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Making of "Inglourious Bastard"


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Durch die Stufigkeit der Grundplatte war ein unschöner Luftspalt zu den Carbonteilen.

Und auch das sichtbare Aluprofil war nicht schön...

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Da müssen Abdeckblenden dran...

Stage 1 Pappe, Stage 2 sehr dünnes Alu, hier im Bild..

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Geht gut mit der Blechschere..

Mehrere Korrekturen, von Rechts nach Links:

Pappe, 2 x 0,5 mm Alu; dann 1,5 mm Alu abschließend..

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Grundieren, Lackieren (Dosenlack)...

Alles was optisch überhaupt nicht ins Auge fallen soll bekanntlich Mattschwarz

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Ich wollte "hintenrum" noch was ändern; die Feder wollte ich unbedingt rot.

Die Übersetzung bei der Gelegenheit auch gleich noch kürzer wg. Fahrkomfort und so....

Erst mal die Rastenaufnahmen mit dem ganzen Gedöns weggeschraubt...

War ne Schxxßidee; Blockade des Hinterrades war dann über den Bremshebel nicht mehr möglich.

Kabelbinder am Bremszylinder (rechts oben in der Bildecke) haben auch nicht gewirkt.

Mangels Schlagschrauber hab ich mich für die Grobmotorikergangart entschieden:

Blockadestein und Zurrgurt...

(Ich wollte schon immer mal wissen ob die Baumarktgurte denen ich mein Schätzchen auf dem Hänger anvertraue auch was können...)

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Fette Sechskantnuss und 1,5 Meter Eisenrohr:

Ein lauter Knack und die Mutter war auf....

Dann runter von der Rangierschiene und den TÜV/GS zertiefizierten Montageständer in Betrieb gesetzt....

 

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Das Hinterrad wurde abgenommen; der Stoßdämpfer wurde in Angriff genommen...

Die Stoßdämpfermutter 16 unten war schnell gelöst, überraschenderweise war die Schraube 15 und die Mutter 16 umgekehr eingebaut.

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Kein Problem wird die Schraube 15 halt von rechts nach links rausgeschoben: Bingo, voller Erfolg:

Die Schraube 15 plumpst in den Hohlraum der Schwinge ☹️

Naja weiter gehts; das ganze lief im Spätherbst; die Garagenheizung bin ich -  Wenn Ihr wisst was ich meine.....

Stoßdämpfer mit Umlenkung oben ging leicht raus, jetzt war die Schwingenachse dran..

Das Teil dachte gar nicht dran sich zu bewegen; Ausschlaggegenstände von Weich Richtung Hart hatten keine Chance..

Also mal eine Sintflut aus Kriechöl veranstaltet...

Eine Stunde später (Wieso sind plötzlich gefühlte 30 Grad in der Garage ?) war das Ding draussen...

Der Trick war die Schwingenachse trotz weniger rausgebettelter Millimeter immer wieder reinzuschlagen; nur so konnte sich scheinbar das Kriechöl verteilen...

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Gleich mal nach der Schraube gefandet:

In der Schwingenunterseite ist eine Öffnung: zu sehen war sie dort; zu hören erst recht...

Sie hat mir aber signalisiert daß sie erst mal drin bleiben will 🤔

Erstmal genug für diesen Abend; die Gattin am Kaminofen mach sich bestimmt schon sorgen...

Alles lose zusammengesteckt; die Schubstange der Federbeinumlenkung kann günstigerweise die Schwinge brauchbar gegen den Rahmen abstützen...

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Alles wieder so arrangiert das 2 Motorräder, 7 Fahrräder, ein Smart und das Gartengedöns in die gemauerte 7 Meter Garage passen.....

Feierabend Emma !

 

 

Edited by Glückspilz
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Der Rest ist schnell erzählt.....

Durch den Schwingenausbau war es möglich die kürzeste passende Übersetzung 14/53 samt passender fertig  genieteter neuer Endloskette zu montieren....

Gleichzeitig wurde noch eine verstellbare Schubstange aus einer 748 montiert...

Durch den Excenter sind ja leichte Höhenveränderungen beim Kettenspannen sowieso vorhanden.

Durch 14/53 kommt man jedoch in ungünstige  Bereiche des "Drehkreises" wo sowas dann durch die Schubstange wieder kompensiert werden kann/muss/sollte...

Die Stoßdämpferfeder wurde mit einer 2K Sprühdose lackiert...

