Zum Inhalt springen

Monster 1200 s Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe am Samstag bei Ducati 4 you die Monster 1200s auf dem Lausitzring probegefahren.

Ich muss sagen die Motorleistung sowie das Drehmoment haben mich restlos begeistert. Wie das Teil am Gas hängt und mit Hilfe der Elektronik aus der Kurve kommt ist eine Wucht. Genauso die Bremsen wirklich sehr gelungen. Aber ich frage mich wie man mit dieser Fußrastenanlage zurecht kommen soll. Es ist unmöglich die Füße auf die Zehenspitzen zu Stellen, weil die Sozius Fußrasten so ausladend sind. In jeder Kurve schleift der Schuh auf der Fahrbahn.

Habt ihr Erfahrungen und Meinungen dazu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zehenspitzen schaff ich es mit Schuhgrösse 42 auch nicht. Mit den Ballen ganz knapp. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, in tieferen Schräglagen den Fuss automatisch nach oben zu winkeln. Beides zusammen reicht bei mir, wenn ich die Füsse nicht weit aussen auf den Rasten platziert habe.

Dennoch werde ich evtl. im Winter die Soziusfussrasten abtrennen, falls bis dann nicht eine Alternative verfügbar ist. Man könnte die hinteren Rasten aus meiner Sicht problemlos durch verschraubte ersetzen.

Im unendlichen Elektrospace ausgesetzt via Dings von Singsungsong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Im normalen Strassenverkehr setzt bei mir kein fest montiertes Teil auf. Die Schräglagenfreiheit der 1200er liegt laut einer italienischen Zeitschrift bei 52°, natürlich abhängig von Fahrwerkseinstellung und Fahrergewicht. Auf einem abgesperrten Platz bzw. auf dem Ring stört der mangelnde Raum sicher deutlich mehr. Ich hab mich vorläufig arrangiert: Ich knall die Füsse nach hinten und nutz die hinteren Rasten als natürliche Begrenzer, drück die Ferse leicht nach unten und gut ist.

Im unendlichen Elektrospace ausgesetzt via Dings von Singsungsong

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich kann ich auch mal was über die 1200er schreiben! Bis jetzt hab ich es mir verkniffen weil ich nicht drüber urteilen wollte aber heut war ich damit unterwegs! Also, über die Optik kann man jetzt streiten das wird jeder anders sehen, ein paar Sachen gefallen mir gar nicht einiges find ich total gut gelöst aber lassen wir mal das.

Zu bemängeln ist bestimmt das Display alias Tacho. Da sieht man nicht gerade viel. Was ich auch extrem schlimm finde ist die Sitzposition, den Kniewinkel und die Fußrastenanlage! Das passt einfach nicht, hab mir auch vom Händler die Höhenveränderung vom Sitz zeigen lassen aber das macht das ganze auch nicht besser! Wiederum das Ansprechverhalten, der Motor an sich ist der Hammer! Geiles Drehmoment, super Durchzug und längeres Drehzahlband!!! Echt spitze. Zumindestens sind das meine Eindrücke. Ich und mein Kollege sind Zeitgleich auch die Multistrada Pikespeak gefahren und ich hätte mich heut eher für die Multi entschieden.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Komme gerade von einer 2 Std. Probefahrt mit der 1200 S.

Ich kann nur für mich urteilen und muss sagen das war ein richtiger Spaß!!!

Eins vorweg ich kaufe mir das Monster.

Das Bike trägt jetzt mit dem Motor auch den richtigen Namen.

Vergleich mit meiner Multi, Rexxer und QD fühlt sich die Monster viel Stärker an.

Gerade auf der Landstraße beim Beschleunigen tãuscht einem das Gefühl und ich hätte gesagt die Monster hat 20 PS mehr.

Liegt wohl auch am Gewicht.

Motorlauf ist sehr gut in den Ortsdurchfahrten, jetzt noch ein 14 Ritzel dann perfekt.

Da ruckelt nix mehr wer da was am aussetzen hat sollte keine Duc kaufen!

Vom Fahrgefühl man ist schon etwas in Kampfposition.

Sitzposition passt da auch sehr gut.

Kann mir auch vorstellen mit Windschild große Touren zu machen.

Fahrwerk und Bremsen fand ich auch top, besonders die hintere hat auch sehr gut gebremst.

