Zum Inhalt springen

Endtöpfe 21er Monster/Monster+


Havoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zimbo172:

Ja, aber das E-zeichen sagt nur aus das es in Italien (und auch zypern wieso auch immer) geprüft wurde nicht auf was .  Die eigentlich wichtige zusätzliche Nummer wird vom KBA augegeben. Die muss dann auf den Auspuff sein und zusammen dann mit den Dokumenten vom Auspuffhersteller, die du dann mitzuführen hast kann tüv/dekra, polizei feststellen wie die Anlage geprüft wurde/ ob es zugelassen ist für dein Fahrzeug etc.

Hmm, da stellt sich mir die Frage wie das dann mit Spiegeln, Reflektoren etc. ist mit E-Nummern, habe verstanden dass ich da (zumindest in AT) nichts an Unterlagen mitführen muss?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Havoc:

Hmm, da stellt sich mir die Frage wie das dann mit Spiegeln, Reflektoren etc. ist mit E-Nummern, habe verstanden dass ich da (zumindest in AT) nichts an Unterlagen mitführen muss?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

LG Norbert

So habe ich das auch für Deutschland verstanden. Daher bzw. deswegen gibt es ja die E Nummer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in AT schauts ein bisserl anders aus... E Zeichen heißt ja nur, dass es homologiert ist.... aber am E Zeichen erkennt man nicht für welches Fahrzeug... beim Auspuff musst also auf alle Fälle die Unterlagen mitführen, welche belegen, dass es für dein Fahrzeug homologiert wurde... sonst könntest ja suchen einen Euro3 Auspuff an eine Euro5 Maschine schrauben, denn ein E Zeichen hat auch der....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen dass der Herr Inspektor in einer Datenbank nachschauen kann oder so, am originalen Topf ist ja eigentlich auch nur die E-Nummer drauf oder?

 

Kann mal jemand am Original-ESD nachsehen ob da außer der E-Nummer was drauf steht?

Am Remus auf der Buell ist jedenfalls nur die E-Nummer drauf und am Originalen auch nur soweit ich mich erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChriGrubb:

Also in AT schauts ein bisserl anders aus... E Zeichen heißt ja nur, dass es homologiert ist.... aber am E Zeichen erkennt man nicht für welches Fahrzeug... beim Auspuff musst also auf alle Fälle die Unterlagen mitführen, welche belegen, dass es für dein Fahrzeug homologiert wurde

Bist dir da sicher? Davon hör ich das erste Mal, hatte auch nie irgendwo mal Unterlagen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Havoc:

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen dass der Herr Inspektor in einer Datenbank nachschauen kann oder so, am originalen Topf ist ja eigentlich auch nur die E-Nummer drauf oder?

 

 

Genau so ist das. Die 'E-Nummer' reicht aus, da braucht man keine Papiere mitführen! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprech hier natürlich nur aus Erfahrungsberichten im Raum Tirol.... in letzter Zeit wird man relativ häufig kontrolliert, gerade was den Auspuff betrifft.... ist mir letztens sogar mit der Vepse passiert.... jedesmal wurden auch Homologationsunterlagen verlangt, darum mein Posting... wenn dem nicht so ist... schön... vielleicht gibts bei uns noch keine Internetverbindung 🤪 

 

Bearbeitet von ChriGrubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ChriGrubb:

Also in AT schauts ein bisserl anders aus... E Zeichen heißt ja nur, dass es homologiert ist.... aber am E Zeichen erkennt man nicht für welches Fahrzeug... beim Auspuff musst also auf alle Fälle die Unterlagen mitführen, welche belegen, dass es für dein Fahrzeug homologiert wurde... sonst könntest ja suchen einen Euro3 Auspuff an eine Euro5 Maschine schrauben, denn ein E Zeichen hat auch der....

das ist nicht korrekt, auf dem E-Homologationsdokument und in der Datenbank wo die Polizei direkt zugriff hat, sind alle Marken und Typen vermerkt wo die Genehmigung gilt. Auch auf der zusätzlichen kleinen E-Card oder dem kleinen Ausdruck der bei einer Auspuffanlage mitgeliefert wird, sind die Modelle zu jeder Nummer einzeln angeführt.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChriGrubb:

Danke für die Aufklärung... dann werden ab sofort die Homologationsunterlagen zuhause gelassen... schaun ma, was passiert... 

Nimm die mal ruhig mit. Kenne die Verfahrensweise in Tirol nicht! Aber bei uns in Niedersachsen haben wir es immer so gehalten !