Was ein geiles Zeug; bisher hatte ich immer nur 1 K Duplicolor...

Die Feder ist ja sowieso schwierig....

Das Teil am Nylonfaden in die Klappleider galgenmässig aufgehangen

Aussen war sie schnell rot; um innen zu decken musste aber noch ordentlich weitergesprüht werden....

Es gab lediglich eine Tropfnase aussen ...

Nach abfischen mit einem Zahnstocher floß die Stelle sofort unsichtbar zu 👍

Bei der Gelegenheit gleich den Dämpfer beim Fahrwerker zum Service...

Das Ganze wieder zusammengebaut; gefällt mir....

 

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Die doofe Schraube wollte ums verrecken nicht aus der Schwinge- meinetwegen, sie ist heute noch drin.

Für 7,53 Euro gabs ne Neue...

Probefahrt: 14/53 ist geil; die Überschneidung der Gänge ist größer...

Alltagstauglichkeit/ 30er Zonen/Stop and go/ Kreisverkehre/ Serpentinen bergauf... immer perfekt passender Gang.

Vmax laut Geardata von 210 auf 180 rediziert; kein Problem ab 140 hat die aufrechte Sitzposition auf der  Kiste eh keine Spass mehr gemacht...

Joke am Rande: Im Hyperforum hat mal einer nach ähnlicher Action seine Werkstatt einmal komplett links gemacht weil er die Schraube nicht mehr finden konnte...

Ich hab ihm gesagt wo sie ist: Bingo- In seiner Schwinge 😁

Edited by Glückspilz
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Fahrkomfort, Fahrkomfort, meine neverending Story..

Die bescheidene Trockenkupplung mit Ihrem Geruckel, Geqietsche, Geknarze und unterirdischer Dosierbarkeit hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Für den angasenden Racer alles kein Thema - logisch dafür war sie konstruiert.

Ich wollte Sie haben weil ich dem offenen Kupplungsdeckel und seinen optischen Möglichkeiten verfallen war - ist sie zu hart bist Du zu weich !

Irgendwann bin ich zu folgendem Input gekommen:

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Also mal von Surflex einen Satz organische Kevlarmixbeläge bestellt.

Zusätzlich ist hier auch noch eine gewölbte Tellerfeder Nr 5 verbaut was die Dosierung nochmals verbessert....

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Der Kit  1816 war gut verfügbar ist aber ursprünglich für eine Monster vorgesehen...

Das gab keine Probleme; die Luftgekühlten Ducs vor der Audi Aera waren ein simpler Crossoverbaukasten......

Hier im Bild mal der Vergleich:

Links kevlar - rechts sinter

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Das ganze montiert; Probefahrt - Traumhaft !

Ein langer,weicher Dosierweg wie bei jedem Brot und Butter Japanmopped !

Der Abrieb war deutlich höher- hier nach 50 km über die Dörfer:

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Den Traum von optischen Spielereien mit schöner Druckplatte; bunten Federn und Tellern  hinter einem Plexiglasdeckel konnte ich somit endgültig begraben...

🥲

 

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So , heute war gestern morgen (oder wie das heisst🤔) , also weiter ....

Beim Probesitzen auf einer Diavel mit Sissybar: Sowas wollen wir auch mal probieren....

Um nicht zuviel Geld zu verbrennen erstmal eine Low Budget Rollerlehne  für 30 Euro angeschafft.....

30x 20 cm; das sieht bequem aus....

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Da wir eine klappbare Lösung wollten erstmal einen Baumarktbeschlag aus der Holzabteilung "Verarbeitet"....

 

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Den Originalhalter zurechtgeflecht , modifiziert und mit dem Scharnier verschraubt...

 

 

Zum abklappen am Ufo vorbei war Feinarbeit nötig...

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Funktioniert besser als gedacht, Seitenspiel des Scharniers erträglich...

1K Dosensprühfarbe wie gehabt...

Das Aufsteigeprozedere:

Fahrer Steigt auf und steht vorne über der Bank

Sozia steigt auf und setzt sich hinter den Fahrer

Sozia klappt die Rückenlehne hoch und rutscht nach hinten und positioniert sich ...

Fahrer setzt sich und positioniert sich....

Probefahrt astrein; ich kann angasen ohne Rücksicht auf Verluste...

In der zweiten Reihe auf den billigen Plätzen herrscht maximale Gelassenheit..

