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Unterschied Monster 821 und 1200


maurii

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Lass dir nichts einreden. Es ist ganz einfach. Fahre sie beide und, wenn du kannst, noch paar andere Modelle und entscheide dann selbst. Hier wirst du niemals eine eindeutige Antwort bekommen, weil jeder individuell anders tickt.

Ich kenn auch Fälle von Führerscheinneulingen, die nach "Freischaltung" auf volle Leistung sich ne große Maschine zugelegt haben und damit mehr als glücklich geworden sind. Unfallfrei! Man baut nicht automatisch mit der 12er schneller nen Unfall, nur weil sie mehr PS oder Hubraum hat.

Generell gilt:

Die 821 reicht locker für jede Landstraßenhatz. Mit der 12er geht das alles m.E. entspannter. Und wenn du dich auf die Leistung im mittleren Drehzahlbereich der 12er eingefahren hast (und mehr brauchst du am Anfang sicher nicht), hast du hinterher noch ein paar Reserven und kannst die Dicke ein paar Jahre länger genießen. Bei der 821 bist du irgendwann am Ende.

VG

Matze

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Mannomann Leute.........artet das jetzt zum Schw......Vergeich aus ?

Ich sach immer noch ....fahre beide und entscheide dann !

......und es wird immer Moppeds mit mehr PS , Hubraum , Drehmoment und Bling Bling geben wie das was man gerade hat !

Keep Calm and Enjoy YOUR Bike !:ura1:

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Lass dir nichts einreden. Es ist ganz einfach. Fahre sie beide und, wenn du kannst, noch paar andere Modelle und entscheide dann selbst. Hier wirst du niemals eine eindeutige Antwort bekommen, weil jeder individuell anders tickt.

Ich kenn auch Fälle von Führerscheinneulingen, die nach "Freischaltung" auf volle Leistung sich ne große Maschine zugelegt haben und damit mehr als glücklich geworden sind. Unfallfrei! Man baut nicht automatisch mit der 12er schneller nen Unfall, nur weil sie mehr PS oder Hubraum hat.

Generell gilt:

Die 821 reicht locker für jede Landstraßenhatz. Mit der 12er geht das alles m.E. entspannter. Und wenn du dich auf die Leistung im mittleren Drehzahlbereich der 12er eingefahren hast (und mehr brauchst du am Anfang sicher nicht), hast du hinterher noch ein paar Reserven und kannst die Dicke ein paar Jahre länger genießen. 821 der 821 bist du irgendwann am Ende.

VG

Matze

Bei der 821 irgendwann am Ende ? Jetzt mal ernsthaft... Was rauchst Du ? Ich dachte immer ich hätte in all den Jahren RWE Fussball zu viel an die Birne bekommen... Aber so ein Gequatsche hätte ich Dir gar nicht zugetraut....

Wie die meisten Driver hier schon schrieben... Probefahren und dann entscheiden... fertig...

Aber 821 am Ende?

Darf man fragen was Du fürn Auto fährst.... ???????

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http://m.motorradonline.de/vergleichstest/ducati-monster-821-und-monster-1200-im-vergleichstest-technische-daten-und-messwerte/597638?seite=3

Die Fahrleistungen der 1200er sind nicht viel besser. Wer auf der Landstraße 0,1 Sekunden beim Spurt bemerkt hat meinen vollsten Respekt.

Gruß, Pierre

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Dann frag mal die anderen... MIR ist und war das immer klar.... Ich gönne jedem das seine... Ich bin mit der 821 absolut zufrieden...

DU unterstellst den andere das Sie nach oben schielen oder das bei der 821 Ende wäre...

Es gibt Motorradfahrer die mit weniger zufrieden sind und denen es nicht nur um Dampf geht... denen die es brauchen sollen es ja auch haben... und es sei denen gegönnt... Ohne wenn und aber...

Aber dein Gesülze können wir gerne irgendwann mal ausdiskutieren. .. Man sieht sich bestimmt irgendwann mal auf ein Pläuschchen...

Aber Du hast meine Frage nach deinem Auto noch nicht beantwortet... sag ruhig. . Ich kann gönnen... glaub mir.

Frei nach dem Motto... Sport frei...

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Ich unterstelle niemanden etwas und es geht sicher nicht darum, wieviel Sekunden ein Motorrad von 0 auf 100 braucht. Da nehmen sich viele Bikes, egal welcher Kategorie, mal gar nichts.

Wenn du die Leistungsdiagramme beider Motorräder einfach mal übereinander legst, dann siehst du mehr als klar wo motorseitig die Unterschiede liegen. Und beim fahren ist es schon ein Unterschied, ob z.B. 80PS bei 5000 oder bei 7000U/min an der Kette ziehen. Welche Variante ist wohl entspannter? Für mich ganz klar. Und falls du denkst, ich rede hier irgendwem seine 821 madig, dann bist du auf dem Holzweg! Und auszudiskutieren habe ich mit dir überhaupt nichts, die Gedanken dazu kannste dir sparen.

