Zum Inhalt springen

Monster 821 - Michelin PILOT POWER 2CT


groguss

Empfohlene Beiträge

Es geht sich ja nicht um Einheitliche Meinungen, die wirst du nie hinbekommen. Man kann doch über Erfahrungen reden. Ist ja dann auch ok. Nur 2 Seiten über Freigaben zu diskutieren, naja. Jeder der Motorrad fährt und einen Führerschein hat sollte wissen was er darf und was nicht. Aber Aussagen zu einem anderen Reifen, egal welcher jetzt, können helfen. Und wenn meine Aussage andere anregt auf eine Frage zu Antworten und nicht am Thema vorbei, seh ich es nicht als sinnlos an. Also, jedem das beste und Spaß am fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, na da lehnen wir uns jetzt aber ein bisschen weit aus dem Fenster.

Wer einen Führerschein hat sollte wissen was er darf und was nicht?

Das ist seit Chirsti Geburt der wohl größte Schwachsinn den ich gehört habe. Ich habe einen Teil meines Lebens damit verbracht, den Menschen zu eben diesem Führerschein zu verhelfen (Ex-Fahrlehrer).

Spontan kann ich dir aus dem Stehgreif mindestens 20 Dinge inklusive einfachster Vorfahrtsregeln nennen, die DU trotz Führerschein sicher nicht weißt. Bei Dingen was die Zulassung betrifft brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Nicht das ich alles wüsste, bestimmt nicht. Aber grundsätzlich zu glauben man wüsste alles mit Erlangen der Fahrerlaubnis was man alles darf und was nicht...sauber. Ich ziehe meinen Hut vor so einer Aussage.

Zweitens: das hier ist ein Forum für Meinungsaustausch. Das Forum wäre doch arg langweilig, wenn jeder nur kurz eine Antwort auf seine Frage bekäme. Im Übrigen können Tips der Anderen durchaus auch sinnvoll sein und man bekommt auch mal nen Blick über den Tellerrand raus.

Wie auch immer:

Ich finde es mindestens genauso Scheisse wie RocRoc im Thread darüber geschrieben hat, dass Reifendiskussionen immer in Glaubenskriege ausarten müssen. Manches mal ists aber sinnvoll sich über Alternativen Gedanken zu machen.

Beispiel? Den PiPo, den du mit deiner Fighter ja prima an die Kante bekommst (ist im übrigen ja keine Kunst, aufgrund seiner Geometrie ist der Reifen auf der Wuchtmaschine schon auf der Kante) kannst du gerne mal bei nem kleinen Rennstreckentraining in Gebrauch haben. Also so ein Getting Started vom Speer, bei dem KEINER (weil ja nur zum Schnuppern) mit rennpellen antreten wird.

Jetzt tust du mir noch nen gefallen und gehst in die schnellste Gruppe und zyndest ordentlich auf. Und wenn du jetzt Pech hast, wirst du dich im Kiesbett wiederfinden. Warum? Weil der PiPo bekannt dafür ist, bei hohen Belastungen abzuschmieren. Und das ohne Vorankündigung. Im Racing4Fun Forum haben wir Seiten mit diesem Thema gefüllt und bestätigt bekommen.

So, und genau bei sowas merkt man einfach die Entwicklung.

Das kann gewissen Herrschaften bei arg sportlicher Fahrweise auf der Landstraße auch passieren. Und genau darüber finde ich, darf man aufklären. Ob die Frage nun explizit gestellt wurde oder nicht.

Habe fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich kann dir zwar keinen Reifen in dieser Dimension empfehlen, aber ich fahre seit etwa 1000 Kilometern den Bridgestone S21 auf meiner Monster 821. (Da gibts ne Freigabe für unsere Monster.) Ich empfinde diesen Reifen als Offenbarung gegenüber dem Pirelli-Schxxß. Ich hatte immer ein schlechtes Gefühl, mit dem Pirelli. Der S21 ist teuer, aber mMn sein Geld wert. Ich fahre entspannter und werde ihn wieder kaufen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500km und die Reifen sind runter? Respekt! Ich habe mit dem ersten Satz 5200 km geschafft und bin jetzt kein Kind der Traurigkeit. Der zweite Satz Pirello Diablo Ross II wird auch so um die 5000 km halten. Ein Bekannter hat sogar knapp 6000 km mit einem Satz geschafft.

