Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

Das Remus Zwischenrohr ist nicht verchromt, aber im Neuzustand deutlich heller und glänzender als der Ducati Krümmer. Hat eben eine völlig andere Oberflächenbeschichtung. Da sieht man anfangs einen deutlichen Unterschied. Mit Autosol lässt sich da gleich eine starke Verbesserung erreichen.

Im Laufe der Zeit ( bei mir waren es ca. 3000 km ) ist die Oberfläche von beiden fast identisch. Ein Unterschied kaum mehr sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

hab gerade meine Spark Anlage montiert, war schon ein bissl Aufwand. Anschließend gleich mal Proberunde gedreht. Ich muss sagen ich bin leicht überrascht, die machen schon ordentlich Krach. :new_shocked:

584b4653f30f7_2015-07-1117_35_01.jpg.b57

Eintragen braucht man die ja nicht, soweit ich weiß. EG-BE heißt, ich muss nicht mal den Zettel dabei haben, oder? Hab irgendwie Bedenken ob die noch die eingetragenen 92 dB einhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die normale Spark Anlage für die M1100 (s) hatte ich auch schon montiert.

Die Klappe im Krümmer fällt halt weg, wodurch die Maschine in kleinen Gängen im unteren Drehzahlband automatisch lauter wird.

Die Sparks machen natürlich auch schon so krach, je mehr sie eingebrannt/benutzt werden, umso extremer.

Echt edel deine Monster :-).

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kai,

meinst ich soll es einfach mal drauf anlegen?! :thefinger_red: Hab mich halt mit dem Kupplungsdeckel schon ein gutes Stück aus dem Fenster gelehnt :bag:

Bin jetzt auch ein bisschen mehr als nur um den Block gefahren. Muss sagen, es taugt mir :buttrock:

@Matze: Danke, nur die Fußrasten stechen noch etwas aus dem Gesamtbild. Und dann gehts an die Details

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Fragen zur High Mount von Spark. Hat die zufällig mal jemand gewogen und kennt das genaue Gewicht? Ich kann mir vorstellen, dass das Gewicht aufgrund der Teilkrümmeranlage sogar höher ist als das des originialen ESDs. Auf der Homepage steht leider nur das der Low Mount und Kommunikation mit Desmoworld läuft scheinbar teilweise recht schleppend.

Außerdem würde ich gerne wissen ob das Kennzeichen auch in Winkel und Abstand komplett zulassungsfähig ist. Wäre ja nicht das erste Heck, das trotz ABE nicht legal zu fahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Fragen zur High Mount von Spark. Hat die zufällig mal jemand gewogen und kennt das genaue Gewicht? Ich kann mir vorstellen, dass das Gewicht aufgrund der Teilkrümmeranlage sogar höher ist als das des originialen ESDs. Auf der Homepage steht leider nur das der Low Mount und Kommunikation mit Desmoworld läuft scheinbar teilweise recht schleppend.

Außerdem würde ich gerne wissen ob das Kennzeichen auch in Winkel und Abstand komplett zulassungsfähig ist. Wäre ja nicht das erste Heck, das trotz ABE nicht legal zu fahren ist.

Huhu,

der Kennzeichenwinkel ist stufenlos einstellbar und somit auch auf ein legales Niveau zu bringen.

Beim Gewicht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Dämpfer sind derzeit verbaut und werden wohl auch nicht so schnell runtergenommen.

Warum ist das für dich so wichtig? Fährst auf der Rennstrecke und möchtest jedes Gramm sparen?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel,

also ich hab die Anlage auch nicht gewogen zum Vergleich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Spark großartig schwerer wären. Die Teilkrümmeranlage ist eher leichter, Auspuffklappe fällt ja raus. Die Töpfe waren auch etwas leichter meine ich, aber mit den Kat-Rohren dürfte dann nicht mehr viel um sein. Wie gesagt so gefühlt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

der Kennzeichenwinkel ist stufenlos einstellbar und somit auch auf ein legales Niveau zu bringen.

Beim Gewicht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Dämpfer sind derzeit verbaut und werden wohl auch nicht so schnell runtergenommen.

Warum ist das für dich so wichtig? Fährst auf der Rennstrecke und möchtest jedes Gramm sparen?

VG

Ist doch wohl nicht verboten, wenn man sich für Zahlen und Daten interessiert ;) Für eine maximale Gewichtsersparnis führt wohl kein Weg an einem katlosen Eintopf vorbei, aber da habe ich nicht so Bock drauf.

Die Frage beim Kennzeichen ist halt ob bei 30° immer noch ausreichend Abstand zum Hinterreifen vorhanden ist. Bringt ja am Ende nichts, wenn man es auf 30° einstellt und es dann bei starkem Einfedern voll auf den Reifen schlägt.

