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Making of "Inglourious Bastard"


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vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

...Der Querbalken ist viel zu dominat für ne luftige Hyper; passt halt einwandfrei an so ein  Bollwerk wie die Diavel.

Die Hyper braucht was lebendiges...

 

...so, das wars...jetzt darf ich hier ned mehr reinschauen:Schlecht:...obwohl ist schon fast wieder lustig:lol3:

...hoffentlich verzeiht die Hyper:smile_bow:

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vor 2 Minuten schrieb renus:

...so, das wars...jetzt darf ich hier ned mehr reinschauen:Schlecht:...obwohl ist schon fast wieder lustig:lol3:

...hoffentlich verzeiht die Hyper:smile_bow:

Nur Geduld junger Padawan!

Ich habe irgendwann mal die 60 gerissen und mich so langsam Deiner Meinung genähert….. Außerdem habe ich mich vorab bei Dir entschuldigt…

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Posted (edited)

Hinten höher wie vorne gefiel mir gar nicht; Windschutz dürfte bei der aufrechten Touringsitzposition auch noch etwas besser werden....

Mal was Passendes angeschafft:

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Die Wirkung ist da ; vorne höher als hinten; die billigen Pissbecher sind auch nicht mehr so dominant; optisch trotz passendem Carbon m.E. trotzdem nicht so dolle...

Inzwischen gabs ja die 821 mit Windschild....

Diese  "Kippa" die vorne etwas erhaben ist gefällt mir schon besser .....

image.png.a0a17ddea3c7cc0234d06bcc695ca9c4.png

Beim Stöbern im Netz habe ich dann einen interessanten Eigenbau entdeckt...

Hier wurde eine Multistrada12 Windschild an eine Hyper gespaxt...

image.png.f5adabedcfd6714700fafddbc378c9b4.png

 

Als Halter wurde einfach das 11er Hyperwindschild (die Low BudgetVariante aus Hartplastik) genommen..

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Aufgrund dieser Idee reifte der Plan die Kippa 821  an meine 11er zu montieren...

Ich habe bei Ilmberger das Teil für die 821 bestellt;Carbonstruktur passend, als Sonderanfertigung aber in Glänzend...

Zwischenzeitlich wurde der Halter der 821  sowie ein Lampenträger der 11er zum Verbohren in Neu vom Ducati angeschafft..

Halter821 unverletzt..(Netzbild mit Kippa 821 von Hinten)

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Mein Halter 821 zurechtgestutzt..

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Hier in dem oberen dreieckigen Teil kann verschraubt werden ohne die lackierte Lampenmaske zu zerstören:

image.png.5deb703295c6ba1f961215e2ff99aa0d.png

Finale Höhenausrichtung wird dann nach Optik (höher/tiefer) und Verschraubungsspielraum erfolgen wenn das Schild da ist..

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Mit keilförmigen Kunststoffrundmaterial als Abstandshalter soll hier verschraubt werden....

Vielleicht kann ich auch mittig noch was Ausklinken daß die Verschaubung direkt erfolgen kann.

Schrauben vorne vom Schild und hinten von Tacho abgedeckt war der Plan....

image.png.32d57a5f8fb384578f3b4af992f4b70f.png

Aber erstmal das Schild abwarten...

Bestellt wurde Anfang November, wir warten aufs Christkind (Ilmberger)....

Edited by Glückspilz
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Wir warten, wir warten....

821 Schilder sind aktuell keine an Lager.

Wir warten, wir warten....

Andere Anbieter die ich selbst glänzend lackiere wollte ich nicht; ich wollte das Ilmberger Hardcoat und auch das Materialgutachten "stört" mich nicht...

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Im nächsten Frühling genug gewartet; Bestellung bei Ilmberger storniert.

Im Blues des Herbstes machte sich das Bauchgefühl breit daß mein Umbau ein halbtotes Pferd ist daß ich nicht weiter füttern und reiten will......

Das Teil hatte ich jetzt 8 Jahre; die 11er Scrambler sah als 2 Personenfahrzeug für uns brauchbar aus...

Auf die Probefahrt war ich gespannt, Inzwischen hatte ja das schwere 3kg Schwungrad serienmässig Einzug in den luftgekühlten Motor der Scrambler gehalten.