Lieben Gruß

Guschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

ich finde es witzig wie viele Leute am Thema vorbei posten. Aber sei's drum. :naughty:

Da die 821 hinten blöderweise einen 180/60er Reifen hat, kann man offensichtlich nur Sportreifen aufziehen, oder?

Ich finde momentan Freigaben für:

Pirelli Corsa und Rosso II (der Rosso II taugt nicht wirklich und ich muss ihn jetzt bei ca. 5000 wechseln)

Bridgestone Battlax S20 Evo und S21

Dunlop Sportmax Sportsmart II

Hab ich was übersehen? Nein das ist aber doof. Ich fahre 12000 bis 15000 im Jahr und ein Tourenreifen wäre super.

Gruß Dirk

EDIT Hab noch was von Michelin gefunden:

http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2459

Aber nur ein 190/55er. Hat schon mal jemand hier den PiRo 4 auf der M821 gefahren?

Bearbeitet von DirkV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
.......

Beispiel? Den PiPo, den du mit deiner Fighter ja prima an die Kante bekommst (ist im übrigen ja keine Kunst, aufgrund seiner Geometrie ist der Reifen auf der Wuchtmaschine schon auf der Kante) kannst du gerne mal bei nem kleinen Rennstreckentraining in Gebrauch haben. Also so ein Getting Started vom Speer, bei dem KEINER (weil ja nur zum Schnuppern) mit rennpellen antreten wird.

Jetzt tust du mir noch nen gefallen und gehst in die schnellste Gruppe und zyndest ordentlich auf. Und wenn du jetzt Pech hast, wirst du dich im Kiesbett wiederfinden. Warum? Weil der PiPo bekannt dafür ist, bei hohen Belastungen abzuschmieren. Und das ohne Vorankündigung. Im Racing4Fun Forum haben wir Seiten mit diesem Thema gefüllt und bestätigt bekommen.

So, und genau bei sowas merkt man einfach die Entwicklung.

Das kann gewissen Herrschaften bei arg sportlicher Fahrweise auf der Landstraße auch passieren. Und genau darüber finde ich, darf man aufklären. Ob die Frage nun explizit gestellt wurde oder nicht.

Habe fertig

mit dem Abschmieren bei Belastung gebe ich Blechkiste vollends recht.. ich bin die PiPo 2CT ca. 7tkm gefahren.. bei relativ kühlen Temperaturen 10-25 °C (Asphalt und Luft) funktionieren die Reifen sehr gut.. wir waren mal in Meschede unterwegs (nach mehreren heissen Tagen von über 28-30°C, Asphalt war entsprechend heiss) und bei jedem Kurvenausgang bei denen ich hart aufs Gas gegangen bin hatte ich das Gefühl, dass der Reifen gleich weg ist.. zwei Mal musste ich sogar den Hinterreifen einfangen..

Die Standardbereifung hingen ist bei den höheren Temperaturen einfach traumhaft für meine Fahrweise.. Unter 15 °C brauchen sie eben viel länger um ein sicheres Gefühl von Bodenhaftung zu erhalten.

Ausschlaggebend ist auch die Fahrwerkseinstellung und der Luftdruck .. man muss ausprobieren welche Federvorspannung, welche Dämpfung mit den eingesetzten Reifen gut sind, damit der Reifen auch funktioniert..

by the way.. ich habe die PiPo 2CT nie auf die Kante bekommen. Hatte immer das Gefühl, dass der Reifen wegrutscht. .. bei den Pirelli Rosso II fehlt nicht mehr viel zur Kante (geschätzt 4-5 mm..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann Probleme mit dem 2CT nicht bestätigen. Bin kein langsamer Fahrer und auch kein Raser, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Manchmal mit nem Messer zwischen den Zähnen und manchmal rentnerlike um die Landschaft zu genießen.

Letze Woche war ich mit meinem Kameraden auf der 1198 unterwegs und der hat ordentlich vorgelegt und ich bin hinterhergehechelt um der Monster die Ehre zu retten (ist mir gelungen). Never ever hatte ich Gripprobleme, am Rand noch 2 Millimeter unbenutzter Gummi (diesen Rest sollte man sich auch immer leisten).

