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Hey Leute, 

ich wollte hier mal fragen, da ich wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem bin bei meiner 821 bj 2020. In der Schräglage, schleift es bei mir die Steuerung für die Klappenanlage ab, genauso wie den Krümmer selber auch. Deswegen ist mir auch sehr wahrscheinlich die Motorkontrollleuchte angegangen. 

Ist auch unter anderem mein erster Post hier, also fühlt euch alle gegrüßt 🤙🏾

 

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vor 45 Minuten schrieb zillo:

Und was ist jetzt die Frage?

Achso, tut mir leid 😅.

die Frage ist halt ob dass normal ist. Und wenn nein was ich jetzt dann machen muss? Weil eine neue zu kaufen und einbauen bringt ja auch nichts, da ich die wahrscheinlich eh wieder abschleifen werde. 

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Normal ist das nicht. 

Ich würde versuchen den Fehlerauszulesen und die klappe mal per Tool ansteuern. Ggf. Neu anlernen.

Präventiv solltest du über eine "Höherlegung" nachdenken, mehr Hangig Off oder einfach weniger schräg fahren😄

  • Thanks 1
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vor 10 Minuten schrieb ipoxiatic:

Normal ist das nicht. 

Ich würde versuchen den Fehlerauszulesen und die klappe mal per Tool ansteuern. Ggf. Neu anlernen.

Präventiv solltest du über eine "Höherlegung" nachdenken, mehr Hangig Off oder einfach weniger schräg fahren😄

Das mit Fehlerauslesen und ansteuern geht ja nur in der Vertragshändler. Wollte eigentlich selber schauen ob ich es alleine lösen könnte.

 

Abter trotzdem vielen Dank 

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Hi,
ist, speziell hinten aber nicht nur, die Federvorspannung richtig eingestellt?
Hast Du sie gebraucht gekauft und ist sie evtl. vom Vorbesitzer tiefergelegt worden?

VG

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vor 24 Minuten schrieb Monster_kev:

Achso, tut mir leid 😅.

die Frage ist halt ob dass normal ist. Und wenn nein was ich jetzt dann machen muss? Weil eine neue zu kaufen und einbauen bringt ja auch nichts, da ich die wahrscheinlich eh wieder abschleifen werde. 

Also ich habe es mit meiner 821 noch nicht geschafft, die Abdeckung abzuschleifen. 

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vor 4 Minuten schrieb thimber:

Hi,
ist, speziell hinten aber nicht nur, die Federvorspannung richtig eingestellt?
Hast Du sie gebraucht gekauft und ist sie evtl. vom Vorbesitzer tiefergelegt worden?

VG

Hey, 

die ist Nagel neu. Also nicht mehr so, hab die letztes Jahr im September bekommen und knapp 9100km drauf gefahren. Die war schon bei 1000er Service und auch sonst wegen ein paar Kleinigkeiten beim Händler.

Bezüglich der Federvorspannung kann ich dir gar nichts sagen. Da müsste ich ja dann auch zum Händler fahren. Muss ich das dann selber zahlen oder geht dann sowas auf „Garantie“ ?

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vor 6 Minuten schrieb thimber:

Hi,
ist, speziell hinten aber nicht nur, die Federvorspannung richtig eingestellt?
Hast Du sie gebraucht gekauft und ist sie evtl. vom Vorbesitzer tiefergelegt worden?

VG

Hey,

ich fahre mit meinen Diablo Rosso 3 Reifen bis auf die Kante. 
 

 

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vor 1 Minute schrieb thimber:

Federvorspannung kannst Du selbst einstellen.

Schau mal z. B. auf YT nach "Motorrad Fahrwerk einstellen".

VG

Woher weiß ich dann, wann die Verspannung passt? 
 

Kenne mich da null aus beim Motorrad. Und mein Kübel hat ja noch Garantie. 
 

lg

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Habe eben nochmal bei mir ein Meterstab an die Flucht Reifen - Bremspedal/Fußraste angelegt. Ich würde erst die Fußraste und/oder Bremspedal abschleifen bevor ich an die Abdeckung der Klappe anstoße.

