Zum Inhalt springen

Monster 1200 s Probefahrt


Empfohlene Beiträge

einen kleine Unterschied gibt es dennoch: die dtc kann nur dann funktionieren, Wenn sie einen Vergleichswert hat...und der kommt meines Wissens nach vom Vorderrad.

Sprich. Die dtc kann nur eingreifen, wenn sie merkt, dass die Drehzahl vom Vorderrad eine andere ist wie beim Hinterrad.

Das kann so funktionieren, ja. Reichen tut dem DTC trotzdem nur der Drehzahlwert des Hinterrades. Stell dir mal vor, du gibst kein Gas und plötzlich schnellt die Drehzahl nach oben. Das merkt das DTC und fragt das Motormanagement "Scusi... haste eh du da viele mehr Drehmomente gemachte?"

"No."

"Ah, dann wir fahre durche eine rutschige Bereiche. Mache mal weniger Druck, comprende?"

Genauso kann das DTC überprüfen, ob das Rad-Drehzahl-Wachstum mit der Drehmomentsteigerung konform ist oder ob man es am Kurvenausgang etwas übertreibt.

Vorn wird auch ein Drehzahlmesser sein (wegen dem ABS), und es ist kein Ding, die Werte nebenbei mit zu überprüfen bei der Elektronik. Die Antriebsschlupfregelung im Auto macht das auch nicht anders. Aber die höchste Priorität hat auch dort die Drehzahl-Änderung über der Zeit und die Info über das momentan erzeugte Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Beschreibung von Ducati werden bei der 1200 Monster die Werte von Vorder- und Hinterrad verglichen, so wie Blechkiste es beschrieben hat:

http://www.ducati.de/bikes/monster/monster_1200/ausstattung/ducati_traction_control__dtc_/index.do

Ich hoffe der Link funktioniert.

Viele Grüße

Seismic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie im Link von seismic (DANKE) meine ist das (abgesehen davon, dass die mehr als bildliche Beschreibung von evilGeorge mir die Tränen vor Lachen ins Geschichte gemalt haben -> einfach geil).

Folglich ergibt sich daraus, dass bei einer empfindlichen DTC Stufe, das powerwheelen nicht klappen KÖNNTE. Wie gesagt, man müsste es mal probieren. Und das werde ich auch, dummerweise ging die Kiste bei mir bisher sowieso nur mit Dtc 2 im powerwheelie hoch. Mache das wie beschrieben eh mit Kupplung.

Mich würde echt mal interessieren, ob das einer bei Stufe 8 hinbekommt. Einfach mal so aus Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr müssten sich die Techniker wohl das Ganze ausgedacht haben :)

ECU an Hinterrad: Du bist zu schnell….

Hinterrad an ECU: Ich bin nix schuld, Vorderrad ist mal wieder zu langsam………

ECU: Vorderrad ist nicht zu langsam ……..

Hinterrad: Dann bremsen uns die Brembos vorne ….

ECU: Die Brembos machen grad gar nichts……. mach langsamer……

Hinterrad: Dann liegts am Reifendruck …..

ECU: Reifendruck ist O.K. ……..mach endlich langsamer………….

Hinterrad: Wieso eigentlich immer ich ……….

ECU : Weil wir sonst in der Leitplanke parken und nicht auf der Platte neben der heißen Panigale

Hinterrad: Ehhh mann, sag des doch gleich……… gut sooooooo ……

ECU: Puhhh, yes, nächstes mal aber bitte ohne viel rumlabern

Hinterrad: Biste jetzt sauer……?

ECU: NNNNNEEIINNNNN

Hinterrad: Du ECU …..

ECU: WAAASSSSSSS ?

Hinterrad: Darf ich morgen mal das Vorderrad richtig anschieben ?

ECU: Du bist schon wieder zu SCHNNNEEEELLLLLL ……………

Hinterrad: Immer schön cool bleiben..........ich zeig Dir jetzt mal, wie man das richtig macht .............

;)

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.