Zum Inhalt springen

Problem: Monster 937 fährt nicht "flüssig"


Supachris

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hab' ne kleine "Herausforderung" mit meiner Monster (937). Bekommen im März und ich bin jetzt kurz vor den ersten 1.000 km und vorm 1.000er Service. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Die Monster fährt - vor allem im 1.-3., teilweise auch 4. Gang - nicht wirklich flüssig, sondern ruckelt etwas. Es ist bissl schwer zu beschreiben. Mit "ruckeln" ist kein stottern, Zündaussetzer oder ähnliches gemeint... 

Wenn ich z.B. im zweiten Gang sagen wir mal 60 oder 70 kmh halten will und den Gasgriff wirklich konstant halte, dann schiebt sie immer leicht vor und zurück. Man könnte es vielleicht auch so beschreiben, als wie wenn sie immer gegen einen leichten Widerstand anfahren würde, der Widerstand aber nicht immer konstant ist. Man sieht am Drehzahlmesser auch, dass dieser etwas zittert (so ca. im 100-200 Umdrehungen Bereich). Das ganze passiert im Millisekundenbereich - sprich schieben und leicht verzögern im schnellen Wechsel. Wenn ich aber richtig Gas gebe (soweit das in der Einfahrphase bei erlaubten max. 5.500-6.000 Umdrehungen möglich ist), dann schiebt sie schon richtig gut nach vorne und da ist der Schub dann auch konstant voll Power. Wenn ich dann aber wieder zurück auf die Wunschgeschwindigkeit gehe, ist das Problem genau dasselbe wie soeben beschrieben. 

Vielleicht zwar eine etwas weit hergeholte Beschreibung wie sich das anfühlt, aber evtl. kann ich's dadurch noch besser erklären: Im Sport gibt es ja ein Training wo der Trainierende ein Geschirr um hat an dem hinten ein langes Gummi-Band befestigt ist, das eine zweite Person festhält. Der Trainierende läuft dann nach vorne und der hinten stehende geht mit und hält das Band gezogen und gibt dem Trainierenden quasi den Widerstand. Die ziehende Person kann natürlich nicht immer 100% exakt konstant ziehen bzw. auch durch sein gehen wechseln sich ja immer minimal mehr und weniger Zugwirkung ab, sodass der Trainierende immer einen wechselnden Zug wahrnimmt. Minimal, aber eben wahrnehmbar. 

Ich habe jetzt Anfang Mai den 1.000er Service und war bisher wegen des "Problems" noch nicht bei Ducati, weil ich mich auch nicht blamieren will, wenn das vielleicht normal ist... Vor allem, weil ich's halt auch schlecht erklären kann. Ist mein erstes Bike seit über 15 Jahren und vor allem die erste große Maschine, daher habe ich halt keinen Vergleich... Und ich war mir halt auch nicht sicher, ob das in der Einfahrphase nicht vielleicht auch normal ist und wollte daher die 1.000 km mal abwarten und "einfahren". Aber das Problem besteht halt nach wie vor bzw. ist, zumindest gefühlt, noch etwas stärker geworden. Und ich kann mich eben auch nicht dran erinnern, dass das bei der Probefahrt-Monster so gewesen wäre.

Wäre euch mega dankbar, wenn ihr hier einen Rat bzw. eine Einschätzung für mich hättet, damit ich nen Anhaltspunkt habe, ob da irgendwas nicht stimmt, oder ob ich mich damit abfinden muss, dass das "nicht flüssige" fahren normal ist...

Viele Grüße

Chris  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es einen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?

Klingt für mich erstmal nicht dramatisch. Ich glaube bei meiner lässt sich so ein Gewackel im Drehzahlbereich auch provozieren. Vor allem bei kaltem Motor. Für mich ist das einfach 2-Zylinder Feeling, habe es noch nie von einer anderen Perspektive betrachtet. Habe jetzt 1200 km runter.

Aber frag mal bei dem Händler nach - ich find blamieren kann man sich da nicht. Am Ende wollen die dir doch bestimmt auch in Zukunft was verkaufen, dann sollten doch alle Seiten zumindest so tun, als wäre es keine Blamage : ) Ne, im Ernst, frag beim Service einfach nach, die haben doch Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jan937:

Macht es einen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?

