Zum Inhalt springen

Ventile schon wieder verstellt? Monster 1100 Evo


Wolluminator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halbringe hätte man ja festgestellt beim messen. Eigentlich. 52000 ist jetzt aber auch nicht so die Distanz um schon den Kopf überholen lassen zu müssen. Im Prinzip ja aber alles Glaskugelleserei, zumal man auch nicht die Werte von der Kontrolle davor hatte. Aber unendlich teuer und umständlich ist es jetzt nicht die köpfe abzunehmen. Immerhin sind es insgesamt auch nur 4 Ventile. Ich würde damit aber auch nicht zum Ducati Händler fahren, die Technik ist ja prinzipiell sehr simpel. Und im Falle einer Top End Revision ist ein Motor ein Motor. Marke egal. Wenn es sich noch regulieren lässt ists ja gut. Evtl vorher mal Endoskopieren. Wenn nicht, na dann hilft eh nix. 

Drücke die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbezahlbar ist ja relativ. Klar kann man sich für den Preis einer Motorrevision ein gebrauchtes Motorrad aus dem Land der aufgehenden Sonne kaufen aber will man das?

Wenn man so was nicht in der Vertragswerkstatt machen lässt, sollte man den Motor für 3500.- einmal auf links drehen lassen können, so das er wieder wie neu ist. Aber so weit wird es bei 52000.- wohl noch nicht sein. Einen Tausender hat man trotzdem schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wolluminator:

Wenn jemand jemanden kennt, im Umkreis von 250 km um Bielefeld, gerne Bescheid sagen! :)

Da würde ich mal bei Rüdiger Kämna nachfragen. Der hat vor 15 Jahren den Motor meiner 900SS gemacht, und der läuft heute noch. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, ich denke mal solche Leute sind mit komplizierteren Sachen voll ausgelastet und dem entsprechend rar, teuer und weit weg :)

Ich würde den Motor selbst ausbauen, den Kopf runter und dann
i-wo hin bringen oder schicken. Ist kein Hexenwerk .  G 

Motorradspedition kostet auch nicht die Welt und nicht jeder kann oder will selber schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motor ausbauen, wo man alles sieht 
ist so ziemlich das einfachste, wer das nicht kann sollte ganz die Finger von der Mechanik lassen.

Auf den Zuschauerrängen ist gut munkeln, aber fragt doch mal an bei den Großen, dann ist diese Saison nämlich gelaufen !

Wolli du brauchst sowieso ein Zweitfahrzeug, schau dich mal um 9_9. G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich wurde per PM gefragt und hier scheint das evtl. auch nicht ganz klar gewesen. Habe gerade keien Zeit, daher kopiere ich eifnach mal die PM-Antwort von mir:

Ok, also das sind die Werte von vor 6000 km. Derzeit steht sie in der Garage. Schreibe ich später nochmal im Faden... Das mal davor, war + 16000 km, also insgesamt 22000 und übrigens hier nen Ex-Ducati-Schrauber aus Bielefeld, der war mal früher Ducati Bielefeld, deswegen bin ich da etwas gebrannt, da ist so viel schief gegangen, 2x haben sie mich fast umgebracht (wegen lockerem Ölkühler und zuviel Öl und nach ca. 8000 km war eine Spannrolle so gut wie nicht mehr vorhanden, vermutlich weil der Riemen zu fest war und zu heiß geworden, dass ich mir gesagt habe: nie wieder. Danach war ich halt in Hehlen, aber nach 16000 km, und da kommen ide Werte her. Aktuell habe ich keine Werte, nur "Gefühl". Danke dennoch schonmal für alle Tipps! Ob ich die Werte noch finde weiß ich nicht, aber die waren meine ich im Rahmen, kann aber sein, dass ein Ventil auch schon recht weit verstellt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 18:41 schrieb Wolluminator:

Wenn jemand jemanden kennt, im Umkreis von 250 km um Bielefeld, gerne Bescheid sagen! :)

Limbächer in Stuttgart.... aber mit sicherheit bist locker über 1000€ los... dafür hast Garantie  https://www.limbaecher.de/


Die ventil-teller zu tauschen ist kein hexenwerk eigentlich brauchst ne schraubenzieher und ne magnet und viel zeit :) siehe bild

1) Motor ausbauen vom rahmen trennen

2) OT Stellen
3) Zahnriehmen runter

4 Ventildeckel abnehmen
5) Drucken und gleichzeitig Mit schraubenzieher-magnet halb-ring rausziehen
6) Ventil-teller(wie heisst das teil... auf deutsch Ventil-Spiel-Teller???) rausziehen

7) Messen.. messen... messen...

andersrum einbauen und das x4

Dann noch Öl-wechseln/ölfilter, dichtungen, zahnriehmen würde ich auch neu machen!

cambio_valvole.jpg

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte hatten wir doch schon alle auf Seite 1

Paolo, was meinst mit Ventilteller ? die Schließer Hülse ?

das ganze Ventil muss raus, wenn es verbrannt ist
dazu muss der Kopf runter, daher vorher Halbringe inspizieren
und nochmal messen, das geht so von oben .

