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Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb msh75:

Letzten Sommer bei der jahresinspektion in Bochum den Rückruf angesprochen. 
kein Problem machen wir direkt mit. 
821 Bj. 2018

bisher passt noch alles

Mir wurde ja gesagt von de Werkstatt das die 14-16er nicht gemacht werden... 

 

Edit Anfang 2020... und Mitte 20 das es nicht MEHR gemacht wird

 

Bearbeitet von DucBull
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Gerade eben schrieb optikMoptik:

Meine 821 (Euro3) von '16 wurde letztes Jahr auch anstandslos verarztet...

So langsam könnt ich drei Meter weit kotzen... gegen den Wind

Was kann ich noch machen? Ist ja absolut Scheckheft gepflegt und alles immer schön immer in de selben Werkstatt gemacht.

Hatte im Februar beim Jahresservice deswegen ja schon mal ne Diskussion mit dem Ausgang das nichts machbar ist... gibt's sonnst noch Anlaufstellen? 

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vor 12 Minuten schrieb DucBull:

So langsam könnt ich drei Meter weit kotzen... gegen den Wind

Was kann ich noch machen? Ist ja absolut Scheckheft gepflegt und alles immer schön immer in de selben Werkstatt gemacht.

Hatte im Februar beim Jahresservice deswegen ja schon mal ne Diskussion mit dem Ausgang das nichts machbar ist... gibt's sonnst noch Anlaufstellen? 

Würde mal größere Duc-Händler abklappern, deutschlandweit... Vllt kann dir einer etwas offizielles zukommen lassen, was du deiner Werkstatt auf den Tisch klatschen kannst... 🤷🏼‍♂️

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Heute hab ich mir das mal genau angeschaut und den Weg inspiziert, wie sich die Bremsleitungen unter dem Krümmer nach oben winden. 

Der Ingenieur hatte einen schlechten Tag, wo er sich dazu entschlossen hat, es so zu machen. Sein Vorgesetzter auch, sonst hätte er ihm das Lastenheft um die Ohren geschlagen. 

Hab Material bestellt um die Leitungen nachträglich von der Hitze abzuschirmen. Wenn es gut wird stell ichs gern hier ein. 🍻

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Die Bremsleitungen entsprechen zum Glück schon der neuen Evolutionsstufe, diese wurden im Juli 2020 auf Garantie gegen die doppel verpresste Variante vom Händler getauscht. 

Meine Bestellung ist am Montag eingetroffen: Glasfaser-Alu-Hitzeschutzschlauch mit selbstklebenden Enden. Es war mühselig die Ummantelung formschlüssig und vor allem mit sauberen Kanten anzubringen. Hinter dem serienmäßigen "Hitzeschutz" war genug Platz, diesen Schlauch unterzubringen. Den Selbstklebestreifen habe ich an der Rohware abgeschnitten und über die Schnittkanten des Gewebes geklebt, damit die Glasfasern nicht ausfransen. Das sieht jetzt optisch so aus, als wäre es schon immer so.

Obs das braucht, das sei mal dahingestellt. Aber es erhöht den Hitzeschutz zum Krümmer sicher sehr und fällt rein optisch nicht negativ auf. Es ist noch genug Material für ein zweites Motorrad übrig. Also...wer will, wer mag, wer hat noch nicht? Arbeitszeit inkl. Erbsenzählerzeitaufschlag = 4- 5 Stunden. 

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vor 21 Stunden schrieb madmax:

Welchen Durchmesser haben denn die Hitzeschutzschläuche?

Ich kaufe meine Hitzeschutzartikel seit 15 Jahren hier: https://www.turbozentrum.de/Sicherheit-Hitzeschutz
Hier die Aufstellung aller Produkte. Vieles ist für den Bike-Sektor uninteressant. 

Hier die Schläuche mit dem selbstklebenden Folienrand: 
https://www.turbozentrum.de/Selbstklebender-Hitzeschutzschlauch-silber-120cm-Laenge-PTP
Ich habe den mit 25mm genommen - weil man den dann auch noch gut zurechtschneiden kann. 