Klingt für mich erstmal nicht dramatisch. Ich glaube bei meiner lässt sich so ein Gewackel im Drehzahlbereich auch provozieren. Vor allem bei kaltem Motor. Für mich ist das einfach 2-Zylinder Feeling, habe es noch nie von einer anderen Perspektive betrachtet. Habe jetzt 1200 km runter.

Aber frag mal bei dem Händler nach - ich find blamieren kann man sich da nicht. Am Ende wollen die dir doch bestimmt auch in Zukunft was verkaufen, dann sollten doch alle Seiten zumindest so tun, als wäre es keine Blamage : ) Ne, im Ernst, frag beim Service einfach nach, die haben doch Ahnung.

Ne, macht keinen Unterschied ob Motor warm oder kalt… Zumindest nicht spürbar. Es ist vom ersten losfahren bis Fahrtende spürbar. Und ich habe dieses Phänomen halt nicht nur provozierbar sondern eben während der gesamten Fahrt und auch nicht nur in einem niedrigen Drehzahlbereich (z.B. bei untertourigem Fahren) sondern auch bei 5.000/6.000 Umdrehungen. 

Bearbeitet von Supachris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh jetzt den 1000er Service hast, blamierst du dich aber sicher nicht wenn du sagst "die ruckelt im Schiebebetrieb übers gesamte Drehzahlband auch bei Geschwindigkeiten über 50km/h und das kann doch nicht so gewollt sein". Du bist Kunde eines 15k Neufahrzeugs, da schau ich mir die Bude an, wo sie dich deswegen schief anschauen.

Und ja klar, ruckeln is halt ruckeln. Weiss schon jeder was gemeint is. Da setzt nix aus oder stottert.

Sollen sie dir nen Vorführer für eine kurze Runde geben, dann kannst du sogar selbst vergleichen.

Bei den modernen Kisten is von "kaputt", über "Softwareproblem, wird mit update behoben" bis "die ist absichtlich so abgestimmt" alles möglich.

Magerruckeln gibts im Schiebebetrieb und Konstantgas in niedrigen Gängen und bei niedrigen Geschwindigkeiten oft mit Absicht, meistens nur damit sie Emissionsnormen erfüllen. Wenns das is siehe den Beitrag über mir 🙂 

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub von Ruckeln in Schiebebetrieb war nicht die Rede. Klingt doch eher nach „Konstantgas-Ruckeln“ und nein, meine ebenfalls noch nicht eingefahrene Monster macht das nicht. Der Einzylinder, den ich vorher hatte, hatte das ganz extrem. Die Monster aber läuft komplett ruhig bei Konstantgas. 
Also definitiv ein Fall von Mal-Ansprechen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petersil:

Hatte mal für eine Saison eine fabrikneue Duke 390 die ruckelte bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten wirklich extrem heftig.

Mein 80jähriger Nachbar hatte für ein paar Jahre eine 390er Duke als Spaß-Moped für Sauerlandrunden. Er sagte "man muss die Maschine im hohen Drehzahlbereich wie nen nassen Lappen auswringen, dann läuft die wie Döppken" 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob das normal ist oder nicht…

Lass dir doch einfach bei deinem Händler einen M937- Vorführer geben. Wenn der genauso fährt, liegt’s wohl an dir, ansonsten hast du einen Garantiefall.

lg Nils

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne XT500, Ich weiß völlig anderes Ding, aber die hatte das auch, aber nur wenn ich sie ne Zeit richtig hergenommen hab. Bin ich dann wieder ein-zwei Wochen entspannter unterwegs gewesen hat sich das wieder gelegt. Auch bei meiner S4r hab ich manchmal das Gefühl die reagiert mit unterschiedlichem Verhalten auf meinen aktuellen Fahrstil. Kann aber auch alles Einbildung sein. 
Ich finde immer, blöd fragen gibt’s nicht, nur blöd antworten. Und oft war ich erstaunt was es ausmacht wenn man einfach ganz blöd fragt, manchmal packt das gegenüber dann nämlich das Testosteron ein und erklärt ganz offen was Sache ist oder schaut es sich an. Und ich muss sagen meine läuft um Längen besser seit ich ne kompetente, nicht Ducatibude hab. Grüße und lass hören was die dazu sagen. Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.