Jump to content

Was ist das?


Fluffy

Recommended Posts

Hab ich mir auch gedacht, aber was interessiert es das Motorrad, dass es das weiß? Ich meine, wenn ich die Kupplung ziehe trennt sich alles und ich schalte … geht doch das Mopped nichts an 🤣 spass

 

ps is ne Monster 620ie 2003

in den Explosionszeichnungen hab ich das auch nicht gefunden 

Link to comment
Share on other sites

Sicherheitsfeature: Bei ausgeklapptem Seitenständer sollte das Motorrad bei gezogener Kupplung auch bei eingelegtem Gang starten und beim Loslassen der Kupplung (detektiert über besagten Schalter) ausgehen.

Edited by ma821
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Ist ein Gang eingelegt und man drückt den Startknopf, verhindert der Schalter, dass der Anlasser loslegt.

Zieht man dann den Kupplungshebel, läßt sich die Fuhre auch starten.

Du schreibst, die Kabel führen ins Leere? Was meinst Du damit.

Ähm, ich meine, dass der Vorgänger die Kabel abgeschnitten hat … und ich hab keine Ahnung wo die hinführen sollen …

image.jpg

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, du solltest Dich mal auf die Suche nach den anderen Enden der Leitungen machen. Die wird man ja nicht ganz rausgezogen haben.

Übrigens, ein aufmerksamer TÜVtler wird die Plakette verweigern, wenn er das sieht. Der Schalter ist ein sicherheitsrelevantes Teil

Edited by Lord Helmchen
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Ich denke, du solltest Dich mal auf die Suche nach den anderen Enden der Leitungen machen. Die wird man ja nicht ganz rausgezogen haben.

Übrigens, ein aufmerksamer TÜVtler wird die Plakette verweigern, wenn er das sieht. Der Schalter ist ein Sicherheitsrelevantes Teil

Zum glück hat der TÜVer das nicht gesehen...

ich werd' mich mal auf die Suche machen... egtl. müssten die enden irgendwo rumbaumeln, hab aber bisher noch nichts gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe 🙂 Bestes Forum ever! 

Ich geb Rückmeldung

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist ja der „sichere Zustand“. Das Problem - Dein Problem - ist, dass das Motorrad so bei eingelegtem Gang nicht startet bzw. beim Gangeinlegen ausgeht, OBWOHL die Kupplung gezogen ist.

Aber das erklär mal dem TÜVler, der argumentiert vermutlich mit Manipulation und fertig. 

Edited by ma821
Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand wo das Kabel verlegt ist, also in normal Zustand?

ich hatte mal gesucht, aber nich gefunden, ob es irgendwo abgeschnitten ist… 

Danke für nichts an den Vorbesitzer … warum macht man sowas …

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fluffy:

Weiß jemand wo das Kabel verlegt ist, also in normal Zustand?

ich hatte mal gesucht, aber nich gefunden, ob es irgendwo abgeschnitten ist… 

Danke für nichts an den Vorbesitzer … warum macht man sowas …

Vermutlich ist der Schalter defekt oder hat einen Wackler. Schnelle "Reparatur" 🤮. Geht auf´s Steuergerät. Pins sieht man ja im Schaltplan. Also mal vom Steuergerät in Richtung Schalter suchen.

Link to comment
Share on other sites

Der K. Schalter ist schnuppe und auch keine Sicherheit  :new_sleeping:

die ist schon durch Seitenständer und N gewährleistet !

Der KplS ist eher für Komfort, z.B. dass man beim absterben im Gelände

nicht lange den Leerlauf suchen muss, Kpl ziehn , starten und Feuer.  G  

Link to comment
Share on other sites

Am 14.4.2024 um 12:20 schrieb Wolle68:

Vermutlich ist der Schalter defekt oder hat einen Wackler. Schnelle "Reparatur" 🤮. Geht auf´s Steuergerät. Pins sieht man ja im Schaltplan. Also mal vom Steuergerät in Richtung Schalter suchen.

Ja, genau, das auf dem Schaltplan habe ich auch gesehen.

Ich meinte eher, in welche Richtung das Kabel vom Schalter aus verläuft, also mehr nach oben, nach unten etc... das ich nen groben Anhaltspunkt habe... weil ich einfach nichts finde 😞

werd heute (sofern es nicht wieder regnet wie aus Eimern) nochmal suchen...

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo,  warum willst du unbedingt nach dem Kabel suchen

wenn es so geht ?  der K. Schalter ist keine Vorschrift !  G

Naja, ich hätte es gerne so wie es sein soll und wenn der Schalter schon da ist, dann hätte ich den auch gerne angeschlossen, anstatt abgeschnittene Kabel rumbaumeln zu haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo,  warum willst du unbedingt nach dem Kabel suchen

wenn es so geht ?  der K. Schalter ist keine Vorschrift !  G

Auch wenn Du es nicht lesen magst:

der KS ist eine sicherheitsrelevante Einrichtung UND Bestandteil der Betriebserlaubnis!

Was, wenn die Zündung angestellt wird, ein Gang eingelegt ist, der Seitenständer bereits eingeklappt ist, und man ohne die Kupplung zu ziehen auf den Startknopf drückt?

 

Link to comment
Share on other sites

Nix dann. Der Schalter lässt dich nur die Maschine anschalten wenn du die Kupplung ziehst und nicht den Leerlauf eingelegt hast. Wenn er fehlt geht das halt nicht. Ist also noch viel sicherer.

Ist wirklich nur Komfort. Der Prüfer wird immer nur prüfen ob du mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer los kannst. Wenn das nicht geht ist alles gut. Ob der Motor da erst beim Kupplung loslassen oder schon beim Gang einlegen aus geht ist egal.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.