Zum Inhalt springen

1100 evo seitenständer halterung


yooogiyosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen. Mein seitenständer rastet im ausgefahrenen Zustand nicht ein, sodass ich immer aufpassen muss, dass er nicht ungewollt zurückklappt. Hat das auch schon mal jemand gehabt.

ducati Berlin kann nicht ungewöhnliches entdecken und am besten alles neu bestellen, klar kommt dann bei 300€ raus. Habe selber die Federn, Bolzen und das gebogene Plättchen ersetz, keine Besserung. Die große haupthalterung ist auch wohl nicht verbogen.

was also machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ...immer schwierig ..

Mit den Federn und umlenker die dort ihre Tätigkeit ausüben...

Wenn der Händler nichts findet ... Und der Ständer klappt automatisch zurück...

Was soll man dazu sagen....:Schlecht:

Bits du schon mal bei DsB in Berlin gewesen...ist der alte ducatihändler in Lichtenberg.

Der wird dir sagen woran das liegt..das kann nichts schweres sein...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seitenständer müssen mindestens eine der folgenden Eigenschaften aufweisen:

1. von alleine Einklappen, oder

2. mit einem Zündunterbrecher ausgestattet sein, oder

3. falls 1 und 2 nicht gegeben sind: mit einem "Gummifinger" ausgerüstet sein, der im Falle des Losfahrens in der ersten Linkskurve, bevor der Seitenständer Kontakt mit dem Untergrund hat, diesen "mitnimmt" und einklappt.

Siehe auch diesen thread, ist zwar nicht Monstercafe aber technisch die gleiche Situation/Anforderung.

Ich habe mir die Situation im Ersatzteilkatalog angeschaut und mit der an meiner 1200S verglichen. Die sind konstruktiv absolut gleichwertig, auch wenn ich nicht die Austauschbarkeit der Teile garantieren kann.

Nach Praxistest soeben in der Garage: bei der 1200S bleibt der Seitenständer draußen (also"eingerastet"), wenn ich die Maschine auf den Montageständer aufbocke.

Wenn er das bei Dir nicht tut, würde ich nur das gebogene Blech (Position 8) lt. Ersatzteilkatalog zurechtbiegen (in Deinem Fall: stärker krümmen im Bereich der Ausbuchtung), oder Dir gleich ein Neues kaufen (€3,41). Es wird ja immerhin einen Grund haben, warum sich das Teil auf einmal aufgebogen hat. Dem würde ich allerdings mal nachgehen.

Als Plan "B": evtl. haben sich die Federn gelängt. Das erkennst Du daran, daß/wenn die einzelnen Windungen nicht mehr unmittelbar aufeinander liegen. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich, daher nur Plan "B". Ggf. die Federn austauschen (€12,48).

Und P.S.: Der Händler hat sich mit seiner Empfehlung, Ersatzteile für 300 Steine zu bestellen, für jede absolut unvermeidliche Inanspruchnahme vollständig disqualifiziert. Ich bin da radikal.

P.P.S.: Ich sehe gerade, daß Du ja schon Teile ausgetauscht hast ... :bag:

Dann bleibt noch ein Montagefehler. Das "gebogene Plättchen" (Position 8) muss sich von oben (der Motorseite) her in die Rille der Spezialmutter (Position 10) schmiegen. Also: die offene Seite der Ausbuchtung von Position 8 muss bei anliegendem Ständer (no pun intended) nach unten zeigen.

Bitte um Rückmeldung über evtl. Befunde. Sehr gerne auch ein Foto der Gelenksituation von hinten/innen, wenn sie auf dem Seitenständer steht und der Ständer durch das Gewicht am Einklappen gehindert ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seitenständer müssen mindestens eine der folgenden Eigenschaften aufweisen:

1. von alleine Einklappen, oder

2. mit einem Zündunterbrecher ausgestattet sein, oder

3. falls 1 und 2 nicht gegeben sind: mit einem "Gummifinger" ausgerüstet sein, der im Falle des Losfahrens in der ersten Linkskurve, bevor der Seitenständer Kontakt mit dem Untergrund hat, diesen "mitnimmt" und einklappt.

Siehe auch diesen thread, ist zwar nicht Monstercafe aber technisch die gleiche Situation/Anforderung.

