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    • Jupp...   Wenn der Widerstand der LED blinker nicht stimmt, hauts das Cockpit irgendwann durch.   Was da im Cockpit kaputt geht, weiss ich nicht. Hat mich nicht interessiert
    • Wenn ich (!) folgen kann dann wird davon geredet, dass zwei der Originalblinker durch LED-Blinker ersetzt worden sind und das vor längerer Zeit. Ist aber auch nur eine Vermutung.  
    • Ich versuche gerade dem stellenweise recht wirren Fred zu folgen. Von was einer LED wird hier eigentlich gesprochen? Von einer LED die im Dash eingelötet ist? Vom Blinker selbst? Was nu?
    • Ein langer Text aber die Kerninfo fehlt. Prozessor kaputt bedeutet nicht mehr zu retten, also Prozessor nicht (wirtschaftlich) austauschbar? Was mir da spontan dazu einfällt. Könnte man das ganze, wenn nicht zu reparieren, (mit etwas Fummelei) auf ein Blinkrelais umbauen? Bastelbude ist der Tacho ja schon.
    • Bei voller Kompression könnte sich das Nummernschild kaltverformen. Da würde ich mal nachmessen.
    • Start | Flammer Racing
    • Fehler und Trugschlüsse entstehn wenn man keinen Plan hat, die genauen Zusammenhänge nicht kennt, und die Logik nicht passt. Wenn nach 5 bis 10 TKm der Tacho 'durch haut' liegts bestimmt  nicht an der nicht ganz orig. LED die man vor 3-5 Jahren eingelötet hat, ist ja keine Zahnradparung, sondern ein sehr tolerantes Bauteil, wo über den Strom sogar die Helligkeit geregelt wird . Das ist nur die Sache an die man sich erinnern kann und glaubt. Die Dinge die im Verborgenen abgehn kennt man ja nicht Z.B. Feuchte, Stress, Vibrationen oder Überspannungen, die durch kaputte Regler, Wackler oder beim Fremdstarten, Funken mit hohen Impulsen entstehn. Kurzum, ich habe den Tacho seit heute Nm auf dem Tisch, man schließt erstmal an. Birne dran, Schalter auf Masse und es blinkt. dann dreht man die Kabel um, prüft die andere Seite ohne auf R & L zu achten. Der eine Ausgang geht irgendwie nicht , man prüft den Schalter ... steht auf L es blinkt aber trotzdem R ! wie doof, man denkt man spinnt.  Nach weiterem stöpseln merkt man Es blinkt immer nur R, egal was man macht, sogar ganz ohne Schalter ... toujour, sempre. Nach öffnen des Tacho sah ich dass da schon viel rum gelötet wurde. Der Prozessor bekommt die richtigen Signale R & L, aber er aktiviert immer nur den Ausgang R , L bleibt tot, nicht zu bewegen, also Kernschrott . G 
    • Hallo Sporty, ich hab das alles im Süden !  Solltest du wissen nach dem Tel. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, man muss die WFS nicht 2x deaktivieren. Hast du OBD JPDiag ? da wird das gleich angezeigt.  Die Bearbeitung dauert jedoch länger, kpl. bin Code auslesen, Daten sichern, analysieren, Adressen finden, ändern und wieder aufspielen. Da ist gleich ne ganze Stunde oder mehr weg, je nach Übung.  Wenn man Pech hat kann man auch die ECU abschießen . G
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