Zur Sicherheit die Kompression beider Zyl. messen. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gerd_KW:

Die Werte hatten wir doch schon alle auf Seite 1

Paolo, was meinst mit Ventilteller ? die Schließer Hülse ?

das ganze Ventil muss raus, wenn es verbrannt ist
dazu muss der Kopf runter, daher vorher Halbringe inspizieren
und nochmal messen, das geht so von oben .

Zur Sicherheit die Kompression beider Zyl. messen. G 

Ist immer besser die Köpfe runter zu nehmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schrecken mich jetzt 1000€, oder 1500€ nicht ab. Lieber wäre mir, dass es zeitnah passiert. Da ich vor nem dreiviertel Jahr und 6000 km in Hehlen war, hoffte ich, dass die auch ein Interesse daran haben, das zu klären. Habe sie vor fast eien Woche angeschrieben, aber noch keine Antwort. Keine Ahnung, ob @Monster12 irgendwas weiß? Das hat per Mail sonst gut geklappt, ist mein bevorzugtes Kommunikationsmittel, auch wenn mir klar ist, dass fernmündlich auch Vorteile hat... Aber man hat nichts schriftliches. Naja, muss schon wieder weiter jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wolluminator:

Ansonsten schrecken mich jetzt 1000€, oder 1500€ nicht ab. Lieber wäre mir, dass es zeitnah passiert. Da ich vor nem dreiviertel Jahr und 6000 km in Hehlen war, hoffte ich, dass die auch ein Interesse daran haben, das zu klären. Habe sie vor fast eien Woche angeschrieben, aber noch keine Antwort. Keine Ahnung, ob @Monster12 irgendwas weiß? Das hat per Mail sonst gut geklappt, ist mein bevorzugtes Kommunikationsmittel, auch wenn mir klar ist, dass fernmündlich auch Vorteile hat... Aber man hat nichts schriftliches. Naja, muss schon wieder weiter jetzt...

Hi Wolle, zur Zeit sehr, sehr viel zu tun (mail-Verkehr total usw., Saison halt). Bin morgen im Geschäft melde dich bitte (wenn mail,dann direkt an mich bitte oder Telefon),

Gruß Dirk 🙂

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bin heute zwar doch etwas gehemmt aber schön mit Kurvennavi nach Hehlen gefahren und auch nicht mit Motorschadden liegen geblieben. Das ist schon mal gut soweit. Echt früh los und kurz nach 9 dagewesen. Leider hat der entsprechende Mechaniker gerade C. und kommt hoffentlich morgen wieder. Also gibt's noch nichts Neues. 😞

Irgendjemand hatte mich für die SF V4 S eingetragen...^^

Was ne kranke Maschine. Aber nicht gut für Schein und Leib und Leben glaube ich... Hatte man ja so schon alles gelesen hier, aber die dient nur dazu, glaube ich, dass bei leeren Autobahnen die Kurven auch zur Herausforderung werden. Völlig drüber. Bei meiner Maschine fährt man ja schon schnell zu schnell und hat immer das Gefühl da ginge noch mehr bzw. der Motor fordert eigentlich immer noch mehr, und da rede ich noch nichtmal von StVO + MwSt wie hier immer gesagt wird, aber wenn man verantwortungsvoll heizt geht da immernoch mehr. Aber die V4? Habe ein, zweimal das Feuerwerk im 4. Gang ab keine Ahnung, 7/8000 angesehen, der Wahnsinn. Keine Ahnung wie schnell ich bei 200 war und das hörte noch lange nicht auf, konnte nicht mehr auf den Drehzahlmesser gucken, vielleicht weiß es ja jemand, aber schätze so 11, 12000? Da geht noch einiges. Puh, bin immernoch etwas geflasht. Ist natürlich nicht ganz so wendig wie meine, gerade für kleine Straßen mit engen Kurven ist das schon leichtfüßiger, aber sonst. Hatte mich echt schnell dran gewöhnt und bin gerade größere Kurven schon sicher schneller gefahren (schätze ich...). Das Fahrwerk ist schon krass, aber nicht für Huckelpisten ausgelegt, aber bringt ne wahnsinnige Stabilität mit, schätze die Zugstufe ist etwas weit zu, keine Ahnung wie das elektronische funktioniert.

Da ich ja ohne Navi aufgeschmissen bin und auch nciht die großen Straßen fahren wollte bin ich irgendwo zurück, ich meine ich bin die zweite Möglichkeit auf der Straße nach Hameln Richtung Polle gefahren, das war ganz schick und hatte schöne etwas längere Kurven und nen paar Graden meine ich auch, da habe ich auf jeden Fall etwas rumgespielt und war schnell...

Was ist mir noch aufgefallen? RC2 hat natürlich anstandslos funktioniert, habe es in Schräglagen auch mal etwas drauf ankommen lassen, und nie TC gesehen, weiß natürlich auch nicht, wie das das aussieht, und klar, bin letztlich noch vorsichtig gewesen. War Sportmodus eingestellt. Ich denke ist sinnvoll, ohne genau geguckt zu haben. Auf jeden Fall ne irre Maschine, aber ist schon gut, sowas nicht zu haben.

Was mich auch noch wundert, @Dirkdiggler hier sagt ja er fährt digital, also mMn geht das mit der Maschine eigentlich gar nicht oder nur ganz kurz. Auf jeden Fall total irre wie die schiebt, erwähnte ich das schon? 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.