Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO reboot 2022


Valefortysix

Empfohlene Beiträge

Ich gestehe, ich bin traurig das mein Moped in der Menge der Ducatis untergeht. Mit meiner Triumph ist es immer etwas besonderes. Die Duc ist eine von vielen und wirkt wie eine graue Maus. Das kann nicht so bleiben, ich muss mein Moped sofort in der Masse erkennen und es soll auffallen. Deswegen startet jetzt schon die Planung für die Saison 2022. 

Ich mache das nur für mich und mein Ego. Ob es anderen gefällt spielt für mich keine Rolle. Auffällige Kisten polarisieren immer. Das Design für Tank, Kotflügel und Heckteil steht im großen und ganzen fest. Beim Auspuff ist es noch schwankend. Die Räder bekommen eine Schneeweiße pulverung so wie bei meiner Triumph und meinem Auto. Und dann muss das neue Felgendesign drauf mit dem ich jetzt auch anfange. Das Design steht zu 90%. Kleine Änderungen können noch passieren aber in die Richtung wird es wohl laufen. 

 

 

Ducati Felge.png

Bearbeitet von Valefortysix
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen! Habe mich durch Monster-Matti inspirieren lassen und die Verwandlung einer Standard-Evo zum Traubenbilder erlebt. Nicht das das in irgendeiner Form mein Ziel gewesen wäre aber die Wertschätzung seiner Arbeit aus der Ferne beobachten zu können, hat dann doch erfreut. Also ...definitiv Daumen hoch für Dein Projekt! 👍:yea:

Bearbeitet von Evo-Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Valefortysix:

Ich gestehe, ich bin traurig das mein Moped in der Menge der Ducatis untergeht. Mit meiner Triumph ist es immer etwas besonderes. Die Duc ist eine von vielen und wirkt wie eine graue Maus. Das kann nicht so bleiben, ich muss mein Moped sofort in der Masse erkennen und es soll auffallen. Deswegen startet jetzt schon die Planung für die Saison 2022. 

Ich mache das nur für mich und mein Ego. Ob es anderen gefällt spielt für mich keine Rolle. Auffällige Kisten polarisieren immer. Das Design für Tank, Kotflügel und Heckteil steht im großen und ganzen fest. Beim Auspuff ist es noch schwankend. Die Räder bekommen eine Schneeweiße pulverung so wie bei meiner Triumph und meinem Auto. Und dann muss das neue Felgendesign drauf mit dem ich jetzt auch anfange. Das Design steht zu 90%. Kleine Änderungen können noch passieren aber in die Richtung wird es wohl laufen. 

Wir sind gespannt. Jetzt musst Du liefern😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen zB die Mausgrauen 1200er durchaus gut. Mit ein paar farblichen Akzenten zb in Rot lässt sich da was unauffällig auffälliges, aber trotzdem schönes schaffen. Ich denke da jetzt aber eher an Auffällig. Die Farben der Felge zeigen ja wo es hingeht. :) Es wird doch eher das Gegenteil vom jetzigen Schwarz. 

vor 5 Stunden schrieb EvoTino:

Sollten wir solche Sachen nicht immer für uns selbst und nich für die Masse machen

Sollten wir. Aber wenn der eigene Hobel heraus sticht und auch von anderen Wahrgenommen wir, dann gefällt das einem schon.

 

Eine Inspiration habe ich schon. Auch wenn man sich das am Ende nicht gar so extrem vorstellen muss. Aber das hat den Prozess schon angestoßen. 

 

 

DCR61678.jpg

SUPERSONIC_PERFORATED_PRO_Y153_394_1.jpg

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch optimieren - macht bei der EVO durchaus Sinn (zB Fahrwerk). „Individualisieren“ - jeder wie er mag & Geschmäcker sind verschieden, aber mMn ohne die Essenz zu verwässern ! 
Eine Duc ist einfach auch schön & richtig so wie sie gedacht wurde (OK, manchmal braucht’s schon kleine Änderungen - aber das ist ja bei fast allen Mopeds der Fall) - wer das nicht sieht/sehen kann, hat entweder grundsätzlich kein Interesse an Motorrädern oder 😵🙈

Eine M5 bleibt halt immer eine M5, egal wie sehr man sie optimiert - oder, irgendwann gibts halt „Vernunftsgrenzen“, wo’s dann keinen Sinn mehr macht „das Spiel weiter zu treiben“ (aber das ist nur meine persönliche Meinung & Erfahrung).

Martin, wünsch Dir ganz viel Spaß bei deinem Projekt und bin gespannt was raus kommt (hoffe halt, wird nicht „zu knallig bunt“) !

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ìch hab grade was ähnliches laufen. Farbkonzept steht, jetzt muss es nur noch gemacht werden. Auch eine EVO. Den Großteil zahlt die versicherung nach Parkschaden.

Bei den Farben hab ich lange überlegt weil ich immer was gelbes wollte. Naja wirds diesmal auch nicht.

Meine bekommt erstmal viel schwarz (GRR, Gabel, Lenkstange, obere Gabelbrücke, Lampenkäfig, Fußrasten und Motordeckel) der Lacksatz wird matt oder seidenmatt in grau mit roten Corse Streifen (wie bei der OEM EVO nur eben rot auf grau).

 

Felgenfarbe ist noch nicht fix fix. Schwarz uni oder schwarz/rot Akzent (vgl 1200 wär mein Favorit) oder rot uni (eher too much) oder gold (sind sie jetzt, da müsst ich nix machen).

