Zum Inhalt springen

Eine Monster mit über 100.000 KM


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier nun eine Monster mit über 100.000 KM. Ich will sie nicht verkaufen, sondern einfach noch solange fahren, wie ich drauf sitzen kann. ;)

Gekauft Ende 1997, lt. Tschinkel in Hohenbrunn ist das ein Modell 1996. Zugelassen März 1998. Kaufpreis 17.500 DM. Vor den ersten Kilometern schon umgebaut. Bei Gimbel diese kleine Halbschale bestellt: http://gimbel-motorradtechnik.de/umbau/bandit/band_2_gr.html Zusätzlich noch die Cockpiteinheit getauscht, mit Drehzahlmesser und alles in Carbon Optik. Es gibt davon kein vernünftiges Bild, auf dem hier beigefügten sieht man es etwas. man beachte auch das Kennzeichen. XXX-M 900 :)

Foto0301.jpg.98c40c91f62780638f893e896df

Nach ein paar Tagen schon wieder in die Werkstatt, nur die 1000er KM Inspektion, ansonsten alles in Ordnung. ;)

Der nächste Werkstattaufenthalt war dann im Frühjahr 1999, 10.000 KM Inspektion. Gleichfalls im Frühjahr 1999 kam der Auspuff dran. Ist von MAB in Itzehoe. 1500 DM incl. TÜV und incl. Montage. Ich hab das Moped in einem VW-Bus über Nacht nach Itzehoe gefahren, 2 Tage später wieder abgeholt. Gleichzeitig die Fußrasten vom Tschinkel montiert, ab da an war die Monster nix mehr für Beifahrer. Nur Ende 2011 für ein paar Monate wieder für den Beifahrerbetrieb umgebaut.

Wieder ein Jahr später der 20.000er Kundendienst, incl. Zahnriemen. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Tanken, Reifen und Kette wechseln, Öl kontrollieren und ansonsten immer nur fahren, fahren, fahren und nochmal fahren. Die ersten 4 Jahre war ich jedes Jahr in Norwegen mit der Monster, im vierten Jahr in Norwegen der erste Schreck. Beim Abstellen bricht vollbeladen das Gussteil, an dem der Seitenständer festgemacht ist. Glück im Unglück, 20 KM weiter im nächsten Ort gab es einen Bootsbauer, der hatte das richtige Werkzeug und konnte es in 20 Minuten wieder fixen. Puh, Glück gehabt und der Urlaub konnte weitergehen. ;)

Bei 40.000 KM wieder zum Kundendienst, Zahnriemen wechseln, ansonsten alles in Ordnung. Bis zum nächsten Kundendienst vergingen 26.000 KM, diesmal wurden Teile der Kupplung gewechselt, sie rasselte wohl zu laut. ;) Das sind bisher nur Verschleissteile, sonst nix defekt.

Und jetzt kommts, bei 85.000 KM das erst Mal Bremsklötze vorne gewechselt, aber nur weil die Verzögerung zu stark nachgelassen hat.

Die 100.000 hatte ich im Juni 2012 vollgefahren, per Bild auch festgehalten. Hier nochmal der Link zu den Bildern: https://onedrive.live.com/?id=98FC54061F3A5483!20886&cid=98FC54061F3A5483 Im September 2014 dann zum 100.000 KM Kundendienst zum Tschinkel nach Hohenbrunn. Zu dem Zeitpunkt hatte sie 102.000 KM drauf. Dabei mußten die Beläge der Hinterradbremse das erste Mal gewechselt werden. Zahnriemen wechseln und große Durchsicht.

Im Frühjahr 2015 der erste Defekt, vorne links war ein Gabelsimmering defekt. Der Tschinkel in Hohenbrunn war auch ganz überrascht, normalerweise sollte ich jährlich so einen Defekt haben. War bei mir ganz sicher nach über 100.000 KM das erste Mal und auch der erste richtige Defekt.

Ende 2014 kam das schon 1998 umgebaute Heck wieder weg und das vom Carbon-Michel.de dran: http://shop.carbon-michel.de/epages/2b4a0d9a-36d6-4d36-804a-c8f49b7b4724.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2b4a0d9a-36d6-4d36-804a-c8f49b7b4724/Products/MKH1 Ebenfalls erst jetzt sind Kellermänner hinten dran gekommen, vorne sind noch die Original Blinker dran. Ich weiß, kein konsquenter Umbau, aber die Priorität lag in all den Jahren beim Fahren, nicht beim Umbau. ;) Außerdem braucht man noch etwas zu tun.

