Zum Inhalt springen

Monster 1200 S Batterie laden über Diagnose Stecker


Tobyxy82

Empfohlene Beiträge

Ich hab das mal Quergelesen. Hab ich das überlesen oder haste niemals ein Messgerät an die Verbindung zwischen Ladegerät und Adapterstecker gehalten? Was gelinde gesagt saublöd wäre.....Polung beachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, Batterie oder Adapter verpolen kommt ja hab & zu mal vor,

bei CTek steht aber, dass das Ding verpol und kurzschlussfest sei. G

Egal, dauert genau 10s und man weiß dann auch das die Batteriespannung am Diagnosestecker b.z.w. am Ladegerät anliegt. Ja klar Verpolungssicher ist das sicherlich aber wird verpolt wohl nicht laden😉.

Mit Siemens Luftleittechnik funktioniert das beste Ladegerät nicht.

Wenn ich richtig gelesen hab hat er das Ladegerät direkt an der Batterie gehabt und es ging. Da bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten warum es am Diagnosestecker nicht geht.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 22:41 schrieb madmax:

Falls es kein CTEK sein muss, ich hab mir für den Transporter mit 2x 80Ah folgendes mit 15A gekauft victron energy IP65.

Gibt es auch mit 4/5/7/10/15/25A max, wasserdicht, lüfterlos, solide verarbeitet, kompletter Ladevorgang über Smartphone nachvollziegbar

Dankeschön. Erst mal schauen, was CTek dazu sagt und Kulanz eingeräumt wird...wenn Gerät neu, dann läufts wieder auf CTek hinaus, weil der Adapater auf DDA (so wie hier im Initialpost abgebildet) den CTek Stecker auf der anderen Seite benötigt und der Adapter ja funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 08:40 schrieb Eumel:

Ich hab meines gerade nicht zur Hand aber das war definitiv nicht verschweißt. Man schau Mal oben und unten unter den Klebern, da sind irgendwo Schrauben.

Asche über mein Haupt aber bevor hier falsche Dinge stehen korrigiere ich mich lieber selbst:

Hab das Gerät nochmal rausgesucht. Geht tatsächlich nur mit Gewalt auf. Ich war offenbar mit dem Dremel dran und hab es dann wieder verklebt. Alternativ kann man oben die Folie abziehen und über das Loch den Schalter tauschen. Ist dann aber ein hartes Gefummel.

Sorry für die Fehlinformation!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Eumel:

Asche über mein Haupt aber bevor hier falsche Dinge stehen korrigiere ich mich lieber selbst:

Hab das Gerät nochmal rausgesucht. Geht tatsächlich nur mit Gewalt auf. Ich war offenbar mit dem Dremel dran und hab es dann wieder verklebt. Alternativ kann man oben die Folie abziehen und über das Loch den Schalter tauschen. Ist dann aber ein hartes Gefummel.

Sorry für die Fehlinformation!

 

Kein Ding Christian, danke für die Ergänzung. Habe am Montag mal CTek angemorst, mal schauen, ob und was da kommt...wenn sie das Teil auf Kulanz austauschen und das Altgerät nicht zurück haben wollen, schicke ich es dir als Ersatzteillager gerne zu, bis auf die Modetaste funzt es ja einwandfrei. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier der weitere Verlauf der Geschichte mit dem defekten CTEK Lader aka Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal doch aus…

Vor zwei Wochen eine Mail an CTEK Germany mit der Fehlerbeschreibung geschrieben…um die Anfrage im Sinne von CTEK formal korrekt zu gestalten, müssen Formulare ausgefüllt und die Geräteseriennummer abgeglichen werden und bla bla bla. Daraufhin passiert: nichts.

Keine Antwort oder Nachfrage von CTEK per Mail, kein Rückruf, bei der Hotline geht niemand ran oder es läuft die Automatenansage "Anruf zurzeit nicht möglich". Also dann die gleiche Mail einfach nochmal losgeschickt, auch an den Support in Schweden…wieder nichts, als würde man ins Nirvana kommunizieren. :mecker:

Aber so schnell gebe ich nicht auf, nur wie kommt man weiter? Auf der schwedischen Seite des CTEK Mutterkonzerns werden für Presseanfragen und Investor Relations zwei Namen von zuständigen Mitarbeitern inkl. deren Mailadressen genannt. Die sind aber für einen defekten CTEK Lader bestimmt nicht zuständig…hm…dann aber vielleicht der CEO? Dessen Name wird auf der Seite ja schließlich auch genannt…und wenn die Mail des Pressemenschen angegeben ist, dann ist die Mailadresse des Chefs auch nicht so schwer zu erraten…

Also mal flugs "auf Verdacht" gestern Abend eine nette Mail an den big Boss nach Schweden geschickt. Was soll ich sagen, hat wohl geklappt, hier die prompte Antwort keine 12 Stunden später. Ist doch wirklich nett, oder? ^_^

Ctek.jpg.0beb071ce77dac5361b02d3d27b80c0b.jpg

 

edit 29.11.2021: crazy!

