Zum Inhalt springen

Zugelassener Termi für E4 BJ 2020


BikerBro02

Empfohlene Beiträge

Servus. Ich hab mal ne frage zu nem Auspuff. Zwar will mir mein Händler verzählen, dass er einen Termignoni Auspuff für die Monster 821 Jahr 2020 hat, welcher in der EU eine ABE hat. Er sagt, dass der ja nicht mehr hergestellt wird und deswegen auf der ducati Seite nicht mehr zu sehen ist. 
Habe aber noch nie gehört oder gesehen, dass jemand bei einem E4 Modell aus 2018+ einen Termignoni drauf hatte welcher eine ABE dafür hat. Zum Verkauf finde ich im Internet dazu auch gar nichts.

Werde ich von meine Händler also angeflunkert oder gibt es den mysteriösen Termi für diese Maschine wirklich mit ABE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mesiol:

Also ich bin da bei dir, ich finde keine Termi‘s mit Euro 4 EG Zulassung. Alles nur Race-only.
Lass dir doch mal die Teilenummer geben bzw schau dir die Dinger an, da muss ja ne E-Nummer drauf sein.

mein Händler sagt, dass er mir nichts ausdrucken und geben darf weil das ja "ein internes System" ist und er Probleme kriegen würde wenn er das rausgibt. habe selber den Ausdruck aber gesehen und da stand wirklich EU OK, aber ob das auch für das 2020er Modell ist weis ich leider nicht. er sagt er baut mir das ding hin, aber wenn er nicht, wie versprochen, mir eine ABE dafür vorlegen kann, kann er die Anlage direkt behalten. möchte keine Probleme haben, vor allem als junger und noch recht unerfahrener Biker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Teil muss natürlich erstmal eine E Nummer drauf sein. Zusätzlich brauchst Du noch ein Papier (Homologation) vom Hersteller der Anlage (wo die E Nummer draufsteht) aus dem ersichtlich ist das diese Anlage für Dein Model zugelassen ist. Da muss nicht zwingend "ABE" draufstehen. Das Papier muss der Händler natürlich mitgeben!

Theoretisch benötigt man bei einer E Nummer keine Papiere aber erstens kann man nur so als Käufer sicher sein das die Anlage für das jeweilige Model zulässig ist und zweitens erleichtert es dem Beamten die Kontrolle. Man hilft ja wo man kann 🤣

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wolle68:

Auf dem Teil muss natürlich erstmal eine E Nummer drauf sein. Zusätzlich brauchst Du noch ein Papier (Homologation) vom Hersteller der Anlage (wo die E Nummer draufsteht) aus dem ersichtlich ist das diese Anlage für Dein Model zugelassen ist. Da muss nicht zwingend "ABE" draufstehen. Das Papier muss der Händler natürlich mitgeben!

Theoretisch benötigt man bei einer E Nummer keine Papiere aber erstens kann man nur so als Käufer sicher sein das die Anlage für das jeweilige Model zulässig ist und zweitens erleichtert es dem Beamten die Kontrolle. Man hilft ja wo man kann 🤣

wär mir klar dass nicht zwingend eine abe sein muss aber halt eine zulassung generell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BikerBro02:

Servus. Ich hab mal ne frage zu nem Auspuff. Zwar will mir mein Händler verzählen, dass er einen Termignoni Auspuff für die Monster 821 Jahr 2020 hat, welcher in der EU eine ABE hat. Er sagt, dass der ja nicht mehr hergestellt wird und deswegen auf der ducati Seite nicht mehr zu sehen ist. 
Habe aber noch nie gehört oder gesehen, dass jemand bei einem E4 Modell aus 2018+ einen Termignoni drauf hatte welcher eine ABE dafür hat. Zum Verkauf finde ich im Internet dazu auch gar nichts.

Werde ich von meine Händler also angeflunkert oder gibt es den mysteriösen Termi für diese Maschine wirklich mit ABE?

Hi, gibt keinen zugelassenen Termi mit Euro 4 für die Monster 821 bzw. 1200 ,

Gruß Dirk 💯

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monster12:

Hi, gibt keinen zugelassenen Termi mit Euro 4 für die Monster 821 bzw. 1200 ,

Gruß Dirk 💯

Ähm, 3s googeln fördert diese Anzeige zu Tage. Den Händler kenne ich. Kann mir nur sehr schwer vorstellen das er mit falschen Angaben wirbt!

DUCATI Termignoni Carbon ABE Auspuff Schallldämpfer Exhaust MONSTER 821 NEU | eBay

Jetzt wo ich länger darüber nachdenke. Ein Freund hat letztes Jahr eine gebrauchte 821 mit konformem Termi gekauft. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wolle68:

Ähm, 3s googeln fördert diese Anzeige zu Tage. Den Händler kenne ich. Kann mir nur sehr schwer vorstellen das er mit falschen Angaben wirbt!

DUCATI Termignoni Carbon ABE Auspuff Schallldämpfer Exhaust MONSTER 821 NEU | eBay

Jetzt wo ich länger darüber nachdenke. Ein Freund hat letztes Jahr eine gebrauchte 821 mit konformem Termi gekauft. 

Ich nehme alles zurück, geht hier ja um Bj. 2018. Das sind die Feinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus an alle.

habe mich bei TÜV erkundigt und dort auch Papiere für den Auspuff bekommen.

er hat letztendlich KEINE Zulassung für das Modell, wie vermutet.