Durch die 'E-Nummer' sollte es ja auch zu der Vereinfachung (für beide Seiten der Kontrolle) kommen, dass der ganze Papierkram nicht mehr mitgeführt (und durchgeblättert) werden muss.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag einfach das nächste Mal... dachte mir bis heute, dass muss so sein, da ich immer danach gefragt wurde... ist ja alles kein Problem, denn zu 99% sind die eh immer sehr freundlich und man bekommt eher ein Lob, als eine Rüge... gilt für Ducati, wie für Vespa... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChriGrubb:

Ich sprech hier natürlich nur aus Erfahrungsberichten im Raum Tirol.... in letzter Zeit wird man relativ häufig kontrolliert, gerade was den Auspuff betrifft.... ist mir letztens sogar mit der Vepse passiert.... jedesmal wurden auch Homologationsunterlagen verlangt, darum mein Posting... wenn dem nicht so ist... schön... vielleicht gibts bei uns noch keine Internetverbindung 🤪 

 

Hab schon gehört dass im Westen schärfer kontrolliert wird, haben sie bei Spiegeln etc auch nachgefragt oder nur beim ESD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein E Prüfzeichen am Spiegel... somit alles i.O. ... mehr wurde noch nie verlangt....  ich glaub, die sind aktuell angehalten auf korrekte Endschalldämpfer zu achten aufgrund unserer 95dB Regel auf einigen Strecken...

Veränderte Brems und Kupplungshebel waren ihnen bis dato egal, obwohl man die in AT ja sogar eintragen muss.... auch der kurze Kennzeichenhalter war nie ein Thema (Winkel)....

 

Hab gerade auf die Seite vom TÜV Austria geschaut, was ESDs betrifft....

"Es sind nur Schalldämpfer mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen) zulässig. Sofern ein fahrzeugspezifisches Gutachten zu der EG-Genehmigung vorhanden ist, ist der Schalldämpfer eintragungsfrei; das entsprechende Gutachten ist jedoch mitzuführen"

 

---- > also scheinbar doch die Unterlagen mitführen... ich frag auf alle Fälle beim nächsten Mal... 

 

Bearbeitet von ChriGrubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland kommt es ja nur auf die Spiegelgröße an, die E-Nummer sagt dann (und erleichtert daher), dass die Spiegel groß genug sind. Mein Tüv hier hat aber bei Highsider dennoch rumgemosert, wollten eigentlich eine ABE (!^^) sehen und hat sich nur widerwillig damit abgefunden. Das waren aber auch Spezialisten... Echter Tüv, nicht irgendwelche Fremdanbieter. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Havoc said:

Hmm, da stellt sich mir die Frage wie das dann mit Spiegeln, Reflektoren etc. ist mit E-Nummern

Spiegel brauchen in de z.b gar keine e-nummer. Bei reflektoren hast die e-nummer + eine Kennzeichnung vom kba.

Bei neueren auspuffen hast du die ece Nummer also Länderkennzeichnung +KBA Nummer + meistens noch nach ewg geprüfter Sound = eingekreiste 9 und je nachdem ob sie nen Kat hat auch noch eine eingekreiste 5.

Normalerweise kann man sagen, das wenn eine e-nummer drauf ist das schon reicht, aber beim Auspuff hat man halt noch Lautstärke/abgasse deswegen muss dieser ja auch immer eine ABE für das Motorrad haben. Falls du Mal den kompletten abfuck sehen willst schau dir Mal die verschieden Regelungen und dazugehörigen Kennzeichnungen für Lichter dazu an, das ist noch viel schlimmer, weil da logischerweise je nachdem ob ablend/Fernlicht + led oder nicht alles noch extra unterschieden wird.

Siehe z.b Bild von mir 

Die hat das ece Zeichen e13 (das es viereckig ist, liegt daran das es nach Paragraph 21a StVZO geprüft wurde) = Luxemburg. Dahinter ist die Nummer vom KBA mit der man es eindeutig identifiziert und das ist auch die Nummer mit der die Polizei nachschauen kann. Dahinter ist noch die eingekreiste 9, also Lautstärke würde geprüft. 

16265256892306603822581387494201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Monster12:

Meist ist es heute die 'EG-BE', schau hier.

EG-BE-Infoflyer.pdf 2 MB · 9 Downloads

Dh der Käufer muss prüfen ob das richtige Teil kauft, bei einer Kontrolle kann dann an Hand der Nummer geprüft werden ob das ganzen in der vorliegenden Kombi zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2021 um 12:07 schrieb Luise23:

Fast perfekt wäre einfach nur eine andere Endkappe auf dem originalen Topf oder den optischen Roller-Teil entfernen.

Die Endkappen sind ja scheinbar nur vernietet. 

 

Lars

Geht mir auch so, wenn es eine Lösung für die Endkappen gäbe wäre ich vollkommen zufrieden…bei den QD Puffs sehen die Endkappen leider auch ähnlich aus, das würde mich schon wieder stören. 
Der Sound der Originalen ist nach fast 4000km definitiv viel besser…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer startet nun den Versuch mit der Bohrmaschine und demontiert die Endkappen? Vielleicht lässt sich das Lochblech entfernen? Hat schon jemand mit dem Endoskop oder mit dem Auge einen Blick hinter das Lochblech geworfen? Der Klang war für mich am Vorführer auch okay.

Für den Preis des Termi hätte ich eine schickere Optik erwartet.

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

QD hat nachgelegt und eine weitere Version veröffentlicht... bekam gestern ein Mail...

https://www.qdexhaust.it/en/catalog-qd-exhaust/ducati-en/monster-937-en/ducati-monster-937-powergun-slip-on/

 

qd-exhaust-monster-937-powergun-04-scaled.jpeg

Bearbeitet von ChriGrubb
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.