Jump to content

Seitenständer Ducati Monster 900 Baujahr 1998

Recommended Posts

(Ich hoffe das fällt unter die Kategorie Zubehör)

Hallo Monster Fahrer,

ich besitzte seit kurzem eine 900er Monster von 1998 und versage bei der Suche nach einem neuen Seitenständer.

Der aktuelle klappt sich automatisch in jeder Position ein, was mir beim abstellen auf schrägen Boden große Probleme bereitet, da der Ständer nicht der längste ist und man das Bike zum abstellen sowieso schon sehr weit kippen muss. Da ist es ungünstig wenn der Fuß nur damit beschäftigt ist den Ständer unten zu behalten.

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht und kann mir einen „besseren“ Seitenständer empfehlen, der sich nicht in Jeder Position automatisch wieder einklappt.

Danke im voraus für eure Hilfe :D.

Edited by TJey

Kleiner Tipp: erst absteigen und dann den Ständer ausklappen und abstellen. Hatte da noch nie Probleme. Wenn du den Ständer umbaust dass er nicht mehr selbstständig einklappt brauchst du auch eine Zündunterbrechung. 

Ah, da war was ... die Zündunterbrechung prüft der TÜV bei der HU richtig?

Es ist natürlich auf etwas gewöhnungssache und Übung dann würde es schon auch gehen, aber anders wär halt einfacher.(Und sicherer)

Wenn der von der S4 passt wäre schon mal hilfreich, da findet man schon mehr auf den Seiten.

Ich kann mich nicht beklagen, das war am Anfang, 1998, etwas ungewohnt, aber jetzt läuft das vollkommen blind ab. Ich bin nur einmal umgefallen, da ist der Seitenständer direkt beim Abstellen auf einer abschüssigen Straße gebrochen. Zeig doch mal ein Bild, damit man sieht wie schräg die Monster steht.

Edited by Sunny

Ich hoffe man kann die Neigung ewtas erkennen. Auf ebenen war es bis jetzt noch kein Problem, auf schrägen ist es mir etwas zu extrem.

IMG_20210324_180603.thumb.jpg.51a921ff346b2fa594ddb53d33d55965.jpg

IMG_20210324_180545.jpg

OK, meine steht nicht ganz so schräg. Ist denn die große Schraube mit der der Seitenständer am Halter festgemacht ist, auch fest? Falls die locker ist, kann fest ziehen schon mal helfen.

Die Schraube sollte eigentlich fest sein, aber werde das morgen nochmal überprüfen.

Nein das Moped ist nicht höher gelegt, wegen dem Seitenständer weiß ich ehrlich gesagt nicht ob der Original ist, werde ich Morgen Vormittag mal die Rechnungen

vom Vorbesitzer durchsuchen.

Sind Seitenständer Eintragungspflichtig? Sonst bastel ich mir einfach einen Zusammen der die Maschine etwas aufrechter halten kann :D.