Zum Inhalt springen

Dark Monster M900 - Projekt 2015


Toni1189

Empfohlene Beiträge

Servus !

Wegen dem Kotflügel wäre ein Bild prima .... !

Bei Deinem Elektronik Problem würde ich jetzt auch mal auf den Anlasser tippen .

Hört sich so an als wären die Kohlen runter .Müsste man eigentlich auch über den Widerstandswert messen können ,weiß aber nicht wie hoch der Widerstand bei einem guten Anlasser sein muss .... -das könnte ich dir frühestens am Samstag sagen ,da hätte ich Zeit um mal an meinem nachzumessen .

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier wilde Fehlersuchen beginnen, schau mal nach dem Anlassermagnetschalter! Die hängen öfter! Hatte ich auch schon.

Dat Ding sitzt unter der Batterie, wenn man von der rechten Seite schaut. Dort siehst etwas metallisches blinken, was von einem Gummihalter gehalten wird.

Dort klopfst mal mit nem Schraubendreher dran. Da sollte sich das Teil wieder lösen.

Wenn nicht, Zündung an, Finger auf das Teil und versuchen zu starten. Merkst nix, ist es hin und muss ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich habe mich dieses WE mal hingesetzt und geschaut, woran es liegen könnte. Ich habe mir eine Prüflampe geschnappt und geschaut, wo was ankommt und wo nicht. Laut Prüflampe kommt bei Drücken des E-Starters 12 V unten am Anlasser an. Genau so lange, wie ich den starter betätige. Demnach sollte der Durchgang nicht das Problem sein.

Außerdem habe ich sie mal angeschoben und dann läuft sie einwandfrei (zumindest soweit sie mit halb defekter Zündbox laufen kann). Der Sound des RoadsItalia Thunder ist total krank!! Sogar mit Db Killer. :D

Da sie sonst normal läuft, beide batterien komplett vollgeladen sind und der Anlasser auch saft bekommt, gehe ich davon aus, dass die Kohlen des Anlassers hinüber sind. Gewechselt habe ich die noch nie, ist das Hexenwerk oder kann man sich als nicht untalentierter Hobbyschrauber da rantrauen? Muss ich den Anlasser zum Kohlenwechsel komplett ausbauen? Ich muss demnächst eh noch Ölwechsel machen und wollte im gleichen Zuge Kupplungs- und Limadeckel runternehmen und neu abdichten (ölt leicht, die gute).

Habe als kleines Helferlein auch noch das Bastelbuch für die Monster da, wo ich beim Schrauben immer nochmal reinschaue.

Nun zu meinem anderen Problem: die Zündboxen! An der linken Kokusan-Box ist der Masse-Aufsatz für den Stecker abgebrochen, zumindest halb. Außerdem ist der Stecker nicht mehr wirklich heile, sodass ich mir das Stück Kabelbaum für die Zündung komplett neu bestelle. Diese Kokusanboxen sind ja sauteuer!!

Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die IgniTech TCIP4 Zündboxen gestoßen. Digital, eine Zündbox für beide Zylinder und einstellbar. Ich denke, da werde ich zuschlagen. Hat jemand eine Ahnung, wie man da am günstigsten/besten rankommt? Irgendwelche Insidertips? :D

Achja, hier noch ein Bild vom Pott angebaut an die schöne! Sieht gleich viel besser aus!

image.jpg.5ebe892470259b04cad4ce670c7c09

Und nun noch ein paar Bilder zum Kotflügel. Den werde ich wohl oder übel weiterverkaufen müssen :-(

Wenn mir jemand sagen kann, für welche Maschinen der passend ist, wäre ich sehr dankbar.

image.jpg.437f817f1633190b834b5eb306b92f

image.jpg.05af3c9375557b9d85b4158f0803d4

image.jpg.1ca4b822d1965872d8908009d835a8

image.jpg.393c50d111d80d3064e5c8ba953e0d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

wenn es doch der Anlasser ist, dann hast jetzt bissl Aufwand vor Dir!

Die Kohlen für den selbigen kann man wohl auch im eingebauten Zustand tauschen, allerdings hab ich das "noch" nicht gemacht! Das nehm ich aber in einiger Zeit mal in Angriff.

Am besten ist es aber den Anlasser auszubauen. Dazu musst den LiMa-Deckel runter nehmen. Wenn Du also eh abdichten möchtest, dann mache alles gleich in einem Zug!

Zum Thema Ignitech nur so viel, unbedingt kaufen und glücklich sein!

