Zum Inhalt springen

Niedrige Motor Drehzahlen


<Daniel>
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und bin auf Eure Meinungen dazu gespannt ;) 

Dann und wann passiert es ja das man im Stadtverkehr brav mit 50-55 km/h Autos stumpf hinterher fährt. Dazu eigenen sich meiner Meinung nach bei meiner M821 irgendwie zwei Gänge gleich gut, nämlich Gang drei und ebenso Gang 4. Nutze ich dafür den dritten, liegt die Drehzahl knapp bei oder über 3000rpm. Beim Vierten eher so zwischen 2600 und 2800rpm.

In meinem Szenario geht es jetzt nicht darum von jetzt auf gleich den Gashahn aufzureissen und Leistung einzufordern, sondern wirklich nur um dahin 'rollen' mit recht konstanter Geschwindigkeit. So Innenstadt, grüne Welle etc 

Mir ist bewusst das 3000rpm keinerlei hohe Drehzahl darstellen, aber mich interessiert ob ich mit 2600/2800 schon für den Motor untertourig oder gar schädlich unterwegs bin ?

Natürlich kommt irgendwo die Grenze bei niedrigen Drehzahlen wo der Treibling anfängt zu ruckeln und zu zuckeln und man merkt -> er mag es nicht. Das ist bei mir im vierten bei 50-55km/h aber nicht der Fall.

Gelesen habe ich jetzt von 'Gar kein Problem' über 'Kurbelwellen Lager geht davon kaputt' bis 'Mangelhafte Schmierung' irgendwie schon alles.... 9_9:denk1:

Was stimmt denn nun ? 

 

Bearbeitet von <Daniel>
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 50 km/h im vierten Gang hackt ja auf Dauer bei jeder Duc V2 den kompletten Antriebsstrang kaputt, angefangen von den Pleuellagern bis zur Antriebskette. Das nicht gut. Wie Nasty schon schrieb: ne Duc unter 3.000 U/min zu fahren funzt nicht wirklich...¬¬

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

oooh jeeeeh.... es hackt garnix kaputt!

das gehacke kommt in erster linie von der kette und wenns soweit ist, schaltest du freiwillig 2 gänge runter.

mach dir da jetzt mal keinen kopp.

ich fahre mein monsterlein auch schon mal auf 2000 umin runter. man darf dann halt keinen zug mehr aufs gas geben, dann wirst du bestraft.

so lange das moped ruhig läuft is alles im lot. erst wenn die kette peitscht, dann musst du 2 gänge runter.

das gehacke kommt davon, wenn die kolben unter 3000 / 2500 umin auf und ab marschieren, das überträgt sich auf die kette und diese spannt und entspannt sich im gleichen rhytmus.

aber ausser der kette geht da mal nix zum deifel. maximal wird das getriebeausgangslager stark belastet. bei mir hebts seit 100.000 km und beim bruder seit 235.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jollyjumper:

das gehacke kommt in erster linie von der kette

vor 6 Minuten schrieb Jollyjumper:

das gehacke kommt davon, wenn die kolben unter 3000 / 2500 umin auf und ab marschieren, das überträgt sich auf die kette und diese spannt und entspannt sich im gleichen rhytmus.

Na wat denn nu? Wer ist denn jetzt der Übeltäter? Entscheide dich! Wo fängt's an? Hinten oder vorne? :D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper
vor 2 Minuten schrieb Spirit-64:

Na wat denn nu? Wer ist denn jetzt der Übeltäter? Entscheide dich! Wo fängt's an? Hinten oder vorne? :D

dei kolben geben das hacksignal an die kette... (zufrieden du haarspalter:new_silly:):boobies::P

das gehacke, welches der arsch spürt (wobei der arsch hier wirklich das körperteil jedes einzelnen darstellt) von der kette an den, zu beschleunigenden körper, (das Motorrad) übertragen wird, durch eben, spannung, nichtspannung...

aber beschädigte pleullager... das ist doch jetzt wirklich bullshit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ToxicLux:

Schraub dir ein 14er Ritzel drauf, ist besonders im Stadtverkehr viel angenehmer zu fahren!!

Ja ich weiss das is auch ne Idee, aber es geht mir ja grad gar nicht darum das mir die DUC zu ruckelig läuft, das weiss ich (mittlerweile) meist zu umgehen.

Es gibt ja auch Leute die behaupten das 14er Ritzel hätte ab Werk schon drauf gehört, und nur wegen den Lärmmessungen wurde sich für das Lange 15er entschieden.

Mich interessierte ob RPM's unter 3000 schädlich für den Motor sein können, auch wenn er gefühlt ganz rund und sanft läuft ohne ruckeln und zuckeln.

Man kann den 821er von der Laufkultur scheinbar nicht mehr mit den früheren DUCs vergleichen. Bei denen würde auch keiner die Frage stellen, da die schlicht so gar nicht fahrbar sind.

Die (fast) einhellige Meinung scheint zu sein das es nicht gut für den Motor ist.

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Die neueren Duc´s laufen auch im Bereich 2500-3000 U/Min. einwandfrei. Außerhalb der Warmfahrphase liege ich aber auch meist bei >3000 im Ort. Habe allerdings auch ein 14er Ritzel. Aber nicht wegen der Stadtfahrten sondern der Passfahrten, da möchte ich nicht so gern so oft in den Kehren in den 1. runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jollyjumper:

dei kolben geben das hacksignal an die kette... (zufrieden du haarspalter:new_silly:):boobies::P

das gehacke, welches der arsch spürt (wobei der arsch hier wirklich das körperteil jedes einzelnen darstellt) von der kette an den, zu beschleunigenden körper, (das Motorrad) übertragen wird, durch eben, spannung, nichtspannung...

aber beschädigte pleullager... das ist doch jetzt wirklich bullshit.

Komischer Jargon, den du hier an den Tag legst. Warum dieser aggressive Auftritt? Entspann dich mal. Interpunktion beachten und bei passender Gelegenheit mal ne Versalie einstreuen hilft auch meist beim gepflegten Dialog mit anderen. So jedenfalls: nö danke! ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.