Zum Inhalt springen

thomtom

Empfohlene Beiträge

Nach längerer Abstinenz musste wieder was her - dem Alter entsprechend eine alte M900. Sie ist da, angemeldet und läuft...

Das eine oder andere sollte/muß getan werden. Optisch ! und technisch ? Sind hier ein paar Profis/Cracks in Bochum/Ruhrgebiet oder Umgebung?

IMG_5741 (1).jpg

IMG_5742.jpg

IMG_5743 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

viel Spaß beim Umbau, der Scheinwerfer ist persönlich auch nicht mein Geschmack... gibt einige schöne Klarglasscheinwerfer, einfach mal im Forum suchen :) wenn du willst, kannst du noch das Monstermodell in's Profil eintragen.

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich bin eher der Purist - weniger ist mehr.

Der klassische Rundscheinwerfer und der originale Halter liegen hier schon bereit (der bisherige sieht aus wie eine 

Taucherbrille!). Weiterhin werden die Seitenverkleidungen und die Soziusabdeckung weichen..so wenig Plastik wie

möglich. Leider bin ich nicht der geborene Schrauber - von daher: ein guter Mann hier im Ruhrpott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nocheinmal vielen Dank für das freundliche Willkommen..

..und schon gehts los mit den vielen vielen Fragen..

Motordeckel und diverse Anbauteile sind sicherlich aus Alu. Irgendwie sehen sie aber lackiert aus? Wie am besten saubermachen? Der Vorbesitzer hat die Rasten schwarz lackiert - ich hätte sie gerne wie original - Vorschläge?

Ja die Lampe!!! Natürlich kommt sie runter. Der Originalhalter und ein klassischer Rundscheinwerfer liegen hier schon. Da ich Anfängerschrauber bin und vielleicht auch der Tacho höher muss und dann möglicherweise die Welle zu kurz ist...mhhh - da brauche ich noch Anlaufzeit oder einen Kenner / Könner aus der Nähe.

Das Sitzcover ist schon ab - falls jemand Interesse hat - gebe ich ab. Genauso würde ich gerne den Frontfender gegen einen originalen oder einen anderen kleinen tauschen.

Den Krümmer habe ich heute mit Optiglanz bearbeitet - schon besser, aber nicht top. Somit bleibt nur abschrauben und klassisch polieren?

Viele Fragen und hoffe auf Antworten - demnächst bin ich aber pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motordeckel und diverse Anbauteile sind sicherlich aus Alu. Irgendwie sehen sie aber lackiert aus? Wie am besten saubermachen?
- das ist lackierter Alu-Druckguss. Waschen, putzen, ggf. polieren (notfalls mit Lackreiniger).

Der Vorbesitzer hat die Rasten schwarz lackiert - ich hätte sie gerne wie original - Vorschläge?
- wenn er es richtig gemacht hat, sind die vorher angeschliffen. Also geht eher nur Farbe runterschleifen, oder abbeizen und mit dem Schliff dann immer feiner werden. Wenn gewünscht, ggf. anschließend polieren. Wenn es dir dann doch zu blank ist, mit z.B. 2000´er Nassschliff etwas mattieren, oder matten Klarlack drauf.
Wenn du es anschließend nicht lackierst, wird es immer wieder anlaufen und du musst ständig polieren. Schweinearbeit und die Rastenanlage sieht dann eher aus wie Chrom.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo Danke für die Infos. Bislang habe ich die Deckel nicht sauber bekommen - irgendetwas Schwarzes ist dort runtergelaufen. Werde es weiter probieren.

Falls ich noch irgendwo alte (und somit funktionierende) Beize auftreiben kann werde ich es damit versuchen. Schleifen halte ich aufgrund der vielen Vertiefungen der Rückseite für recht zwecklos...und pflegen ja, gerne auch intensiv, aber Fahren möchte ich auch noch. Möglicherweise lasse ich die Dinger einfach neu lackieren/pulvern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich heute noch ein Stück Alu im Keller gefunden! Den riesigen Kennzeichenhalter aus Plastik fand ich eh` doof. Also ein bisschen gedengelt und gebogen - voilà - kleine Blinker aus Metall dran und gut ist. Sieht deutlich eleganter, aufgeräumter und leichter aus.

IMG_0062.jpg

IMG_0063.jpg

IMG_0065.jpg

IMG_0066.jpg

IMG_0067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, der Winkel entspricht in etwa deinem Bild von der Vorstellung. Allerdings war das Plastikteil zwar der originale Halter aber halt schon modifiziert aufgrund des gekürzten Hecks. Auch da war der Winkel schon ziemlich flach. Das würde ich auf jeden Fall noch einmal ändern. Macht die Ordnungshüter nur unnötig aufmerksam da offensichtlich. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rasten kannst du doch Sandstrahlen lassen. 

Unter der Plastik hinten ist nur ein bisschen Elektronik. Also weg damit und mit Kabelbinder einfach hübsch verlegen.

Die Dreiecke Vorn sind Beruhigungskammern der Vergaser Membranen. Die Schläuche die da rein gehen sollten möglichst nicht im Fahrtwind hängen. Leg sie irgendwo unter den Tank wo es nicht zieht. 

Der Tacho muss bestimmt höher mit dem neuen Scheinwerfer. Sollte die Welle zu kurz sein schau mal wo am Rad sie aus der Tachoschnecke kommt. Wenn du an der Gabel die Klemmschrauben der Achse löst und die Achse lockerst kann du die Tachoschnecke am Rad drehen und gewinnst vielleicht noch ein paar Zentimeter.

Ich hab ein Halteblech für einen Tacho mit 70er Durchmesser in Auftrag gegeben. Wenn deiner nicht größer ist kann ich noch eins machen lassen ?Damit sitzt der Tacho asymmetrisch links und macht Platz für den Scheinwerfer.

Keine Ahnung ob es letztlich gleich passt, aber Versuch macht bekanntlich klug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TomTom wenn du mit den geschätzten 60-70° Winkel an den falschen kommst ist das schnell bei der Stattsanwaltschaft, wird dann so nett als Kennzeichenmissbrauch bezeichnet und kostet echt Geld! 

 

Gruß von einem erwischten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TomTom wenn du mit den geschätzten 60-70° Winkel an den falschen kommst ist das schnell bei der Stattsanwaltschaft, wird dann so nett als Kennzeichenmissbrauch bezeichnet und kostet echt Geld! 
 
Gruß von einem erwischten

Da kennst sich aber jemand richtig damit aus! [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.