Zum Inhalt springen

Monster 1200R


Desmo-duo

Empfohlene Beiträge

So mal ne aktuelle Info bezüglich slip om ESD.

Hatte die Woche nochmals die Firma Remus angeschrieben bezüglich update von ESD für die Monster 1200 R.

Sie haben mir geschrieben, dass auf der Intermot auf dem Stand eine 1200 R sein wird und das dann ja bedeuten würde, dass Remus eine legale Alternative für den Serien ESD im Programm hat. Solange müsste ich mich leider noch gedulten.

Schauen wir mal was da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute habe ich die Monster R auch mal getestet.

Da die Leistungsdiagramme im Verlgleich zur S untenrum ja eher gleich aussehen, habe ich mir da nicht viel Unterschied vom Motor erwartet.

Fakt ist aber das die R defenitiv mehr zieht und der Motor spürbar mehr Dampf hat!

Positiv aufgefallen ist mir die Hinterradbremse die bei der R tadellos funktioniert und bei der S nur wegen dem TÜV angebaut ist.

Vom Sitzkomfort finde ich die S bequemer, aber wenn man richtig angasen will ist die R die richtige Wahl.

Optisch ist die R gelungen, schönes schmales Heck, negativ wie bei der S der Platz für den rechten Fuss.

Das habe ich bei meiner S durch den Remus lösen können, da wird für die R wohl auch noch was passendes kommen.

Was mir optisch nicht gefällt ist das Bikini Windschild welches während der Fahrt noch hässlicher wirkt und meiner Meinung nach nichts bringt.

Der Lenkungsdämpfer funktioniert einwandfrei, nur doof das er soviel Platz weg nimmt.

Die Verarbeitungsqualität der R ist immer noch schwach für den Preis!

Der Tank hat Klarlack über den Aufklebern das schon mal eine echte Verbesserung, allerding kann man die Aufkleber der Soziaabdeckung und vorne so abkratzen (siehe Foto) - das doch einfach billig gemacht, da lobe ich mir die S wo vorne nur Carbon ist.

Was ich auch noch schön finde ist der schwarze Lenker und die schwarzen Spiegel, leider nicht konsequent durchgeführt, da Halter für Bremsflüssigkeit z.B. in Silber.

Wenn man nun die 821 - 1200S - 1200R vergleicht (bin ich alle gefahren) dann ist die 821 serienmäßig vom Sound auf jeden Fall die geilste!

Die 1200S klingt auch gut aber die 821 ist da geiler, die 1200R ist im Stand ruhig allerdings ist der Motor lauter und wenn man angast macht auch die R ordentlich Sound!

Also meiner Meinung nach reicht eine 821 für jede Menge Spaß, die 1200S ist für längere Touren vielleicht etwas besser geignet und die 1200R ist defenitiv was für die schnelle Tour.

Mein persönliches Fazit es muss keine Monster 1200R sein, aber Glückwunsch an alle die sich eine gegönnt haben!

Für die schnelle Runde die beste Monster die es derzeit gibt!

Pro 1200R:

- Motor

- Heck

- Fussrastenanlage

- Tank mit Klarlack

- Ganganzeige

Kontra 1200R:

- Aufkleber am Heck und vorne ungeschützt, gehen leicht ab

- Lenkungsdämpfer stört für Navi und Tankrucksack

- schmales Heck nicht so gut für Gepäck

- Drehzahlnesser durch Ganganzeige kleiner

- 200er Hinterreifen

c98xugi2.jpg

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontra 1200R:

- Lenkungsdämpfer stört für Navi und Tankrucksack

Wenn ich in der mir eigenen Bescheidenheit nochmal an diese wirklich dezente Variante erinnern darf: Gewinde mittig in Lenkerklemmschale geschnitten - bei Nicht-Benutzung durch Stopfen verschlossen. Das Gewinde dient bei Bedarf zum Einschrauben einer Ram-Mount-Kugel.

Zum Thema "Navi und Tankrucksack" kann ich inzwischen beisteuern, daß Cockpit-Ablesbarkeit, Navi-Ablesbarkeit und Tankrucksackmontage nicht gleichzeitig zu haben sind. Pick any two out of three!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Navi und Tankrucksack" kann ich inzwischen beisteuern, daß Cockpit-Ablesbarkeit, Navi-Ablesbarkeit und Tankrucksackmontage nicht gleichzeitig zu haben sind. Pick any two out of three!