Ich mag Hubraum und kann davon nicht genug haben. Wenn du mit kleineren leben kannst, ist das für mich kein Problem. Du nutzt jede Möglichkeit allen mitzuteilen, wie ausreichend und unglaublich toll die 821 ist. Sicher ist sie das. Aber sie ist für mich sicher nicht das Ende der Fahnenstange und auch nicht das Nonplusultra. Da ist meine persönliche Meinung, dass die 12er souveräner fährt.

Am Ende bleibt die Frage, was dem TE besser gefällt und nicht dir. Weil...du hast ja schon gekauft. :smile_sing2:

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Mir ausreichend ist !!! Mir...

Ich habe beide Teile gefahren... Ich fand beide geil, habe ich vor einiger Zeit schon geschrieben. Aber wie Du schon richtig verstanden hast... MIR reicht die 821... Aber die 1200 ist auch geil... Ohne wenn und aber... Ist ja auch ne Duc...

Als ich vor 20 Jahren die 916 gekauft hatte... sagten auch alle ich wäre bescheuert... und die hatten recht... hahahaha... Damals war das Teil zu dem Zeitpunkt das Ende der Fahnenstange... Trotzdem kein muss... Aber geil... Deshalb verstehe ich jeden der ne 1200 super findet...

Aber wahrscheinlich musste ich erst erwachsen werden... Man muss ja nicht alles verstehen im Leben.

Und ich kaufe kein Moped nach irgendwelchen Diagramme... Mein Arsch und mein Herz haben das sagen...

Also nix für ungut... Ducati ist geil... und ich denke alle Ducatisti sind glücklich mit ihren Mopeds. .. Das ist das was zählt...

Ich scheiß auf Diagramme (würde Detlef sagen ;-) )

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Leute,

verschiedene Leute, auseinander und einhergehende Meinungen.

Differente Meinungen, unterschiedliche Anforderung und Nutzungsprofile.

Ich bin teilweise auch Sera's Meinung, dass man oftmals den Unterschied zwischen der kleinen Schwester und dem großen Bruder nicht unbedingt merkt.

Natürlich hat Matze recht, dass bei den beiden Öfen die Drehmomente wann anders und unterschiedlich stark anliegen.

Ersteres merkt man sicherlich, wenn man nicht zu verhalten am Kabel zieht.

Letzteres ist sicherlich schwerer zu bemerken, aber für einen Speedo-philen sicher keine Unmöglichkeit.

Im Amici Forum entbrennt auch des öfteren mal eine 848 vs. 1098 Diskussion. Sehr interessant.

Am Ende muss jeder selber entscheiden. Jeder sollte selbständig entscheiden und sich bei Sachen wie Fahrgefühl und Vorlieben lieber auf das eigene Gefühl verlassen :-)

Bleibt freundlich zu einander, ist doch bald Weihnachten :).

VG

Matze

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Mein Statement war einfach das garantiert die meisten Monster Treiber unter 1200 auch mit Ihren Bella's zufrieden sind...

Auch logisch das es garantiert welche gibt die entweder 696 bis 1100 diese nur als Sprungbrett nehmen, oder welche die es finanziell einfach bei einer Kleineren belassen... Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Hauptsache wir haben alle Spaß mit den außergewöhnlichen Bike's.

Man(n) muss auch mit weniger zufrieden sein... fahren ja auch nicht alle Ferrari oder Lambos... ;-)

Jeder soll das fahren was Ihm gefällt und was machbar ist...

Schöne Weihnachtstage.

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@ Threadersteller,

Du merkst schon, hitzige Diskussionen die bei solchen Themen gerne mal aufkommen. Gut so. Denn daran kannst Du gut erkennen das Du um eine echte Probefahrt nicht herum kommst. Am besten gleiche Strecke kurz hintereinander, denn dann kannst Du wirklich richtig vergleichen :-)

viel Spaß

coffee

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Danke für eure Antworten. Wollte hier nicht eine Diskussion zwischen euch entfachen. Denke jeder ist zufrieden mit dem was er hat, sonst hätte er sie nicht gekauft. Bei uns in der Schweiz ist der Preisuntersxhied 2000 fr zwischen der 821 und 1200. Denke wegen den 2000 fr. macht es den Braten auch nicht feisser.

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Also Unterschiede gibt es wohl gewiss...bin beide gefahren ( 821 Stripe und M1200S) und bei der dicken Bella kann man im Vergleich glatt Windeln unter der Kombi anziehen.