Ich fahr diese Zündung schon seit Jahren und hab auch solche Sachen wie semi Schaltautomat programmiert! Mal abgesehen von dem wesentlich besseren Laufverhalten! Die Zündung kannst bei Kämna, First Attack oder direkt bei Ignitech bestellen.

Ich hab mir vor kurzem über eine Sammelbestellung noch eine für mein anderes Projekt geholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme, den Kupplungsdeckel und den Limadeckel runterzunehmen und dann direkt nach dem Anlasser zu schauen.

Da gestern so schönes Wetter war und ich Nachtschicht hatte, habe ich mich tagsüber mit meiner kleinen auf den Hof geparkt und ihr ein paar Zierstreifen beschert :naughty:

image10.jpg.58447cc1e04611206f71cdfb7249

Desweiteren kann man doch an einigen Stellen sehen, dass das Motorrad doch nicht mehr so jung ist und auch bei den Vorbesitzern nicht unbedingt gehegt und gepflegt wurde, wie es bei mir der Fall ist.

Siehe die schlecht lackierten Bremssättel oder die vielen Teile, die noch Blau sind (Benzinhahn), da sie wohl damals mal komplett blau war (Rahmen war auch blau lackiert :SmackBottom:

Vorallem, wenn man den Tank hochnimmt, erkennt man an der Elektrik, dass da doch einiges neu gemacht werden muss:

image11.jpg.0033b8a6760600415e1260a0986e

Da dem Vorbesitzer wohl mal die Batterie ausgelaufen ist und die halbe Airbox zersetzt hat, habe ich mir bei Ebay eine doch recht gut aussehende, neue Airbox besorgt und eingebaut.

image12.jpg.5ff3ed4bc35b92bbdd30b663f320

Da ich noch nicht ganz fertig bin und im selben Zuge direkt mal den K&N Luftfilter gesäubert habe, kommen die Tage wohl noch neue Bilder mit neuer Airbox.

Die Kokusanboxen werden noch rausfliegen und durch eine Ignitech Zündung ersetzt, der Kabelbaum zu den Zündungen wird wohl komplett neu kommen.

Das ist ja nur noch ein einziger Haufen Elend da an Kabeln. Wundert mich, dass da überhaupt noch was lief. :denk1:

Wie man sehen kann, ist nicht alles so glänzend, wie es auf den ersten Blick wirkt an der Monster, aber da werde ich nach und nach für sorgen, dass es auch unter der Haube wieder frisch aussieht! :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier ist ja was los! :9:

Ich habe jetzt die neue Airbox drin und alles wieder richtig eingebaut.

Eigentlich eine recht einfache Sache, wenn man ein bisschen Geduld und Verstand mitbringt.

Gereinigt ist der K&N Luftfilter jetzt auch wieder. Habe die Schnorchel direkt rausgelassen, damit sie besser atmen können.

image.jpg.8f4a068b8371cdb0cf4e88308d1ca8

Ich habe nun den halb offenen Deckel, den K&N Luffi und den offenen Pott. Mit der Hauptdüse wird mir die Kiste bestimmt etwas mager laufen. Sollte ich da lieber auf ein Dynojet Kit setzen? Das Stage 1 müsste ja ausreichen.

Da mir der alte Benzinfilter ein Dorn im Auge war, habe ich ihn kurzerhand getauscht:

image.jpg.2ec960346a956ac57120d46b9b73de

image.jpg.6d4b7c0cff114852f9c63612bbdd41

Dann wollte ich den Lichtmaschinendeckel abnehmen bzw habe es getan.

Blöderweise dachte ich, dass ich den Limastator aus dem Deckel lösen muss, um das Kabel vom Stator abzubekommen und den Deckel komplett abnehmen zu können. Dabei ist mir ein Laienfehler passiert.

image.jpg.1cc55f477e938d65361e9db2a5796b

Der Inbuskopf ist abgerissen :ahhhhh:

Habt ihr da irgendwelche Geheimtips den wieder rauszubekommen?

Würde jetzt versuchen den Kopf rauszudremeln oder auszubohren.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Anlasserzahnrad im Weg ist und ich erstmal Zündrotor, Schwungrad etc runternehmen muss, um den Anlasser abnehmen zu können. Also habe ich den erstmal drangelasssen und bin von der anderen Seite ran. Ölkühlerschläuche ab, Deckel des Anlassers ab, abziehen und schon hat man den Deckel mit Anlassernohlen in der Hand. Alt vs. Neu:

image.jpg.f871c2b869b681b9a2ba3426457e93

Die untere Kohle war schon sehr weit runtergebrannt meiner Meinung nach.

