Zum Inhalt springen

Dark Monster M900 - Projekt 2015


Toni1189

Empfohlene Beiträge

Hm..danke...klingt plausibel....also sollten,falls man Sturzpads montiert flache angeschraubt werden und ggf an den Achsen...oder Sturzbügel?...

Bollergruß, Marco

...oder besser gar keine Sturzpads, denn auch flache haben eine punktuelle Belastung und nur die in die Achsen; v.a. für die Gabelfüße ein effektiver Schutz...http://www.b-g-racing.de/ducati-27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit den Sturzpads muss ich mir dann tatsächlich nochmal überlegen!

Ich habe gestern mal etwas ausprobiert, und zwar gefällt mir das matte Carbon viel besser als glänzendes.

Also habe ich mir feine Stahlwolle genommen, den Klarlack angeschliffen und mit mattem Klarlack 3 Schichten drüber lackiert:

Vorher:

image.jpg.4a7a17718dc60dca3bbf0b1c47cb1a

Nachher:

image.jpg.9984ae38a062fb8450ee6dd1aeee07

(Warum verdreht das Forum mir die Bilder um 90 Grad???)

Ich habe die Aufkleber mit überlackiert, das sieht deutlich plastischer aus als vorher. Gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht weiter:

In Vorbereitung auf die Rennstrecke am 20. in Padborg habe ich nun noch ein paar Vorkehrungen getroffen:

Das Wilbers Federbein wartete auf Einbau, die Gabel vorne sollte auch nochmal eine Frischekur erhalten, damit ich ein einigermaßen fahrbares Monster auf der Strecke habe und nicht in der ersten Kurve auf der Nase liege.

Nachdem also das alte Federbein raus war, habe ich beide Federbeine miteinander verglichen und siehe da, das neue Wilbers Federbein ist 1 cm länger. 1 cm ist nicht die Welt und der arsch kommt ein wenig höher.

Da ich generell mit meinen 170 cm keine Probleme habe, auf den Boden zu kommen, würde mir der 1 cm auch nicht weh tun.

image.jpg.a1f2895b26c34cac14b0050fa9ae39

Also rein das Bein und vorne auch direkt die neuen Gabelfedern reinsetzen.

Als ich das erste Federbein öffnete, konnte ich meiner Nase kaum trauen. BÄH!! Jeder Gülletrecker riecht besser! Mir kam fast das würgen! Beim Ausbau fiel mir auf, dass schon progressive Federn drin waren. Sind die Original schon progressiv? Allerdings waren die, entgegen der Anleitung von Wilbers, mit der engen Windung nach unten eingebaut. Also raus die Teile und die neuen Federn (diesmal mit Windung nach oben) rein. Schnell noch das neue Öl hinterhergekippt, die Luftkammer auf 130 mm eingestellt und zu das Ganze.

Nach dem ersten Aufsitzen dachte ich: Wow! Die federt ja jetzt sogar ein! Vorher hatte ich das Gefühl T-Träger verbaut zu haben statt Federn! :D

Nun ja, rauf aufs Moped und los! Nach der ersten Fahrt war ich etwas enttäuscht. Der größte Unterschied war für mich die Höherlegung durchs Federbein. Straßenunebenheiten schluckt sie jetzt minimal besser weg, aber irgendwie hatte ich mir mehr „Wow“-Effekt erhofft. Vielleicht auch einfach zu hohe Erwartungen gehabt. Die SRQ Beläge von Lucas bremsten erstmal sehr verhalten, irgendwie schlechter als meine alten Beläge. Nachdem ich 100 km gefahren bin mit denen, gefallen sie mir recht gut, man muss aber deutlich mehr reingreifen, um richtig zu verzögern, als mit meinen alten Belägen (leider weiß ich nicht, welche das waren, da sie noch vom Vorbesitzer drin waren).

So werde ich mich jetzt noch ein wenig an das neue feeling des Motorrades gewöhnen müssen, bis es auf die Strecke geht.

Um euch nicht nur mit text zu langweilen, hier noch 2 Bilder mit dem neuen Federbein:

image.jpg.cb4b0be4e9d14e52956fb191135566

image.jpg.87562795829b232042c2cf53f472c5

Achja, da war ja noch was: ein neuer Kupplungsdeckel! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch : wirklich schickes Monster!