Mein Händler hat mich also doch angelogen.

Naja das sorgt nicht gerade für ein gutes Verhältnis.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Leute, Freunde der Sonne,

ich habe gute Neuigkeiten. 

Durch sehr langes Engagement und Geduld habe ich es geschafft den Auspuff für das 2020er Modell eigetragen zu kriegen. LEGAL.

Lang lebe die deutsche Bürokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 11.3.2024 um 11:46 schrieb SirAngerA:

ich habe den Weg auch gerade vor mir,

Moin. Ich denke diesen Weg kannst Du Dir ersparen . Wird wohl kaum möglich sein. 🙄

Kein TÜV oder Dekra Mann wird Dir so etwas eintragen . Ich sage nur verändertes Abgas-und Geräuschverhalten , anstehende Fahrgeräuschmessung  etc..😲

Verkaufe den E3 Termi und sieh zu was passendes für die Bella zu bekommen.🧐

Gruß E. 😎

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocco216:

Moin. Ich denke diesen Weg kannst Du Dir ersparen . Wird wohl kaum möglich sein. 🙄

Kein TÜV oder Dekra Mann wird Dir so etwas eintragen . Ich sage nur verändertes Abgas-und Geräuschverhalten , anstehende Fahrgeräuschmessung  etc..😲

Verkaufe den E3 Termi und sieh zu was passendes für die Bella zu bekommen.🧐

Gruß E. 😎

  

Wenn hier schon so ein Geheimnis draus gemacht wird, dann klingt es so, als ob da die E Nummer selbst eingraviert wird…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mick-Omega:

Wenn hier schon so ein Geheimnis draus gemacht wird, dann klingt es so, als ob da die E Nummer selbst eingraviert wird…

die e nummer ist drauf. die sache ist ganz einfach. 

einfach einen tüv orüfer oder dekra prüfer oder watt auch immer kennen oder finden, oder jemanden kennen der jemanden kennt der dir das einträgt. 

hab das teil sogar mit serienlautsärtke eingetragen bekommen. also 93 DB. 

natürlich würde das keiner lärmmessung standhalten. aber wenn ich jemand aufhält und mir sagt das darf ich so nicht fahren, kann ich schwarz auf weiß nachweisen dass ich das eben schon darf. 

 

Immer dieses gelaber von geht nicht macht keiner gibts nicht. Dieses Regeldetuschland geht doch allen auf den piss. einfach machen und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BikerBro02:

die e nummer ist drauf. die sache ist ganz einfach. 

einfach einen tüv orüfer oder dekra prüfer oder watt auch immer kennen oder finden, oder jemanden kennen der jemanden kennt der dir das einträgt. 

hab das teil sogar mit serienlautsärtke eingetragen bekommen. also 93 DB. 

natürlich würde das keiner lärmmessung standhalten. aber wenn ich jemand aufhält und mir sagt das darf ich so nicht fahren, kann ich schwarz auf weiß nachweisen dass ich das eben schon darf. 

 

Immer dieses gelaber von geht nicht macht keiner gibts nicht. Dieses Regeldetuschland geht doch allen auf den piss. einfach machen und gut is

Alter Schwede. Das ist ja noch brutaler, als ich dachte! Eine Eintragung macht die Sache immer noch nicht legal. Auf dem Pott steht E3, auf dem Motorrad E4. Da gibt es nichts dran zu rütteln. In der Vespa-Szene wurden damals so einige Dinge eingetragen, bei der Kontrolle war dann mitunter Feierabend.

Aber gut, jeder wie er möchte.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Alter Schwede. Das ist ja noch brutaler, als ich dachte! Eine Eintragung macht die Sache immer noch nicht legal. Auf dem Pott steht E3, auf dem Motorrad E4. Da gibt es nichts dran zu rütteln. In der Vespa-Szene wurden damals so einige Dinge eingetragen, bei der Kontrolle war dann mitunter Feierabend.

Aber gut, jeder wie er möchte.

das ist was auf dem topf steht. 

letzendlich ist es mir volkommen egal was legal ist und was nicht.

ich bin fein raus durch die eintragung und mir kann niemand vor den karren pissen. außerdem ist die chance auf stillegung mit eintragung absolut verschwindend gering.

DSC_0401.jpg.0f639a3caa25077af90a33c944e9ad07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BikerBro02:

die e nummer ist drauf. die sache ist ganz einfach. 

einfach einen tüv orüfer oder dekra prüfer oder watt auch immer kennen oder finden, oder jemanden kennen der jemanden kennt der dir das einträgt. 

hab das teil sogar mit serienlautsärtke eingetragen bekommen. also 93 DB. 

natürlich würde das keiner lärmmessung standhalten. aber wenn ich jemand aufhält und mir sagt das darf ich so nicht fahren, kann ich schwarz auf weiß nachweisen dass ich das eben schon darf. 

 

Immer dieses gelaber von geht nicht macht keiner gibts nicht. Dieses Regeldetuschland geht doch allen auf den piss. einfach machen und gut is

Geb dir da in vielen Dingen recht, nur wenn die Rennleitung sagt du bleibst stehen dann stehst du und das vielleicht 200km von zu Hause weg....😒

Hatte selbst schon viele spezielle Auspuffumbauten aber leider wird die RL immer mehr geschult und lauert ganz besonders auf Motorradfahrer.

Das Risiko ist allso ziemlich hoch. 

Trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.