Probefahrt war "unauffällig"; mehr aber nicht.

Ein Mopped das mich nicht anfixt muss nicht von Ducati sein; Brot und Butter Moppeds gibts viele.

Ein Kaufwille war einfach nicht da....

 

Edited by Glückspilz
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Mein Mopped ging dann im Januar 2022 ohne Ersatz kurz vor meinem 60sten in gute Hände.

Der Käufer war  in meinem Alter; er hat  mit Mitte 50 seine 916 aufgegeben  weil er nach 50 km Schmerzen hatte.

Anschließend kam eine KTM 690 seines Kindes ins Haus damit fing er wieder an mit seiner Frau zu Touren.

Er fand meinen komfortablem Umbau klasse, genau das Richtige für Ihn und seine Lady.

Wir waren uns schnell einig und waren beide Glücklich.

Die Sissy und die tiefen Fussrasten waren zum Angebot nicht montiert, ich wollte niemand verschrecken.

Bei der Abholung hab ich die Sachen seiner Dame überreicht, Sie war sich sicher daß die Teile drankommen 😁

Edited by Glückspilz
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Die Überbleibsel....

8 Blaue sind unwiederbringlich verloren; So gescheiterte Sachen wie der erste Bezug Sissi; missratene Tankseitenteile;missratene Auspuffeigenteile usw...

Der Rest wurde als junge gebrauchte Teile verkauft (Hebel, Aquarium unbenutzt, offener Kupplungdeckel,Kettenkit,Kupplung usw.)

oder existieren noch und fließen ins nächste Projektbike (Stage 2: Hyper/StreetfighterBastard; läuft schon) ein....

Edited by Glückspilz
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Verstehe ich das richtig, dass die Story eine „Nachdokumentation“ war? Ich dachte, Du wärst gerade mittendrin. Dann lass uns mal bitte an der Stage2 teilhaben, sozusagen in Echtzeit.

Edited by ma821
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Stage 1 ist durch, also wirklich "Nachdokumentation".

Tut aber hoffentlich der Unterhaltung der Mitleser keinen Abbruch...

Ich bin schon in Stage 2: Hyper GEN1 mit SF GEN1...

 

 

Edited by Glückspilz
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x

 

                                                                     

Edited by Glückspilz
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Ich finde das Teil furchterregend hässlich und zwar in jedem Stadium. :ahhhhh:;)

aber ich mag deine Schreibe und habe voll Spaß deine ehemaligen Umbauarbeiten mitzuverfolgen. Danke dafür! :)

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  • Glückspilz changed the title to Making of "Inglourious Bastard"
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vor 15 Stunden schrieb Ex-821:

Ich finde das Teil furchterregend hässlich und zwar in jedem Stadium. :ahhhhh:;)

Ich ehrlich gesagt auch; habe aber 8 Jahre dazu gebraucht um das zu erkennen.

Aber immerhin ......

Mein Trost: Praktischen Dinge die gut funktionieren sind eigentlich nie schön;

siehe Birkenstock vs. Highheels 😁

 

Edited by Glückspilz
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Einen schönen Auspuff wollte ich auch noch...

Die "angespitzten Doppelpötte" von Termi und Co. fand ich Klasse.

Bei einer ersten Obduktion habe ich erfreut festgestellt das der Zierbecher 110 x 1,5 mm ist.

Bingo; sowas gibt als Meterware beim Ebay 

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Die Sache läuft spitz zu, d.h. die Zierkappen in der Länge die ich brauche müssen stark schräg  🤔

Wäre ja auch zu einfach  gewesen..

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Mal eine halben Meter von dem Rohr für schlanke 30 Euro bestellt; fälschlicherweise kam ein ganzer Meter zum gleichen Preis.

Waren wohl Hellseher am Werk ; den Meter habe ich komplett verheizt...

Gleich mal freihand das Bördeln für das Gitterinlay getestet; geht astrein...

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Ein Metallerfreund von einem Kollegen hat mir das Ganze für einen Handschlag mal auf Gärung geschnitten...

Die erste Ausklinkung zur Abschrägung schon mal berechnet und angezeichnet.....