Wie man liest gibt nix zum meckern...bis auf eins mir ist die rechte Hand etwas eingeschlafen.

Man spürt schon das die Monster vibriert.

Das wird jetzt noch eine lange Wartezeit für mich da ich eine 2015 bestelle .

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bemängeln ist bestimmt das Display alias Tacho. Da sieht man nicht gerade viel. Was ich auch extrem schlimm finde ist die Sitzposition, den Kniewinkel und die Fußrastenanlage!

Das Display ist für mich ein Kaufgrund gewesen, finde ich absolut genial und habe keine Probleme mit dem ablesen!

Der Kniewinkel ist gut für meine Größe 1,88m.

Die Fußrastenanlage ist echt doof gelöst, aber man kann sich dran gewöhnen...

Fahrwerk und Bremsen fand ich auch top, besonders die hintere hat auch sehr gut gebremst.

Das wird jetzt noch eine lange Wartezeit für mich da ich eine 2015 bestelle .

Also die hintere Bremse ist für mich nicht vorhanden, wie in den Testberichten der Zeitschriften schon steht - ist nur für den TÜV anwesend :4:

Aber die vordere Bremsanlage ist gelungen.

Wieso auf eine 2015er warten, gibt doch noch 2014 Modelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cosyone

Natürlich sollte man zuschlagen beim 2014 Modell wenn man dieses Jahr noch zum fahren kommt.

Leider bleibt mir im Moment nicht viel Zeit für das Hobby.

Nach der Eicma werde ich einen Kaufvertrag machen und dann wissen die Händler ob es kleine Änderungen gibt.

Ich find farblich ist die 1100 Evo corse die schönste Monster und sollte das als 1200 S kommen wäre das meine.

Das ist aber Wunschdenken...

Ansonsten nehme ich eine Rote ?

Zum Vorführer noch mal, die hintere Bremse ging super und ist mir aufgefallen.

Ansonsten hilft nur entlüften wenns zu schlimm wird hat bei der Multi dann auch wieder geholfen.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Problem mit der Hinterbremse haben alle aktuellen Ducs mit dem 11° 12er Testastretta - zuerst die Multi, dann folgte die Diavel und nun die Monster. Kann oder will Ducati da keine Lösung finden a014.gif ?!? Kann an und für sich ja nicht angehen a070.gif ...

RALF: Glückwunsch zur Entscheidung a025.gif !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

habe selbst die 821 und bin die 1200, als meine zur inspekt war probegefahren. vom sitzverhalten, fahrwerk fand ich jetzt keinen unterschied. was mir auffiel ist, das sie noch ruhiger, ruckelfreier läuft.

und man hat halt das gefühl auf der "grossen" zu sitzen.

der motor ist hammer, immer genug und sehr druckvoll. was mich störte war, ich bin auf tour modus gefahren ( sport könnte von mir aus wegbleiben ), das sie bei nur etwas beschleunigung das rad hebt. finde ich etwas zuviel des guten. so mal richtig aus dem 3. losbeschleunigen, da ist immer etwas unwohlsein im hinterkopf....

klar reizt sie mich und viel. hol ich sie mir irgendwann, aber zum landstrassenfahren reicht mir die 821 völlig. die fahr ich auf sport und kann auch mal ohne hintergedanken aufdrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gut beschleunigt hebt sich auch das Voderrad an.

Allerdings nur ein wenig bis die Elektronik eingreift (DTC), jedenfalls bei mir im original voreingestelltem Touringmodus.

Also passiert nix, wenn man das Eigengewicht nach vorne verlagert erst recht nicht.

Beste Grüße, Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kommt auch regelmäßig vorne hoch, wenn ich im Touringmodus kräftig am Gas drehe. Meines Erachtens hat das DTC auch nichts mit dem Steigen zu tun, sondern regelt einzig nur den Schlupf am Hinterrad. Anders wäre es wenn in der 12er das DWC (Ducati Wheelie Control) der 1299 Panigale verbaut wäre. Das greift aktiv ein wenn das Vorderrad hoch kommt.

Greetz Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die DTC hat nichts mit dem steigenden Vorderrad zu tun, dazu braucht es ne wheelie control.

meine hebt das Vorderrad ohne Ende, egal ob Touring oder Sport Modus, hab aber ein 14er Ritzel drauf.

ich finde es geil:4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dtc hat indirekt schon was damit zu tun. Natürlich regelt es den Schlupf, aber eben durch messen bzw vergleichen der drehzahlgeschwindigkeit zwischen hinter- und Vorderrad. Die ist beim Wheelen aber ja zwangsläufig unterschiedlich.