Ich habe mir die Situation im Ersatzteilkatalog angeschaut und mit der an meiner 1200S verglichen. Die sind konstruktiv absolut gleichwertig, auch wenn ich nicht die Austauschbarkeit der Teile garantieren kann.

Nach Praxistest soeben in der Garage: bei der 1200S bleibt der Seitenständer draußen (also"eingerastet"), wenn ich die Maschine auf den Montageständer aufbocke.

Wenn er das bei Dir nicht tut, würde ich nur das gebogene Blech (Position 8) lt. Ersatzteilkatalog zurechtbiegen (in Deinem Fall: stärker krümmen im Bereich der Ausbuchtung), oder Dir gleich ein Neues kaufen (€3,41). Es wird ja immerhin einen Grund haben, warum sich das Teil auf einmal aufgebogen hat. Dem würde ich allerdings mal nachgehen.

Als Plan "B": evtl. haben sich die Federn gelängt. Das erkennst Du daran, daß/wenn die einzelnen Windungen nicht mehr unmittelbar aufeinander liegen. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich, daher nur Plan "B". Ggf. die Federn austauschen (€12,48).

Und P.S.: Der Händler hat sich mit seiner Empfehlung, Ersatzteile für 300 Steine zu bestellen, für jede absolut unvermeidliche Inanspruchnahme vollständig disqualifiziert. Ich bin da radikal.

P.P.S.: Ich sehe gerade, daß Du ja schon Teile ausgetauscht hast ... :bag:

Dann bleibt noch ein Montagefehler. Das "gebogene Plättchen" (Position 8) muss sich von oben (der Motorseite) her in die Rille der Spezialmutter (Position 10) schmiegen. Also: die offene Seite der Ausbuchtung von Position 8 muss bei anliegendem Ständer (no pun intended) nach unten zeigen.

Bitte um Rückmeldung über evtl. Befunde. Sehr gerne auch ein Foto der Gelenksituation von hinten/innen, wenn sie auf dem Seitenständer steht und der Ständer durch das Gewicht am Einklappen gehindert ist.

Ich sehe das genau so wie der Rot markierte Satz ;) Das Problem ist heutzutage, das kein Händler mehr Lust auf Fehlersuche hat. Da wird rasch alles neu bestellt und verbaut. Das spart ordentlich Zeit und es bezahlt ja eh der Kunde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon vorab für eure Mühe. War bisher nur bei ducati, Holzhäuser Str. Bei dsb wollte ich nächstes Jahr eh die große Inspektion machen lassen, scheint mir nach Telefonat eh kompetenter.

Nur dafür hinfahren wollte ich nicht.

Ob die neuen Federn nun mehr oder weniger Spannung haben, keine Ahnung. Der Ständer war schon beim erwerb( zweitbesitzer) nicht eingerastet. Wie genau das Plättchen eingerastet sein muss, ?

Ausgeklappt bleibt er halt " schwabbelig " . Einklappen alles perfekt. Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit bei unserer Berliner Gruppe oder an der spinnerbrücke eine andere evo zu vergleichen, dann mal schauen, wie es dort aussieht.

ansonsten euch noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dafür hinfahren wollte ich nicht.

Ob die neuen Federn nun mehr oder weniger Spannung haben, keine Ahnung. Der Ständer war schon beim erwerb( zweitbesitzer) nicht eingerastet. Wie genau das Plättchen eingerastet sein muss, ?

Oh. Die Lösung interessiert Dich anscheinend nicht. Dann sorry daß ich Dich belästigt habe.

Pfeife!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Die Lösung interessiert Dich anscheinend nicht. Dann sorry daß ich Dich belästigt habe.

Pfeife!

Lass am morgen mal den Kaffee weg und schlürf statt dessen eine große Tasse Baldrian!

Niemand ist eine Pfeife weil er nicht auf die Sekunde so reagiert wie du das gerne hättest...

Mfg.Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Die Lösung interessiert Dich anscheinend nicht. Dann sorry daß ich Dich belästigt habe.

Pfeife!

...sehe das wie Zepfm.

Nur weil Du ja anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen hast Chris und tatsächlich zu jedem Problem ein Lösung zu haben scheinst, oder zumindest einen Lösungsansatz,

wofür Dir hier mit Sicherheit auch viele viele Member dankbar sind, solltest trotzdem nicht davon ausgehen, dass hier alle nach Deiner 'Pfeife' tanzen.

