Jump to content

Making of "Inglourious Bastard"

Recommended Posts

Posted (edited)

So der Plan B.....

Ich mach nochmal was mit ner Hyper GEN1; der Auspuff und die Rahmenstopfen (und auch weitere unfertige Halbheiten) müssen ja auch noch verwirklicht werden.

Um nicht unnötig Kapital zu versemmeln hatte ich eine Idee:

Ich kaufe nicht das komplette Motorrad zum Umbauen sondern erstmal nur die "formgebenden "Teile...

Erst wenn alles fertig ist wird die Karre angeschafft und dann zügig umgebaut.

Die Tatsache daß die GEN1 nach 2012  durch die 821 abgelöst wurde ist auch nicht ungünstig.

Der Preisverfall für die Basisfahrzeuge GEN 1 schreitet voran, die Kosten für die Bastelei "zahlen sich dadurch praktisch von selbst".

Fast so eine coole Idee wie Leerverkäufe bei Pleitebanken 😎

Edited by Glückspilz

Inglourious Bastard Stage Two:

Angeschaft aus Gebrauchtteilen wurden:

Hyper GEN 1: Rahmen,Heckrahmen,Sitz; Luftfilterkasten,Zündschlossabdeckung. UFO hatte ich noch.

Streefighter GEN 1: Tank, Sitz, Tankseitenteile,Kleinteile wie Tanklager usw...

Ich hatte mir als Deadline dafür 1000 Euro gesetzt und bin auch darunter geblieben.

Los ging  das Vergnügen dann noch im Herbst 2022......

Eine Momentaufnahme aus dem Frühjahr 24....

image.thumb.png.f19190c32c5dfbf56a48fe6d88d63575.png

• Like 3

vor 39 Minuten schrieb Glückspilz:

Ich habe auch wirklich 2 Jahre gebraucht mich damit abzufinden daß es wohl keine Ducati oder MV werden wird.

Die aktuelle Ducati - Palette spricht mich auch nicht an, das trifft aber auch auf viele andere Hersteller ebenfalls zu.

Gut das ich kein neues Mopped brauch oder will.

Edited by MadMax77
  • Like 2
  • Thanks 2

Posted (edited)

Um das Ganze anfangs anlaufen zu lassen habe ich mich mal im Netz umgesehen und bin auf diese beiden Umbauten mit Hyperrahmen gestossen:

image.png.928d18c9ea187eb8638d62db39cc68ec.png

image.png.a7f03a401e00c389cc325e914c5172a3.png

Bei der Rhönmaschine konnte ich den Erbauer am Telefon erreichen.

Um den Tank auf die Rahmenrohre zu schmiegen wurde der hohe Lufikasten am "Mittelsteg" skalpiert und ein Flachfilter für Amiland wurde montiert.

image.png.9c8ddde80e3644955893bc0e6388e0ed.png

Den Bausatz gibts bezahlbar von MWR  und der Umbau ist leicht durchzuführen..

image.thumb.png.92ab830523c1ad296959eb032c9d1a43.png

Er hat das durch den TÜV bekommen, mit solchen Unwägbarkeiten wollte ich aber in dem Stadium nicht weitertüfteln.

Zumal die seitlichen "Tankhalterhörner" gleich mal eingeflext wurden um sie Richtung Lenkkopf umzudengeln....

Ungünstigerweise tauchte die Maschine baldigst im Netz zum Verkauf auf und stand nur 30 km von mir weg....

Sie hat zwar nicht den Style den Ich wollte aber die Eintragungen waren eigentlich Gold wert....

Auspuffumbau in Richtung Serie auf meine selbstgefrickelte Doppeltüte wäre bestimmt möglich...

Grübel, Grübel, was mach ich bloß ?

Edited by Glückspilz
  • Like 4

Posted (edited)

Gekauft wird dann doch nix fertiges, es soll ja gebaut werden....

3-2-1 Los Gehts:

Erst mal lose was auflegen...

