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    • ...für kommenden Samstag 28.06.25 hab ich folgende Tour geplant: ...falls wer Lust und Zeit hat...  
    • Da hast du wohl recht. Dann kaufe ich direkt noch einen Nehmerzylinder beim Schlachter mit. Passt der hier? Die Zylinder sehen bei allen Ducatis aus dem Baujahr gleich aus. https://www.ebay.de/itm/303142141346?fits=DEM_Make%3ADucati&_skw=Ducati+Kupplungsnehmer&itmmeta=01JYGYJH89RCPQJYFDPAPBSD2P&hash=item4694adfda2%3Ag%3AMSwAAOSwumxcy1P7&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1crH7CwEUhBqt1jvBwSLRT2Z%2FHtNiLBrYrMd%2B2Uu6zBE8XB4DKSj8Ln%2FXJGPKor9ymnKjuwkhjKhEi7q7AauWhLct%2B6%2F1VFz1yxEb3EtHljcCZTY4%2FcAbACzgUbhdADbcIg9KDALvIAIZz3IiWEqO5grklxjgBG9gFwingeCQDadMSoNGjbZMVIoafkmzgXJnesl97vU9roVx%2FakLI%2FCirG7fSMNFNZYtDut8yheg5Bh2VFyyVqnyrbwAe8vjY%2FbW0%3D|tkp%3ABk9SR7aUyp70ZQ&LH_ItemCondition=4 Hat jemand zufällig ne Seite bei der man die Kettengleitschienen kaufen kann? Kann gerne auch neu sein. Passen die folgenden bei der 796 und sind vollständig? https://www.ebay.de/itm/125986823567?_skw=Ducati+Monster+Kettengleitschiene&itmmeta=01JYGRDEV92M6V8J82CPQT7G4H&hash=item1d55665d8f:g:8kcAAOSwEH5klJ9K&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fG2fZYXWN1o62e4uKOdUoyYJz6eKsojomejy9gwXk81fDuyqfucyTlt4oF1cGZWIB78AHU4oQjAkyzd9qzOQqkgr%2FvgdCthebWjPMbNXCyIeiui34Hc34kuPB6puvGFmflH1rVXFVwAEFJs0OBh%2FX87UupCJ%2F86xwKgutlx9kbOimI%2Bfv%2BOaTHbUSeknQBFXEme5cIHHm%2Fn6INLyTaSBoTUjI6T3n959RdFfK60hQcXsAtvRv%2FCib1yi5df0XeqDmkWOtP8oSblaONunSZ03tR|tkp%3ABk9SR_bttZj0ZQ
    • Rein optisch würde ich sagen: eher 34.000km. Die Verzahnung ist ja fast weg.  Sei froh, dass das bei dir noch aufgetreten ist. Klar, ein gebrauchtes Motorrad kauft der neue Besitzer ohne Gewährleistung oder Rückgaberecht, wie gesehen und probegefahren. Es gibt jedoch genug Käufer, die in solchen Fällen gleich mit Anwalt und Rechtsschutz kommen. Seht das auch mal von der anderen Seite: Wie würdet ihr euch freuen, hättet ihr gerade ein Motorrad gekauft und keine 500km später sind der Antrieb, die Schwinge und der KNZ im Sack. Darum, auch wenns doof kling, trotzdem nochmal Glück gehabt.  Den KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) solltest du für den Verkauf auf jeden Fall noch erneuern lassen. Dann kannst du auch ruhigen Gewissens hinter einer umfänglichen Instandsetzung stehen. 👍 
    • Auf der Speed (955er SE, 2004) hatte ich auch den CRA3 drauf, das passte gut. Die habe ich allerdings Ende 23 gegen die M1100S getauscht. Wahrscheinlich probiere ich den T33 mal aus, dann gibt es nächste Saison dann ggf. Erfahrungswerte, die ich hier bei Bedarf verbreiten kann. Diese Saison reicht der CRA-Satz wahrscheinlich gerade noch so....  