Eigentlich wollte ich den Klettverschluss, der war aber nicht lieferbar. Im Nachhinein bin ich mit
dem Klebeverschluss besser gefahren. Nicht weil ich den Schlauch besser verschließen konnte.
Der ist ohnehin nicht zugeklebt. Hält auch so, weil er überall fest eingeklemmt ist. Aber mit dem
Klebestreifen konnte ich die Schnittkanten gegen das Ausfransen sichern. Ich habe den silbernen
Klebestreifen abgeschnitten und auf über die Schnittkanten geklebt, ehe ich den Schutz final 
positioniert habe. So sieht das sauber aus und die Kanten verlieren keine Fransen. An der Seite,
der ich den Klebestreifen abgeschnitten habe, ist der Schlauch ohnehin verschweißt. 

Du kannst auch meinen Schlauchrest haben. Für ein Bike tut er´s noch.  👍🍻

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Am 28.4.2021 um 21:31 schrieb Benno:

Die Bremsleitungen entsprechen zum Glück schon der neuen Evolutionsstufe, diese wurden im Juli 2020 auf Garantie gegen die doppel verpresste Variante vom Händler getauscht. 

Meine Bestellung ist am Montag eingetroffen: Glasfaser-Alu-Hitzeschutzschlauch mit selbstklebenden Enden. Es war mühselig die Ummantelung formschlüssig und vor allem mit sauberen Kanten anzubringen. Hinter dem serienmäßigen "Hitzeschutz" war genug Platz, diesen Schlauch unterzubringen. Den Selbstklebestreifen habe ich an der Rohware abgeschnitten und über die Schnittkanten des Gewebes geklebt, damit die Glasfasern nicht ausfransen. Das sieht jetzt optisch so aus, als wäre es schon immer so.

Obs das braucht, das sei mal dahingestellt. Aber es erhöht den Hitzeschutz zum Krümmer sicher sehr und fällt rein optisch nicht negativ auf. Es ist noch genug Material für ein zweites Motorrad übrig. Also...wer will, wer mag, wer hat noch nicht? Arbeitszeit inkl. Erbsenzählerzeitaufschlag = 4- 5 Stunden. 

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Danke für die Bilder. Der Schlauch Verlauf ist ja nicht nachvollziehbar, wem das eingefallen ist. 
als Alternative, es gibt auch so wickelbänder die um den Auspuff gewickelt werden, die bieten auch einen sehr guten Hitzeschutz und würden durch die blenden wohl vollständig verdeckt werden.

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Verstehe jetzt nicht so ganz, warum die XDiavel zum Vergleich herangezogen wird 🤔

Im WHB ist der genaue Verlauf aller Leitungen aufgezeigt und vorgegeben. Bei der Monster verläuft die Leitung ein wenig anders. Sie geht vom ABS-Modul (unter Tank und Airbox), über den Motor, runter zur Schwingenachse und dann unterhalb der Schwinge zum Sattel.

Nachdem das Problem mit der neuen Leitung behoben zu sein scheint, weiß ich nicht, ob die zusätzliche Abschirmung notwendig ist. Schaden wird es natürlich auch nicht ;)

Vllt war ja garnicht die Hitze das Problem, sondern die Fittings, bzw die Press-Stelle 🤷‍♂️

Bearbeitet von optikMoptik
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vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Ganz einfach. 

Weil die anscheinend Modelübergreifend die gleiche Bremse eingebaut haben und somit eben auch die fehlerhaften schlecht verpressten Schläuche. 

Zudem wollte ich nur behilflich sein 😔

Sorry, war meinerseits nicht böse gemeint :/

Ich fürchte nur, dass so ziemlich alle Möglichkeiten die Leitung zu verlegen, bescheiden sind 😐

Und vllt lieg ich ja voll daneben und meine Bremse macht nächste Saison schlapp. Dann werde ich diesen Post noch mal hervorkramen und dankbar sein 😅

Bearbeitet von optikMoptik
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Vermutlich ein Fehler mit diversen Ursachen. Wobei mit OptikMoptik und Romeo sicher eh beide Recht haben. Die Doppelverpressung der Leitungen und eine womöglich besser hitzeverträgliche Materialauswahl, scheinen am Ende in Summe die Besserung gebracht zu haben. Dass ich den Spaß zusätzlich mit dem Hitzeschutzschlauch ummantelt habe, ist nur eine meiner üblichen Übertreibungen. 🍻 Und weil ich es besser machen wollte an die Damen und Herren aus Bologna, rein aus Prinzip. Eigentlich sollte die Leitungsführung verändert werden, aber komplett spinnen braucht man jetzt auch nicht.  😉

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  • 10 Monate später...
Am 3.5.2021 um 17:05 schrieb optikMoptik:

Verstehe jetzt nicht so ganz, warum die XDiavel zum Vergleich herangezogen wird 🤔

Im WHB ist der genaue Verlauf aller Leitungen aufgezeigt und vorgegeben. Bei der Monster verläuft die Leitung ein wenig anders. Sie geht vom ABS-Modul (unter Tank und Airbox), über den Motor, runter zur Schwingenachse und dann unterhalb der Schwinge zum Sattel.