Ob es nun daran lag? Mal schauen ... Blöderweise ist das raufsetzen des Deckels mit den neuen Kohlen nicht ganz so einfach, wie gedacht, da ich beim raufschieben des Deckels die Kohlen auseinanderziehen muss, damit sie über die Spule gehen. Tipps? Evtl kann ich die Kohlen mithilfe von Bindfäden auseinanderziehen. Das wird noch ein gefummel am Wochenende ...

:9:

Edit:

Achso, bevor ich es vergesse: die neue Airbox hat rechts und links von der Batterie noch 2 Laschen, an denen wohl irgendwas geschraubt sein sollte:

image.jpg.e3ee71f346f99685287d727f3808fe

Beim alten Kasten waren die beiden Laschen abgesägt. Nun sind sie da und ich bekomme den Tank nicht mehr zu, da er dort aufliegt. Wofür sind die gut?? Würde sie jetzt auch wieder absägen, wüsste aber gerne, welche Aufgabe die haben.

Bearbeitet von Toni1189
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, die Airboxen sehen zwar gleich aus unterscheiden sich aber ein wenig, kann gut sein, dass du eine von einem neueren Modell erwischt hast. Bezüglich der Schraube: versuch mal einen Schlitz in den Schraubenstumpf zu bekommen, dass du ihn wie eine Schlitzschraube mit nem Schraubendreher raus bekommst, vorher aber gut mit Kriechöl behandeln. Also auf dem Foto deines neuen Benzinfilters sieht aber die " Umgebung" noch recht ungepflegt aus, wie auch die Benzinleitung..;-)

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbus abgebrochen? Sch......!

Versuche das abgebrochene Teil mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (Feinmechanik) zu lockern und dann mit einem Magneten ziehen.

Was mich Stutzig macht ist die Verfärbung die von der Schraube nach oben geht. Ich will Dir keine Angst machen, aber könnte ein Riss sein.

Kann man schlecht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich bin nun minimal weiter gekommen.

Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, um mich in die Werkstatt zu setzen und mich mit der Ducati zu beschäftigen. :(

Der Anlasser ist wieder drauf mit neuen Kohlen, aber noch nicht getestet.

Um mich dem abgebrochenen Inbuskopf zu widmen, wollte ich den Lima-Deckel komplett abnehmen.

Bisher hing er noch am Stator-Kabel fest, sodass ich den Deckel nicht ganz befreien konnte.

Gewundert hat mich, dass das Kabel aber durchgehend bis hoch zum Limaregler läuft.

Aber was seh ich da? Isotape! Also runter mit dem Kram und was müssen meine durch den Vorbesitzer eh schon gefrusteten Augen erblicken??

image13.jpg.3f8f2a6706792a904fd64bd83f13

Ich dachte mich trifft der Schlag! :mecker::krank:

Also ab die Kabelage und erstmal richtig verdrahten:

image14.jpg.5099d341355943e0fb5cd3cfe91c

Nun aber zu meiner Frage:

In dem dicken Kabel vom Limaregler zum Stator laufen 2 Kabel lang, aber es war nur eins angeschlossen (blau).

Das andere (rot) war nicht verbunden und einfach mit Isotape abgebunden. :smile_wacko:

Kann mir einer sagen, wieso das so funktioniert und was passiert, wenn ich einfach beide wieder anschließe, so wie es sich eigentlich gehören sollte??

Je mehr ich ins Detail gehe bei dem Motorrad, desto schlechter wird mir! Aber wenigstens weiß ich dann, was schon alles wieder gerichtet wurde und NICHT verpfuscht ist :SmackBottom:

Am Wochenende werde ich weitermachen und hoffentlich ein wenig mehr schaffen als bisher!

Das Wetter soll ja wieder besser werden! :-)

PS: Kennt jemand einen guten Duc-Schrauber in Hamburg und Umgebung? Nachdem ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe, was die Pflege der Monster durch den Vorbesitzer angeht, würde ich gerne profilaktisch Zahnriemen erneuern lassen und die Ventile einstellen lassen. Da trau ich mich noch nicht ran :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stator liefert ja Wechselstrom. Das heisst es ist auf beiden Phasen etwas drauf auch wenn eine abisoliert wurde.

Die zwei Leitungen müssten anschließend auf einen Gleichrichter gehen der dir deinen Wechselstrom in Gleichstrom wandelt und an die Batterie liefert. Das geht aber auch mit einer Wechselstromleitung.

Da ich nun nicht weiß was dein Gleichrichter und die Batterie verlangen und dort auch noch jemand rumgebastelt hat, wäre jeder Rat sehr gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die kurzen Pötte sind die RoadsItalia Thunder low.