Und wenn mal Jemand nicht gleich auf Deinen Vorschlag eingeht Ihn dann als selbige zu bezeichnen, halte ich auch für ein wenig grenzwertig.

Komm mal wieder runter Kollege...

...und bitte jetzt nicht wieder eine 12 seitiger Beitrag über 'Zwerge die auf Riesen sitzen' oder so nen Firlefanz.

Ich in meiner primitiven Art musste die Beiträge ungefähr 4x lesen um zumindest im Ansatz zu verstehen was Du uns eigentlich damit sagen wolltest.

Ich hab's trotzdem nicht kapiert, ich 'Pfeife'...

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, er rastet nicht ein und geht auch nicht von selbst zurück, da du ja einen Unterbrecherschalter hast, der ein Fahren mit ausgeklapptem Ständer verhindert.

Schwabbelig sollte er aber dennoch nicht sein.

Wie ist es denn, wenn du die Feder mal aushängst, bleibt er dann in ausgeklappter Stellung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Gemeinde,

ich belebe das Thema mal wieder.

Mir ist heute bei meiner Evo die Feder vom Seitenständer aus heiterem Himmel beim Ausklappen weggeflogen

Also rauf auf den Zentralständer und Feder wieder einhängen. Dachte ich zumindest. Denn leider will es aus irgendeinem Grund nicht halten.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich das Blech auf den oberen Pin aufgesteckt bekomme, der Bogen des Blechs nicht in die Nut der Mutter greift (sieht aus wie nicht in der Flucht). Auch rutscht das Blech einfach wieder vom Bolzen runter. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd dafür.

Warum ich das alles schreibe?

Da mir Tante Suchmaschine bei der Suche nach entsprechendem Bildmaterial nicht helfen konnte, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand das ein oder andere Bild hat oder machen kann, wie das im funktionstüchtigen Zustand aussehen muss.

 

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Wochenstart.

der Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich präzisiere mal meine Frage.

Kann jemand mal bitte ein Bild machen von dem Bolzen, wo das Plättchen eingehangen wird? Ich denke, dass das bei der M5-Reihe ja immer gleich sein sollte.

Ich hab das Gefühl, dass da was weggebrochen ist. Als ich die Feder heut wieder eingehangen hab, sah mir das bei dem Bolzen nicht sehr vertrauenerweckend aus.

Auf der Ersatzteilseite ist der nicht so genau abgebildet.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, welche ich über Google gefunden habe, nicht. Dort ist der Halter (55620341C) nur von der Außenseite abgebildet und der Bolzen, an dem die Platte eingehangen wird, wird gar nicht dargestellt. Da der Bolzen aber eingenietet (o.s.ä.) zu sein scheint, wäre sowieso ein kompletter Haltertausch fällig, wenn da was weggebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit kann die Feder den Pin am Halter durchscheuern, wo die Feder eingehängt wird. Dann bricht der Pin ab. Da ist ein komplett neuer Halter 55620341C notwendig. Das Problem hatte ich auch schon.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Update

Es war tatsächlich der Pin, so wie Storck es beschrieben hatte. Der war an der Stelle, wo das Plättchen eingehängt wird, sauber weggebrochen.

Also neuen Halter und ein paar Kleinteile, also eigentlich alles laut Explosionszeichnung außer dem Ständer selbst und dem Sensor, bestellt und nach Duc-Reparaturanleitung ausgetauscht.

Jetzt funktionierts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Mein Seitenständer klappte nach dem "Anschubsen" sehr schwerfällig und schrie nach Fett. Hab dann versucht, den Seitenständer abzumontieren....das hätte ich besser lassen sollen. So eine haarsträubende Konstruktion hab ich nicht erwartet. Der Seitenständer-Bolzen hat ein Gewinde, das einerseits im Alu-Ständer ein kurzes Muttergewinde findet. Da diese vier Gewindegänge im Alu aber nichts halten, ist dann noch auf das überstehende Gewinde vom Seitenständer-Bolzen eine "Konter-Mutter" aufgeschraubt (an die man nur mit einem Ringschlüssel rankommt). Wie und was man hier mit welchem Drehmoment anziehen soll bzw. wie überhaupt die Anziehreihenfolge sein soll, ist mir rätselhaft. Fachmännisch konstruiert ist das nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken 🙄

Wie auch immer. Das Gewinde im Seitenständer war versaut, das Gewinde vom Bolzen verbogen (woher auch immer) und an der Konter-Mutter (die gleichzeitig auch als Anschlag für das Halteblech/Plättchen der Feder dient) ist vom Bund ein Teil weggebrochen. Jetzt hab ich den Salat.