Was für vorne...

image.thumb.png.3dc2fcf87bb9d9ced1d6ba9322ec9db2.png

Was Höhenverstellbares für hinten..

image.thumb.png.0747477cf0d0792891152b5a0be4aa48.png

Vorne dann auch  mal auf was höhenverstellbares umgeswitcht..

Auflegen....

image.thumb.png.6ab88ba03f0ed1db9763e017fd3ff819.png

Der Serienlufikasten braucht schon Platz in der Höhe, mal sehen wie das weitergeht...

Die Tüte hinten im Tank steckt in der Öffnung der Benzinpumpe....

Der Tank stinkt noch gewaltig...

Um besser ausrichten zu können die SF - Tankabdeckung und Hyper Schlossabdeckung angeschafft...

Letztere mit Abstandsbuchsen auf Serienhöhe ausgerichtet....

image.thumb.png.9aa37cdc5b2ddcfc7f1ea6ded1960fe1.png

Die senkrechte Achse passt schon mal...

image.png.de91ab1d47120266d39e5ddd767f6dd3.png

Um flexibler ausrichten zu können auf Lochblech umgestellt.

Das Zeug ist geil: Zuschneiden mit der Blechschere und biegen am Schraubstock mit Handschuhen.

Das Lochblech wird in der Breite "auf Passung " geschnitten; sitzt stabil hinter den Muttern der Tankhaltehörner.

Da muss erstmal nichts verschraubt werden...

Die beiden schwarzen unterschiedlichen Gummitüllen sind SF Originalteile.

Beim SF sitzen sie in am Rahmen angeschweisten Rohrstutzen, bei mir wurden sie in Hartgummitüranschlagpuffer eingepasst.

image.thumb.png.dee59d86b4348d7ca47381866888e81f.png

image.png.c7bd8a43914a1ecf7c7be9adb5fb344b.png

Die Puffer passen perfekt zur Tankform....

image.thumb.png.9a9552921d2f34ae8cd67e03c53523b0.png

Mit 5er Schrauben und Einschlagmuttern kann man die Puffer ratzfatz am Lochblech verlagern....

Die Einschlagmuttern haben den Vorteil daß sie eine große Auflagefläche haben und von Hand kräftig anzuziehen sind.

Aber Vorsicht: Nur mit Handschuhen, die Haken machen unschöne Fingerspitzen....

image.thumb.png.66a579d3761ea13d9bad14f907b07ebf.png

image.thumb.png.c83de747b933e084dd192d4d0b67d028.png

Fehlen in der Höhe ca 3 cm damit der Kragen vom Schloß in die Öffnung vom SF Schacht trifft..

Das Schloß höher setzten geht nicht, passt die Lenkerverriegelung zur Gabelbrücke nicht mehr...

Die Zündschlosskabel geben das bestimmt auch nicht her...

Ich bin kein Freund von "1 Problem gelöst; 2 neue dadurch entstanden"...

Wird wohl zum Absenken eine Airboxanpassung nötig werden....

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Posted (edited)

Mal sehen wo wir 3 cm an der Airbox herholen...

Dürfen auch gerne 5 cm sein:

Der Zündschlosskragen kommt dann unspektakulär in der Tankblende hoch und an der Seite wäre der Tank nahezu auf dem Rahmen....

Das meiste Nachdenken findet übrigens am PC statt...

Ich knipse wahllos drauflos wenn ich am Mopped bin, in den 10 Jahren bestimmt 5000 Fotos.

So kann ich am PC viele Details untersuchen ohne daß ich immer in der Garage ans Mopped muss..

Das Innenleben Unterseite von der Hyper Airbox wenn an der Fuge getrennt wird:

image.thumb.png.bb4bdf14dc7dfbc6c15f76dcf34152c3.png

Das Unterteil möchte ich möglichst nicht verändern -erstens wg. der Befestigung am Fahrzeug und zweitens wegen der Originalität mit dem Anschluß an den EFI - Körper...

Auf dem Knubbel rechts unten steht der Rundfilter..