Wie gesagt (aber vielleicht bin ich da auch zu "blöd" dafür):

Wenn ich Wheelen will, geht das mit der Dame prima. Nur im zweiten Gas voll aufziehen mit dtc auf Stufe 4 funzt nicht. Zumindest bei mir.

Dass die dtc aber eine indirekte (natürlich keine echte) wheeliekontrolle ist, ist aber auch klar. Sehr gerne würde ich dann aber ein beweisbild (Achtung Ironie) sehen, von demjenigen (und jetzt übertreiben wir mal), der einen schönen wheelie in der Stufe dtc 8 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1200er hat keine DWC - nur die Multi und die Pani.

Wenn DTC mit Sicherheit einen Wheelie verhindern würde, bräuchten die das ja nicht als extra feature.

Sehe ich genauso. DTC kontrolliert nur den Schlupf und hat keine echte Möglichkeit, um überhaupt mitzukriegen, ob ihr einen Wheelie macht. Im Gegenteil; mit der ganzen Last auf dem Hinterrad herrschen laut DTC hervorragende Bedingungen :lmao:.

Mit den unterschiedlichen Modi kommt ihr aber (ganz ohne ABS/DTC) aber am Nächsten an die Ursache dran: die Einspritzung. Die regelt ihr nämlich auch darüber. Im Sport-Modus wird wahrscheinlich ohne Verzögerung direkt das geforderte Gemisch ins Saugrohr gebracht, wenn es angefordert wird. Im Touring- oder vor allem im City-Modus wird sich die Elektronik ganz sicher ein paar Arbeitstakte dafür Zeit lassen; das Drehmoment baut sich weicher auf.

Mein Fazit: Wenn die elektronischen Einstellmöglichkeiten an der Wheelie-Neigung dieses Bikes etwas ändern können, dann nur über die Wahl der drei Modi. Letzten Endes ist ein Wheelie nichts als sehr zügig vorhandenes Drehmoment, welchem die Massenträgheit im Weg steht...

Noch ein Rest-Klugschiss: wenn (bei ähnlichem Drehmoment) die Panigale und Multistrada einen kürzeren Radstand haben (vermute ich mal), dann ist es logisch, dass man bei der Monster eher auf das DWC verzichten kann :new_sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag vieles dran wahr sein, einen kleine Unterschied gibt es dennoch: die dtc kann nur dann funktionieren, Wenn sie einen Vergleichswert hat...und der kommt meines Wissens nach vom Vorderrad.

Sprich. Die dtc kann nur eingreifen, wenn sie merkt, dass die Drehzahl vom Vorderrad eine andere ist wie beim Hinterrad. Und hier liegt der Hase begraben.

Mit eingeschalteter dtc (sagen wir mal maximale Stufe) wage ich zu bezweifeln, dass nen powerwheelie klappt.

Beim mir geht's ja auch bei Stufe 2, so ist das ja nicht.

Nur, wenn ich dem dtc erkläre, den Schlupf maximal zu regeln, wird es sehr früh merken, dass die unabhängigen Drehzahlen nicht sein können und greift ein.

Eine dtc, die NUR Schlupf am Hinterrad misst, gibt es meines Wissens nach nicht.

Das ganze jetzt mal unabhängig davon, warum das jetzt bei mir nicht hingehauen hat (ich wheele eh mit Kupplung und das mittlerweile sowieso nicht mehr...zuviel aua gemacht beim moppedfahren, da muss mir das nicht auch noch passiert sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dtc, die NUR Schlupf am Hinterrad misst, gibt es meines Wissens nach nicht.

MV Agusta hat sowas. Steigt die Drehzahl des Hinterrads plötzlich zu schnell, also über einen vordefinierten Wert an, greift die DTC ein.

Was den Vergleich Drehzahl Vorderrad und Hinterrad beim Wheelen angeht, darf man nicht vergessen, dass sich das Vorderrad noch eine ziemliche Weile weiterdreht nach dem Abheben. Die DTC würde also so oder so nicht sofort reagieren. Nun, testen lässt sich das einfach: Im Sportmodus einmal DTC auf 6 oder mehr einstellen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.