Nachdem das Problem mit der neuen Leitung behoben zu sein scheint, weiß ich nicht, ob die zusätzliche Abschirmung notwendig ist. Schaden wird es natürlich auch nicht ;)

Vllt war ja garnicht die Hitze das Problem, sondern die Fittings, bzw die Press-Stelle 🤷‍♂️

🤷‍♂️

Bearbeitet von Holgi-Opa
Fehlversuch
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🤷‍♂️Hallo,

hier mal eine für mich schlüssige Überlegung eines Hydraulikfachmann:

Wenn der (Brems) Druck aufgebaut wird/ist, dehnen sich die Pressstellen minimal auf. Begünstigt durch die unmittelbare,heiße Umgebung sind sie eh bereits leichter verformbar. Durch den innen herrschenden Druck tritt aber keine Bremsflüssigkeit aus, die Pressstellen sind dicht. Sobald der Druck aber nachlässt, können sie sich nur verlangsamt in die Ursprungsform zurück bilden. Da kein Druck mehr vorhanden ist, kann nun für kurze Zeit Luft in geringem Maße ins System eindringen. Da bei den neuen Leitungen eine doppelte Verpressung als Lösung Abhilfe schafft, leuchtet mir persönlich diese Überlegung ein.

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  • 2 Wochen später...

Meine ist diese Woche beim Service und bekommt altersbedingt neue Zahnriemen (5 Jahre).

Als ich erwähnte das auch mal wieder die hintere Bremse entlüftet werden kann, da diese mal wieder nicht funktioniert wurde gleich ein Kulanzantrag gestellt und auch genehmigt. Bekomme jetzt auch die neuen Leitungen, obwohl meine auf der Seite von Ducati nicht betroffen sein soll. Kann also auch allen empfehlen einfach mal beim Händler vorzusprechen. Von alleine kommen die eventuell nicht um die Ecke. Wenn die jetzt noch das Problem finden warum sie manchmal bei gezogener Kupplung ausgeht (man darf ja noch träumen) dann sollte alles wieder in Butter sein.

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  • 2 Monate später...

Nachdem ich im Juni 2021 beim Freundlichen habe die Bremse entlüften lassen (rund 120 Euro) und Ducati, EverRed Kostenübernahme abgelehnt haben, freu ich mich seit Anfang der Saison, dass die Hinterradbremse überhaupt nicht mehr funktioniert. Ducati reagiert nicht auf meine Anfrage, eine Abfrage beim KBA ergab, dass seit November 2021 auch für meine Maschine ( Monster 1200, EZ 2018) eine Nachrüstung erforderlich ist, bzw. diese unter Beobachtung ist…Tagelang gab es auf der Internetseite von Ducati keine Info über den Status von erforderlichen Nachrüstungen… nun wird Sie wieder gelistet, mit derAngabe, dass eine Nachrüstung entweder nicht erforderlich oder schon ausgeführt wurde. ….…

Gibt es denn eine dauerhafte Lösung für das Problem „Luft in der Bremse“? Wäre der Verbau von Stahlfexleitungen, eventuell mit Hitzeschutzisolierung eine Lösung?

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Dir 120 Euro abzuknöpfen für einen technischen Mangel, der bei Ducati sehr wohl bekannt ist und massenweise Auftritt und dann noch mit dem Ergebnis dass die Massnahme nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, ist schon stark. Dann aber den Versuch der Kontaktaufnahme durch den Kunden abzuwürgen haut dem Fass den Boden raus. Ich musste um in der Gewährleistung Mängel beheben zu lassen einen Anwalt zur Durchsetzung meiner Rechte einschalten. Ducati ist eine Firma, mit der macht man keine Geschäfte!

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