Viele schöne Details, stimmiges Konzept!!!

Vielleicht noch den vorderen Fender bearbeiten!!???

Finde, die originale Länge wirkt sehr altbacken.

Just my two cent..

Gruß Chris

Bearbeitet von Ductor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Da fällt mir grad auf, hab ich deinen kupplungsdeckel gekauft? :D

@ductor:

Klingt gut! Bisher habe ich nur den fender von der neuen Monster, der mir gefällt!

Aber habe ich mir noch keine großen Gedanken drüber gemacht! Hast du eine gute Idee, wie man das machen könnte?

Sind ja noch einige Dinge geplant, kommt aber alles nach und nach! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Toni! Hab meinen einfach mit Dremel und Schleifpapier bearbeitet... :

IMG_20150808_191700.JPG.514d2657a9a6b4d4

Würde ihn, wenn ich ihn nochmal machen würde, vorne sogar noch einen Tick kürzer machen!

Hab auch schon ein paar mal im www nach anderen Fendern geschaut -hätte gerne was dezentes/unauffälliges/kleines ....,hab aber bisher keinen für eine USD-Gabel gefunden.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Servus Toni! Hab meinen einfach mit Dremel und Schleifpapier bearbeitet... :

[ATTACH]15465[/ATTACH]

Würde ihn, wenn ich ihn nochmal machen würde, vorne sogar noch einen Tick kürzer machen!

Hab auch schon ein paar mal im www nach anderen Fendern geschaut -hätte gerne was dezentes/unauffälliges/kleines ....,hab aber bisher keinen für eine USD-Gabel gefunden.

Chris

Sieht tatsächlich sehr gut aus! Mein Fender ist an einer Stelle ein wenig gebrochen, deswegen werde ich da wohl demnächst eh nochmal Hand anlegen. Dann schau ich mal, was ich da noch gezaubert bekomme!

Ich habe mir bei eBay ein paar rizoma griffe ersteigert und direkt mal verbaut. Allerdings ist das doofe an den Rizomas, dass man den Gaszug direkt dort mit anschließen muss und das war das Problem an der rechten Seite. Der Gaszug passt zwar ran, aber im zusammengebauten Zustand hängt der Griff und macht das Gas nicht richtig zu. Inakzeptabel! Außerdem sind sie deutlich kürzer als die LSL, so dass ich sie wieder verkaufen werde. Schade! Dann kommen wieder ein paar neue LSL Griffe ran.

image.jpg.f765d1e7616f37c2a9986b7c7c69b1

Da ich so ohne Erfolgserlebnis nicht aus der Garage gehen konnte, wollte ich wenigstens noch die Bremssättel neu lackieren. Also ran an die Arbeit:

image.jpg.07b93d8c53a073084e56796903d6d4

image.jpg.3cc12050f573d23b390e352778bbd7

image.jpg.dde7557e6845e7d676c716020872e9

Das Brembo Logo wird demnächst, wenn der Lack hart ist, noch einmal angeschliffen, sodass man es gut erkennen kann. Außerdem werde ich die Schrauben, die jetzt überlackiert wurden, einzeln rausdrehen und wieder entlacken. Dann wird das Ganze nochmal anders aussehen.

Achsmutter und die Aufnahmen für die Bremssattel werde ich auch noch wieder fit machen. Das kommt dann nach der Rennstrecke, wenn ich sie in einem Stück wieder zu Hause habe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand hättest du dir sparen können. Wäre einfacher gewesen den Sattel zu zerlegen, ist kein Hexenwerk. Da du die Schrauben eh rausschraubst musst du sie eh wieder mit Loctite hochfest sichern...

Hab gerade das Prozedere hinter mir, dann kannst auch die O-Ringe und Kolben kontrollieren. Das Ergebnis kann ich leider nicht posten, da mein Uralthandy die Fotos nicht verkleinert. Habe auch gleich neue Entlüfternippel und Hohlschrauben verbaut und die Köpfe der Schrauben leicht poliert....sieht geil aus.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand hättest du dir sparen können. Wäre einfacher gewesen den Sattel zu zerlegen, ist kein Hexenwerk. Da du die Schrauben eh rausschraubst musst du sie eh wieder mit Loctite hochfest sichern...