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vor 2 Minuten schrieb Bollwerk:

Habe eben nochmal bei mir ein Meterstab an die Flucht Reifen - Bremspedal/Fußraste angelegt. Ich würde erst die Fußraste und/oder Bremspedal abschleifen bevor ich an die Abdeckung der Klappe anstoße.

Naja - der Bremshebel hat bei ihm ja auch schon Schleifspuren .....

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Hey Kev, 

 

willkommen hier im Café. ☀️

Unter Frauen wäre das jetzt eine eher schlecht gewählte Frage. 😉 Doch wieviel wiegst du? 

 

Bei meiner 2018er 1200S ist auch unten die  Auspuffklappenkappe leicht abgeschliffen. Das war aber beim Vorbesitzer entstanden. Dessen Freundin fuhr ab und zu als Sozia mit. Das waren beides keine Leichtgewichte. 

Ich wiege 65kg, fahre den Reifen auch bis Ende Kante und da ist mir das Motorrad noch nie aufgesessen. Eine höhere Federvorspannung hinten könnte dir deswegen vermutlich nicht schaden, wenn du ein paar Gramm mehr auf die Waage bringst als ich. 👍🏻

Edited by Benno
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vor 1 Minute schrieb NeroHH:

Naja - der Bremshebel hat bei ihm ja auch schon Schleifspuren .....

Ich rede nicht nur von Schleifspuren. Da müssten einige mm ab bevor es bei mir an der Abdeckung schleift.

Aber der Hinweis mit der Federvorspannung, könnte tatsächlich zielführend sein. Bei meinen schlanken 105KG fahrfertig schleift trotz bis Kante fahren nichts.

  • Like 1
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vor 22 Minuten schrieb Monster_kev:

Woher weiß ich dann, wann die Verspannung passt? 
 

Kenne mich da null aus beim Motorrad. Und mein Kübel hat ja noch Garantie. 
 

lg

Schau Dir das mal an.

How to? Fahrwerk am Motorrad einstellen - YouTube

Ist nur beispielhaft, es gibt jede Menge ähnliche Tutorials.

Federvorspannung hat mit Garantie, etc. nichts zu tun.
Du passt damit das Motorrad auf den Beladungszustand an.
Wenn es Dir zu viel ist und Du z. B. nie zu zweit oder beladen in den Urlaub fährst,
dann kannst Du es auch einmal bei einem guten Händler oder Fahrwerksspezialisten
machen lassen.

VG

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Ich fahre eine 821 aus 2018 und da schleift gelegentlich auch die Kappe. Ich wiege auch nur 65kg + Klamotten. Ist halt so und lässt sich nicht ändern. So zumindest mein Stand. 

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vor 37 Minuten schrieb Benno:

Hey Kev, 

 

willkommen hier im Café. ☀️

Unter Frauen wäre das jetzt eine eher schlecht gewählte Frage. 😉 Doch wieviel wiegst du? 

 

Bei meiner 2018er 1200S ist auch unten die  Auspuffklappenkappe leicht abgeschliffen. Das war aber beim Vorbesitzer entstanden. Dessen Freundin fuhr ab und zu als Sozia mit. Das waren beides keine Leichtgewichte. 

Ich wiege 65kg, fahre den Reifen auch bis Ende Kante und da ist mir das Motorrad noch nie aufgesessen. Eine höhere Federvorspannung hinten könnte dir deswegen vermutlich nicht schaden, wenn du ein paar Gramm mehr auf die Waage bringst als ich. 👍🏻

Hey, 

ich selber wiege so knapp 65kg + Kombi. Wenn meine Freundin noch, auch ehr leichter, mit fährt schleift sie öfters und mehr. 

Problem ist halt dass ich auch ehr kleiner bin, und ich grad so mit den Zehenspitzen runter komme. 