Ich habe mittlerweile die Ignitech Zündung dran, jedoch noch eine Frage:

Es gibt zwei Anschlüsse an der Ignitech, einmal die beiden schwarzen und einmal die beiden farblosen/durchsichtigen.

Am einen farblosen sind drei Kabel (links schwarz, Mitte weiß(?), rechts rot) und am anderen sind zwei Kabel: rot und weiß.

Da ich dafür keinen Stecker hatte und mir beide Kabel abgefallen sind, möchte ich sie jetzt neu verdrahten. Nun die Frage: welches Kabel ist links und welches rechts? Ich habe mir extra neue kabelschuhe bestellt, damit ich es richtig verdrahten kann, aber nun weiß ich nicht, wie herum es verdrahtet wird. :-/ Perfekt wäre es, wenn mir einer mit einer Ignitech Zündung mal ein Bild von seiner Verkabelung hochladen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

weiß ja nicht ob du den Rest der Schraube schon raus hast, aber es gibt da spezielle Linksgewindebohrer die man für so etwas verwenden kann. Diese sind konisch und müssen logischerweise vorgebohrt werden, also aufpassen dabei. Danach kannst du den ansetzen und die Schraube ausdrehen.

So etwas wirst du wahrscheinlich im Baumarkt nicht finden, eher im Fachhandel.

Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schraubkopf habe ich zum Glück ohne weiteres herausbekommen und eine neue Schraube verwendet. Dort ist also wieder alles in Ordnung. Die Anschlüsse für die Pickups habe ich nun auch wieder richtig verkabelt. Manchmal ist das Werkstatthandbuch wirklich Gold wert!

Leider ist es immer noch so, dass sie nicht anspringen möchte. Ich habe mittlerweile eine neue Batterie eingebaut, einige alte (kaputte) Kabel gegen neue ersetzt und neue Anlasserkohlen verbaut. Leider tut sich, bis auf klacken beim Drücken des Anlasserknopfes nichts. Deswegen habe ich die Batterie per Überbrückungskabel direkt am Anlasser angeschlossen bei Zündung an. Auch hier tut sich bis auf anfänglichen Funkenflug und anschließendes qualmen direkt an der Verbindungsstelle nichts. Deswegen schließe ich den Magnetschalter als Defekt aus und gehe davon aus, dass es irgendetwas mit dem Anlasser zu tun hat. Etwas blöd, wenn ich mir jetzt auf gut Glück einen neuen Anlasser bestelle und der am Ende doch nicht der Schuldige ist. Von euch hat nicht zufällig jemand einen alten, funktionierenden Anlasser rumliegen? :D

Edit: Habe mich gestern nochmal damit auseinandergesetzt, den Anlasser ausgebaut und komplett zerlegt. Am Ende lag es daran, dass beide Kohlen Durchgang zueinander hatten und einen Kurzschluss verursacht haben. Habe es nun behoben, jetzt rennt der Anlasser wieder.

Hier nochmal ein Bild vom auseinandergebauten Anlasser, wirklich kein Hexenwerk:

image.jpg.ec2840550efb479cb6b4796654c1c1

Bearbeitet von Toni1189
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo es geht weiter.

Anlasser rennt wieder und die Monster springt wieder an wie am ersten Tag!

Nun hatte ich das Problem, dass sie zwar ansprang, aber total Scheisse lief und nach 2 km einfach abgesoffen ist um später wieder normal anzuspringen und nach ein paar 100 Metern wieder abzusaufen.

Den schlechten Motorlauf konnte ich auf die Ignitech Zündung schieben, also habe ich vorerst wieder die Kokusan-Boxen angeschlossen. Die Ignitech kommt demnächst wieder ran und wird dann auf einer langen Strecke mit Laptop im Rucksack abgestimmt.

Das Absaufen konnte ich nach 2 Tagen rumprobieren auch beheben, und zwar ist mir der Unterdruckschlauch der Benzinpumpe abgefallen, sodass kein Sprit mehr beim vergaser ankam.

Nun habe ich aber alle Probleme behoben und sie rennt wieder, wie sie es tun soll! :-)

Und prompt habe ich auch noch ein neues Update:

image.jpg.d4869fadfb5daaf4c5508ed7fdf3ea

Einmal Wilbers bitte! :-)

Ich habe zusätzlich noch neue Wilbers Gabelfedern, allerdings sind die für die Marzocchi Gabel. Die dürften in meine Showa Gabel wohl nicht passen oder? Wäre ja cool, wenn die kompatibel miteinander sind. Falls nicht, habe ich ein paar brandneue Wilbers Gabelfedern für die Marzocchi Gabel abzugeben.

Bilder folgen.

Dann habe ich gestern bei schönem Wetter eine Probefahrt mit der Diva gemacht.