4 Möglichkeiten gescrennshottet; man macht ja bei sowas dutzende Anläufe...

image.thumb.png.db4d50168fde06f99bfb8334b6451fc1.png

Gegen den Uhrzeigersinn:

1.Links oben SF Serie: Absolut waagrecht unter dem Lenkerschloss 

Den Kasten würde ich wohl unterkriegen; passt aber an der Unterseite nicht weil ein Teil der Einspritzanalge beim SF in den Kasten ragt..

Die Löcher sind damit größer und auch oval....

Irgendwelche Basteladapter will ich da unten nicht haben..

2. Links unten dann Hyper..

Man sieht schon was alles oberhalb der grünen Linie "im Weg" ist...

Der Flachluftfiltersatz löst das Problem; über die Akustik und den TÜV bzw. Verkehrkontrolle denke ich gar erst gar nicht nach....

3. Rechts unten Monster

Flachluftfilter an der Trennfuge; Deckel müsste abgeflacht werden...

Wäre wohl machbar

4. Rechts oben Multistrada GEN1...

Das wäre ein sehr brauchbarer Ansatz..

Das Teil hat auch innenliegend einen Flachluftfilter an der Trennfuge; den Deckel könnte man also verändern ohne den Filter und das Unterteil zu berühren...

Der Multirahmen und die EFI  ist dem Hyper nicht unähnlich, die Sache hat hier wohl das meiste  Potential...

Mal im Netz umgesehen wie das andere Machen:

Ein Umbau ST 2 auf Cafe Racer.....

Das Unterteil schon gekürzt um den Filter tiefer zu legen; anschließend das Oberteil noch angepasst...

image.thumb.png.b25be4be8ea02f1322cb4929071a3e9c.png

In den Kommentaren noch beschrieben;ein größerer Akt der Kunststoffberarbeitung aber machbar...

Wurde auch belohnt: So ist das schick !

image.thumb.png.bc87086a1f36a1bed64a7a3b705a1d6a.png

Zurück in die Realität; erstmal versuchen die 3 cm am Schloss zu holen: Problemstelle Nr 1:

image.png.900f42e53391971f75e0098e35d53272.png

Weg damit...

image.png.4fbadba64849c9a5f1f25291c3a21236.png

Schon besser aber noch nicht genug...

Nächste Idee: Der Deckel und ein Teil darunter ist ja "nur" Luftberuhigung um ann seitlich von Aussen in den Rundfilter zu strömen...

So einen Rundfilter gibt es ja bestimmt auch universal im gleiche Durchmesser in Kürzer..

Würde auf dem Airboxboden 1:1  passen und das Oberteil könnte entsprechend "angepasst" werden...

Den Tank mal ganz ohne Deckel aufgelegt: War jetzt auch nicht genug; nicht mal für den Stehkragen vom Zündschloss...

image.thumb.png.3c88b747582404f9434acafe5c3aac5b.png

Wie immer : Grübel , Grübel und studier ...

Das werden wieder schlaflose Nächte..
🤔

Edited by Glückspilz
  • Like 4

Posted (edited)

Beim Bildersichten zum Lufikasten ist mir zufällig aufgefallen daß am SF der Abstand von Gabelbrücke zum Tank nur 5 mm hat.

Wie sieht das eigentlich bei mir aus ?

Wieso habe ich das nie geprüft ?

Richtig, weil ich keine Gabelbrücke habe.

Aus dem Hyperforum mal ein paar Abmessungen erfragt und die Brücke samt Steuerrohr und Gabelholm locker nachgebildet..

Was man so zur Hand hat; HT Rohr mit etwas Spiel und eine wackelige Spraydose  in Holmstärke....

image.thumb.png.6efedad22c734c9807453142120ca694.png

Oh Shit, da ist Null ! Luft ; die Brücke kann auch garnicht weit eingeschlagen werden ☹️

image.thumb.png.17f69fedc09f90fbf760a7aec4cc584e.png

Um neu zu positionieren wurde das "Steuerrohr" mittels Malerband "spielfrei" gemacht und die Brückenoberkante auf Originalhöhe gehievt.