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vor 14 Minuten schrieb msh75:

Ich fahre eine 821 aus 2018 und da schleift gelegentlich auch die Kappe. Ich wiege auch nur 65kg + Klamotten. Ist halt so und lässt sich nicht ändern. So zumindest mein Stand. 

Geht bei dir auch die Motorkontrollleuchte an? 
 

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vor 35 Minuten schrieb Monster_kev:

Wenn meine Freundin noch, auch ehr leichter, mit fährt schleift sie öfters und mehr.

Hoffentlich hält die Klappe das aus, wenn die Freundin schleift...^_^

  • Haha 3
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vor 5 Stunden schrieb Monster_kev:

Geht bei dir auch die Motorkontrollleuchte an? 
 

Nein, meine Kontrolleuchte ist davon unbeeindruckt. Meine Abdeckung ist ja auch nur angekratzt.

Bei dir ist ja auch die Achse der Klappe schon angeschliffen. Kann durchaus sein, dass sich die Klappe nicht mehr einwandfrei dreht. Leg dich mal unters Motorrad und schau auf die Klappe. Deine Freundin soll bei kaltem Motorrad die Zündung anmachen. Dann schließt die Klappe normal und macht dann gleich wieder auf. Wenn das nicht optimal läuft, hat die Klappe einen weg. Das kann mal allerdings nicht mehrmals wiederholen. Erst nach einer Stunde ist alles wieder auf null und man kann das Schließen und Öffnen der Klappe durch das Einschalten der Zündung simulieren. 

Am besten ist es eh, du fährst mal zum Freundlichen, dass er dir mal für einen Beitrag in die Kaffekasse das Steuergerät nach Fehlern durchsucht. Wenn die Motorkontrolleuchte angegangen war, wenn auch nur sporadisch, sollte dazu der entsprechende Eintrag im MSG abgelegt sein. 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Benno:

Nein, meine Kontrolleuchte ist davon unbeeindruckt. Meine Abdeckung ist ja auch nur angekratzt.

Bei dir ist ja auch die Achse der Klappe schon angeschliffen. Kann durchaus sein, dass sich die Klappe nicht mehr einwandfrei dreht. Leg dich mal unters Motorrad und schau auf die Klappe. Deine Freundin soll bei kaltem Motorrad die Zündung anmachen. Dann schließt die Klappe normal und macht dann gleich wieder auf. Wenn das nicht optimal läuft, hat die Klappe einen weg. Das kann mal allerdings nicht mehrmals wiederholen. Erst nach einer Stunde ist alles wieder auf null und man kann das Schließen und Öffnen der Klappe durch das Einschalten der Zündung simulieren. 

Am besten ist es eh, du fährst mal zum Freundlichen, dass er dir mal für einen Beitrag in die Kaffekasse das Steuergerät nach Fehlern durchsucht. Wenn die Motorkontrolleuchte angegangen war, wenn auch nur sporadisch, sollte dazu der entsprechende Eintrag im MSG abgelegt sein. 

 

 

Ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Die Klappe hat sich mit dem Schutz leicht verschweißt und ging deshalb nicht mehr. 

  • Confused 1
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vor 1 Stunde schrieb Monster_kev:

Ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Die Klappe hat sich mit dem Schutz leicht verschweißt und ging deshalb nicht mehr. 

IMG_7464.MOV

Hahaha.....wie geil. Das Video hat was von "Die wunderbare Welt des Wahnsinns." 🤣

Da lag ich mit meiner Fernwartung ja gar nicht so daneben. 🍻

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vor 38 Minuten schrieb Benno:

Hahaha.....wie geil. Das Video hat was von "Die wunderbare Welt des Wahnsinns." 🤣

Da lag ich mit meiner Fernwartung ja gar nicht so daneben. 🍻

Jap, dachte mir auch. 
 

jetzt ist die Frage, was ich jetzt mache. Weil ich kann ja kein neues hinmachen, wird ja wieder abgeschliffen.

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