Zum Inhalt springen

Monster 1200 S Spiegel Gewinde


Matschek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe mir für meine Monster 1200 S Baujahr 2020, Ducati Performence Spiegel bestellt.

Weiß jemand, ob das Gewinde bei den Spiegeln, ein links oder rechts Gewinde ist, oder auf der einen Seite links und auf der anderen Seite recht oder umgekehrt ?

 

Grüße - Matschek

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Matschek:

Weiß jemand, ob das Gewinde bei den Spiegeln, ein links oder rechts Gewinde ist, oder auf der einen Seite links und auf der anderen Seite recht oder umgekehrt ?

Äh...what? :D

Aber ich kann das aufklären: in Fahrtrichtung geblickt rechte Seite normales Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde, damit der Winddruck die Schrauben der Spiegel dann eher fester anzieht statt sie zu lösen.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spirit-64:

Aber ich kann das aufklären: in Fahrtrichtung geblickt rechte Seite normales Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde, damit der Winddruck die Schrauben der Spiegel dann eher fester anzieht statt sie zu lösen.

Achtung, das ist aber dann schon die optimierte Variante, wenn man die Halter re/li gegeneinander ausgetauscht hat.
Normalerweise ist es nämlich andersherum. Ich denke, damit die Spiegel bei einer Kollision wegklappen können.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Achtung, das ist aber dann schon die optimierte Variante, wenn man die Halter re/li gegeneinander ausgetauscht hat.
Normalerweise ist es nämlich andersherum. Ich denke, damit die Spiegel bei einer Kollision wegklappen können.

Oh, wirklich? Also ich habe bei meinem Bike nichts ausgetauscht und die Gewinde sind so wie beschrieben, rechts rechts und links links. Muss ich aber jetzt nach deinem Hinweis doch nochmal checken...vielleicht können ja noch andere mit einer M12 / MY17 berichten, wie es original ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Achtung, das ist aber dann schon die optimierte Variante, wenn man die Halter re/li gegeneinander ausgetauscht hat.
Normalerweise ist es nämlich andersherum. Ich denke, damit die Spiegel bei einer Kollision wegklappen können.
 

Ich habe auch gedacht, bei mir ist es andersherum gewesen.... Wollte es aber nicht unbestätigt rausposaunen... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spirit-64:

Oh, wirklich? Also ich habe bei meinem Bike nichts ausgetauscht und die Gewinde sind so wie beschrieben, rechts rechts und links links. Muss ich aber jetzt nach deinem Hinweis doch nochmal checken...vielleicht können ja noch andere mit einer M12 / MY17 berichten, wie es original ist...

Rote Zora MY 2014 rechts/rechts und links/links!

Aber das passt so...ich fahre sooo langsam, dass wenn mich einer Überholt links oder rechts, und an meinen Spiegel hängen bleibt, diese nach vorne wegklappen. ??

Bearbeitet von Croduc
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen... Die Schrauben werden doch nur "durch die Spiegel" durchgesteckt und klemmen diese dann. Ich kann meine sowohl nach vorne als auch hinten verstellen ohne die Schrauben lösen zu müssen. Ab ca. 160 geht sogar vollkommen automatisch, egal wie fest die Schrauben sind. Absolut nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 17:05 schrieb Schnörkel:

Ich kann meine sowohl nach vorne als auch hinten verstellen ohne die Schrauben lösen zu müssen. Ab ca. 160 geht sogar vollkommen automatisch, egal wie fest die Schrauben sind. Absolut nervig...

Sind bei dir die (originalen) lamellierten Unterlegscheiben noch montiert?
Ansonsten kann ein einfacher Federring oder eine Schnorrscheibe wahre Wunder bewirken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 11:14 schrieb Spirit-64:

Oh, wirklich? Also ich habe bei meinem Bike nichts ausgetauscht und die Gewinde sind so wie beschrieben, rechts rechts und links links. Muss ich aber jetzt nach deinem Hinweis doch nochmal checken...vielleicht können ja noch andere mit einer M12 / MY17 berichten, wie es original ist...

 

Am 14.12.2020 um 12:34 schrieb NeroHH:

Ist mir auch neu. Die Haltergewinde waren bisher an meinen Monstern immer so wie von Jo beschrieben am Lenker.

Ihr seid doch sowieso totale Querulanten! ?
Sowohl an meiner Monster, als auch an meiner SF war es ursprünglich wie von mir beschrieben. Beide hatten bei Kauf gerade mal 3000km und waren vollkommen im Originalzustand, deshalb bin ich davon ausgegangen. ?

Der Nächste Zweifler möge sich bitte mal mit einem Inbus bewaffnet an einer nagelneuen Karre im Ducati Glaspalast vergreifen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es jetzt bei 2x Monster so wie Zillo es beschreibt. Ich denke das ist original so. Aber vielleicht hängt es auch davon ab ob Sofia oder Giovanni die Spiegelschellen montiert. Oder ob sie Links- oder Rechtshänder sind.

Ich hab es getauscht weil die Spiegel sich öfter im Winddruck gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin fast von der Küste 

Monster 1200 S Bj 2020 (meine) 

In Fahrtrichtung rechte Seite links Gewinde 

In Fahrtrichtung linke Seite rechts Gewinde 

Keine Halter getauscht. Original so vom Händler abgeholt. Habe die Spiegel gerade demontiert. 

Gruß Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zillo:

Sind bei dir die (originalen) lamellierten Unterlegscheiben noch montiert?
Ansonsten kann ein einfacher Federring oder eine Schnorrscheibe wahre Wunder bewirken ?

Unterlegscheiben waren da nie dran... Ist wohl immer ein bisschen Glücksache was bei Ducati original und serienmäßig ist ?

Schnorrscheiben hatte ich probiert... Hat leider 0,nix gebracht... ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 09:41 schrieb DC-21:

Moin fast von der Küste 

Monster 1200 S Bj 2020 (meine) 

In Fahrtrichtung rechte Seite links Gewinde 

In Fahrtrichtung linke Seite rechts Gewinde 

Keine Halter getauscht. Original so vom Händler abgeholt. Habe die Spiegel gerade demontiert. 

Gruß Dirk 

 

Danke, für die Info, also ich habe noch nichts dran gemacht bis jetzt. Aber wenn ich mir meine neuen Spiegel ansehe stimmt das mit deiner Aussage überein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.