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Die Einserschüler unter Euch können das bestimmt richtig gut berechnen; ich selbst musste immer nachberechnen und mich mit Nacharbeit rantasten...

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Bestimmt 100 Dremelscheiben bis zur Fertigstellung verbraucht , bei Dremel in der Chefetage knallen die Korken...

Mein  Baumarkt in der Nähe kommt kaum nach....

Nächste Baustelle.

Die Verjüngung hinbiegen damit ein Schweisser rankann...

"Try an Error at its best"; wenn ich bis dahin dachte ich wüsste was "hinfallen und wieder Aufstehen bedeutet" wurde ich eines Besseren belehrt....

Erste Versuche;Stützrosette HT zu weich..

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Zwiter Anlauf mit KG Rohr ; Wärme ist überflüssig macht nur die Rosette weich... 😁

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Dann auf ein Mauerfutter Edelstahl vom Kamin gewechselt, ebenso auf angespitzte Rundhölzer....

Kräftig überbiegen....

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Das erste halbwegs brauchbare Ergebnis nach etlichen Wochen...🤪

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Das Ganze noch etwas ausgerichtet, jetzt erstmal eine Schweisser suchen der für sowas Motiviert ist.. 🤔

 

Edited by Glückspilz
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Bei normalen Metallbaubetrieben war ich nur Störfaktor; ich bin dann bei einen gelandet der Oldtimer (Autos) restauriert.

Noch die Gehrung umgebördelt und abgegeben.

Das Ergebnis fand er gelungen -  ich eher nicht ☹️

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Um meine Unzufriedenheit zu verdauen hat er satt abgerechnet (knapp 3 stellig)

Ich könnte aber gerne wieder kommen wenn noch was "nachzuflicken" wäre.

Nach dem finalen Verschleifen durch mich waren auch schon wieder die ersten Löcher im Bördel..😱

Um den Kopf von dem Ärger frei zu kriegen mal wieder mit der Optik gespielt....

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Edited by Glückspilz
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Selbst ist der Mann, also noch mal von vorne mit einem neuem Rohrstück....

Die schräge Gehrung vom Metaller musste "schräger"...

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Am Kaminfutter kommt Routine auf...

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Wieder bördeln....

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Und ab zum nächsten Betrieb...
Eine Harley Custom Bude ohne Allüren.

Die fanden es geil auch mal was für ne Ducati zu machen...

2 Wochen und 30 Euro später:

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Schon mal ganz brauchbar...

Edited by Glückspilz
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Erstmal innen und aussen die Schweißraupen verschleifen...

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Eines der beiden Teile war verzogen; beim Richten mit einem Stützholz am Schraubstock leider aufgerissen (Links)

Da aber große Bereiche sowieso noch Auftragsschweißen brauchten war das nicht tragisch...

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Nochmal Gedanken zur Optik...

Ich wollte die hypertypische Schnabelspitze einfließen lassen (rechts unten)

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Final wurde es dann links unten...

Erstmal Schablone und Farbe...

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Dann Dremel...

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Handsäge für die Ecken..

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Draussen..

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wieder Dremel....

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Bohren und verschrauben.....

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Dremel, Surprise, Surprise..

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Handfeile, Schlüsselfeilen...

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Als 2020 die ersten Bilder davon im Hyperforum auftauchten haben sich die Abmahnanwälte von Lino Dainese;

Gene Rodenberry (Raumschiff Enterprise) und die Enkel von Alexandre Gustave Eiffel fast gleichzeitig gemeldet....

Plagiatsvorwürfe zu dieser Formgebung standen im Raum und waren nur schwer zu entkräften....

 

Edited by Glückspilz
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Erstmal das große Auftragsschweißen mit verschleifen.

Hat alles geklappt.(Ohne Bilder)

Anschließend die Stege fixiert und noch kleine Vertiefungen markiert...

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Zurück von der Harleybude..

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Wenig Dremel, viel Feile und Schleifblock..

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Streckmetall angepasst...

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Löcher geplant...

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Paar mal raus und rein montiert zur Feineinpassung....

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Dann die Oberfläche seidenmatt....

Kaschiert die Schweißbereiche gut die minimal anderst aussehen wie das Alu des Rohrs...

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Noch schöne Schrauben und vernieten...