IMG_20211129_180313.thumb.jpg.51b20ccf80ac8dd5e3b4144a04f5e7c6.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spirit64:

Also mal flugs "auf Verdacht" gestern Abend eine nette Mail mit Beschreibung des Anliegens an den big Boss nach Schweden geschickt. Was soll ich sagen, hat wohl geklappt, hier die prompte Antwort keine 12 Stunden später. Ist doch wirklich nett, oder? :D

 

D.h., ab heute korrespondierst Du nur noch mit den CEO`s der einzelnen Hersteller, wa? :lmao:

Aber wir bleiben noch beim "Du", oder? 🤔🥺

Ich frage nur mal so vorsichtig. 😁

 

 

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.11.2021 um 18:20 schrieb jandelaymann:

Hi, bei mir war die Sicherung vom Diagnosestecker schon einmal gekommen. Schau mal in den Sicherungskasten mit den 4 belegten Sicherungen nach.

Ich habe auch das Problem.

Vorher habe ich jahrelang mit dem Diagnosestecker geladen und seit letzten Winter geht da nichts mehr.

Liegt auch keine Spannung an am Stecker.

Laden direkt an der Batterie geht.

Dann muss ich mal suchen, wo die Sicherung bei der 1200s Bj. 2014 ist.

Es gab mal ein online Reparatur Handbuch...

Gibt es das noch irgendwo?

 

 

Bearbeitet von Chatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 14:18 schrieb Spirit64:

So, hier der weitere Verlauf der Geschichte mit dem defekten CTEK Lader aka Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal doch aus…

Vor zwei Wochen eine Mail an CTEK Germany mit der Fehlerbeschreibung geschrieben…um die Anfrage im Sinne von CTEK formal korrekt zu gestalten, müssen Formulare ausgefüllt und die Geräteseriennummer abgeglichen werden und bla bla bla. Daraufhin passiert: nichts.

Keine Antwort oder Nachfrage von CTEK per Mail, kein Rückruf, bei der Hotline geht niemand ran oder es läuft die Automatenansage "Anruf zurzeit nicht möglich". Also dann die gleiche Mail einfach nochmal losgeschickt, auch an den Support in Schweden…wieder nichts, als würde man ins Nirvana kommunizieren. :mecker:

Aber so schnell gebe ich nicht auf, nur wie kommt man weiter? Auf der schwedischen Seite des CTEK Mutterkonzerns werden für Presseanfragen und Investor Relations zwei Namen von zuständigen Mitarbeitern inkl. deren Mailadressen genannt. Die sind aber für einen defekten CTEK Lader bestimmt nicht zuständig…hm…dann aber vielleicht der CEO? Dessen Name wird auf der Seite ja schließlich auch genannt…und wenn die Mail des Pressemenschen angegeben ist, dann ist die Mailadresse des Chefs auch nicht so schwer zu erraten…

Also mal flugs "auf Verdacht" gestern Abend eine nette Mail an den big Boss nach Schweden geschickt. Was soll ich sagen, hat wohl geklappt, hier die prompte Antwort keine 12 Stunden später. Ist doch wirklich nett, oder? ^_^

Ctek.jpg.0beb071ce77dac5361b02d3d27b80c0b.jpg

 

edit 29.11.2021: crazy!

 

Sehr schön. Ich glaube da hat der CEO mal heftig nach unten getreten. CTEK hat ja durchaus einen Namen am Markt. Negativwerbung kann man da nicht brauchen. Hauptsache es hat geholfen. Schön das sich Beharrlichkeit und Geduld ausgezahlt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chatt:

Dann muss ich mal suchen, wo die Sicherung bei der 1200s Bj. 2014 ist.

Es gab mal ein online Reparatur Handbuch...

:ph34r: Im Bediener-Handbuch hinten ist der Schaltplan  9_9,

runterladen, im Kapitel Elektrik ist jede Sicherung beschrieben .