Der Motor war noch nie offen, immer gut warm fahren und ausreichend Öl haben, das sind IMHO die Voraussetzungen für ein langes Leben der Monster. Und natürlich auch nicht zu derb drehen lassen. Sie ist und bleibt meine Pirmadonna! :)

Servus

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

Die Cagiva Elefant hatten den selben Motor und die sind auch gut für die 100.000.

Aber Top Leistung von dir und deiner Monster! Respekt!

Danke. Jeder Kilometer hat auch sehr viel Spaß gemacht, und macht auch sicherlich in 2016 Spaß.

Vor ein paar Tagen hab ich die Krümmer + die beiden Töpfe zum polieren gebracht. Die Töpfe sind zwar nicht fällig, aber etwas nacharbeiten kann ja nicht schaden. ;)

P.S. Nur die Lampenmaske wäre nicht mein Ding.... :)

1998 gab es noch nicht vieles anderes und der Suchscheinwerfer der Monster hat mir so gar nicht gefallen und tut es auch heute noch nicht.

Wie, klasse ;) finde solche Geschichten echt toll, auch wenn man das für sich selber so dokumentiert.

Also Glückwunsch an dich und dein Monster ;)

Danke, macht immer noch Spaß! ;)

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, Reifen haste aber zwischendurch neu gemacht oder ;-)

Oja, den oder anderen Reifen hab ich schon mal gewechselt. Müsste ich auch mal zählen. ;)

Wäre schön die Fahrzeugnummer zu haben, nur mal nachschlagen!

Gerade mal nachgeschaut, 12379 steht im Brief.

Hat bestimmt gute Haltung gehabt, glänzt immernoch schön.

Naja, viel geputzt hab ich schon immer. Aber die Kilometer sieht man an der ein oderen Stelle. Aber egal, Hauptsache die Diva läuft und brummt ordentlich. ;)

Hab ein bisschen das Licht dazu angeknipst.

Hey, Danke. Coole Sache. ;)

Wie und mit welchem Programm machst Du das?

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke. Coole Sache. ;)

Wie und mit welchem Programm machst Du das?

Hallo Sunny,

mit dem kostenlosen "GIMP",

s. auch:

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Damit lassen sich z.B. Uropas kaum mehr erkennbare Fotos wieder

hochrestaurieren. Habe ich über Weihnachten gemacht und ein

Fotobuch zusammengestellt.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kostenlosen "GIMP",

s. auch:

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Hi,

Danke für den Hinweis. ;)

Bezüglich Chip.de, hier ein interessanter Blogartikel: https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/05/29/von-der-odyssee-ein-kostenloses-programm-zu-installieren/

Progamme downloadet man *immer* vom Hersteller direkt. Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich mich nicht zurückhalten. ;)

https://www.gimp.org/downloads/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für den Hinweis. ;)

Bezüglich Chip.de, hier ein interessanter Blogartikel: https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/05/29/von-der-odyssee-ein-kostenloses-programm-zu-installieren/

Progamme downloadet man *immer* vom Hersteller direkt. Sorry, aber bei solchen Dingen kann ich mich nicht zurückhalten. ;)

https://www.gimp.org/downloads/

O.K. und dankeschön,

aber ich dachte, wenn es über "Chip" geht, dann zeichnet dieser

Verlag auch verantwortlich für die Sicherheit des damit angebotenen

Download-Links.

Aber was weiss man heute schon noch über die "Sicherheit" des Internets.

Es ist in sich prinzipiell porös und unsicher und das eben seit Anbeginn,

ich mach das schon seit 1990 mit diesem Wissen. ;-)

Viel Erfolg beim Bilderbasteln !

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich dachte, wenn es über "Chip" geht, dann zeichnet dieser

Verlag auch verantwortlich für die Sicherheit des damit angebotenen

Download-Links.