Fazit: Die RoadsItalia ohne dB-Killer sind einfach nur krank!! Ist mir fast ZU doll, aber einfach nur krass! :D

image.jpg.e79b187043c68318d8518a8712befc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soo nun zu meinem weiteren Vorgehen:

1. Anfang August werde ich das Wilbers Federbein montieren, zeitgleich auch neue Gabelfedern von Wilbers mit neuem Öl einbauen (Das Fahrwerk ist so echt für den A**** :D).

2. Bin ich am 20-21.08. in Padborg (Dänemark) auf der Rennstrecke und werde meine neue Kombi einschleifen. :-) Dafür werde ich mir sicherheitshalber noch folgendes besorgen:

anbau-bs-9509129.jpg.d3674a42b648f199608

3. Möchte ich mein Cockpit ein wenig auffrischen. Dafür werde ich mir einen komplett schwarzen Klarglasscheinwerfer besorgen. Kann mir da jemand einen empfehlen? Oder kann man da einfach bei Ebay zugreifen?

Zudem werde ich mir die Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec in schwarz mit roten Verstellern besorgen und neue Schaltereinheiten der Monster (gibt es die irgendwo günstiger als bei Stein Dinse? Da wird man mal eben 200€ für die Schaltereinheiten los).

Was ich mir auch in den Kopf gesetzt habe, da ich die Tachoeinheit leider total hässlich finde, ist eine neue Einheit. Und zwar sollte es am liebsten der Motoscope Tiny werden:

mst_pol_front_on_800_1.jpg.7289efbd9551b

Hat den schon jemand an der alten Monster verbaut? Gibt es da größere Probleme oder kann man tatsächlich die alten Kabel einfach auf die neuen umpinnen und dann funktioniert es schon?

Bisher habe ich nur den Motoscope Pro an einer Monster gesehen. Der gefällt mir auch sehr gut, kostet aber auch nochmal fast das doppelte. :nono:

mst_pol_side_03_800.jpg.bf89f7018b95537e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon eine Monster mit dem Tiny gesehen zu haben!

Da Du auch eine Gasermonster hast, sollte der Anschluss dessen recht simpel sein.

Ich würde allerdings diese komischen Sturzpads für den Rahmen sein lassen. Ich hab da ne richrige Abneigung gegen! Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen dem technischen! Im schlimmsten Fall, machst da mehr kaputt als es schützt!

Meine Erfahrung!

Spar Dir die Kohle für die Dinger! Einzig Pads für die Achsen würden Sinn machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DesMon,

Kannst du das bitte vielleicht genauer erklären mit den Sturzpads? Hat mich grad hellhörig gemacht[emoji1] ...

Ich würde die langen Teile nur wegen der Optik nicht verbauen wollen...aber auf der Renne machen sie schon sinn...denk ich. Wieso sollen sie mehr schaden als nutzen? Ich denk aber eher das der Rahmen im Sturzfall an seiner schwächsten Stelle bricht...mitten an dem zentralen "Rahmenkreuz", oder?

Bollergruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na pass auf,

ich hatte vor gut einem Jahrzehnt selbst mit meinem Monster einen sehr extremen Sturz.

Wenn der Lenkkopf nicht gerissen wäre, hätte man den Rahmen weiter verwenden können, da dieser nichts weiter abbekommen hat.

Die seitlichen Beschädigungen wurden von dem Motorseitendeckel aufgenommen.

Je nachdem, auf welcher Seite man landet, ist es entweder der Kupplungsdeckel oder der LiMa-Deckel. Beides bekommt man für überschaubares Geld wieder beschafft.

Zudem gibts noch den Lenker und die Fussrasten, die beim Sturz vorher noch die Strasse berühren und defekt gehen.

Jetzt stell Dir vor, Du schraubst Dir diese Zylinder an den Rahmen?!

Die kommen also zuerst mit der Strasse in Kontakt.

Je nachdem wie Du hier nun fällst, können die Teile evtl "einhaken" was zu einem Bruch oder Riss an der Rahmenstelle führen kann!

Was ist nun günstiger?! Rahmen oder Motordeckel?! Mal vom Rest abgesehen.

Schlimmer wird es dann auch noch auf dem Kringel, wenn man mal mit dem Szenario Kiesbett spielt! Mit den Teilen spickst Du regelrecht ein und verschlimmerst evtl noch den ganzen Sturz, als wenn Du nur dahin schlitterst.

Da machen die Teile an den Achsen wesentlich mehr Sinn, da diese wirklich die Gabelfüße oder Hinterachse schützen, da diese Pads auch anders (rund) geformt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.