Bis Dato (4. Satz) kaum Schwächen, selbst bei Nässe nicht. Einzig am Timmelsjoch 2014, hier hatte ich kein Vertrauen mehr da er in den ersten 4 Kurven immer hinten wo anders hin wollte. Jeder Zug am Kabel belohnte er mit Querbeschleunigung. Bei der ersten Zwangspause der leicht Süchtigen wurde mein Ärger gedämpft da so ziemlich alle Probleme hatten. Falsche Temp, falsche Zeit kacke Fahrbahnbelag....wenn man es weiß dann ist alles gut.

So lange er noch vertrieben wird bleibt er mein Reifen. Zumal die Entwicklung des Reifens wesentlich neuer ist als die Entwicklung meiner RS :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Probleme mit dem 2CT nicht bestätigen. Bin kein langsamer Fahrer und auch kein Raser, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Manchmal mit nem Messer zwischen den Zähnen und manchmal rentnerlike um die Landschaft zu genießen.

Letze Woche war ich mit meinem Kameraden auf der 1198 unterwegs und der hat ordentlich vorgelegt und ich bin hinterhergehechelt um der Monster die Ehre zu retten (ist mir gelungen). Never ever hatte ich Gripprobleme, am Rand noch 2 Millimeter unbenutzter Gummi (diesen Rest sollte man sich auch immer leisten).

Bis Dato (4. Satz) kaum Schwächen, selbst bei Nässe nicht. Einzig am Timmelsjoch 2014, hier hatte ich kein Vertrauen mehr da er in den ersten 4 Kurven immer hinten wo anders hin wollte. Jeder Zug am Kabel belohnte er mit Querbeschleunigung. Bei der ersten Zwangspause der leicht Süchtigen wurde mein Ärger gedämpft da so ziemlich alle Probleme hatten. Falsche Temp, falsche Zeit kacke Fahrbahnbelag....wenn man es weiß dann ist alles gut.

So lange er noch vertrieben wird bleibt er mein Reifen. Zumal die Entwicklung des Reifens wesentlich neuer ist als die Entwicklung meiner RS :lmao:

Solche Problemchen hatte ich auch schon öfters mal ( z.B.am Hahntenjoch ), immer nur in sehr engen Kehren beim kräftigen rausbeschleunigen.

In den engen Kehren ist oft durch LKW´s, Busse usw. der Asphalt glatt gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander!

Habe mich erst gestern registriert und würde gerne, nachdem ich weder Erfahrung mit einer Duc, noch deren Reifen habe, eure Erfahrung damit nutzen! Ich hoffe auch in diesem Thread richtig zu sein, da es eigentlich um den PP 2CT gehen sollte.

Seit 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer neuen 821 und bisher 500 km gefahren. Zur Zeit ist es kalt, nass, und die Straßen sind entsprechend.

Bekanntlich ist der Rosso II Serienbestückung und ich war überrascht dass nach längerer Fahrt, aber mit eher verhaltener Fahrweise, im Ortsgebiet bei rund 40 km/h in einer etwas engeren Kurve die DTC kurz aufgeblinkt hat; Lufttemperatur ca. 8°. Zuerst meinte ich, die Sonne hat in die Armatur geblendet, dem war aber nicht so.

Eingestellt war/ist der Touring Modus mit ABS 2 und DTC 4, wie im Original vorgegeben. Weiters war das Federbein auch noch in der Originaleinstellung und zwar ziemlich hoch und hart; habe es mittlerweile etwas entspannt, damit es feiner anspricht. Reifenluftdruck war vo. + hi. 2,5 bar wie vorgeschrieben.

Meine Frage: Ist der Rosso II so kälteempfindlich im Vergleich zu anderen bzw. neueren Reifenkonstruktionen? Einige Kritiken aus diversen Testberichten deuten drauf hin; wie ist eure Erfahrung damit?

Vorerst Danke und LG

Peter

PS: Wo würdet ihr Probleme mit den Bremsen und dem Getriebe platzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Rosso 2 ist ein Sportreifen der einfach eine bestimmte höhere Temp. braucht um gut zu funktionieren.