Du kannst natrl. auch an den CEO schreiben, dann gibts vleicht ne neue Monster, denn die ham einen großen Namen zu verlieren :D . G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chatt:

Dann muss ich mal suchen, wo die Sicherung bei der 1200s Bj. 2014 ist.

Du sagst also das die Info nicht in der Betriebsanleitung steht? Da fehlt mir der Glaube aber wenn Du es sagst🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Rep. Handbuch oder aus der Bedienungsanleitung?

Bedienungsanleitung, S. 284/285. Stromlaufplan ist auf S. 290. War jetzt die Variante Monster 1200S Stripe 2015, unterscheidet sich in Bezug auf die Sicherungen aber nicht von der 2014er. Stromlaufplan ist auf Seite 291.

Man kann die Bedienungsanleitungen auch einfach als PDF runterladen, finde ich praktischer als die Papierversion: 

https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/owner-manuals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wolle68:

Rep. Handbuch oder aus der Bedienungsanleitung?

Also ohne dir jetzt tu Nahe treten zu wollen aber jetzt hast du von mehreren Leuten hier gehört das es im Handbuch steht und fragst hier ständig nach ob das wirklich stimmt, stellst uns damit quasi als unseriöse Quelle dar, ohne es selbst zu wissen und ohne einfach mal in dein f***ing Handbuch zu schauen...

Auf der Ducati Homepage kannst du sogar alle Handbücher Online ansehen und musst nicht mal von der Couch in die Garage laufen... Man man man 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eumel:

Also ohne dir jetzt tu Nahe treten zu wollen aber jetzt hast du von mehreren Leuten hier gehört das es im Handbuch steht und fragst hier ständig nach ob das wirklich stimmt, stellst uns damit quasi als unseriöse Quelle dar, ohne es selbst zu wissen und ohne einfach mal in dein f***ing Handbuch zu schauen...

Auf der Ducati Homepage kannst du sogar alle Handbücher Online ansehen und musst nicht mal von der Couch in die Garage laufen... Man man man 🙄

Ohne Dir und Gerd. Der ja gleich den Pokal setzen muss. Nahetreten zu wollen. Man kann schon mal langsam lesen und auch versuchen zu verstehen! Ich habe nie geschrieben das ich bezweifle das die Info im Handbuch steht! Viel mehr habe ich in meinem ersten Kommentar geschrieben das es meiner Meinung nach im Handbuch steht. Die Bedeutung eines Fragezeichens ist Dir geläufig? Ja? Aber vielleicht hast Du ja nur Deine f***ing Brille nicht aufgehabt. Deinen f***ing Kommentar hättest Du Dir also sparen können. Ich wollte nur nochmal verifiziert haben wo die Info her kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt, da ja nun alle Klarheiten beseitigt sind, können wir ja noch mal zum Grundthema kommen 😉

Beim Laden über die Diagnosebuchse sollte man eventuell bedenken, das die 3A-Sicherung mit 5A Ladestrom etwas überstrapaziert sein könnte.

Zumindest, wenn es um mehr als Akkujogging geht.

 

Viel Erfolg und Grüße

Hotte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die meisten wissen nicht was 'Diagnose' bedeutet
eiern hier nur mit dem Shitfon rum :ph34r: wo man nix sieht,

verlassen sich auf andere die dann fleißig recherchieren.

Warum so negativ verallgemeinernd, glaube nicht, dass das so zutrifft, sonst würde hier nicht so viel Input entstehen. Wenn man Lust und Zeit hat, searched man doch gerne mal im Netz (oder dem eigenen Brain :naughty:) nach Antworten und Lösungsmöglichkeiten für Probleme mit technischem (Monster)Hintergrund, auch wenn's nicht die Eigenen sind. Das bringt doch auch Bock und niemand zwingt jemanden hier im Forum zu etwas, und wenn man keine Lust dazu hat spart man sich die Mühe und liest einfach weiter. So what?

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich glaube Du schätzt die Sache ziemlich falsch ein

mit deiner Einstellung gibts kaum einen zuverlässigen input, 
die Dinge sich selbst zu überlassen führt oft zum Chaos s.o.

Mühe und Zeit d.h. Arbeit ist nötig, Lust ist eher ein Bremsfaktor.

Ein bisschen im Netz rum düsen, Dinge falsch übernehmen, glauben und vermuten führt kaum zu effektiven Lösungen. G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.