Die Konstruktion in Ihrer ganzen Herrlichkeit..😎😱😁

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Das Ganze dann mal dem TÜV vorgeführt....

Der Prüfer war ein Automensch aber trotzdem froh über die Abwechslung......

Auf allen Teilen (Soziusrasten, Bank, Lehne) wurde gerüttelt und gehüpft (Er hat extra einen gewichtigen Kollegen rekrutiert).....

Probefahrt blieb aber aus....

Um nicht demontieren zu müssen (hätte ich aber getan) habe ich Bilder von unter der Bank mitgebracht, des Weiteren unveränderte Originalteile (Sitzbank/Soziusrasten) zum leichteren Begreifen der Modifikationen...

Zu den Schweißarbeiten habe ich das Isozertifikat des Schweisserfachbetriebs vorgelegt....

 90 Minuten später und 147 Euro ärmer hatte ich folgenden Eintrag in den Papieren:

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Die nächste Polizeikontrolle kann kommen.....

 

 

Edited by Glückspilz
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Diese Hürde war schon mal genommen; jezt musste die Sache noch hübsch werden...

Um State of the Art zu bleiben wurde eine Original Diavel Rückenlehne vom Freundlichen in Nagelneu für schlanke 113 Euro angeschafft...

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Der Händler war etwas verwundert über meinen Kauf als Hyperfahrer.

Um Hausverbot zu vermeiden habe ich mein Vorhaben verschwiegen....

Ich erinnere mich noch wie angefressen er war als ich 2006 nach der Verfügbarkeit der ersten 1000er Multistrada war...

Das  Mopped ja damals irgendwie ein NoGo ....

Edited by Glückspilz
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Neben den Gedanken zur technischen Umsetzung habe ich mich natürlich gleich mal auf das Brainstorming zur Optik  konzentriert....

Teaser: Das Kopfkino wurde mal so richtig mit Schablonen angeheizt.....

 

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Stay tuned .....

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vor 29 Minuten schrieb Glückspilz:

Der Händler war etwas verwundert über meinen Kauf als Hyperfahrer

Gebe zu: bei einer Hyper würde ich auch an Vieles denken aber nicht an einen Sissibar Sitz für die Sozia....

Aber: klasse durchgezogen. Kudos

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Das ganze ist ein Vierteiler:

Bezug, Polster, unsichtbare Polsterschale; sichtbares Rückteil das auch die statischen Kräfte aufnimmt.

Erst mal "diavelspezifische Teile" abtrennen...

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Noch seitliche Stege abschleifen...

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Einen neuen Halter seitlich ausklinken und an der Kantbank passend abkanten...

Loch bohren, Gewindeschneiden...

An dieser Stelle wird die Stützlast "über die Scharnierbewegung" hoch sein; die zusätzliche sichtbare Schraube auf der Rückseite war unvermeidlich...

Halter zwischen Polsterschale und Rückschale eingeschoben und verschraubt...

 

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Noch eine Kleinigkeit weggefeilt...

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Prima, das Teil schmiegt solide sich an...

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Edited by Glückspilz
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Bezug mit Schaum von der Polsterschale gelöst

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Zwei Gewindebuchsen "einlaminiert"    😎 (Kleine Hilfsschräubchen falls der Kleber meinen Kräften nicht standhält)

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Das Serienposter war zu dick, das Elektromesser aus der Küche musste ran...

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 Wieder verkleben

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Serienbezug sparsam aufgetackert...

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So werden die Zusatzgewinde benutzt

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Sichtbare Scharnierteile erstmal mit Schrumpfschlauch damit der Sattler weiß was ich brauche..20171118_142920.thumb.jpg.627ff9c08206fea6d6196851d5151451.jpg

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Optisch erstmal nur "Naja"; Rückenbezug passt halt nicht zur Sitzbank....

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Probefahrt OK; die Lehne stützt sich aber auf dem roten Plasikteil vom UFO ab.

Stabil genug ist das aber....

Kommt später noch ne gewölbte Schraube rauf um die zulässige Neigung zu begrenzen..

Edited by Glückspilz
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Mit Sicherheit sehr "Ideenreich" und auch gut umgestzt, aber m.M. gehört son Quatsch, genauso wenig wie ein Topcase, an eine Hyper🤢🤮

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vor 3 Minuten schrieb renus:

Mit Sicherheit sehr "Ideenreich" und auch gut umgestzt, aber m.M. gehört son Quatsch, genauso wenig wie ein Topcase, an eine Hyper🤢🤮

Naja, ich habe das Teil eigentlich nicht als "anbetungswürdige unantastbare Hyper" gekauft sondern als Rolling Chassis um einmal im Leben so was zu machen..