Hab gerade das Prozedere hinter mir, dann kannst auch die O-Ringe und Kolben kontrollieren. Das Ergebnis kann ich leider nicht posten, da mein Uralthandy die Fotos nicht verkleinert. Habe auch gleich neue Entlüfternippel und Hohlschrauben verbaut und die Köpfe der Schrauben leicht poliert....sieht geil aus.

Gruß, Pierre

Davor habe ich noch etwas Respekt, auch, wenn es wahrscheinlich nicht viel mehr Aufwand ist, als ich jetzt hatte/habe.

Im Winter hatte ich auch überlegt die Sättel komplett auseinander zu nehmen und Pulvern zu lassen. Dann habe ich gesehen, dass ein Reparaturkit für einen Sattel 50€ kostet.:twofinger:

Deswegen habe ich mich dann erstmal für die schnelle, kostengünstigere Variante entschieden.

Kann aber auch gut sein, dass mich im Winter der Wahn überkommt und ich das Ganze nochmal komplett neu mache. Fotos und eine kleine „Anleitung“ wären sehr hilfreich. So nehme ich mir immer die Angst, an einige Dinge nicht ranzugehen, weil ich sie noch nie gemacht habe. :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht tatsächlich sehr gut aus! Muss ich zugeben! :-) Hast du das Brembo Logo auch im Nachhinein einfach wieder abgeschliffen oder direkt beim lackieren freigelassen?

Darf ich fragen, welche Schrauben du da genommen hast bzw. woher? Die haben ja gewisse Vorgaben von der Festigkeit her.

Würde mir sonst einfach neue besorgen und reindrehen, ansonsten rausdrehen, polieren, wieder reindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logo habe ich einfach mit 600er Nassschleifpapier abgezogen, vorher mit einer scharfen Klinge die Farbe vorsichtig vom Logo geschabt.

Die Orig. Schrauben habe ich genommen, Schleifpapier (600er),mit einem Schuss Balistol drauf, auf die Werkbank gelegt und in kreisender Bewegung ein wenig angeschliffen und anschließend mit Chrompolitur drüber..fertig. (die Schraube kopfüber in die Hand und mit dem Kopf auf das Schleifpapier)

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Kannst auch Maskierlack verwenden, den kannst du dann nach dem Lackieren wieder abziehen. Ob das allerdings bei dick aufgetragenem Lack noch klappt müsste man testen. Diesen Lack bekommst du unter anderem im Fachhandel für Airbrush Zubehör.

Z.B. das: Maskierlack

oder

Revell

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war am Wochenende nun im Padborgpark und will euch ein paar kleine Impressionen nicht vorenthalten. Ich hatte riesigen Spaß und hab mich gewundert, dass ich beim ersten Mal richtig Rennstrecke fahren schon so gute Zeiten fahren konnte. (Schwarze Gruppe fährt 1.10er Zeiten, ich bin am Ende 1.14 min gefahren). Ich kann so viel sagen, dass ich mir definitiv zur Monster noch eine reinrassige Rennmaschine holen werde. Da muss ich demnächst mal Probe fahren und dann kommt was Japanisches in meine Garage denke ich. :-) Aber genug gesabbelt:

image.jpg.db95f435cfd32cad6c03f416c5b1db

image.jpg.0c69501b8538062caf99414ea14908

image.jpg.9392eabd08ffb0d8e5bbba78c561a6

image.jpg.522255c8c2db27ab94aa7126d27c57

image.jpg.6bee3dd2081a298d18b8d279e6b9d9

image.jpg.223142ecc81286735f82144189f6c8

image.jpg.42744f7ee37a359db6b6507f178583

image.jpg.62dcb7b92cfaf887491fb4ad7d06aa

Nichts desto trotz werde ich der Diva weiter treu bleiben und sie für die Straße nutzen, ein wahnsinnig tolles Motorrad. Sogar mit Rennstreckenambitionen! :smile_bow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.