Fertig !😍

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Gesamtkosten mit Teilen und Löhnen : ca 500 Euro

Bauzeit: 2 Jahre 🫢

 

 

 

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Edited by Glückspilz
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Frühjahr 2022; das Mopped ist verkauft ein paar selbstgebaute Teile hab ich ja jetzt noch...

Brainstorming was ich eigentlich will...

1. Ein Mopped auf dem 2 Personen bequem fahren gibt es fast nicht in Hübsch....

   Für ne Multistrada 12 Pikes Peak, eine Turismo Veloce oder meinetwegen auch noch ne geil gepimmte Diavel wäre ich   bereit meinen Dispo tief in den roten Bereich zu stürzen.

Das war es dann auch schon, weitere Wortmeldungen willkommen !

Dummerweise sind alle 3 Bikes für mich zu hochbeinig oder zu fett...

2.Die Erkenntnis:  Ein Mopped zum Fahren und ein Mopped zum Schrauben muss her !!!

3. Das Mopped zu fahren: Probefahrten vieler  Hersteller: Tracer 9, Tracer 7, Z650, Bonneville, Speedtwin 900, Royal Enfield 350, Automatik Hondas NC 750 und X-ADV; letztendlich wurde es dann ne Speedtwin 900.

Hab ich mir mal nach 35 Jahren erstmals wieder als Neumotorrad gegönnt....

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Eigentlich eine Langweilerkarre...

Kann aber alles super was ich im Strassenverkehr möchte.

Anschauen kann man sie auch; Pimperparts gibts auch reichlich von Triumph, Rizoma und Co.

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vor 8 Minuten schrieb Glückspilz:

Eigentlich eine Langweilerkarre...

Finde ich nicht.

Eines der wenigen aktuellen Mopped die man [trotz Wasserkühlung] noch anschauen kann.

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Bleibt der nicht vollends ausgelebte  Schraubertrieb...

Irgendwann ist mir mal ne Duke 390 vors Auge gesprungen.

Das Mopped mit dem Gitterrohrrahmen ist  hübsch, was kann man eigentlich daraus machen ?

Bei den üblichen Untersuchungen habe ich festgestellt daß die lichte Schwingenbreite der 1290 SDK identisch ist mit Duke125/200/390:

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Der Grund war schnell klar:

Die 1290 hat die übliche Schwingenlagerung (rechts); die kleine Duke hat den Rahmen noch innerhalb der Schwinge.

Klingt doch verlockend:

Eine 125er Duke mit Einarmschwinge und 200er Hinterrad wäre wohl die Show am Bikertreff.

Weitere Untersuchungen haben noch ergeben daß die Kettenflucht um maximal 5 mm variiert, kein Problem sowas geht mit Offsetritzel.

Der Rest wären ein angepasstes Federbein sowie handgefertigt Bremsleitungen usw,das ist jetzt nix was nicht zu bewältigen wäre.

Das Ganze habe ich dann verworfen, mache ich vielleicht mal in 5 Jahren:

Die gebrauchten Basisbikes der Duke 125 sowie die gebrauchten Schwingen/Hinteräder usw. der 1290 sind einfach noch zu jung und damit teuer.

Mindestens 5 Mille hat die Überschlagsrechnung ergeben - Da hab ich noch einen Plan B !

Im Nachgang zur KTM Idee noch "Sorry und Danke" an alle Ebay und Kleinanzeigenanbieter die Bereit waren mit Messschieber und Zollstock mich mit wichtigen Details zu versorgen.

Es war wohl nicht fair Kaufinteresse vorzugaukeln, ging aber in diesem "mentalen Notfall" leider nicht anderst...

Edited by Glückspilz
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vor 9 Minuten schrieb MadMax77:

Finde ich nicht.

Eines der wenigen aktuellen Mopped die man [trotz Wasserkühlung] noch anschauen kann.

Ja, Gott sei Dank.

Ich habe auch wirklich 2 Jahre gebraucht mich damit abzufinden daß es wohl keine Ducati oder MV werden wird.

Das Mopped fährt so klasse (sogar mit Euro 5) wie ich meine umgepfriemelte Hyper auch in weiteren 10 Jahren nie hinbekommen hätte...

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