monster 1200 S Fazit:

+ bequämer, praktischer, stabiler, Motor zieht besser und geschmeidiger, das Getriebe ist viel präziser und einfacher zu schalten, 1a Quickshifter in den man sich in 5 Minuten verliebt, Sitzposition niedriger.

- schwer, faul bei Fahrtrichtung wechsel, einfach zu robust

 

Monster 1200 R Fazit:

+ der meisst radikale Monster je gebaut! ab 7.000 Umdrehungen ist es Hölle, wendig wie nur wenige Motorräder, Grip, Grip, Grip! Das Motorrad fördert euch zu selbstmörderischen Geschwindigkeiten und Schräklagen in den Kurven!

- Motor ist sehr hart (verhält sich nur gut auf vollgas, bei normaler Fahrt ist er nicht angenehm), vibrationen die durch Metalfussrasten in die Füsse gehen, superwendig und superagil nur wenn man ihn volle Kanne und mit vollem Einsatz fährt. Das ganze Getriebe scheint im Vergleich mit dem S wie 10 Jahre alt. Oft schalte ich daneben, sehr schwierig in N zu schalten (muss Kupplungshebel immer bis an den Lenker ziehen, was unangenehm ist, wenn man nur 2 FInger benutzt). Kein Quickshiter (kein Drama für mich, aber wenn man dann volle Kanne fährt mit Leuten die ihn haben, sieht man, wie sie weniger Arbeit beim harten bremsen vor der Kurve haben).

 

S4R und S4RS:

Immernoch sind diese Monster viel kleiner, niedriger und kompakter, was man hauptsächlich bei langsamer Fahrt und in der Stadt merkt. Es sind immer noch Monster, wo der Motor stärker ist als das Fahrwerk, also ist es einfacher mehr Blödsin zu machen. Und was das Geräusch angeht... Da können die neuen Monster garnicht mit halten. Die Erhaltungskosten sind aber viel höher! Keine Elektronik. Für einen Vorteil, für die meisten Nachteil. Und die trockene Kupplung bleibt immer noch ein Symbol. Auch wenn man 4x so viel Kraft braucht um sie zu bedienen!

 

Und zu der Sache mit den Füssen... Habe Grösse 40 und trotzdem komme ich mit meinen Fersen ständig in Kontakt mit dem Auspuf (rechts) und mit dem Schwungarm (links), was echt nervig ist!!! Wenn ich Gr. 46 hätte wärren die Monster nicht fahrbar für mich, denke ich. Und welcher Dummkopf, hat in Ducati die  linke Bedienung der Lichter 2cm mehr zur Gabel Montiert im Vergleich mit dem rechten?! Musste ein neues Loch in den Lenker machen. ?

 

Also für mich sind 1200 S und 1200 nicht mehr das, was sie seien Sollten und KTM mit seinen Dukes, MV Agusta mit ihren Brutales, und Yamaha mit MT-09 und MT-10 werden sehr viele Kunden klauen. Es wärre klever, wenn Ducati eine 821 R machen würde, wie es damals S2R und S2R 1000 gab. Einfach eine Mittelklasse, weil 1200 R und auch 1200 S sind echt schon zu viel für die Strasse! Hätte viel mehr Spass mit einer leichteren 821, mit öhlins, radikalaren Geometrie, höher gelegt und mit einem Nassem Gewicht unter 200Kg (nicht, dass es heute machbar wärre mit Euro 4) als mit deisen Teufelsmaschinen. ?

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