Bei meiner Lösung mit Ram Mount bei der S kein Problem auch mit Tankrucksack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorgestern habe ich mal das fahrwerk an der R angepasst. meine freundin haben uns mal an das fahrwerk gemacht. Alles durchgemessen und die vorspannung an der feder und gabel eingestellt.

mit helm und kombi komme ich auf rund 95 kilo. vorspannung hinten um einige ringe erhöht. macht sich echt bemerkbar. zug und druckstufe auf flottes landstrassen fahren eingestellt. Für die renne

sollte die sollte alles um einige klicks zugemacht werden.

es hat sich gelohnt. man merkt eindeutig einen unterschied. zur überprüfung bin ich am nächsten tag zu Franz Racing gefahren. wir hatten einen kleinen messfehler drin. kleiner zahlendreher :)

er hat freundlicher weise alles noch einmal durchgemessen.

alles hat gepasst. FRS Racing kann ich nur empfehlen. sehr freundlich und hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Komfortsitzbank montiert? Ist der Sozius tatsächlich bequemer und passt die Abdeckung da noch drauf?

Gruß Jürgen

servus,

beziehe mich auf die frage von jürgen, was sagt ihr den über die komfortsitzbank? bringt sie was??? und passt die abdeckung?

bin heute 500 km pässe geschrubbt und muss sagen, der allerwerteste hat scho a bisserl gelitten (war vorher auch die komfortsitzbank der s1r gewöhnt..)

und das wichtigste: das moped ist sowas von geil[emoji106][emoji106][emoji106]

macht einfach nur spass

noch eine frage: wie gesagt, moped ist brandneu, jetzt grad 600 drauf, hatte heute ohne übertrieben zu haben, 2 rutscher in engen schnellen passkurven (beide male am hahntennjoch)

mit dem hinterrad. war kein problem, aber doch nicht grade angenehm.

habt ihr ähnliche erfahrungen?

kenn ich von der s1r so gar nicht.

gruss

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

beziehe mich auf die frage von jürgen, was sagt ihr den über die komfortsitzbank? bringt sie was??? und passt die abdeckung?

bin heute 500 km pässe geschrubbt und muss sagen, der allerwerteste hat scho a bisserl gelitten (war vorher auch die komfortsitzbank der s1r gewöhnt..)

und das wichtigste: das moped ist sowas von geil[emoji106][emoji106][emoji106]

macht einfach nur spass

noch eine frage: wie gesagt, moped ist brandneu, jetzt grad 600 drauf, hatte heute ohne übertrieben zu haben, 2 rutscher in engen schnellen passkurven (beide male am hahntennjoch)

mit dem hinterrad. war kein problem, aber doch nicht grade angenehm.

habt ihr ähnliche erfahrungen?

kenn ich von der s1r so gar nicht.

gruss

jörg

Servus,

am Hahntenjoch vom Lechtal aus rutscht mir die 696!? aus jedem Eck, hat brutal wenig Grip der Asphalt in den engen Kehren.

Von Landeck nach Fliess hoch das gleiche.

Wenn man drauf eingestellt ist macht's Spaß...

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namlos hats zwischendrin auch zwei, drei Kurven die richtig schlechten Grip haben, eigentlich an gut zu erkennen, das sind die Stellen wo diese roten Brückengitter sind ;)

Und ja das liebe Hahntennjoch war auch mit der ER-6n damals schon sehr flutschig an manchen Stellen, da ist der Asphalt übel zusammengenudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

in Bezugnahme zum Thema "Komfortsitzbank"...

Ich habe sie mir vergangenen Donnerstag beim Händler meines geringsten Misstrauens gekauft (~225.-€).

Die Sitzbank tut genau das, mit dem sie beworben wird - sie ist 25mm höher und dadurch ist für mich (1,80m) der Kniewinkel angenehmer.

Meine letzte Ausfahrt war ca. 400km lang - das ging schon deutlich besser als noch mit der normalen Sitzbank.

Leider hat sich am Polster selbst nicht wirklich etwas getan.

Soll heißen - wirklich weicher ist die Sitzbank nicht und der Bezug ist 1:1 identisch zur originalen.

Bei meinen bisherigen Duc´s (SFs & 1199s) gingen diese beiden Punkte immer einher mit der Komfort-Sitzbank,

wovon ich wohl irrtümlicher Weise bei der für die Monster 1200R auch ausging. Tja...

Würde ich sie wieder kaufen?

Eindeutig - Jaein :lmao:

Die 25mm mehr Höhe tuen wirklich gut - perfekt wäre es, wenn das Polster zudem weicher und der Bezug rutschfester wäre.

Grüße,

andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.