Den "Gabelholm" wurde auch Spielfrei verschraubt und so umwickelt daß beim Anliegen am Rahmen die Gabelbrücke die 5 mm Abstand (Hypermaße) zur definierten Schraube der Schlosskapsel hat:

image.thumb.png.62abe16c1aeaf93e908cb7775bf3e9b2.png

image.thumb.png.350d0095d1b9c2ccc6255c2128b12ff4.png

Jetzt kann neu Ausgerichtet werden...

Um bei voll eingeschlagenen Lenker noch 5 mm Luft zur Gabelbrücke zu haben muss der Tank satte 35 mm zurück..😱

image.png.a822624ca72191dd374a1b913bd645e0.png

die Illusion den Kragen der Schloßabdeckung durch die Lochblende vom SF Tank zu stecken kann ich mir in die Haare schmieren..

Alles viel zu weit hinten....und fängt auch schon an Scheixxe asuzusehen...

Das muss ja am Schluss alles mit Sichtblenden rundum abgedeckt werden....

image.png.619511b81d2b9fbc56c4d03e8b4aaf2e.png

Weil der Rahmen schräg ist und der Tank waagrecht zurückwandert wächst der Abstand vom Tank zum Rahmen recht schnell auf knapp 8cm 😱

image.thumb.png.c293f7b0ee2aa64e80aba6c8beeb905e.png

Um den Tank auf den Rahmen zu bekommen würde jetzt auch der schweinelaute Flachluftfilter mit halber Airbox nicht reichen.

Ich habe  einfach den falschen Tank 😢

Das wars dann wohl mit der Nachtruhe für die nächste Woche 👎

Edited by Glückspilz
  • Haha 1
  • Sad 1

Posted (edited)

Nochmal umgeschaut...

Was andere Hersteller da an Plasteblenden zwischen Rahmen und Tank abliefern ist eigentlich nur noch durch Regipsplatten mit Fugenspachtel zu toppen....

image.png.0a7f02719bfb74b67f614a4976f3e0f9.png

Insofern bin ich da noch im grünen Bereich;  also weiter gehts....

Bevor ich am vorderen Tankende meinen Doktor mache muss ich mal schauen wie ´s eigentlich "hintenrum" so aussieht´.

Vorne mal was Provisorisches....

image.thumb.png.ac5dde258c1f88dfaed2a10ae7d90f89.png

Hinten mal was zum Stützen....

image.png.93e090e5b7454b6a3ac2c443be168d63.png

image.png.7b1634b6373cf6c38708da19e41ca068.png

Dann mal die Hypersitzbankplatte so ausgeklinkt daß sie schon mal über den Tank passt....

wieder mal "Na ja".... ("Na ja" ist übrigens der kleine Bruder von "Sieht Scheixxe aus")

image.thumb.png.7f80e641fc8ba6da5498ff60148cb87d.png

image.thumb.png.4f1223c3fcf79dd3241604130be622fa.png

Da passt mal wieder gar nix; am Tank bin ich schon auf Kontakt während die Hyperstützpuffer am Rahmen noch nicht aufliegen...

Technisch unterirdisch; trotzdem mal den Hyperschaum aufgelegt...

"Ganz nett" ; sieht halbwegs aus wie bei einem Motorrad...

Aber vieeeel zu gebastelt....

image.thumb.png.393d21f6713235d81f4360220ca97b35.png

Das Stützlager vom Tank nochmal verändert damit ich einfacher vor/zurück/hoch/runter kann...

Der Tank konnte jetzt wenigstens so justiert werden daß zwischen Schaum und Tank noch Platz  für die Grundplatte der Sitzbank ist....

image.thumb.png.faea5ff9f807d03fa71bb976c7eb6dbe.png

Trotzdem reifte so langsam die Erkenntnis daß es nur EINEN technisch und optisch brauchbaren Anschluss an den Tank gibt: Der Originalsitz !

Ich kauf mal was gebrauchtes und dann sehen wir weiter......

Edited by Glückspilz
  • Like 2

Posted (edited)

Die Teile sind da, ich kann weiter machen...

Die Blende ist am der gelben Linie 100% formschlüssig zum Tank, dadurch kann ich an den grünen Linien den Sitz absolut parallel ausrichten...