Ob deswegen die 821 "nicht ausreichend" ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach is die kleine längst mehr als genug für den durchschnittlichen Biker und wer meint ihm reicht die Leistung nicht aus, tobt sich gewiss - und hoffentlich - regelmäßig auf der Rennstrecke aus.

Ich bin eher zur M1200S hingezogen (läuft ruhiger), kannst ja mal updaten wofür du dich dann entschieden hast.

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Es ist halt immer die Frage ob einem persönlich es Wert ist tiefer in die Tasche zu packen.Wie schon viele geschrieben haben ,fahr beide probe.Geh tief in dich und lass dein Bauch entscheiden.Und egal wie du entscheidest beide Bike's werden dir über lange Zeit ein fettes Grinsen unter dem Helm beschehren!Ganz sicher!Versprochen!

Bearbeitet von Sauerlands
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Was sollen bloß die ganzen 696er, 796er etc. von den leistungsdaten halten. Ts,Ts,Ts,Ts

Lagen die alle schief?

Ach ja, 821 und 1200 gabs noch nicht.

Zu schade, mussten alle mit unter 100 PS auskommen. Vom "ruppigen" unten raus ganz zu schweigen

Fahr doch mal eine 796 zur Probe, wirst den Unterschied schon merken.

Gruß Jochen

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Was sollen bloß die ganzen 696er, 796er etc. von den leistungsdaten halten. Ts,Ts,Ts,Ts

Lagen die alle schief?

Ach ja, 821 und 1200 gabs noch nicht.

Zu schade, mussten alle mit unter 100 PS auskommen. Vom "ruppigen" unten raus ganz zu schweigen

Fahr doch mal eine 796 zur Probe, wirst den Unterschied schon merken.

Gruß Jochen

Ist was dran, aber ehrlich gesagt ist man auch mit den "Kleinen" schon ständig im Bereich des Illegalen unterwegs.

Klar, mehr geht immer, aber über 100PS braucht man auf der Landstraße nicht wirklich, da genügen die ersten 3-4 Gänge.

Es reizt natürlich trotzdem, keine Frage.

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Die Leistung reicht für die Landstrasse bei weitem... liest man in ganz vielen Beiträgen. Wenn man nur die Leistung isoliert betrachtet, reichen deutlich weniger Ponys, als sie die 821er bereitstellt, um ziemlich heftig Spass zu haben. Es fragt sich aber, was man denn häufiger abruft: Die Leistung oder das Drehmoment? Die oft zitierte Leistung oder Spitzenleistung spielt auf der Landstrasse eine untergeordnete Rolle, das Drehmoment hingegen nicht. Das Herausbeschleunigen aus tieferen bis mittleren Drehzahlen ist etwas, das wohl die meisten bei jeder Ausfahrt erheblich öfter machen als das Ausdrehen der Gänge in den roten Bereich. Zweiteres wäre sogar für völlig Verkehrsignal erblindete eine spannende physische Herausforderung...

Wenn ersteres, das man viel öfter macht, mit einem bestimmten Bike mehr Spass macht, wird vermutlich auch das ganze Bike mehr Spass machen (wenn es nicht potthässlich ist; Marken-Nennung lasse ich hier bewusst aussen vor). Spass vor allem dann, wenn dieser Schub wohl dosiert abgerufen werden kann.

Die Spitzenleistung wird im Landstrasseneinsatz nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden; viel eher werden es die Durchzugswerte. Und mit entscheiden meine ich nicht Rundenzeiten (die gehören definitiv nicht auf die Landstrasse, ob sie nun rund ist oder nicht). Nein, ich meine nur den Fahrspass. Wer auf mächtig Schmackes im gemässigten Drehzahlkeller und in der frühen Mitte steht, kommt um Hubraum nicht herum (natürlich bei entsprechend moderater Abstimmung). Das heisst keinesfalls, das man mit einem kleineren Hubraum keinen Spass haben kann! Alles eine Frage der Präferenzen und des Einsatzgebiets. Und noch zum Schluss: Die 1200er ist mit ihrem breiten nutzbaren Drehzahlband sicher nicht schwieriger zu fahren als eine 821er. Aber das Hinterrad wechselt man definitiv schneller... wenn man die Mutter lösen kann.

Bearbeitet von rocroc
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Bewahrheitet sich ja immer wieder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Das Drehmoment macht´s - klar.

Gibt aber auch Leute, die lieber Drehorgeln fahren.

Bei den meisten Leuten, die ich unterwegs so sehe, reichen m.E. aber auch 400 ccm und 50PS - die wären mit der Scrambler schon deutlich übermotorisiert, bzw. überfordert, wenn sie die mal ausreizen würden/könnten.

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