Tja, so kann man sich täuschen. Ein noch wichtiges Stichwort ist: Offline-Installer. Überall wird ein Downloadlink angeboten. Nur wird zu 99% ein Online-Installer angeboten, nur wenige KB groß, fertig. Allerdings kann derjenige, der den Online-Installer anbietet, das on the Fly verändern, was er in dem Online-Installer 'dazu gibt'. Deshalb immer den Offline-Installer downloaden.

Such mal für Java oder Dropbox den Offline Installer, downloaden und Größe mit dem Online-Installer vergleichen, dann weißt Du was ich meine.

Aber was weiss man heute schon noch über die "Sicherheit" des Internets.

Es ist in sich prinzipiell porös und unsicher und das eben seit Anbeginn,

ich mach das schon seit 1990 mit diesem Wissen. ;-)

So flexibel sich das Netz gibt, so flexibel muss der Anwender sein.

Viel Erfolg beim Bilderbasteln !

Danke nochmals für das Programm, ich hab bisher IrfanView benutzt und das Bild nach deinem Hinweis etwas heller bekommen, aber nicht so hell wie das von dir. ;)

Klasse, Sunny!

Tolles Bike, tolle Historie.

Ölwechsel steht bei mir auch ganz oben auf der ToDo Liste. Hoffe so klappt es bei meiner 1000er BJ2004 auch mal in ferner Zukunft mit den 100.000km! ?

Jeder kann es schaffen. Immer schön warm fahren, und genügend Öl in der Wanne haben, dann klappt das sicherlich. ;)

Jo meine kratzt schon dran ihr ist aber gerade etwas unpässlich

Krümmer müssen poliert werden, der Rest wird schon wieder. ;)

Was fehlt der Diva denn?

Bearbeitet von MONSTEvoR
Triplepost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kabel vorne an dem immobilizer Modul gebrochen genau im Stecker. Dadurch ist die nicht mehr angesprungen. Als ich das richten wollte habe ich gesehen das der ganze Kontakt im gerät weg oxidiert ist. Kann ich also weg werfen. Montag werd ich das teil beim freundlichen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Weiter gehts, im Mai 2018 dann der erste Defekt, der ein Abschleppen nötig machte. Der Regler hat sich verabschiedet und dabei auch die Batterie in die ewigen Jagdgründe geschickt. Müsste bei KM-Stand 110.000 gewesen sein. Läuft wieder wie am ersten Tag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2019 um 22:27 schrieb enspiro:

@Sunny was ist das genau für eine Fußrastenanlage? Sieht super aus!

Die hab ich '99 vom Tschinkel gekauft, ist auch so als TSC eingetragen. Ich weiß allerdings nicht ob es die noch zu kaufen gibt. ;)

 

Die hier wären auch eine Alternative:

https://www.italo-shop.com/Monster-600-1000-Monster-S4-1993-2008/Zubehoer/Fussrastenanlage-MR-Monster-600-620-695-750-800-900-1000::2068.html?MODsid=91bd143e8ebb20fb0eb95c2243ddf589

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/monster-750-900-1000/fussrasten-rear-sets/mr-evo-rasten-monster.html

https://www.mr-motorradtechnik.com/epages/61528700.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61528700/Products/%22D%20159%22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Nach langer Zeit gibt es wieder was neues von der Monster. Im  Frühjahr 2020 hab ich endlich den ersten Anlasser incl. Relais und Kabel vom Relais zum Anlasser gewechselt. Der Wechsel war nötig, dreht jetzt viel leichter durch als vorher. :) KM-Stand war 114.289 km. Bisher sind erst ca. 1500 km dazu gekommen, dafür schon 4.500 km mit der Multi, die macht auch Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 67 PS aus 900 ccm reden wir von einer Literleistung von ~ 74 PS.

Das muß locker 200.000 - 300.000 km halten.

Wichtig ist, wie bei allen Maschinen, schön warmfahren, regelmäßiger Ölwechsel mit Filter sowie Ventilspielkontrolle, Sychronisieren der Vergaser und den Zahnriemen nicht vergessen. 

Ab und zu neue Zündkerzen und Luftfilter, dann lebt sowas ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 11:49 schrieb DesMon:

? Ich weiß... 

Werd dich dieses Jahr aber leider nicht einholen. ? 

Fahre viel mit Sozia und der MTS. 

Das viel Fahren mit Sozia und MTS gibt es bei mir auch, und zur Zeit ist es auch einfach nur viel zu heiß zum fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.