Jedenfalls  wollt ich sowas eigentlich nie machen und ohne den beinahe-Totalschaden hätt ich es wohl auch ned gemacht. Jetz trau ich mich dann erst nicht mehr parken in d stadt.

Ah ja, die für den Betrieb im Alltag sinnvollen optimierungen hab ich schon erledigt, die Optik ist reine Fleissaufgabe.

Fetzig wär auch mal cool zu sehen, im Bilderthread ist auch wo eine M5 in bistdudeppertorangeperlmuttneon. Schaut auch geil aus.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaC:

jeder wie er mag & Geschmäcker sind verschieden, aber mMn ohne die Essenz zu verwässern ! 

Vollkommen richtig. Alle Versuche aus einer Duc z.b. einen Streetfighter zu machen sind IMHO gescheitert. Also mal abgesehen von den SF ab Werk.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass der Heckrahmen schwarz und relativ prominent sichtbar ist, hast du halt immer schwarz dabei und den HR auch umfärben ist dann doch ein ziemlicher Aufwand. Ich lass den GRR auch nur machen, weil daran fiese Kratzer gemacht sind und sowieso was geschweisst werden muss. Heckrahmen schwarz fix hat am Ende aber meine Idee mitbeeinflusst.

Ich hab mir auch die M5 Lacksätze und color therapy fotos gesucht und angeschaut, da gibts zwar nichr viele gute bilder, aber man kriegt ein paar eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz vom Heckrahmen als Akzent ist schon ok. Ich muss mal schauen wie es mit dem Hauptrahmen ausschaut ob der nicht Rot werden muss. Das würde auch bei einem Rückbau auf die Originalen schwarzen Teile passen. Aber ein Auseinanderreißen des Mopeds für diesen Winter ist nicht geplant. Die Hebebühne im Haus ist von der Hercules Ultra belegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GRR der EVO ist OEM ziemlich sicher pulverbeschichtet und nicht lackiert, das heisst man müsste ihn im Säurebad entfärben lassen bevor man ihn neu macht.

Ich lass meinen dann "nur" schwarz  lackieren (evtl Seidenmatt dass er wie der Heckrahmen aussieht), macht optisch zu Pulver kaum einen Unterschied und es is einfacher kleine Alltagsschäden per spot repair auszubessern. Gepulvert werden eh genug von den anderen Kleinteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Petersil:

Der GRR der EVO ist OEM ziemlich sicher pulverbeschichtet und nicht lackiert, das heisst man müsste ihn im Säurebad entfärben lassen bevor man ihn neu macht.

Ich lass meinen dann "nur" schwarz  lackieren (evtl Seidenmatt dass er wie der Heckrahmen aussieht), macht optisch zu Pulver kaum einen Unterschied und es is einfacher kleine Alltagsschäden per spot repair auszubessern. Gepulvert werden eh genug von den anderen Kleinteilen.

Aufgrund eines kleinen Steinschlages am Rahmen meiner EVO bin ich mir ziemlich sicher das der GRR lackiert ist. Pulvern ist das aufwändigere und damit teurere Industrielle Verfahren. Unwahrscheinlich das dies bei der Produktion eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, spannend. Das hätte ich zuerst auch gedacht auf Basis der tieferen Kratzer, aber mein letzter Infostand seitens Werkstatt und Strahltechniker war dann "sieht sehr nach Pulver aus...".

Preisdifferenz strahlen und ätzen (teurer) so im Bereich 100,- plusminus.

Ich erfahr es wenn sie den Rahmen bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wolle68:

Pulvern ist das aufwändigere und damit teurere Industrielle Verfahren. Unwahrscheinlich das dies bei der Produktion eingesetzt wird.

Moin,

da ich in der Arbeitsvorbereitung tätig bin, muss ich der Aussage widersprechen. Die Vorbereitung des Bauteiles ist gleich, beim Lackieren

sind aber mindestens 2 Arbeitsgänge (Grundierung und Lackierung, evtl. noch Klarlack) notwendig. Darum ist eine Lackierung teurer.

Pulver ist unempfindlicher gegen Steinschläge usw., Lack lässt sich dafür deutlich einfacher ausbessern, ist UV beständiger und glänzt

besser. Ist jetzt nur die Kurzform, im Einzelfall kann es natürlich anders sein.

Ich steh auf Lack.

 

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli:

Moin,

da ich in der Arbeitsvorbereitung tätig bin, muss ich der Aussage widersprechen. Die Vorbereitung des Bauteiles ist gleich, beim Lackieren

sind aber mindestens 2 Arbeitsgänge (Grundierung und Lackierung, evtl. noch Klarlack) notwendig. Darum ist eine Lackierung teurer.

Pulver ist unempfindlicher gegen Steinschläge usw., Lack lässt sich dafür deutlich einfacher ausbessern, ist UV beständiger und glänzt

besser. Ist jetzt nur die Kurzform, im Einzelfall kann es natürlich anders sein.

Ich steh auf Lack.

 

Uli

 

 

Grundsätzlich hast Du was die Arbeitsabläufe anbelangt recht. Das gilt aber nur After Sale. Bei der Fabrikproduktion kommt Lackieren meiner Meinung nach billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

EVO Rahmen: nach den Abplatzern von Material beim Richten zu urteilen sagen Strahltechniker und Mechaniker beide, dass der gepulvert ist. Anscheinend sieht man dann auch die Verzinkung unter der Farbe. Leider sind keine Fotos gemacht worden. Jetzt ist er beim Strahlen und wenn das nicht reicht kommt er ins Säurebad.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.