Die Blende ist praktisch eine Messeinrichtung das der Sitz im Originalwinkel zum Tank steht.

An der blauen Linie konnte ich kappen; dieses abstehende Eselsohr stört nur..

image.thumb.png.eac61793743fe2820826e43748b35335.png

Das Ganze mal äusserst locker aufgelegt...

image.thumb.png.724b904572c82f836ff961cca273ee9a.png

Inzwischen die neue Erkenntnis:

Der definierte Kontaktpunkt der SF Teile zum Hyperbike  ist ausschließlich der hintere Teil der HY Sitzbankplatte !!!

Bei den 3 roten Pfeilen (Sitzbankschraube und Auflagepuffer) wird die original mechanische Architektur eingehalten...

image.thumb.png.235fa3027e2674a9a41644c4d25061fc.png

D.H. die SF Sitzschale plus Tank orientiert sich:

- In der Höhe am Übergang der Sitzschalen (Hier muss ja später eine gemeinsame Sitzschale laminiert werden)

- In der Waagrechten wie gehabt am Freiraum für die Gabelbrücke

image.thumb.png.cf04d6663932198b639bf37ffc7a9d4c.png

Aktuell geht es überhaupt nicht darum wie das Ganze final befestigt wird sondern um die waagrechte und senkrechte Ausrichtung der SF Teile um Maße für exaktere Halter/Adapter abnehmen zu können.

Korrekturen um mehrere Zentimeter sollen in dieser Phase machbar sein, für den SF Sitz habe ich mal ein Schlittensystem zusammengespaxt.

Der Rest ist flexibel und hat Langlöcher um mal fix zu korrigieren...

image.thumb.png.1623b40991fe1d2f0d8f7f83c1cd4c46.png

Die Tankfixierung  braucht natürlich eine Extrawurst....

Sie kann aber auch in den Schienen gleiten, Höhenkorrekturen dann über die Schraube

image.thumb.png.3cecc53c6b2ebe0c93bd4f858115416b.png

image.png.0e214e51f183bbae289c73ffba27fa68.png

Vorne am Lufikasten mal 1cm Hartschaum aufgelegt...

Tank und Lufikasten sollen sich ja nicht berühren, so ein Mopped lebt und bebt ja..

image.png.b71a18b43a1bf341021e05a0fbb94542.png

Den nötigen Tankversatz wg. der Gabelbrücken mit einem korrigierten Halter erst mal grob ermöglicht....

image.png.eeb8e2164ec622197b0d4f4e39b7546b.png

Prima, durch das Zurückschieben des Tanks wird eine andere Problemstelle obsolet:

Im Bereich der weissen Schrauben ist beim SF ein Hohlnippel eingeschraubt der über Ablaufschläuche verfügt..

Hier wird Sprit und Regenwasser abtransportiert das oben im Kragen um den Tankverschluss anfällt....

image.png.3ad56d7cef315497f482f9bdfd670d86.png

Die Sache mit der Filterkastenmodifikation ist auch komplett erledigt:

Durch den Serienheckrahmen mit der "halben HY Sitzbankplatte" wird der SF Sitz samt Tank auf eine Höhe gehievt wo der Ori- Lufi Kasten unverändert bleiben kann.

Die ursprüngliche Idee:

Eine Schraube für die Sitzbank; eine Schraube für den Tank und eine Schnellkupplung für den Sprit:

In 5 Minuten ist das Mopped gestrippt und die banale luftgekühlte Hypertechnik liegt ohne Verrenkungen auf dem Präsentierteller....

Die Sache fängt so langsam an mir richtig Spass zu machen 👍

Mir dämmert trotzdem schon die Schlußphase:

Wenn alle mechanischen Hürden genommen sind bleibt dann wieder die Frage wie das alles optisch gecleant wird 🤔

Allein dieser Umstand wird dann darüber entscheiden ob ich das Mopped anschaffe und den Umbau durchführe oder nicht.....

Ich bin selbst gespannt.....

Edited by Glückspilz
  • Like 4