Bei kühleren Temp. kommt ein Tourenreifen besser klar, der übrigens auch eine viel längere Laufleistung hat.

Ich persönlich fahr nur Tourenreifen, im Moment den Conti Road Attak 2 Evo.

Will dann aber mal den Metzeler Roadtec 01 ausprobieren.

Wie gesagt hohe Laufleistung wegen der härteren Gummimischung in der Mitte und auf jeden Fall auch spotlich super fahrbar.

Es gibt auch mehrere Test's dazu :

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/motorrad-reifentest-2016-tourenreifen/748378

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi und danke für deine Info!

Deiner und der Ansicht der Tester nach, liege ich mit meinem Eindruck demnach nicht so falsch, was mich nicht besonders freut, aber dennoch hinsichtlich meines Eindrucks beruhigt! Heute hatte ich eine kleine Tour über rund 150km bei 11° - 15° Temperatur und hatte mich "etwas" mehr als sonst getraut - ein bisschen mehr Gas gegeben um den Reifen etwas zu fordern, aber der Motor ist noch nicht eingefahren (drehe derzeit bei Tacho 650 km bis max. 5.000 rpm), sodass ich im Moment noch immer einen Gang zu hoch unterwegs bin.

Mein heutiger Eindruck: Nur ganz kleine "Rutscher," nicht nennenswert, dafür ein etwas unruhiges Verhalten, besonders auf Unebenheiten - ich denke es ist eine eingeschränkte Eigendämpfung bei den niedrigen Temperaturen und die vielleicht zu harte Gummimischung dafür verantwortlich; der Reifen wird auch im besten Fall handwarm, und das nach vielen KM mit nicht zu langsamen Tempo.

Wirkliche Probleme gab's aber keine; ich muss mich eben anpassen und die rechte Hand im Zaum halten :giveup:

Meine Guzzi V7 II hat zwar Dimension 100 vo. bzw. 130 hi. (Pirelli Sport Demon), aber auch weniger als halb soviel Kraft.

Das Fahrverhalten ist dem Reifen empfunden nach irgendwie ähnlich, auch weil der Sport Demon ein "braver" Reifen ist, dafür aber auch keine besonderen Reserven oder Sicherheit vermittelt; trotzdem wirkt die Monster in allen Bereichen wesentlich vertrauenserweckender; ein schlechter und unzulässiger Vergleich, auch weil die Motorräder zu unterschiedlich sind!

Der Roadtec 01 hat hervorragende Kritiken eingeheimst und würde auch meiner Fahrweise und den eher tiefen Temperaturen, bei denen ich oft noch unterwegs bin (kühl - kälter, aber nicht unbedingt nass) mehr entgegen kommen. Ich denke in der täglichen Praxis ist dieser Reifen von Vorteil, denn wie viele heiße und trockene Tage an denen der Rosso II super punktet, können wir für uns reklamieren?

Bis in's Frühjahr wird er auch mehr als gut genug sein und danach gibt es was Neues! Bis dahin kann ich mit meinem Baby hoffentlich auch schon besser umgehen :smile_bow:

Nochmals Danke und LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe am Freitag auf meine 821 neue Reifen montiert, und zwar die Bridgestone S21 190/55-17 hinten und 120/70-17 vorne.

Bin gestern und heute gefahren, jeweils einen Tank leer und bin mehr als zufrieden mit den Reifen, um Welten besser als der Pirelli Rosso II.

Wobei ich nicht weiß, wie sich ein neuer Pirelli fährt, da ich meine Monster mit 4 000 km gekauft habe. Ab einer gewissen Schräglage kippte das Moped in die Kurve, das ich manchmal mühe hatte, sie einzufangen,

vor allem im Soziusbetrieb.. Was aber bei höherer Geschwindigkeit besser wurde, wobei mann natürlich nicht immer volle Latte durch die Stadt heizen kann.

Mit dem Bridgestone habe ich jetzt 500 km gemacht , bei Temperaturen von 13 -16 grad und habe absolut nichts an den Reifen aus zusetzten.

Fast so als hätte ich eine neue Monster.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.