Konter-Mutter und Seitenständerbolzen muß ich definitiv neu kaufen.

Aber jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit bzw. Frage: Das Halteblech (Plättchen) der Feder ist an einem Bolzen eingehängt, wie auch weiter oben schon beschrieben. Dieser Bolzen hat aber (zumindest bei mir) praktisch keinen Überstand. Auch ist das Blech nur "aufgesteckt" und nicht gegen Herabrutschen gesichert. Nun hab ich schon vermutet, daß bei mir vielleicht auch ein Stück von dem Bolzen abgebrochen ist, in dem das Blech Plättchen eingehängt wird (wie weiter oben von "baclar" beschrieben)

Kann mir jemand sagen, ob es da tatsächlich keine Axialsicherung gibt? Sprengring oder ähnlich. Und wie lange der Bolzen vom Plättchen sein muß. Ein Bild von einem original / unbeschädigten Teil wäre sehr hilfreich

Danke und Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wer suchet, der findet. Hab ein Bild gefunden, auf dem man sieht, wie das Plättchen eingehängt wird. Der Bolzen hat eine Nut, damit ist auch die Frage nach der Axialsicherung geklärt. An der Stelle der Verjügung ist der Bolzen bei mir abgebrochen.

Nun gibt es diesen Bolzen leider nicht als Einzelteil, der ist mit der Platte vernietet und nur komplett erhältlich. Shit, da wird wohl eine neue Platte für ca. 150€ fällig 😭

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DucFrank

Ja, auf die neue Platte wird's wohl hinauslaufen. Da du aber eigentlich ja nur wegen einfetten den Ständer demontiert hast, stellt sich mir die Frage, wie lange der Bolzen schon abgebrochen ist?

Ich würde dir nicht zu einem Gebrauchtteil raten. Die Bolzen an der Halterung des Seitenständers unterliegen einem gewissen Verschleiß (Abrieb oder Materialermüdung?). Den kann man ja aber nicht z. B. nicht an einer Laufleistung festmachen. Daher ist die Gefahr groß, dass du das Gebrauchtteil nach kurzer Zeit wieder austauschen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ja das ist ne gute Frage. Abgebrochen war der Bolzen sicher noch nicht (sonst wäre die Feder nicht mehr gespannt gewesen und der Seitenständer nicht mehr oben geblieben).

Aber "angebrochen" könnte durchaus schon länger gewesen sein - womöglich Glück im Unglück, daß ich rumgefummelt hab, denn wenn der Bolzen auf unserer Urlaubreise in 2 Wochen irgendwo in den Alpen gebrochen wäre, hätte das auch doof ausgehen können.

Wenn man danach bei jedem Anhalten oder Losfahren einen Kabelbinder braucht ist auch nicht prickelnd....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das aussieht ist da eine Nut für einen Sprengring drin,

diese Nut ist die Sollbruchstelle und Bing go ! :(

ich würde den Bolzen raus machen und einen neuen längeren rein

oder den alten grade feilen, aufbohren und ein Gewinde rein,

da kannst dann ne Verlängerung oder Schraube mit Kopf rauf drehn. Gute N8 . G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Gerd, ja genau, Sollbruchstelle hat funktioniert 😅

Den Bolzen rausmachen ist schwierig, der ist vernietet. Man könnte ihn evtl rausbohren, dann ein Gewinde reinschneiden und  einen passenden Bolzen mit Gewinde herstellen

Aufbohren vom Bolzen würde sicher auch gehen und eine 10.8 Schraube rein. Ist aber nicht viel Fleisch da für eine Gewindebohrung. Ist halt alles so eine Sache, ist ein Gußteil und man kann es nicht so richtig Spannen / Ausrichten. Und wenn es nur leicht schief gebohrt ist, stimmt die ganze Anlenkung nicht mehr .... und wenn dann der Bolzen unterwegs mal bricht. ist es scheisse

hab jetzt mal eine neue Platte bestellt, in der Hoffnung daß die Sollbruchstelle dieses mal mehr als 50tkm hält. Vielleicht mal ab und zu schmieren künftig, schadet bestimmt auch nicht

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.