Bei jeder anderen schönen Ducati die nicht schon Kernschrott war wären die Reaktion wohl ähnlich...

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vor 20 Minuten schrieb Glückspilz:

Naja, ich habe das Teil eigentlich nicht als "anbetungswürdige unantastbare Hyper" gekauft sondern als Rolling Chassis um einmal im Leben so was zu machen..

Bei jeder anderen schönen Ducati die nicht schon Kernschrott war wären die Reaktion wohl ähnlich...

...bin halt, unter Anderem, Hyperfan und das tut schon weh😪

...hättest ja auch ne alte 620, 1000 oder 1100 Multi verunstalten können, da kann man ned mehr viel "versauen"🤭

Man baut ja auch keine Wings an Harley.

Edited by renus
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Der erste angedachte Name für das Bike war eigentlich "Desmobastard" weil ich überwiegend Ducatiteile verwursten wollte....

Nach den ersten Reaktionen vor 10 Jahren fand ich "Inglorious Bastard" wesentlich treffender.....

Das Beste was ich je las war:

"Eine Hyper mit Sissybar ! Jetzt kann ich sterben; ich habe alles gesehen im Leben..."

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vor 53 Minuten schrieb renus:

bin halt, unter Anderem, Hyperfan und das tut schon weh😪

...hättest ja auch ne alte 620, 1000 oder 1100 Multi verunstalten können, da kann man ned mehr viel "versauen"🤭

Jetzt ist er damit schon extra ins MONSTERcafe gegangen und nicht ins HYPERcafe… war auch wieder nichts.

Ich sehe den Umbau mit einem Schmunzeln, freu mich am Ende auf das Foto mit der glücklichen Sozia hinten drauf!

Edited by ma821
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Ich bin ein großer Fan dieser Serie.
Ich mag die Haltung "Ich brauche das, ich baue das" und letztlich ist völlig egal wie es für die Anderen aussieht.

Edited by Kojak159
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vor 7 Minuten schrieb ma821:

Jetzt ist er damit schon extra ins MONSTEcafe gegangen und nicht ins HYPERcafe… war auch wieder nichts.

Ich sehe den Umbau mit einem Schmunzeln, freu mich am Ende auf das Foto mit der glücklichen Sozia hinten drauf!

Die Serie  war schon bei "Diva di Bologna alt" und Hypercafe...

Beidesmal zu wenig "Freigeister"....

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Volle Unterstützung! Zum Glück gabs im 15. Jahrhundert noch kein Internet, sonst hätte Leonardo da Vinci wohl einige Wunderwerke der Technik nicht „erfunden“ 😇

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vor einer Stunde schrieb ma821:

Ich sehe den Umbau mit einem Schmunzeln

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Der TE findet es geil. Ziel erreicht!

Bei der Sisibar hab ich aufgehört mich zu wundern 🤢 hätte wohl eine alte Guzzi Cali gekauft wenn ich zu zweit fahren wollte. Aber das ist nicht wichtig!

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Posted (edited)

Weiter am roten Faden:

Das Ganze ging dann wieder zum Sattler....

Wir haben den "Querbalken" von der Diavellehne optisch mit übernommen....

 

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Dummerweise gibt es Sachen die man sich bei aller Fantasie wirklich erst vorstellen kann wenn´s fertig ist:

Ich finde das sehr Bescheiden 🫣

Der Querbalken ist viel zu dominat für ne luftige Hyper; passt halt einwandfrei an so ein  Bollwerk wie die Diavel.

Die Hyper braucht was lebendiges...

Also ab in die Tonne für 280 Öcken und nochmal neu....

Noch mal eine schlaflose Nacht und "alles wurde gut"...

 

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Ich wollte auch mit der "Kurve" auf der Lehne die seitlichen Bäckchen hinten an der Sitzbank abholen....

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Standoptik na ja, Hinten höher wie vorne ist immer ungünstig...

Fällt aber alles bei Fahren nicht auf...

Ich verpenne innerorts alle Grünphasen an der Ampel weil ich uns in den Schaufenstern anschaue 😁

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Edited by Glückspilz
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