Servus Daniel,

also ich hab die Anlage auch nicht gewogen zum Vergleich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Spark großartig schwerer wären. Die Teilkrümmeranlage ist eher leichter, Auspuffklappe fällt ja raus. Die Töpfe waren auch etwas leichter meine ich, aber mit den Kat-Rohren dürfte dann nicht mehr viel um sein. Wie gesagt so gefühlt.

Grüße

Ich glaube du meinst die Katersatzrohre mit Teilkrümmeranlage oder? Ich meinte damit einfach nur den verlängerten Krümmer bis zu den Endtöpfen. In der Beschreibung steht ja auch inkl. Teilkrümmernanlage. Das meinte ich damit. Ich hatte schon vor Mit die nächste Zeit mit Zulassung zu fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab den Kzh auf legalem Niveau eingestellt und das Kennzeichen läuft nicht Gefahr auf dem Reifen aufzukommen :-).

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :-).

Danke, dann sind wohl die letzten Zweifel an der High Mount auch beseitigt :) Aktuell ist bei mir nämlich noch das DP Heck verbaut und wenn ich schon eine legale Auspuffanlage kaufe, dann soll der Rest (gerade Sachen die man auf dem ersten Blick schon sieht) auch legal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal auf Ebay nach Töpfen für meine Monster gesucht und bin dabei auf den Shark DSX 10 gestoßen. Den kannte ich noch gar nicht und im Forum findet man über den auch nichts obwohl der ja nun nicht gerade teuer und außerdem mit Kat ist. Taugt der Sound nicht, ist die Verarbeitung schlecht oder wieso fährt den niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal auf Ebay nach Töpfen für meine Monster gesucht und bin dabei auf den Shark DSX 10 gestoßen. Den kannte ich noch gar nicht und im Forum findet man über den auch nichts obwohl der ja nun nicht gerade teuer und außerdem mit Kat ist. Taugt der Sound nicht, ist die Verarbeitung schlecht oder wieso fährt den niemand?

Vadim hat den schon verbaut. Oder einen Ähnlichen.

http://kisselmann.org/category/rides/ducati/

Ist halt noch recht neu das Ding. Deswegen fahren den "noch" nicht so viele.

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vadim hat den schon verbaut. Er ist überzeugt.

http://kisselmann.org/category/rides/ducati/

Ist halt noch recht neu das Ding. Deswegen fahren den "noch" nicht so viele.

Das ist zwar der Track 1000 und nicht der DSX 10, aber...

Über die Verarbeitung kann man sich streiten, sie ist nämlich, vor allem im Vergleich zum perfekten Remus, miserabel. Am Anschluss zum Sammler bläst es wenn der Auspuff kalt ist raus, die DB-Eater fallen einfach in den Auspuff, und sitzen nicht fest. Sie wackeln nach einer kurzen Zeit und scheppern bei jedem Gasstoss. Während einer Testfahrt habe ich auch einen Eater rausgeschossen, obwohl verschraubt gewesen und mit Loctite gesichert. Zum Glück fuhr niemand hinter mir, wäre sonst eine lustige Unfallanzeige gewesen: „wurde von einem rausgeschossenen DB-Eater erlegt. Ducati 1, whatever 0″. Ok, mit einer Waschmaschine im Schleudergang, so kann eine laufende Ducati bildlich beschrieben werden, hat der Hersteller wohl nicht gerechnet. Die Maschine läuft halt nicht so ruhig wie ein 4zyl.-Japaner, es vibriert alles. Ich habe Fechter angeschrieben, und würde den Beitrag ergänzen wenn es etwas neues gibt.

:new_shocked::new_shocked::new_shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich spamme den Thread mal weiter voll. Für alle die an Zahlen und Fakten interessiert sind hat Chris mir heute auf meine Mail geantwortet. Der Kennzeichenhalter lässt sich auf etwa 31° einstellen und die Gewichte der High Mount wurden auf der Website ergänzt. Einzig um einen Reflektor muss man sich dann doch selber noch kümmern, denn ohne geht's ja leider auch nicht.

- Gewichte Dämpfer : Titan 1,3kg+1,3kg, Carbon 1,59kg+1,59kg, Edelstahl 1,60kg+1,60kg, BlackEdition 1,62kg+1,62kg

- Gewicht Krümmer + Kats + Montagematerial : 2,79kg

- Gewicht Gesamt ohne Kennzeichenhalter/Stiefelschutz : Titan 5,40kg, Carbon 5,97kg, Edelstahl 6,0kg, BlackEdition 6,03kg., ( Original 5.9 kg )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe den Semicomplete (http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffanlagen/Ducati/Monster-696-796-1100/Fresco-Vale-Semicomplete-Ducati-Monster-696-796-1100.html) von Fresco an meiner verbaut. Ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt er.

Der Ultrashorty wäre mir wirklich zu ultrakurz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.