Zum Inhalt springen

Profile nur für Nutzer sichtbar


Gast Scramster

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Admins.

Wäre es nicht sinnvoll und möglich die Profile nur für angemeldete Nutzer sichtbar zu machen ?

Wenn ich, wie zum Beispiel gerade jetzt sehe : 170 Benutzer online, 23 registrierte Nutzer und Gäste 147.

Frage ich mich doch, ob es nicht gut wäre, den registrierten Benutzern, die ja schon viel aus ihrem Privatleben hier preisgeben einen gewissen internen Bereich zu bieten.

Oder ist das Blödsinn?

Bearbeitet von Scramster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Blödsinn ist das mit Sicherheit nicht, aber...

Eine Registrierung ist mit einem beliebigen Postfach in ca. 20 sek. erledigt.

Sicherheit und Privatsphäre in einen Forum oder Chat bietet nur umsichtiges Verhalten,

also überlegen, wie man mit welchen privaten Daten umgeht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, sehe ich aber ähnlich wie thimber. Jeder User sollte hier mit seinen Daten so hantieren, wie es in einem für ihn erträglichem Maß Offenheit erlaubt. Natürlich profitieren wir als Gemeinschaft davon, wenn wir relativ viel voneinander wissen. Aber man muss auch nicht alles ins Netz schreiben. Sehr private Dinge, Heimadressen (Sicherheit vor Diebstahl ggf.) und derlei Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Benjamin.

Und nu?

Die bisherige Ressonanz lässt vermuten, dass es den meisten relativ egal ist. Fast 100 Klicks und 3 Antworten.

Ich habe mich mal durch ein paar Profile geklickt, da sind doch einige, die sich im Profil relativ bedeckt halten. Verständlicherweise, wenn es öffentlich ist.

Klar könnte sich jeder innerhalb von ein paar Sekunden ein Sdeudo-Profil schaffen und dann in den geschlossenen Bereich "eindringen" .

Den Unterschied den ich sehe, ist das dieser dann als Besucher des Profils angezeigt würde und man seinerseits zumindest sieht wer da war.

Als Gast kann man derzeit stöbern bis zum Umfallen ohne die geringste Spur zu hinterlassen.

Ich habe mein Profil in "möglichst wenig aussagend" verändert und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib auch nur noch das nötigste rein.

In meiner Jugend hab ich das sicherlich anders gehandhabt.

Natürlich sind Informationen über eine andere Person nett; meinen Namen lege ich ja jedem ans Herz, wenn ich mich bei einem "Gespräch" bzw. einer Diskussion beteilige.

Wenn man jemanden besser kennenlernt, dann lernt man auch das geschriebene besser zu interpretieren.

In Zeiten des Internets ist das alles nicht so einfach.

Was für Daten sollen denn effektiv geschützt werden, wo du Bedenken hast, dass sie jemand missbrauchen könnte?

Oder geht es dir nur um die bloße Möglichkeit, dass sich Hilde Kuschinksi anonym deine Daten ansehen kann?

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Problem ist nicht unbedingt was du schreibst, sondern wie du dich im Netz verhälst und wer das alles mitloggen wird. Googlebenutzer werden zum Beispiel recht weit nachverfolgt im Netz, so dass man Surfprofile erstellen kann über das Surfverhalten. So kann man besser Werbung verkaufen, die für den User passt und im Umkehrschluss mehr Einkommen generiert.

Da sind Infos wie Name und vielleicht falsches Geburtdatum in einem Forum eher nachrangig.

Ich hatte mal Google Analytics hier integriert. Damit loggt man die Seitenbesuche und nahezu alles drumherum, was die User unwissentlich von sich Preis geben. Mir selber wurde das irgendwann zu detailliert, habs dann rausgeworfen aus der Forensoftware. Auch die Facebookanbindung (dieser "X Leuten gefällt das" Kasten) durfte hier nicht rein, weil Facebook durch den Kasten sich erlaubt hat, Daten aufzuzeichnen von Usern die diese Seite nutzen. Schon echt abgefahren alles.

Ich benutz auch kein Google mehr, sondern Duckduckgo. Liefert auch gute Ergebnisse. Könnt ihr euch ja mal ansehen:

https://duckduckgo.com/

Ist neuerdings Serie im Mac OSX Safari. Kann man aber auch als Addon für Firefox bekommen. Finds ne gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nochmalige Rückmeldung Benjamin.

Klar, Google, Fratzebook,Youtube,... verfolgen jede Bewegung Ihrer Nutzer. Die werden irgendwann die Regierungen ablösen, wenn sie erstmal jeden und alles durchleuchtet haben :thumbdown:

Duckduckgo finde ich klasse. Guter Tipp.

Zum Thema: Ich glaube das hat sich erledigt. Den meisten ist es wohl egal, ob das Profil offen oder nur intern sichtbar ist.

So what!

Bearbeitet von Scramster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop Steffen, lass uns mal schnell durchzählen.

528 Klicks und 1...2...3...4...Leute fanden's eine Antwort wert und Benjamin natürlich.

2 Leute fänden es gut. 2 waren nicht dagegen und nicht dafür.

Vielleicht waren die übrigen Klicks von erschrockenen Gästen . Denen ein sorry für die Idee :giveup:

Sehe gerade ich bin Matze noch 'ne Antwort schuldig.

Für schützenswert fand ich alles was man sehen und anklicken kann, nachdem man auf "Profil" geklickt hat.

Schon aus dem Grunde (vielleicht wiederhole ich mich), weil Gastbesuche da nicht registriert werden und so jede Hilde Kuschinski ,ohne die geringste Spur zu hinterlassen, da rumtoben kann.

So, ich bin jetzt mit dem Thema durch.....oder auch nicht ?:bye2:

Bearbeitet von Scramster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.