    • Ich habe erst eben durch Bennos Hinweis realisiert, dass die Kette ja auch außen geschliffen hat und zwar ebenfalls an Schwinge und am Kupplungsnehmergehäuse 😣. Funktioniert noch, aber sollte ich das auch neu mitmachen lassen? Weiß jemand ob die Kettengleitschiene der 1100 Evo identisch mit der 796 ist? Die muss ja auch neu. Kann mir jemand sagen, ob ich sonst noch etwas vergessen habe? https://www.ebay.de/itm/125986823567?_skw=Ducati+Monster+Kettengleitschiene&itmmeta=01JYGRDEV92M6V8J82CPQT7G4H&hash=item1d55665d8f:g:8kcAAOSwEH5klJ9K&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fG2fZYXWN1o62e4uKOdUoyYJz6eKsojomejy9gwXk81fDuyqfucyTlt4oF1cGZWIB78AHU4oQjAkyzd9qzOQqkgr%2FvgdCthebWjPMbNXCyIeiui34Hc34kuPB6puvGFmflH1rVXFVwAEFJs0OBh%2FX87UupCJ%2F86xwKgutlx9kbOimI%2Bfv%2BOaTHbUSeknQBFXEme5cIHHm%2Fn6INLyTaSBoTUjI6T3n959RdFfK60hQcXsAtvRv%2FCib1yi5df0XeqDmkWOtP8oSblaONunSZ03tR|tkp%3ABk9SR_bttZj0ZQ
    • Vollkommen richtig! ich würde das Ding sogar ab jetzt vermutlich jede Saison ODER mindestens jede 2. mit dem Zahnriemen mit erneuern. Das kostet keine 10€...
    • Kann sicher mehrere Ursachen haben. Sicherungsblech nicht gemäß Vorgabe beim Kettensatzwechsel erneuert, kein Originalteil verwendet, Montagefehler, Toleranzlage Welle/Sicherungsblech… es versagen ja nicht alle Sicherungsbleche, sonder eher einzelne. Dass die Konstruktion suboptimal ist sei mal dahingestellt, ab der 6. Generation ist das zumindest mal besser gelöst (Ritzel auf Anschlag mit Mutter verschraubt), dort sichert das Blech nur die Mutter gegen Lösen. Meine Lesson learned aus dem Fall wäre, diesem kleinen Bauteil entspr. Aufmerksamkeit zu widmen und es bei ersten Anzeichen von Verschleiß sofort erneuern.
    • Bei der 1100er wird das Sicherungsblech ja umgebogen. Das scheint den bekannten Fehler zumindest etwas einzudämmen. Trotzdem bleibt es aus meiner Sicht suboptimal, dass Ducati hier nicht einfach ein Distanzstück hinter dem Ritzel verbaut. Das hätte mir jetzt vermutlich einen Schaden von rund 700–800 € erspart (vorausgesetzt, die Antriebswelle ist noch i.O.). Man könnte das Problem konstruktiv lösen, indem das Ritzel bereits mit integrierter Distanz gefertigt wird. Ich habe mich mal umgesehen leider scheint es sowas nicht zu geben. Was den Schaden zusätzlich begünstigt haben könnte: Vor etwa 14.000 km hat mir eine offizielle Ducatiwerkstatt beim Kettensatzwechsel ohne Hinweis ein 14er Ritzel statt des originalen 15ers verbaut. Das hat die Belastung und Abnutzung am Sicherungsblech mit Sicherheit beschleunigt. Ich hoffe sehr, dass dabei wenigstens das Sicherungsblech ebenfalls erneuert wurde andernfalls hätte das Teil jetzt rund 34.000 km auf dem Buckel 😣 Schwinge und Kettensatz sind bereits bestellt. Bella wird in zwei Wochen abgeholt und repariert 😌 Leider drückt das den geplanten Verkaufspreis noch einmal ein Stück... aber immerhin ist dann wirklich alles gemacht: Reifen, Ventile, Antrieb. Der nächste Besitzer hat erstmal lange Zeit Ruhe 🙄  
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